Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

Diskutiere Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; mal etwas grösser...;) hat was von.... ;) sieht doch gut aus....:eekek:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal etwas grösser...;)




hat was von....



;)

sieht doch gut aus....:eekek:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin mir ziemlich sicher das BMW den Vorsprung weiter ausbauen wird..dazu gehören sicherlich innovative Verbesserungen von Mechanik und Elektronik und damit auch die Valvetronik..

Das die jetzige LC-Plattform genügend Spielraum für mehr Hubraum und /oder Leistung hat dürfte auch wohl klar sein ansonsten würden sich die Entwicklungskosten ncht mehr darstellen lassen...Payback für die nächsten 5 Jahre muss gewährleistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Yep. Tschüss, und gehabe dich wohl.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Neuer Motor für LC fährt bereits

In Der Zeitschrift Motorrad 18/2013 von gestern sind sehr gute Erlkönigbilder von der nächsten Wasserboxer Generation zu bewundern. Es handelt sich hierbei umZ eine fahrfertige GS die im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wurde. Grösster Unterschied sind andere Zylinder mit variabler Ventilsteuerung statt einer Drosselklappensteuerung. Die Technik stammt aus den Automobilbau
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Ist doch hervorragend dass nur 5 Monate nach dem Verkaufsstart ein fahrfertiges Motorrad mit dem Wasserboxer Generation 2 auf öffentlichen deutschen Strassen fährt. Auf den Erlkönigbildern sieht das ganze sehr serienreif aus . Die neue Wasserboxer kommt sicher erst 2015, damit sich diejenigen, die eine LC gekauft haben nicht völlig verarscht vorkommen
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Mal eine andere Richtung. Wäre es nicht denkbar wie bei den Dosen üblich unterschiedliche Motoren anzubieten. Basismotor 125 PS, Valvetronic 165 PS Aufpreis +2500 €?

Der Kunde hat dann die Wahl...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist doch hervorragend dass nur 5 Monate nach dem Verkaufsstart ein fahrfertiges Motorrad mit dem Wasserboxer Generation 2 auf öffentlichen deutschen Strassen fährt. Auf den Erlkönigbildern sieht das ganze sehr serienreif aus . Die neue Wasserboxer kommt sicher erst 2015, damit sich diejenigen, die eine LC gekauft haben nicht völlig verarscht vorkommen
abwarten.....

die alte LC, darf man das so schon schreiben???? ;)

hatte eine Entwicklungszeit von etwa 7 Jahren, immerhinn komplette Motorenrevision.....

nun sind innerhalb dieser Zeit aber auch weitere Konzepte paralell gelaufen, aufbauend auf dem Kernmotor von jetzt.

Man fährt sozusagen mehrspurig......

Ist der Markt reif, zückt man eine neue Karte, zB wenn der Nachbar vorlegt und der Umsatz stagniert....

ist in der Automobilbranche nicht anders.

Und, dass dürfte wohl mittlerweile bekannt sein..... nicht alles entwickelt BMW selbst, einiges wird kompetenten,
meist namentlich unbekannten Spezialisten überlassen....

AMG (Mercedes), KTM (Crossbow) und auch Porsche, VW und der Propeller.... BMW haben da einen gemeinsamen Nenner:cool:
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Ja, gut vorstellbar.

Bei den Dosen-Motoren holt man ja auch aus dem gleichen Motorblock mit 2 Litern ja 140, 180, 220 PS raus - je nach Ladedruck......

Aber die Valvetronic wird maximal 15-20 Extra-PS bringen. Aber das ist ja schon was.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mal eine andere Richtung. Wäre es nicht denkbar wie bei den Dosen üblich unterschiedliche Motoren anzubieten. Basismotor 125 PS, Valvetronic 165 PS Aufpreis +2500 €?

Der Kunde hat dann die Wahl...

dafür ist wohl die Auflage zu gering, oder man macht es wie HD, eigene "Tuning" Abteilung (Custom Vehicle Operations):)

Ja, gut vorstellbar.

Bei den Dosen-Motoren holt man ja auch aus dem gleichen Motorblock mit 2 Litern ja 140, 180, 220 PS raus - je nach Ladedruck......

Aber die Valvetronic wird maximal 15-20 Extra-PS bringen. Aber das ist ja schon was.


"nur" an der PS Zahl ist es BMW bei der GS nicht gelegen.... Thema Fahrbahrkeit / Handling

aber da warten ja noch andere Boxermodelle.....

