Neuer Michelin Pilot Road 4 für die LC

Diskutiere Neuer Michelin Pilot Road 4 für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich interessiert der pilot road 4 ebenfalls. Ich wundere mich aber über derart unterschiedliche Einschätzungen punkto Verhalten bei Nässe und...
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Mich interessiert der pilot road 4 ebenfalls. Ich wundere mich aber über derart unterschiedliche Einschätzungen punkto Verhalten bei Nässe und Laufleistung... Entweder sind hier ein paar Leute nicht objektiv oder ich weiss nicht....
Bisher fahr ich den Dunlop Roadsmart II. Bin sehr zufrieden damit. Würde den Michelin Pilot Road 4 gerne ausprobieren aber soll ich das Risiko eingehen? Wem soll man hier vertrauen?
Übrigens Abrollgeräusche hat der Dunlop auch (Vorderreifen 2,5 bar bei Kurvenfahrt)
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Ich wundere mich aber über derart unterschiedliche Einschätzungen punkto Verhalten bei Nässe und Laufleistung... Entweder sind hier ein paar Leute nicht objektiv oder ich weiss nicht....
Vielleicht ist die Fahrweise daran schuld oder es gibt unterschiedliche Ansprüche oder
die Oberflächen der Straßen weichen von einander ab... wer weiß das schon?
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Mag sein, dass das was ausmacht. Aber von gar kein Grip bei Nässe bis klebt wie Sau liegt halt doch mehr als nur die Fahrweise...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, zB Straßenbelag...
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Also nach knapp 6.000 km mit dem A 3, mit dem ich übrigens gut zurechtgekommen bin und nie etwas von Abrollgeräuschen wahrgenommen habe, hab ich den MPR 4 nun ca. 3.500 km gefahren, davon rd. 2.500 km in Kärnten, dem Friaul und in den Dolomiten.

Mein Fazit: etwas handlicher als der stoische A 3, aber nicht übernervös; guter Grip - vermittelt in Schräglage hohes Vertrauen; bei Auffahrt auf den Plöckenpass von italienischer Seite aus auch bei plötzlich einsetzendem Platzregen absolut unkritisch – wobei ich die Haftgrenze im Regen mit Sicherheit nicht ausgelotet habe (ist natürlich auch eine psychologische Sache: wenn man weiß, dass man den Regenchampion drauf hat, fährt man gleich viel souveräner :)).

Profiltiefe am Hinterreifen aktuell mittig ca. 3 mm, an der Seite ca. 5 mm, ich schätze die Gesamtlaufleistung mit 5 bis 6 tausend km ein – für mich in Ordnung, der Reifen kommt beim nächsten Mal wieder drauf.

Off Topic: hat mir die LC (K50, Modelljahr 2015) in fränkischen Gefilden schon großen Spaß bereitet, so hat sich das im Gebirge noch mal deutlich gesteigert. Auf Pässen ist das Moped eine Macht: Kehre im zweiten Gang umzirkelt – Gas aufgezogen und ohne Kupplung (mit SA) in den dritten, vor der nächsten Kehre den Hahn zu und in den zweiten runtergesteppt und abgeklappt – ein Hochgenuss! Nach 9.500 absolut problemlosen Kilometern kommt die LC übernächste Woche zum 10.000er KD – meine Anweisung an den Meister: bitte nix verstellen:)!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe den RoadSmart2 und den MPR4 auf der LCA gefahren. Beide sind tolle Reifen die im Trockenen jede Menge Vertrauen vermitteln.
Der Dunlop ist insgesamt etwas zäher einzulenken, hält aber auch stoisch die Spur. Der MPR4 steht dem in nichts nach, ist aber etwas handlicher und beim Einlenken präziser. Ich sehe keine gravierenden Laufleistungsvorteil für einen der beiden Reifen. Beide sind bei Nässe richtig gut, der Michelin setzt da aber die Referenz. Ich persönlich würde mich ganz sicher für den MPR4 entscheiden, der ist mMn insgesamt erste Wahl für die LC/A.
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
ich habe mir vor einer großen Tour den MPR4 auf die GS A gezogen und bin jetzt ca.4000 km gefahren ( fast alles mit Sozia)
habe jetzt noch etwas über 2 mm drauf . Mein Fazit : hatte zwei Leichte Kurvenrutscher bei starker Schräglage auf trockener Fahrbahn .
Zur Nasshaftung kann ich nicht viel berichten da ich da er Verhalten fahre .
Habe mir jetzt wieder den guten alten A3 bestellt , gefiel mir irgendwie besser .
Gruss
Frank
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich glaube, mit dem Wechsel von MPR4 auf A3 bist Du der erste... ;)
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Rutscher hatte ich zb in Kärnten auch, es war immer Sand, feiner Splitt den man nicht erkannt hat oder Bitumen bei über 30 Grad Schuld!!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
die 'Schuld' liegt woanders.
 
