Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

Diskutiere Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lieber Totalisator, was immer Du auf dem Bild erkennen willst (Manipulation durch Adobe Photoshop oder ähnlich) Du liegst zu 99% falsch. als...
jehova

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Lieber Totalisator, was immer Du auf dem Bild erkennen willst (Manipulation durch Adobe Photoshop oder ähnlich) Du liegst zu 99% falsch.
als Mediengestalter sage ich Dir das die Zeitschrift Motorrad mit Hilfe meiner "Kollegen" sehr leicht erkennen kann, ob ein Bild gefaked ist oder nicht. Stichwort: Ursprungsdatei .....
 
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Totalisator

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Lieber Totalisator, was immer Du auf dem Bild erkennen willst (Manipulation durch Adobe Photoshop oder ähnlich) Du liegst zu 99% falsch.
als Mediengestalter sage ich Dir das die Zeitschrift Motorrad mit Hilfe meiner "Kollegen" sehr leicht erkennen kann, ob ein Bild gefaked ist oder nicht. Stichwort: Ursprungsdatei .....
Habt Ihr denn die Ursprungsdatei? Ich bin auch Mediengestalter und für mich sieht die ganze Zylinderkopfpartie unnatürlich aufgesetzt aus.
Außerdem ist unserer heutigen Presse keine Effekthascherei zu hanebüchen.
 
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Gast14416

Gast
Ich finde das Bild auch merkwürdig weil es wieder sowas verfremdetes hat.

Valvetronic? Ist das sowas wie Hydrostössel?

In dieser Beziehung technisch ahnungslos und ohne Google zu quälen frage ich mal dumm, ob es überhaupt möglich ist an einem Boxermotor mit liegenden Zylindern eine derartige Technik einzusetzen?

Bevor ich zerrissen werde: Es ist eine Frage, keine Feststellung oder Unterstellung. :)

- - - Aktualisiert - - -

Aha, ist was anderes:
http://sycomoreen.free.fr/syco_deutsch/moteurs_pompes_problematique_archihybrid_deu.html

Scheint ab er mächtig kompliziert und recht hoch zu bauen.
 
atgmax

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Um es kurz zu fassen: Die Valvetronic ist ein System zur Verstellung des Ventilhubs. Hier kommt ein Stellmotor zum Einsatz und eine Exzenterwelle, die durch Zwischenhebel und Schlepphebel die Ventile (welche durch die Nockenwelle verstellt werden) verstellen! Das erfordert entsprechenden Raum im Zylinderkopf...:rolleyes:
 
TaunusRider

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Die Leute von MOTORRAD wissen ja auch nix genaues und haben Valvetronic als Arbeitstitel genommen, weil die Ventilverstellung bei den BMW-Dosen so heißt.

Ist doch aber gut möglich, dass man aus Platzgründen beim Boxer eine andere Technik verwendet die raumsparender baut......
 
Larsi

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ob eine valvetronic bei einer einzeldrosselklappenanlage deutliche vorteile bringt?

aufgrund der platzverhältnisse erwarte ich in zukunft eher eine variable nockenwellenverstellung für mehr druck unten und mehr drehfreude oben..
bei bmw-autos heisst das (doppel)VANOS.
 
Larsi

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tom43

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:confused: Was soll denn das für ein sportliches Motorrad werden, dass noch breiter ist als die bisherigen Boxer, erst recht mit einer Verkleidung? Und wie soll die Luftkühlung hinter einer Verkleidung funktionieren? Selbst bei den RT liegen die Zylinderkopfhauben frei.

Grüße
Steffen
Nein, natürlich wird die Verkleidung nicht über dem Zylinderkopf liegen. Wenn allerdings die Verkleidung vor dem Kopf liegt und den Block abdeckt, erscheinen die Zylinder weniger exponiert. War doch bei der R11S und R12ST ähnlich.

Weiterhin halte ich die Story mit Photoshop für Blödsinn. Erstens hat das Bild ein privater Fotograf an MOTORRAD unter Angabe seiner Adressdaten etc. weitergeleitet. Außer Ärger hätte er nicht viel davon. Weiterhin ist die Sache mit der Ventilsteuerung doch nicht neu: Bei der Präsentation des Wasserboxers hat BMW das doch selbst durchblicken lassen. Was damals auch in der Presse zu lesen war. Außerdem hat der Motor nach Angabe der bekannten Tuner Luft bis 1500ccm. Es ist also noch viel zu erwarten. Aber nach GS kommt wie früher GSA und RT. Und dann eine S oder ST (wahrscheinlich eher R1200 GT). GSA und RT werden diesen Herbst angekündigt, für Herbst 2014 erwarte ich dann einen sportlichen Boxer. Und hierfür müssen ganz sicher schon jetzt die Prototypen getestet werden...
 
P

Pixel

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Beruhigt Euch, der Motor war zwar was neues, war aber testweise nur in der LC eingebaut, da er für ein anders Modell keine GS, in der Lc gestest wird, da er da am wenigsten auffällt und die Lc Gs das einzigste wassergekühlte Modell ist !!!
 
oerst

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und Du warst Inschenör in Bavaria Blue? :confused:
 
Q-Tip

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Sodele...mal ein paar Weisheiten, die ich so kenne...

1. Der lokale Freundliche sagte mir, dass NICHT die GS-Adventure, sondern ein Staßenmodell nummero next für den Propeller-Wecker sein wird.