Und der "Erlkönig" ist zum Testen am unauffälligsten
:)

Geht in der Masse förmlich unter.....
;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das ist leider erst mal nur ein Vermutung, die auf fast keinen Fakten beruht. Da ist lediglich ein Foto mit einem Zylinderkopf der anders aussieht, als der normale kopf. Aber es wird ganz sicher nächstes Jahr kein neuer Motor kommen. Dann wäre BMW ja mit dem Klammersack gepudert..
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Auch wenn ich selber nur 100 km LC fahren dufte oder musste.... Eines wurde da sofort Klar. Die Roten und die Orangen haben nicht nur Boden gut gemacht sondern sind mit Volldampf an der LC vorbei geflogen. Wer ne 2013 MTS oder ne KTM Adventure gefahren hat der weis wovon ich da spreche. Keiner muss die Leistung haben die die beiden bringen, aber der Markt ( siehe mal bei den Sportmopeds) hat doch klar gezeigt wo die Reise hingeht.
Schön zu wissen wenn man könnte. Was sagte der LC Treiber in den Dolomiten
" Schade das man als Solofahrer ner KTM Adv. mit 2 Personen den Pass hoch nicht hinterherkommt."

Das wird auch BMW so nicht hinnehmen können und wollen. Es war in den Bergen klar zusehen das die Anzahl der MTS und KTM Adv. zugenommen hat und man sehe nicht mal nur auf die Deutschen Zulassungszahlen !! Schaue mal in andere Länder.

Ich selber denke das die LC nicht so ganz gelungen ist und damit stehe ich nicht alleine da. BMW wird das auch bemerkt haben und nun geht es darum Leistung Getriebe Standfestigkeit für die nächste Saison herbeizurufen.
Das die Käufer der 2013 LC nicht im Regen stehen ist der Grundgedanke es evtl über die Ventile / Zylinderköpfe zu machen doch ein sehr guter Anfang. Evtl. kann man das sogar nachrüsten....

125 PS + 25 PS durch Valvetronic machen 150 ...grins und schon wäre man wieder bei der Musik. Getriebe und die anderen Kleinigkeiten kommen dann als Update auch noch hinzu und schon ist die GS wieder König im Reiseland.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
dafür ist wohl die Auflage zu gering, oder man macht es wie HD, eigene "Tuning" Abteilung (Custom Vehicle Operations):)
"nur" an der PS Zahl ist es BMW bei der GS nicht gelegen.... Thema Fahrbahrkeit / Handling

Man sein, folgt man dem Interview von Clemens Neese (Horex) sind 1000 Stück von einem Bike eine kritische Masse für angemessene Zuliefererpreise. Frank Schröder (Beta) spricht von einer Serie von 3000 Stück pro Jahr und arbeitet profitabel (beides Interviews in der MRD Ausgabe18/2014). Von daher schafft BMW das mit einem "alterativen Motor" von den Stückzahlen sicherlich.....

Aber selbst von der LC Motor bereits ab Modelljahr 2015 zum Alteisen gehört.... das Bessere ist der Feind des Guten.... :-) wir dürfen uns also freuen...

:twins:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
" Schade das man als Solofahrer ner KTM Adv. mit 2 Personen den Pass hoch nicht hinterherkommt."
selten so gelacht....:cool:

Das wird auch BMW so nicht hinnehmen können und wollen. Es war in den Bergen klar zusehen das die Anzahl der MTS und KTM Adv. zugenommen hat und man sehe nicht mal nur auf die Deutschen Zulassungszahlen !! Schaue mal in andere Länder.
hab ich anders erlebt in, Frankreich und Spanien, einen Kürbis, ansonsten nur Propeller GS, egal welche BJ...

Evtl. kann man das sogar nachrüsten....
nein...
125 PS + 25 PS durch Valvetronic machen 150 ...grins und schon wäre man wieder bei der Musik. Getriebe und die anderen Kleinigkeiten kommen dann als Update auch noch hinzu und schon ist die GS wieder König im Reiseland.
mit der GS sind sie es schon jetzt, unabhängig von der Leistung,
weil die eben nicht alleine für ein tolles Mopped steht
....

und von diesem Gesamtkonzept wird bei der GS nicht abgewichen :)

- - - Aktualisiert - - -

Von daher schafft BMW das mit einem "alterativen Motor" von den Stückzahlen sicherlich.....

