Neue Scheibe Marathon II v. Wunderlich

Diskutiere Neue Scheibe Marathon II v. Wunderlich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du auch die richtige Scheibe ? Nicht das du eine Scheibe von der alten GSA hast ich habe gerade mal Bilder gemacht linker und rechter...
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hast du auch die richtige Scheibe ? Nicht das du eine Scheibe von der alten GSA hast

ich habe gerade mal Bilder gemacht
linker und rechter Vollanschlag
Scheibe unten und einmal oben

Gruß Klaus

wenn du die Spiegelverbreitung nicht brauchst würde ich die bei mir anbauen wie das aussieht

 

Anhänge

strumpf66

strumpf66

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bockenem
Modell
R1200GS LC 05/2013
Hast du auch die richtige Scheibe ? Nicht das du eine Scheibe von der alten GSA hast

ich habe gerade mal Bilder gemacht
linker und rechter Vollanschlag

In einem der obigen Fotos habe ich die Nummer abgebildet. Ist die mit Deiner identisch ?

LG
strumpf66
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
ja habe ich gesehen

wenn ich mir deine Bilder ansehe kannst du deine Scheibe extem flach runter drehen

vieleicht liegt da das übel das dir der Anschlag unten fehlt.

Gruß Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Oder vor der Demontage die Scheibe nicht in Grundstellung gefahren, meine da mal was gelesen zuhaben, auf der Reparatur DVD
 
moeppel02

moeppel02

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
27
Modell
R1200 GS LC 2013
@strumpf66
Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe, dann fährst Du eine LC und Bolle 1188 eine LC Adv.
Sind die Maschinen in den Scheibenbefestigungen / relevanten Verkledungsbereichen identisch ?

Unabhängig davon ist die Beinahekollision zwischen der Spiegelverbreiterung und dem Tempomatknopf schon interessant. Da könnte Wunderlich durchaus nachbessern.
 
strumpf66

strumpf66

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bockenem
Modell
R1200GS LC 05/2013
Hallo zusammen,

der Wunderlich Service ist wirklich TOP !

Die legen sich wirklich ins Zeug. Grosses Lob an Wunderlich.
Meine Scheibe wird nachgearbeitet so das es dann passen sollte.

LG
strumpf66
 
moeppel02

moeppel02

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
27
Modell
R1200 GS LC 2013
Naja, eigentlich kann man eine umgehende Nachbesserungen von Fehlkonstruktionen erwarten. Denn etwas anderes als eine Fehlkonstruktion ist eine nicht passende Scheibe ja demnach nicht.

Haben sie etwas dazu gesagt, warum die Scheibe an den LC Adv der anderen Beitragsschreiber passt und an Deiner LC nicht ?
Hoffentlich machen sie eine Problemanalyse und lassen die Änderung dann auch in die Scheiben einfliessen, die zur Auslieferung anstehen, damit das Problem nicht wieder auftritt.

Vielen Dank, dass Du dieses Problem gepostet hast und Dich nicht die überwiegend hirnfreien Kommentare eines Forenmitglieds entmutigt haben.
Manche Zeitgenossen schreiben eben erst :bla:und denken dann.( siehe weiter vorne im Thread )

Viel Spass mit Deiner neuen Scheibe. Und schreib mal, ob sich etwas beim Windschutz verbessert hat.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelicks

Obelicks

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
15
Modell
R1200GS ADV bis März 2015...R1200GS ADV LC
also ich habe die Scheibe mit Verstärker auf meine GSA montiert. Mit meinen knapp 2 Metern ist dies die perfekte Scheibe für mich. Endlich keine Verwirbelungen mehr. Und die Montage war kinderleicht.
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
da es nicht so ganz klar im Threadverlauf hervor ging wüsste ich gerne, ob die GSA Scheibe auch an die normale GS passt. Ich fände die Mischung aus Scheibenbreite von der GSA und ein Stück höher für mich perfekt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Benny
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
Hallo Benny, das kann ich aus eigener Erfahrung bejahen, ich selbst habe auf der 2013 GS eine getönte Scheibe der 2015 GSA und die passt ohne Probleme.
LG
 