2. Die Propeller-GS (*lach* - Dank an den Urheber) hat bereits heute Bauraum für ein variable ventilsteuerung vorgesehen. Diese Aussage war in einem Interviwe mit einem der BMWler zulesen. Leider finde ich die Quelle nimmer. Also Jungs. Extra-Platz brauchts dafür net, der sit schon da!
Was die Konstruktion auf dem Motorrad-Titel darstellt, kann ich nicht beantworten, aber es ist aller Wahrscheinlichkeit nach KEINE variable Ventisteuerung.

3. Copyright: Nun machts mal hablang. Kann "Das Motorrad" eine besser Reklame haben, als dass hier alle mit dem Hefttitel angefixt zu Kiosk rennen und sich das Heft kaufen? Normalerweise zahlen die teuier Geld für sowas...

Just my two cents...
 
TaunusRider

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2. Die Propeller-GS (*lach* - Dank an den Urheber) hat bereits heute Bauraum für ein variable ventilsteuerung vorgesehen. Diese Aussage war in einem Interviwe mit einem der BMWler zulesen. Leider finde ich die Quelle nimmer. Also Jungs. Extra-Platz brauchts dafür net, der sit schon da!
Yep!

War in einem MOTORRAD-Artikel zum neuen LC Motor wirklich so abgedruckt. Bauraum für Updates am Ventiltrieb ist vorhanden...

Bin jetzt nur zu faul in meinem Heftstapel nach der Ausgabe zu suchen...
 
cug

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Wer den Artikel zu dem Photo gelesen hat, weiß übrigens, dass sich die Redakteure den Grund für den größeren Ventildeckel selbst aus dem Allerwertesten gezogen haben. Ob sie dabei nun auf Gold gestoßen sind oder nur auf die dort normalerweise zu findende Masse weiß natürlich keiner, aber es ist schon ziemlich blauäugig, das alles so als Tatsache hinzunehmen.
 
sampleman

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Ist denn eigentlich verbürgt, dass es sich bei dem abgebildeten Motorrad um eine Maschine aus der BMW-Werkstestabteilung handelt? Ich wohne in München und sehe häufig BMW-Prototypen herumfahren, die immer mit irgendwelchen Tarnfolien unkenntlich gemacht werden. Ist ja auch klar: wenn bekannt wird, dass die 2015er GS einen neuen Motor bekommt, dann überlegen sich viele Käufer, ob sie nicht mit dem Kauf so lange warten sollen - und schaden damit dem laufenden Geschäft.

Wenn dieser neue Motor dagegen von einer anderen Firma entwickelt wird (zum Beispiel irgendeinem Tuner oder einer Uni), dann kann es denen egal sein, ob Leute deswegen keine Serien-GS kaufen. Es gibt zum Teil auch Misch-Formen bei der Motorenentwicklung. So hat zum Beispiel VW bei der Entwicklung eines wassergekühlten Sechszylinder-Boxers für den VW T3 eng mit dem Motorentuner Oettinger zusammengearbeitet. Später wurde klar, dass VW den Motor nicht in Serie verkaufen würde weil zu teuer. Also haben sie ihn Oettinger überlassen, der ihn in Kleinserie gebracht hat.
 
Zörnie

Zörnie

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Ist denn eigentlich verbürgt, dass es sich bei dem abgebildeten Motorrad um eine Maschine aus der BMW-Werkstestabteilung handelt? Ich wohne in München und sehe häufig BMW-Prototypen herumfahren, die immer mit irgendwelchen Tarnfolien unkenntlich gemacht werden. Ist ja auch klar: wenn bekannt wird, dass die 2015er GS einen neuen Motor bekommt, dann überlegen sich viele Käufer, ob sie nicht mit dem Kauf so lange warten sollen - und schaden damit dem laufenden Geschäft.

Wenn dieser neue Motor dagegen von einer anderen Firma entwickelt wird (zum Beispiel irgendeinem Tuner oder einer Uni), dann kann es denen egal sein, ob Leute deswegen keine Serien-GS kaufen. Es gibt zum Teil auch Misch-Formen bei der Motorenentwicklung. So hat zum Beispiel VW bei der Entwicklung eines wassergekühlten Sechszylinder-Boxers für den VW T3 eng mit dem Motorentuner Oettinger zusammengearbeitet. Später wurde klar, dass VW den Motor nicht in Serie verkaufen würde weil zu teuer. Also haben sie ihn Oettinger überlassen, der ihn in Kleinserie gebracht hat.
Wenn ich den Artikel noch richtig im Kopf habe, hat BMW verneint, mit diesem Versuchsmotorrad irgendetwas zu tun zu haben.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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dieses Bild ist wohl genauso zufällig, wie die Erkönigfotos von der Husky Nuda damals, die ein paarmal "getarnt" die Hufelandstraße auf und ab fuhr, damit der Fotograf, der offen sichtbar im Parkhaus stand auch ja gute "Erlkönigfotos" hinbringt. ;) ;)
 
Jonni

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Evtl. der Motor eines neuen HP- oder Boxercup- Modells?

CU
Jonni
 
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Evtl. der Motor eines neuen HP- oder Boxercup- Modells?

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Jonni
HP's bzw. andere Sondermodelle kommen im Regelfall erst zum Ende eines Bauzyklus, momentan stehen wir aber relativ am Anfang davon.
Selbst wenn ein solches Bike bereits in Planung ist, wäre es unüberlegt einen Prototypen jetzt schon auf die Straße zu lassen.
Ich glaube es auch nicht, der Motor sieht so aus als wäre er nahezu serienreif. Von dem 3-teiligen Schutzbügel-Käfig abgesehen (was eine Zumutung fürs Auge, hat was von MadMax) könnte es durchaus eine leistungsstärkere Version für die (Sport-)Touring-Modelle sein.
Zeitlich würde es passen.
 
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