T

tuono1000

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
10
Ich Fahre auf der LC vorne MPR4 und hinten A3 läuft super
 
p.gs.v

p.gs.v

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Also ich merke nun nach längerer Zeit, das der Reifen etwas arbeiten. Er schwingt bei niedrigem Tempo hin und her.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
:fragezeichen:

Ich fahr jetzt meinen 2ten Satz 4er, aber von diesem Phänomen hab ich noch nichts bemerkt...

Kannst du das mal näher erläutern?
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Also ich merke nun nach längerer Zeit, das der Reifen etwas arbeiten. Er schwingt bei niedrigem Tempo hin und her.
Was schwingt denn da? Sicher nicht der Reifen! Solltest mal die Radlager überprüfen, die dürften nach 97.000 km fertig sein!
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
So habe den Trail nun rund 10.000 drauf. Vorne sieht er noch gut aus, hinten macht er vielleicht noch 500-600 km.(Aber nicht bei Nässe)
Der Reifen ist wirklich ok und langlebig. Das bringt mich nochmals zu meiner Frage: Kann man den MPR 4 GT hinten montrieren und so
ne höhere Laufkeistung erzielen, ohne dass man Komforteinbußen oder sonsige Dinge hat? (Ich fahre mindestens 4000 km im Jahr mit vollem Gepäck) Tänzelt man nicht auf der Kante beim GT nach 6-7000km?(ich meine den übergang zwischen den Mischungen. Beim GT eben von der ganz harten in der Mitte zur weicheren am beginn der Flanke) Hat jemand Erfahrungen?
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
@ewo

beide Reifen sind gleich mit der Mischung der GT ist halt nur für schwere Motorräder ausgelegt z.b. 1200RT (hatte ich da drauf)
hat also nichts mit der Mischung zu tun.
Du kannst hinten den GT aufziehen und fahren ohne Probleme da dieser eine besser Flackenschutz hat.

Ich persönlich würde den Reifen aber nicht auf meiner ADV LC fahren wollen da dieser ein reiner Tourenreifen ist für dir RT,s oder Yamaha Tourer und nicht für die GS gedacht ist.

Gruß






So habe den Trail nun rund 10.000 drauf. Vorne sieht er noch gut aus, hinten macht er vielleicht noch 500-600 km.(Aber nicht bei Nässe)
Der Reifen ist wirklich ok und langlebig. Das bringt mich nochmals zu meiner Frage: Kann man den MPR 4 GT hinten montrieren und so
ne höhere Laufkeistung erzielen, ohne dass man Komforteinbußen oder sonsige Dinge hat? (Ich fahre mindestens 4000 km im Jahr mit vollem Gepäck) Tänzelt man nicht auf der Kante beim GT nach 6-7000km?(ich meine den übergang zwischen den Mischungen. Beim GT eben von der ganz harten in der Mitte zur weicheren am beginn der Flanke) Hat jemand Erfahrungen?
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Genau richtig erkannt es ist der Reifen war auf meiner RT genauso
dieser Reifen fährt sich die erste Zeit richtig schwabbelig.


