neues Windschild K50/K51 die 124te...

Diskutiere neues Windschild K50/K51 die 124te... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also nachdem ich hier von der 13er über die 14er bis zu 15er alles da hatte (Versteller Thema) kann ich sagen, die Scheiben und die Halter wurden...
Sean

Sean

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Also nachdem ich hier von der 13er über die 14er bis zu 15er alles da hatte (Versteller Thema) kann ich sagen, die Scheiben und die Halter wurden geändert. Die 14er hat ein Gummilager und Messingabstandshalter bekommen, die 15er hat jetzt weiße Kunstofflager bekommen. An den Scheibenhaltern wurde eine Querstrebe verlängert, die den Haltestift mit abdeckt. Damit kann der Stift nicht mehr herausfallen, sollte der Sicherungsring mal wieder verloren gehen. Die Aufnahme des Halters ist unverändert geblieben. Dadurch passen die K50/K51 Scheiben weiterhin. Soweit meine Beobachtung.
 
atgmax

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Ich hatte bei meiner 13er das Rissproblem am OEM-Windschild. Wurde 7/14 getauscht und da gab es nur noch die neue Version des WS. Deshalb musste auch der ganze Halter wie oben beschrieben mit getauscht werden.

So geht es auch aus dem ETK hervor. Bei Modellen vor Mitte 14 muss der ganze Haltekrams mit getauscht werden. Wurde bei mir leider beim :) gemacht und das Moped ist weg, deshalb kann ich selbst nicht bestätigen ob es auch ohne die neuen Halter funzt und die WS wirklich unterschiedlich sind.
 
oerst

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Ich habe die gleiche Erfahrung wie Sean beschreibt.
Auch die 13er Scheibe passte einwandfrei auf der 14er.

Die Halterung wurde leicht modifiziert, aber abwärts kompatibel.
Die Scheibe hat nur größere Löcher bekommen, und da nun Gummis drin, wodurch die Realgröße wieder wie vorher ist.
 
0

005LzI

Gast
.....Real einmal hin alles drin, quasi eine Universalgröße.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Annahme wäre also, dass ich eine aktuelle Scheibe verwenden könnte,
zusätzlich nur die Gummis benötige, um die vorhandenen alten Halterungen weiter benutzen zu können, korrekt?

(...aber allein die Original-BMW-Gummitüllen kosten je Stück bestimmt wieder 37€... :rolleyes:)
 
oerst

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Bei einer neuen Scheibe sollten die Gummis dabei sein.
 
eMTee

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Kleine Vollzugsmeldung über den erfolgten Austausch.
Im folgenden liste ich einfach mal auf, was sich nach meiner Erfahrung problemlos gegeneinander austauschen ließ.
Vielleicht hilft es ja einem anderen Schildsucher.

Ausgangspunkt ist eine GS aus Mai 2014.

a) Diese besitzt (wie weiter oben schon mal genannt) ein Windschild mit der Nummer 46 63 8 528 683.

b) Schaut man aber z.B. bei Leebmann, dann bekommt man dort die Nummer 46 63 8 557 867 angezeigt.
Evtl. ist das die Nummer der verbesserten Variante.

c) Schaut man dort nach dem Windschild für die GSA, dann findet man die Nummer 46 63 8 557 868.
Unterscheidet sich zur GS also nur in der Endziffer.

Ziel war es, die vorhandene Variante a) gegen Variante c) zu tauschen.

Ergebnis:
Dieser Tausch ist problemlos möglich, die Halter der Scheibe passen weiterhin.
Es ist also nur der Kauf der Scheibe selbst notwendig.

Hier noch die End-Nummern der an meinem Möpp vorhandenen Halter:- Windschildhalter links: 8 531 529
- Windschildhalter rechts: 8 531 530

- Blende Windschild links: 8 528 679
- Blende Windschild rechts: 8 528 680

- Arm Windschildverstellung links: 8 524 931
- Arm Windschildverstellung rechts: 8 524 932

Zum Abschluß noch ein Foto, welches versucht, den Größenunterschied der beiden originalen Windschilde zu zeigen:

Windschild-GS-GSA.jpg

Die existierenden Höhenangaben von 38cm bzw. 43cm sind jeweils in der Mitte gemessen.
 
oerst

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Wenn ich es richtig sehe, kosten die Halter (wenn man schnell mal die Scheibe wechseln will) um die 100€, korrekt?
 
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EMTee

Und wie ist deine Erfahrung mit dem Windschild der ADV?

VG
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atgmax

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Wenn ich es richtig sehe, kosten die Halter (wenn man schnell mal die Scheibe wechseln will) um die 100€, korrekt?
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...g=46&btnr=46_1799&grafikid=389505&vin=Z114321

Du brauchst Teil Nr 2 und 3 für links und rechts und 4 Tüllen Nr 5. dann kannst du das WS mit den zwei Torx25 einfach hin und her tauschen.

