neuer zylinderkopf

Diskutiere neuer zylinderkopf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute, hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der...
lanzkoosie

lanzkoosie

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo leute,
hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der Zahnräder für den nockenwellenantrieb zu groß ist. es wird auf Kulanz ein neuer eingebaut.
ich hatte immer ein klackern auf der rechten seite gehört und war immer der Meinung, dass das normal sei.
hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt?
laut dealer ist das äußerst selten. ich trau den burschen nicht so recht. ich würde die andere seite auch tauschen. denn der ist doch aus der gleichen charche.
ich mach auf alle fälle eine garantieverlängerung um 2 jahre.
meiner Meinung nach lebt BMW auf zu hohem ross.
die kunden können reklamieren und es passiert nichts. hatte das gleiche bei meinem lauten getriebe meiner k25.
die deppen mit Geld kaufen trotzdem die bmw´s warum sollen wir da was machen.....................
eigentlich sollte jeder mal fremd gehen, damit sie mal einen dämpfer bekommen, aber leider ist das boxerfahren recht geil und was gibt's groß für alternativen?

gruß koosie
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Dann bist du ja nach eigener Aussage ein Depp.
Schriftlich protokollieren lassen , das das Zahnenflankenspiel links absolut okay ist. Nach sich bei der evtl Kulanz im 3/4 Jahr hast du dann sehr gute Chancen.
Und recht hast du mit deiner Meinung zum Boxer fahren.

Boxerdriver
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Da bemerkt der Händler beim Kundendienst ein Bauteil außerhalb der Toleranz, tauscht es kostenfrei aus bevor es (nach Ablauf der Gewährleistung) evtl. zum Problem wird, und der Kunde ist verärgert, bezeichnet andere Käufer pauschal als Deppen, ruft auf zum Markenwechsel und schimpft auf den Hersteller.

Alles nicht mehr normal...
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
@Lanzkoosie, hast du eigentlich mal gelesen (.. und auch verstanden) was du da geschrieben hast?
...
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
.... und was gibt's groß für alternativen?
nun, da fallen mir auf anhieb als alternativen zum boxer ein:
einzylinder
paralleltwin
72grad V2
90grad V2
vierzylinder V
dreizylinder
vierzylinder
sechszylinder
e-motor
und sogar nen dieselmotor gibts im zweiradbau......

sollt ich was vergessen haben ????

und @bitchone: URAL !!!! :cool::p

grüße
frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Soviel ich weiß, baut der Händler die Motorräder nicht selbst ... (nicht mal heimlich nachts in der Garage).

Der Händler bzw. sein Mechaniker hatte ein gutes Ohr gehabt, dass hier etwas nicht stimmt und offensichtlich war
der Mangel bereits werksseitig hinterlegt mit der Aufforderung zu tauschen.

Der Händler hat hier mMn alles richtig gemacht, dafür gebührt ihm eigentlich ein Lob. Woher will der TE wissen, ob der andere
aus der gleichen Charge stammt ? Das ist bestenfalls eine Vermutung und ich "vermute", dass sich der Mechaniker das Geräusch
auf der anderen Seite angehört hat und nichts feststellen konnte, ergo alles ok.

Natürlich gibt es möglicherweise Glaspalasthändler, die ihre Kunden versuchen zu verscheissern, aber dieser hier ist eindeutig (aufgrund des Geschilderten) ein positives Beispiel.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt genügend Alternativen, man muss nur mal von seiner heiligen Gummikuh runtersteigen. Nur Boxer von anderen Herstellern gibt es nicht.
hier bist du sterblich ;)

Ausreichend Leistung für Langstreckenfahrten stellt der Sechszylinder-Viertakt-Boxermotor mit Benzineinspritzung, der sich mühelos per Knopfdruck starten lässt, zur Verfügung. Zuverlässig und mühelos produziert der Motor auch auf steilen Bergpässen stets ein reichliches Drehmoment und arbeitet seidenweich und leise. Dank des wartungsfreien Kardanantriebs können Sie und ihr Sozius hinter der Motorradverkleidung und dem höhenverstellbaren Windschild gemütlich entspannen, zu den Klängen der Musik lauschen, die aus dem integrierten Surround Sound Audio-System mit iPod-Anschluss stammen sowie die Landschaft genießen, die an ihnen vorbeizieht.

