Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ?

Diskutiere Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das glaube ich eher nicht. In diesem Bereich arbeitet BMW doch mit dem Haus- und Hoflieferanten Conti zusammen. CU Jonni
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
"Hinter" der Connectivity-Geschichte steckt vermutlich das gleiche System von Bosch, wie in der Super Adventure S/R.
Nur bissl angepasst und im anderen Design.
Das glaube ich eher nicht. In diesem Bereich arbeitet BMW doch mit dem Haus- und Hoflieferanten Conti zusammen.

CU
Jonni
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Stell dir vor so ein ungeschickter fährt vor lauter drücken und Tft lesen in dir rein!?
Die Ungeschickten sortiert es dann eben aus und eine Erhöhung der Unfallzahlen und Verletzten ist dann wieder der Vorwand für Zwänge an anderer Stelle.
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Die Mädels mit Hotpans sind ja nicht immer auf deine Cocpit!!!
Man,man, man, werden hier Dinge ausdiskussiert,ist doch egal ob Connectivity,Info Display oder sonst Irgendwelche.....,
wenn ich im Sommer bei 30 Grad nem Mädel im Hotpants auf den Arsch gucke und in ein Auto knall,wem soll ich die Schuld geben,
dem Hotpantshersteller oder dem Mädel die so über die Strasse läuft?
ist doch ganz einfach - wenn ich meine Sicherheit gefährdet sehe muß ich anhalten um mir betsimmte Informationen zu holen,
egal welches Display.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Bei der Kati funktionieren viele Dinge nur im Stand. Das Display ist auch nicht mehr Ablenkung wie beim Navi bedienen. Da ist Selbstdisziplin gefragt.
Beim KTM-Display kann man 8 Informationen (kleiner Schrift) oder 4 Informationen (grössere Schrift) frei wählen. Da muss man nicht blättern. Dazu kann man sich 2 Funktionen auf die Schnellauswahltasten legen (z.b. Fahrwerk und Griffheizung) Das Display sieht für mich aufgeräumter und sachlicher aus.
Anhang anzeigen 228783

Das mag gut oder schlecht sein. Ich will auch keine Diskussion darüber anstoßen, ob man das alles wirklich braucht oder nicht. Was mir bei der ganzen Sache nur einfällt ist: Eigenverantwortung!!!

Ich möchte die Funktionen haben, die mit der Hersteller bieten kann (davon möglichst viele) und dann entscheiden, was ich wann und wie benutzen möchte. Ich erwarte auch von einem Verkehrsteilnehmer, dass er sich der sicherheitsrelevanten Auswirkungen seines Handelns schon bewusst ist. Damit ist eine völlig überflüssige maßregelung durch den Hersteller oder den Staat überflüssig!

Dass sich nicht immer alle an eine solche verantwortungsvolle Vorgehensweise halten ist auch selbstredend. Aber auch ein 30 km/h Schild vor JEDER Kurve würde nich alle Unfälle vermeiden!

Ich persönlich finde manche Displays nicht so schlecht. Dennoch sind klassische Rundinstrumente in meinen Augen immer noch schöner. Ein Display, ganz gleihc welches wäre für mich sicher kein Kaufargument. Aber über Geschmack.....


Gruß
Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gut, dass BMW da im Moment zweigleisig fährt.... bei KTM muss man das angebotene Display nehmen...

solange keine echte und vollwertige Navigation verbaut ist... mit Updatemöglichkeit für das Kartenmaterial...

wähle ich die analoge Ansicht
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Ich finde die Kombination Connectivity und extra Navigation nicht schön. Besser Telefonbuch und Musik raus und eine Top-Navi integrieren. Das wären imho die besseren Prios.

Aber Eines ist klar. Je mehr Klimbim die Bikes bekommen, umso mehr "verleiten" sie zum spielen und lenken vom Fahrgeschehen ab. Der Blick soll schliesslich auf die Strasse. Ich hab schon Probleme, die Hupe zu finden, wenn ich sie mal brauche. :o

Das Digi-Display wäre eine Chance, Übersichten und Kontrollfunktionen einfach zu gestalten.
 
