Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 292

Neuer Michelin Pilot Road 4 für die LC

Erstellt von D.R.Boxer, 12.01.2014, 17:15 Uhr · 291 Antworten · 62.640 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Nachdem ich am Freitag erfahren durfte, dass der Metzeler TN bei feuchter Straße für mich noch schlechter zu sein scheint, als der CTA2, werde ich wohl doch den MPR4 mal probieren....

    Lehrgeld, das ich mir gerne gespart hätte

    Der MTN hatte bei Kauf 7,5mm hinten und 4,3mm vorne. Nach einer Woche Sardinien ca. 5,5mm hinten und 3,5mm vorne. Aber bei regennasser Straße nutzte das nichts, da der Gummi hart und glatt war...
    Nachdem ich hier im Forum z.B. den Reifendruck beim A3 gelesen habe, bin ich auf dem Zug, dass evtl. der MTN bei mir weggerutscht ist, weil der Reifen nicht warm war... aber das ist m.E. sehr weit hergeholt und dient nur als Notnagel....

    Der MPR4 ist bei meiner bescheidenen Erfahrung (2800km) jetzt für mich der beste Reifen. Auch bei Nässe hatte ich in den Vogesen ein gutes Gefühl.
    Im Gegensatz zum MTN und CTA2 habe ich den Eindruck, dass bei gleicher Schräglage (kratz) der 'Angststreifen' breiter ist, also noch mehr Reserven da wären, die ich aber gar nicht nutzen möchte. Ich habe den Eindruck, der Reifen hat eine leicht andere Form, was dazu führt.
    Der Reifen geht jetzt noch mit nach Österreich, dort soll es in der kommenden Woche nicht warm und nicht unbedingt trocken werden, ich hoffe, dass meine momentane Einschätzung dort auch bestätigt wird.
    Bei der Laufleistung muss ich aber noch abwarten, ob der Mehrpreis von ca. 15% wirklich auch dabei merkbar ist.... die Profiltiefe 'neu' war geringer als beim MTN.

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Auch bei Nässe hatte ich in den Vogesen ein gutes Gefühl.
    die Vogesen sollten bei Nässe nicht als Referenz dienen, da kann man mit nahezu jedem Reifen bei Nässe fast voll fahren, ich war sehr erstaunt. Wenn man sich den Asphalt dort mal genau ansieht, erkennt man, wie spitz und scharfkantig der Kies ist, den die dort verarbeiten

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    die Vogesen sollten bei Nässe nicht als Referenz dienen, da kann man mit nahezu jedem Reifen bei Nässe fast voll fahren, ich war sehr erstaunt. Wenn man sich den Asphalt dort mal genau ansieht, erkennt man, wie spitz und scharfkantig der Kies ist, den die dort verarbeiten
    Wenn man vorher auf Sardinien schon bei Regen mit dem anderen Reifen rumgeeiert ist...

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Wenn man vorher auf Sardinien schon bei Regen mit dem anderen Reifen rumgeeiert ist...
    ich will das gar nicht anzweifeln, was Du erfahren hast, aber es ist echt so, dass sich die Oberflächen der Straßen Sardinien/Frankreich stark unterscheiden. Bieten sie bei Trockenheit beide Grip bis zu den Ohren, wird der sardische Asphalt bei Nässe deutlich rutschiger als der französische, das zumindest meine Erfahrung. Man müsste die unterschiedlichen Reifen tatsächlich bei selben Gegebenheiten auf selber Strecke testen, um sich ein möglichst objektives Bild machen zu können.

    Generell finde ich aber, dass die Nasshaftung der Reifen in den letzten paar jahren deutlich besser geworden ist

  5. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    Das kommt natürlich drauf an, auf welcher Straße Du grad unterwegs bist.

    In den Südvogesen hatte ich schon einige rutschige Strecken, die wohl kaum zu überbieten sind. Das sind aber Ausnahmen.
    Grundsätzlich sind die Vogesen/Elsass Straßen, für unsere Reifen was den Grip angeht, schon Top.
    Das habe ich eigentlich überall in Frankreich so kennen gelernt. Ich kenne allerdings auch nicht ganz Frankreich.

    Gruß Rolf

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Habt beide Recht... Daher ja auch die Hoffnung in AT auch gute Erfahrungen zu machen...

    Reifen ist eh subjektiv.

  7. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    Also ich empfand den Next bei Nässe nicht schlecht, aber der MPR4 ist etwas besser.
    Lg

  8. Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    240

    Standard

    Ich habe den Pilot Road 4 auf meiner R1150R und muß sagen: Super Reifen für Leute, die öfter bei Nässe/Kälte fahren, denn da ist er echt stark. Was mir nicht so gefällt, ist das Handling, ich hatte noch keinen Reifen, der so empfindlich auf Längsrillen und Unebenheiten reagiert hat.

  9. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Zitat Zitat von Moppedsebi Beitrag anzeigen
    Ich habe den Pilot Road 4 auf meiner R1150R und muß sagen: Super Reifen für Leute, die öfter bei Nässe/Kälte fahren, denn da ist er echt stark. Was mir nicht so gefällt, ist das Handling, ich hatte noch keinen Reifen, der so empfindlich auf Längsrillen und Unebenheiten reagiert hat.
    Das erstaunt mich jetzt ein bisschen, weil gerade das Handling eine der Stärken des MPR4 ist, da toppt der für mein Empfinden sogar den RS2. Das Längsrillen-Nachlaufen ist eigentlich eher ein Feature des Metzeler Tourance Next.

    Welchen Luftdruck fährst Du denn? Falls Du was anderes hast, versuch mal 2,2 vorne und 2,5 hinten.

  10. Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    Bei uns össis gibt es den mpr4 trail schon seit fast einem jahr. Ich habe schon den 2. satz montiert und kann nur sagen es ist der beste reifen für die gs wenn man nicht ins gelände geht.


 
Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Michelin Pilot Road 3
    Von maclaro im Forum Reifen
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 18:43
  2. Michelin Pilot Road 3
    Von Papamann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 11:45
  3. Michelin Pilot Road 3
    Von Teutomann im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 20:02
  4. Biete Sonstiges Michelin Pilot Road 3
    Von Pfälzer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 20:53
  5. Michelin Pilot Road 2
    Von Andreasmc im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:05