Also ich merke nun nach längerer Zeit, das der Reifen etwas arbeiten. Er schwingt bei niedrigem Tempo hin und her.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich hatte den GT diesen Sommer ca. 6000 Km im Soziabtrieb auf meiner LC, ich sollte für Michelin die Laufleistung testen, ist kein Witz. Der Reifen verhält sich genau wie der Trail nur mit weniger Eigendämpfung, leider auch nicht mehr Laufleistung und somit auch keine Freigabe für die LC.

Grüße Detlef
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Ich hatte den GT diesen Sommer ca. 6000 Km im Soziabtrieb auf meiner LC, ich sollte für Michelin die Laufleistung testen, ist kein Witz. Der Reifen verhält sich genau wie der Trail nur mit weniger Eigendämpfung, leider auch nicht mehr Laufleistung und somit auch keine Freigabe für die LC.

Grüße Detlef

DAAANKE!!!

Da weiß ich nun woran ich bin! Vielen Dank wirklich für diese Auskunft. Damit kann man was anfangen. Ich werde also beim Trail bleiben. Der Reifen macht wirklich glücklich, es ging eben nur um die Frage, ob etwas mehr laufleistung rauszuholen ist. Das ist abschließend beantwortet.
Prima und nochmals Danke.
 
Thema:

Neuer Michelin Pilot Road 4 für die LC

Neuer Michelin Pilot Road 4 für die LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt neuer Hinterreifen - Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL (69V) DOT 47/2012

    neuer Hinterreifen - Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL (69V) DOT 47/2012: neuer Hinterreifen - Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL (69V) DOT 47/2012 Wegen Fzg.-Wechsel übrig... 85 Euro bei Abholung Versand...
  • Erledigt neuer Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL

    neuer Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL: neuer Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL DOT 47/2012 Reifen ist artgerecht gelagert 99 Euro
  • Biete R 1200 GS LC Neue Michelin Pilot Road 4 Trail

    Neue Michelin Pilot Road 4 Trail: Hat jemand Interesse daran Vorder u. Hinterreifen 240,-€:redface:
  • Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS

    Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS: SUPER GELEGENHEIT......:rolleyes: Hallo Gemeinde, habe mir vor kurzem eine neue R 1200 GS -08 gekauft und da waren neue o. g. Reifen drauf...
  • Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS

    Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS: Halle Gemeinde, biete hier meine o. g. Michelin PR ca. 2000km gefahren an. VB beide 120,-€ Bei Interesse 0178/6616503 Gruß Frank
  • Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt neuer Hinterreifen - Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL (69V) DOT 47/2012

    neuer Hinterreifen - Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL (69V) DOT 47/2012: neuer Hinterreifen - Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL (69V) DOT 47/2012 Wegen Fzg.-Wechsel übrig... 85 Euro bei Abholung Versand...
  • Erledigt neuer Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL

    neuer Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL: neuer Michelin Pilot Road 3 Trail 150/70 R17 M/C TL DOT 47/2012 Reifen ist artgerecht gelagert 99 Euro
  • Biete R 1200 GS LC Neue Michelin Pilot Road 4 Trail

    Neue Michelin Pilot Road 4 Trail: Hat jemand Interesse daran Vorder u. Hinterreifen 240,-€:redface:
  • Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS

    Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS: SUPER GELEGENHEIT......:rolleyes: Hallo Gemeinde, habe mir vor kurzem eine neue R 1200 GS -08 gekauft und da waren neue o. g. Reifen drauf...
  • Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS

    Michelin Pilot Road wie Neu für R1200 GS: Halle Gemeinde, biete hier meine o. g. Michelin PR ca. 2000km gefahren an. VB beide 120,-€ Bei Interesse 0178/6616503 Gruß Frank
  • Oben