G

Gast 30990

Gast
Solchen Displays gehört die Zukunft, da steckt ordentlich Potenzial drin. Irgendwann bekommts da auch nen Kollisionswarner und nen Spurhalteassistenten, dann werden z.B. die Pfeifen wenigstens drauf hingewiesen, dass sie schon wieder die Kurve schneiden und mit dem Gegenverkehr auf Kollisionskurs sind.
Die Funktionsumfänge kann man eben auch so steuern, dass einiges nur im Stand möglich ist. Bei der 1290@ ist es z.B. bei der Fahrt möglich, Anrufe nur anzunehmen, nicht auch selber zu Wählen.
Ansonsten sind diese Dashboards an sich nur eine erweiterte Anzeige des gekoppelten Smartphones, auf welchem eben auch die Navigationssoftware läuft, welche dann eben auch ganz einfach auf dem aktuellen Stand zu halten ist.
Ich bin auf die Lösung von Bosch im Bereich Dashborad und Navigation gespannt. Bei der Conti Lösung kann man ja nur bedingt auf den Navigator verzichten und ich möchte ja eben gern auf dieses olle Zusatzgerät verzichten. Zudem kostet die Software für das Smartphone auch nur ein Zehntel eines extra Navigationsgeräts.
Bei der KTM ist es eben auch noch gut gelöst, dass hier direkt am Cockpit eine wasserdichte Lademöglichkeit für das Smartphone vorhanden ist. Mal schaun, ob das in der Motorrad auch mal so löblich erwähnt wird, wie das Münzfach der GSA.
Retrobikes, wie z.B. die R9T, sollten auf jeden Fall weiterhin Oldschool Tacho und Drehzahlmesser haben. Moderne Reisebomber dürfen gern mehr vom aktuellen Stand der Technik profitieren. Und Bits und Bytes kosten zum Glück kein Gewicht ;)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Solchen Displays gehört die Zukunft, da steckt ordentlich Potenzial drin. Irgendwann bekommts da auch nen Kollisionswarner und nen Spurhalteassistenten, dann werden z.B. die Pfeifen wenigstens drauf hingewiesen, dass sie schon wieder die Kurve schneiden und mit dem Gegenverkehr auf Kollisionskurs sind.
Die Funktionsumfänge kann man eben auch so steuern, dass einiges nur im Stand möglich ist. Bei der 1290@ ist es z.B. bei der Fahrt möglich, Anrufe nur anzunehmen, nicht auch selber zu Wählen.
Ansonsten sind diese Dashboards an sich nur eine erweiterte Anzeige des gekoppelten Smartphones, auf welchem eben auch die Navigationssoftware läuft, welche dann eben auch ganz einfach auf dem aktuellen Stand zu halten ist.
Ich bin auf die Lösung von Bosch im Bereich Dashborad und Navigation gespannt. Bei der Conti Lösung kann man ja nur bedingt auf den Navigator verzichten und ich möchte ja eben gern auf dieses olle Zusatzgerät verzichten. Zudem kostet die Software für das Smartphone auch nur ein Zehntel eines extra Navigationsgeräts.
Bei der KTM ist es eben auch noch gut gelöst, dass hier direkt am Cockpit eine wasserdichte Lademöglichkeit für das Smartphone vorhanden ist. Mal schaun, ob das in der Motorrad auch mal so löblich erwähnt wird, wie das Münzfach der GSA.
Retrobikes, wie z.B. die R9T, sollten auf jeden Fall weiterhin Oldschool Tacho und Drehzahlmesser haben. Moderne Reisebomber dürfen gern mehr vom aktuellen Stand der Technik profitieren. Und Bits und Bytes kosten zum Glück kein Gewicht ;)
Eben, entweder oder, so sind es halbe sachen fürs doppelte geld !:cool:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Leute, zurück zum Thema: Da für 2018 nur neuer digitaler Firlefanz geboten wird (schon gemein, dass die aktuellen Rallyes noch mit dem Steinzeittacho durch die Gegend gurken müssen; aber geniales marketing, muss man BMW lassen), wird wohl 2019 eine komplette Neukonstruktion fällig sein?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das hatte man schon für 2018 prophezeit, da der Boxer leistungsmäßig doch schon arg nach hinten durchgereicht wurde.