(Honda, Goldwing)
 
G

Gast 30990

Gast
Man muss schon die Kirche im Dorf lassen, wir sprachen doch von wirklichen Alternativen, Alternativen zum GS 2Zyl. Boxer.
Ansonsten könnten wa auch Subaru fahren. :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wobei man dann natürlich auch im Umkehrschluß fragen kann, was den so besonders oder besser am Boxerantrieb ggü normalen 2-Zylindern sein soll. Mittlerweile erkenne ich keinen Vorteil mehr. Außer, dass wir Boxerfahrer uns einbilden, das nonplusultra Gerät zu fahren :zwinkern::zwinkern:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Wobei man dann natürlich auch im Umkehrschluß fragen kann, was den so besonders oder besser am Boxerantrieb ggü normalen 2-Zylindern sein soll. Mittlerweile erkenne ich keinen Vorteil mehr. Außer, dass wir Boxerfahrer uns einbilden, das nonplusultra Gerät zu fahren :zwinkern::zwinkern:
Ser's,

der für mich unmstößlich und ultimative Vorteil des 2 Zyl-Boxermotors von BMW ist jener, dass ich schon als kleiner Bub (so Volksschule) so einen Boxermotor haben wollte - der hat mir damals schon gefallen, war irgendwie einzigartig.
Mit 44 Lenzen konnte ich mir diesen Bubentraum erfüllen - daher ist es das Beste, wo auf der ganzen Welt gibt!!!

Und an den TE: So einen Händler findest du nicht oft - also schimpf' nicht rum, freu dich über die Betreuung und genieße dein Leben - du hast nur dieses.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Woher will der TE wissen, ob der andere aus der gleichen Charge stammt ? Das ist bestenfalls eine Vermutung und ich "vermute", dass sich der Mechaniker das Geräusch
auf der anderen Seite angehört hat und nichts feststellen konnte, ergo alles ok.
Da der linke und der rechte Zylinderkopf unterschiedliche Teilenummern haben sind die garantiert nicht aus einer Charge ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo ist der selbsternannte Depp geblieben? ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wenn er schlau ist. :o
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Frage an die Mod´s:

Kann man den Thread für Tobi unsichtbar machen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Den Unaussprechlichen? :cool:

Ich finde es gut, dass hier unbürokratisch ein malades Teil gewechselt wurde, so gehört das!

Der Boxer an und für sich ist mir ziemlich egal (ich würde auch einen flying brick fahren), die längstliegende Kurbelwelle gefällt mir aber richtig gut, die geb ich nicht mehr her.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der TE hatte ja schon ein ähnliches Phänomen bei einer 2011er. Vielleicht bekommt er ja alles kaputt?
Ich weiß es nitt...
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
hallo leute,
hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der Zahnräder für den nockenwellenantrieb zu groß ist. es wird auf Kulanz ein neuer eingebaut.
ich hatte immer ein klackern auf der rechten seite gehört und war immer der Meinung, dass das normal sei.

gruß koosie
Sollte der Mechaniker das gemerkt haben, und die ganze Geschichte entspricht der Wahrheit, kann man nur den Hut ziehen. Da darf nicht ein böses Wort fallen.
Aber ich bin da viel zu skeptisch, an das Gute auf dieser Welt zu glauben, und für mich wäre es der erste Servicepartner, der kompetent und perfekt handelt.
Ich hoffe mal, dass da nicht ein "Unfall" passiert ist, der unter einem anderen Deckmäntelchen dem Kunden verkauft werden musste.
 
Thema:

neuer zylinderkopf

neuer zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Neuer Zylinderkopf nötig?

    Neuer Zylinderkopf nötig?: Moin liebe Gemeinde, beim letzten Ventilspieleingestelle habe ich wohl zu gut gefrühstückt und den Deckelschrauben bisschen zu viel mitgegeben...
  • Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

    Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?: Normalerweise werden hier ja alle News immer ratzfatz getickert.... Ich habe aber noch keine Infos zu dem LC Paparazzi-Bild der neuen MOTORRAD...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderköpfe neu für R 65 GS

    Zylinderköpfe neu für R 65 GS: Hallo Ich habe für die R 65 GS Bj. 87 - 90 noch zwei neue Zylinderköpfe aus altem Lagerbestand übrig. Die Zylinderköpfe sind noch in der...
  • Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

    Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?: Ich hab mit der Suchfunktion nix wirklich Brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage: Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er...
  • Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen

    Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen: Hallo, eine frage hat schon jemand mal im zylinderkopf neue gewinde für die schrauben des ventieldeckels repariert? ist da genug platz für ne...
  • Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen - Ähnliche Themen

  • Neuer Zylinderkopf nötig?

    Neuer Zylinderkopf nötig?: Moin liebe Gemeinde, beim letzten Ventilspieleingestelle habe ich wohl zu gut gefrühstückt und den Deckelschrauben bisschen zu viel mitgegeben...
  • Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

    Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?: Normalerweise werden hier ja alle News immer ratzfatz getickert.... Ich habe aber noch keine Infos zu dem LC Paparazzi-Bild der neuen MOTORRAD...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderköpfe neu für R 65 GS

    Zylinderköpfe neu für R 65 GS: Hallo Ich habe für die R 65 GS Bj. 87 - 90 noch zwei neue Zylinderköpfe aus altem Lagerbestand übrig. Die Zylinderköpfe sind noch in der...
  • Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

    Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?: Ich hab mit der Suchfunktion nix wirklich Brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage: Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er...
  • Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen

    Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen: Hallo, eine frage hat schon jemand mal im zylinderkopf neue gewinde für die schrauben des ventieldeckels repariert? ist da genug platz für ne...
  • Oben