Brut

Brut

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Hallo!
Ich bin neu hier, und mein deutsch ist schlecht. Das macht suche ins forum zehr schwer fuer mich. Vielleicht war das schon ein thema in forum...
Ich habe eine frage. Hat jemand diese spoiler an sein GS?
https://www.louis.de/artikel/mra-xs...lc/10008898?filter_bike_id=2978&list=68468367
Es funkcioniert super, aber was sorgt mich sind die vibrationen. Scheibe selbst ist so wibeli-wobeli und mit extra gewicht gibts noch mehr vibrationen. Was bedeutet das fuer scheibe. Gibt es gefahr, ein scheibe zu brechen.
Danke fuer antwort!
Gruesse!
Brut
 
Swimmy

Swimmy

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
19
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC ('14)
Hallo Zusammen,

hat sich bei der Marathon 2 nochmal was getan in Richtung ABE?
Und hat sich das Anschlagproblem gelöst?
Auf der Webseite vom Wundersamen werde ich auch nicht schlau. Die unterscheiden zwischen:
Marathon 2 ohne Verstärkung: Hat Teilegutachten
Marathon 2 mit Verstärkung: Hat TÜV
Marathon 1 hat ABE

Vielleicht blöde Frage, aber was ist den TÜV? Ist TÜV gleich ABE?


VG
Swimmy
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss.



TÜV Teilegutachten

Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen. Um zu vermeiden, daß Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden, muß das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.
Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus.
Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
 
Swimmy

Swimmy

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
19
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC ('14)
Ich seh schon, habe die Frage falsch gestellt.
Was eine ABE ist und was ein Teilegutachten ist mir klar. Trotzdem Danke!
Jedoch ist explizit auf der Wundersamen Webseite eine 3. Kategorie "TÜV" enthalten.
Wenn also TÜV = Teilegutachten dann o.k.
Wenn TÜV jedoch eine andere Bedeutung hat, dann ist die Frage welche
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Die Scheibe hat zwar eine KBA Nummer und ein Teilegutachten aber nicht für alle GS, GS LC ADV deswegen anbauen und sofort zum TÜV zur Abnahme am besten den feststeller gleich mit anbauen .
Einbauanleitung und Teilegutachten mitnehmen zum TÜV und alles ist gut.

Gruß
 
J

jami

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe aber sie seit 2 Monaten und mir etwas mehr davon versprochen. auf jeden Fall besser als die Serienscheibe aber so groß dass es ohne den zusätzlich Scheibenhalter auf keinen Fall geht und hochstellen macht wenig Sinn, dann vibriert sie enorm.
 
B

BMWKUNO

Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS K50
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Wunderlich Marathon 2 Scheiben klar inklusive. Zusatzverstärkung auf einer r1200gs lc K50 gemacht?

Die sieht stark nach hinten geboten aus, das gefällt mir nicht. Aber wie ist es mit Windschutz und Verwirbelungen gegenüber der original Scheibe?

Danke für eure Erfahrungswerte!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich hatte die Marathon II zuerst an meiner GS bevor ich sie jetzt an meiner neuen GSA montiert habe. Hier sind meine Erfahrungen:



  • Marathon mit Stabilisatoren (ich habe welche nicht von Wunderlich, aber das ist hier irrelevant) montiert – mochte ich nicht sonderlich. Es war leiser, aber die Turbulenzen fand ich unangenehmer als an der MRA VarioTouring, die ich sonst montiert hatte.
  • Marathon mit seitlichen Wunderlich Windabweisern – wir kommen der Sache näher, damit wurden die Turbulenzen, die an den Schultern entstanden sind und von unten unter den Helm kamen, stark verringert. Besserer Oberkörperschutz inklusive.
  • Danach habe ich die kleinen "Handflare Extensions" von Aeroflow installiert, wieder eine Verbesserung, allerdings geringer als ich es bei den Wunderlich Windabweisern hatte.
  • Irgendwie waren aber immer noch Turbulenzen oben am Helm, die sich anfühlten, als würde einer von oben auf meinem Helm rumtrommeln, diese gab es bei der MRA Vario Scheibe nicht. Also kurzerhand eine alte MRA Vario genommen (von einer R1200R), den Spoiler abgemacht und bei der Wunderlich angebracht (ja, ich habe in die Scheibe gebohrt). Nahezu perfekt.

Mit der oben genannten Konstruktion bin ich dann ca. 2500km in vier Tagen gefahren. Soweit, so gut. Hier ist ein Bild davon:



Alles in allem bin ich mit dieser Variante ca. 8000km gefahren. Ich habe die Scheibe meist ganz leicht von der untern Position hochgedreht, nur soweit, dass das Handrad nicht mit meinen Barkbuster Handschützern in Berührung kommt.

Die GS ist mittlerweile verkauft, stattdessen steht hier eine GSA und ich habe die Scheibe darauf installiert. Den Körper- und Schulterschutz habe ich vollständig mit Aeroflow Teilen gemacht und das Endergebnis ist noch etwas besser als auf der GS.

Alles in allem ist meine GS etwas leiser als eine RT, man bekommt aber immer noch deutlich mehr Wind und hat die anderen Vorteile der GS: mehr Platz in den (Alu-)Koffern, mehr Beinfreiheit, leichteres Handling, größeres Vorderrad, mehr Federweg, etc.

Die Scheibe ist auch nicht zu weit nach hinten geneigt, es sei denn, man möchte echtes Offroadfahren machen. Dann würde ich das nicht empfehlen. Die GSA ist mein Langstreckentourer, daher ist mir persönlich das egal. Hier ist die Seitenansicht in der hohen Position:

 
Thema:

Neue Scheibe Marathon II v. Wunderlich

Neue Scheibe Marathon II v. Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.

    Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue750 GS abgeholt und stelle fest das der Navi umbau über den TFT doch sehr bescheiden mit der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP

    BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP: Ich biete hier ein original vom Werk verpacktes Windschild (TN: 46638403974 ) an. Sie wurde nie verbaut, da bei Auslieferung die kleine...
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank

    Scheibe Marathon und neue Sitzbank: Hallo zusammen, Werde demnächst mal zur Firma Wunderlich fahren um meine Seriensitzbank gegen die von Wunderlich zu tauschen. Habe bei der...
  • Neue Marathon Scheibe von Wunderlich?

    Neue Marathon Scheibe von Wunderlich?: Hallo in die Runde, ich habe im neuen 2019er Wunderlich Katalog gesehen das bei der Marathonscheibe für die LC ein "Neu" steht! Ich finde aber...
  • Neue Marathon Scheibe von Wunderlich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.

    Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue750 GS abgeholt und stelle fest das der Navi umbau über den TFT doch sehr bescheiden mit der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP

    BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP: Ich biete hier ein original vom Werk verpacktes Windschild (TN: 46638403974 ) an. Sie wurde nie verbaut, da bei Auslieferung die kleine...
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank

    Scheibe Marathon und neue Sitzbank: Hallo zusammen, Werde demnächst mal zur Firma Wunderlich fahren um meine Seriensitzbank gegen die von Wunderlich zu tauschen. Habe bei der...
  • Neue Marathon Scheibe von Wunderlich?

    Neue Marathon Scheibe von Wunderlich?: Hallo in die Runde, ich habe im neuen 2019er Wunderlich Katalog gesehen das bei der Marathonscheibe für die LC ein "Neu" steht! Ich finde aber...
  • Oben