Kam aber nix, nur Elektrospielkram. :cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und? Brechen die Zulassungszahlen der LC ohne Leistungsupdate ein? Könnte es sein, dass für viele Käufer der LC mehr Leistung gar nicht ganz oben auf der Wunschliste steht?

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir werden sehen. :)

Im Flachland- und Alleinbetreib reichen mir die Pferde auch ohne weiteres, in den Alpen zu zweit mit Frau und Gepäck wars doof, da hätte ich gerne einen kräftigen Nachschlag a la KTM oder K 1300.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir werden sehen. :)

Im Flachland- und Alleinbetreib reichen mir die Pferde auch ohne weiteres, in den Alpen zu zweit mit Frau und Gepäck wars doof, da hätte ich gerne einen kräftigen Nachschlag a la KTM oder K 1300.
Hast du die GS schon mit der KTM selbst verglichen ? Also ich hab´s und kann sagen, dass die Mehrpferde der Orangen genau nichts bringen. Bestenfalls im Vergleich mit der Euro4 Version der GS, die mMn nicht gelungen ist (ich fahre Euro3 mit anderer Motorsteuerung, da sind Welten dazwischen zur E4).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und? Brechen die Zulassungszahlen der LC ohne Leistungsupdate ein? Könnte es sein, dass für viele Käufer der LC mehr Leistung gar nicht ganz oben auf der Wunschliste steht?

CU
Jonni
Fakt ist, die relevanten Mitbewerber können mittlerweile vieles gleich gut, und einiges besser als die aktuelle GS.
Von den vielen Vorteilen einer tourentauglichen Groß-Enduro ala GS von BMW, ist aktuell eigentlich nur noch der Kardanantrieb übrig geblieben.
Koffersyteme, elektronische Helferlein, ABS auch für Kurven, semi-aktive Fahrwerke usw. können die anderen auch.
BMW wird nachlegen müssen, auch bei der Leistung (ob man es braucht oder nicht, darüber kann man trefflich streiten).
Das Schneller, Höher, Weiter, was sich einst im Bereich der Superbikes abspielte ist eben aktuell bei den Adventure-Tourern angelangt.
Blöd für BMW, dass eben auch die Konkurrenz mittlerweile gemerkt hat, wo das Geld zu verdienen ist.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hast du die GS schon mit der KTM selbst verglichen ? Also ich hab´s und kann sagen, dass die Mehrpferde der Orangen genau nichts bringen. Bestenfalls im Vergleich mit der Euro4 Version der GS, die mMn nicht gelungen ist (ich fahre Euro3 mit anderer Motorsteuerung, da sind Welten dazwischen zur E4).
Nein, habe ich nicht. Jedoch lassen sich die Mehr-PS einer 1290er Kati sicher nicht wegdeuteln und das da kein Unterschied ist, wenn man beide wringt....die bisherigen Verggleichstests gingen motorisch immer ziemlich eindeutig zugunsten der KTM aus und das die GS(A) der 1290er im Druck nicht ansatzweise folgen kann, wenn die KTM in den relevanten Drehzahlbereich kommt.
Untenn bis Mitte mag das noch recht gleich ausschauen, oben MUSS der Unterschied deutlich sein ( die KTM legt weiter nach, die GS wird phlegmatisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das mit vergleichbaren Durchzug unten rum und in der Mitte beim Boxer im Vergleich zur KTM war einmal.
Ein Vergleichstest GS-LC zur 1290er SA in "Motorrad News" bescheinigt der KTM motorische Überlegenheit in allen Belangen und das bei gleich guter Laufkultur. Obendrauf wird der KTM noch bessere Schaltbarkeit attestiert....

Gruß Thomas
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Frage ist, ob das vernünftig nutzbar ist, außer auf der BAB. Mein Kumpel hatte eine SDR 1290.
In den engen Stellen während unserer Alpentouren musste er relativ häufig Spitzkehren mit schleifender
Kupplung im Ersten befahren, durch die die GS noch im zweiten Gang mit 2000 u/min gefahren ist.
Beim raus Beschleunigen habe ihm immer erst mal etliche Meter abgenommen. Beim Trecker GS einfach
Gas geben, bei der SDR hatte er Probleme, dann die Power auf die Strasse zu bringen. Sobald es etwas
länger geradeaus ging, hatte er mich aber sehr schnell wieder :o.