Aber selbst von der LC Motor bereits ab Modelljahr 2015 zum Alteisen gehört.... das Bessere ist der Feind des Guten.... :-) wir dürfen uns also freuen...

:twins:

Stückzahlen, sicherlich.....

nur wird nicht innerhalb einer Modellreihe geräubert
;)

aber da bietet sich ja noch die R, RT Reihe an....:eekek:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
RT das warschon weiter oben meine Vermutung.
Bin zwischenzeitlich der Meinung, das eine GS als HP Version mit dieser Technik Sinn machen würde. Das haben sie bei der alten und der 1200 s auchschon gemacht. Find ich sehr spannend......

würde mir auch eine HP Kupplung/Getriebe wünschen.......

gstommy68
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Ich weiß ja nicht ob man das GS Forum in Form von großer Datenmenge sprengen kann, aber wenn die LC User weiter so eifrig neue Freds mit gleichen Thema aufmachen, haben wir anderen bald nichts mehr zu melden.:eekek: :Ironie:

P.S. Da ich keine LC fahre, darf ich zum Thema auch nichts äußern...ja, ja ich weiß...:cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich wette JEDEN Betrag, dass nächstes Jahr kein neuer Boxermotor kommt. Denn bei BMW Motorrad sind eben nicht so begnadete Produktmanager, wie hier einige im Forum, die KTM fahren.....

Vergleich doch mal die Verkaufszahlen der KTM und der GS. Welches Motorrad mit überragender!!!!! Mehrheit als das bessere angesehen wird, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Gegen die GS ist die KTM ein Nischenmodell, das kann man drehen und wenden wie man möchte. Die KTM ist sicher ein gutes Motorrad, aber so eine subjektive Meinung in ein GS Forum zu schreiben, naja......

Kann ja auch sein, dass GS Fahrer die kompletten Volltrottel sind
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Volltrottel mit Ahnung was Spaß macht :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bin mit dem jetzigen Motor zufrieden.
Und denke, Motorrad ist sowas von subjektiv, da darf sich auch jemand eine KTM kaufen und für sich als das Beste ansehen.

Das meist verkaufte ist nicht immer das Beste, kann aber für viele das Beste sein... Warum auch immer.

Ich kenne Leute, für die ist alles das Beste, wenn BMW drauf steht. Oder Porsche.
Für mich aber teilweise nicht geeignet...

Die LC ist für mich sehr gut, ich habe da meine Gründe, zum großen Teil subjektiv... Oder auch *nur* subjektiv.

Brauche ich das Emblem, die PS, die Nm? Wer weiß... Vielleicht auch nur die Farbe...

Wegfahren können mir auch viele, die die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, warten dann an der nächsten Kreuzung...

Oerst
 
Thema:

Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf? - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km

    BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km: Mein Freund Denny möchte seine F 750 GS mit neuem Motor und neuem Getriebe verkaufen. Kontaktinformationen bei Interesse dann per PN. "Zum...
  • Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor

    Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor: Moin zusammen, fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden. Nun war ich gestern beim...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Erledigt Motorradjeans, W33/L36, Gr. 102, mit Protektoren, NEU Sprit Motors, versandkostenfrei

    Motorradjeans, W33/L36, Gr. 102, mit Protektoren, NEU Sprit Motors, versandkostenfrei: Hallo zusammen, ich verkaufe eine neue, ungetragene Motorradjeans SPIRIT MOTORS mit Knie- und Hüftprotektoren, ebenfalls neu und ungetragen...
  • Motorradjeans, W33/L36, Gr. 102, mit Protektoren, NEU Sprit Motors, versandkostenfrei - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km

    BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km: Mein Freund Denny möchte seine F 750 GS mit neuem Motor und neuem Getriebe verkaufen. Kontaktinformationen bei Interesse dann per PN. "Zum...
  • Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor

    Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor: Moin zusammen, fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden. Nun war ich gestern beim...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Erledigt Motorradjeans, W33/L36, Gr. 102, mit Protektoren, NEU Sprit Motors, versandkostenfrei

    Motorradjeans, W33/L36, Gr. 102, mit Protektoren, NEU Sprit Motors, versandkostenfrei: Hallo zusammen, ich verkaufe eine neue, ungetragene Motorradjeans SPIRIT MOTORS mit Knie- und Hüftprotektoren, ebenfalls neu und ungetragen...
  • Oben