Vor der GS hatte ich eine K 1200 R Sport, wenn ich mir da die Videos der Gopro ansehe, die ich seinerzeit
auf den Alpenpässen gemacht habe, stelle ich fest, das ich nicht einmal über 7000 u/min gekommen bin.
Aber immerhin hat sie, im Gegensatz zu der SDR meines Kumpels (erst ab 3000 u/min verwertbare Leistung
und lange Übersetzung), schon ab Standgas sauber mit ordentlich Druck Gas angenommen. Wenn sie nicht so
sperrig in den engen Ecken gewesen wäre, hätte ich sie heute noch.

Nicht falsch verstehen, ich kann gar nicht genug Leistung haben. Mein Zweitmoped (und meine grosse Liebe) ist
eine Vmax 1700. Aber die Leistung sollte so über den gesamten Drehzahlbereich abrufbar sein. Eine GS mit,
sagen wir 15 nm mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich von 1.000 - 9.000 u/min wäre ein Traum.
Bis es so etwas gibt, bleibe ich meine 2014 K50 treu.Ich hatte in meinem Leben sicher über 20 Motorräder, auch
diverse Supersportler, davon war bisher keins so nah dran an meinen Idealvorstellungen wie die K50.
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Eine GS mit Drehmoment und Leistung einer K1600 wäre für mich die optimale Lösung
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was heisst bessere Schaltbarkeit? Wie äussert sich das?
Im Allgemeinen durch kürzere Schaltwege und geringerer Schaltkraft, im Speziellen weis ich es nicht, da ich den Vergleichstest nicht selbst gefahren bin.
Die paar LCs, welche ich bisher gefahren bin, ließen sich nach meinem Geschmack einwandfrei und butterweich schalten.
was aber nichts zu bedeuten hat, schließlich finde ich die Schaltung von meinem alten Trecker auch gut.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ?

Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle

    Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle: Biete eine neue Navihalterung für den Navigator VI. Passt wohl auch für frühere Navigatoren. Die Halterung war bei Neukauf 2017 auf einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV

    Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV: Hallo, biete eine original BMW Rallye-Sitzbank für die BMW R1200GS LC (Modell ab 2013) an. Passt auch auf die R1200GS ADV (neues Modell)...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten)

    BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten): Hallo, biete ein paar neue und original verpackte Bremsbeläge von TRW für die BMW R1200GS LC und R1200GS LC ADV(Modell ab 2013) an. Passend für...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!

    Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!: Hallo, biete ein originales, klares BMW Windschild für die R1200GS LC (neues Modell ab 2013) an. Sehr guter Zustand, nur ca. 1.000km montiert...
  • Erledigt Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12

    Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12: Hallo, ich möchte hier einen neuen, orignalverpackten und kompletten Satz (für rechts und links) Brembo Sinter Bremsbeläge Modell-Nr.: 07BB26SA...
  • Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle

    Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle: Biete eine neue Navihalterung für den Navigator VI. Passt wohl auch für frühere Navigatoren. Die Halterung war bei Neukauf 2017 auf einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV

    Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV: Hallo, biete eine original BMW Rallye-Sitzbank für die BMW R1200GS LC (Modell ab 2013) an. Passt auch auf die R1200GS ADV (neues Modell)...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten)

    BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten): Hallo, biete ein paar neue und original verpackte Bremsbeläge von TRW für die BMW R1200GS LC und R1200GS LC ADV(Modell ab 2013) an. Passend für...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!

    Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!: Hallo, biete ein originales, klares BMW Windschild für die R1200GS LC (neues Modell ab 2013) an. Sehr guter Zustand, nur ca. 1.000km montiert...
  • Erledigt Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12

    Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12: Hallo, ich möchte hier einen neuen, orignalverpackten und kompletten Satz (für rechts und links) Brembo Sinter Bremsbeläge Modell-Nr.: 07BB26SA...
  • Oben