Der Umbau der Halter ist aber nicht so viel Aufwand zusätzlich und man kann gleich besser eine Grundreinigung des WS vornehmen.

Edit: die 4 Torxschrauben für die Halter brauchst du natürlich auch noch. Knapp 100,- mit Versand kommt wohl hin.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Erfahrung? Hmm...

Zunächst einmal hat sie etwas geholfen...
Meinem Händler zu höherem Umsatz. :D

Nee, quatsch, Ernst beiseite.
Die größeren Ohren / Ecken oben flattern etwas mehr als bei dem kleineren GS-Schild.
Das macht sich allerdings stärker bemerkbar, wenn man ein wenig langsamer auf holprigen Strecken unterwegs ist,
als dass es der Fall bei flotter Fahrt ist. Hier schein der Fahrtwind das Schild einfach satt anzudrücken und gut ist.

Ob es die Verwirbelungen im Kopfbereich nimmt, hängt natürlich völlig von der Kopfhöhe im Vergleich zur Scheibenhöhe ab.
Ich selber habe die 5cm mehr aber merken können.
Das kann jeder vorher leicht selber ausprobieren, indem er schaut, ob ein wenig Ducken bereits deutliche Verbesserung bringt.

Ich hatte das Schild allerdings auch zusammen mit den Sean-Verstellern montiert.
In dieser Kombination gefiel mir das ganze recht gut.
Aktuell habe ich die Versteller zum Vergleich mal wieder ausgebaut, eine Fahrt steht noch aus.

Obwohl das GSA-Schild nicht unbedingt gigantisch größer ist, war das Gefühl bei der ersten Fahrt damit schon komisch.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, eine riesige Scheibe vor mir herzuschieben.
Inzwischen ist jedoch der berühmte Gewöhnungsprozess eingetreten und ich empfinde die Scheibengröße als normal.

Was Max bezüglich der Montage schreibt, ist völlig korrekt.
Ein Wechsel der reinen Scheibe, also inklusive Umbau der Halter ist wirklich schnell geschehen.
Da dauert das Reinigen der Scheibe, welches man in dem Zuge gleich erledigen sollte, tatsächlich länger.
Obwohl ich nicht weiß, wie viele Wechsel die Gummiringe schadlos überstehen.
Die müssen zum Wechsel nämlich immer leicht zusammengequetscht werden.

Allerdings ist es wie immer schon lustig.
Auf der einen Seite hat man kein Problem damit, 20T für ein Mopped auszugeben.
Bei einer Zubehör-Anschaffung von 50 oder 100 überlegt man dann aber heftig, ob es wirklich notwendig ist.
Wir Menschen sind schon seltsam. ;)
 
E

enni

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Gruß an alle.
Ich hab mir auch mal überlegt eine andere Scheibe für meine ADV zuzulegen. Sean hat mir aber letzte Woche ein paar Versteller gebaut. Hab sie montiert und muss sagen , ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann nur sagen das für mich eine Zubehörscheibe reine Geldverschwendung ist. Mein X-Lite 551 ist ja relativ laut und zugig. Aber jetzt ..... ideal. Jetzt ist die GS vom Windschutz her, für mich perfekt :-)

Gruß Enrico
 
Arik

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Jeder der glaubt seine LC hätte nicht ausreichend Windschutz, empfehle ich ausgiebige Probefahrten bei der Konkurrenz. Die LC hängt alles ab in diesem Bereich und bei genialer aufrechter Sitzhaltung, eigentlich physikalisch unmöglich aber es geht dennoch, mit 150km/h und Jethelm auf der AB. Mach das mal mit ner KTM Adv, auch mit der 1290 ist das eine Tortur
 
eMTee

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Soderle.
Ich hatte zwischendurch für die letzte Urlaubstour mal den Wunderlich-Spoiler auf das GSA-Windschild montiert.
Der bietet tatsächlich so etwas wie wohlbehütetes Roller-Feeling. Fast keine Fliege mehr auf dem Visier.
Bei großer Wärme oder Hitze wünscht man sich allerdings doch wieder etwas mehr Fahrtwind.
Im Stadtverkehr hat er mich ein wenig in der freien Sicht behindert.
Größte Unschönheit ist jedoch, dass sein Gewicht über einen recht langen Hebel an der Scheibe zerrt
und die Scheibe bereits bei normalholprigen Straßen deutlich stärker als sonst hin und her gerüttelt wird.
Dieses Verhalten so dicht vor der Nase gibt einem ständig den nervenden Eindruck einer Billigkonstruktion.
Bei höherer Geschwindigkeit - ich meine so ab etwa 120 - nimmt der Winddruck auf das Gesamtgebilde derart zu,
dass die Scheibe tatsächlich bis an die Navihalterung heruntergedrückt wird.
Das macht irgendwie einen recht bedenklichen Eindruck.
Die wunderliche Scheiben-Arretierung als mögliche Abhilfe halte ich aber für eine optische Entgleisung und kommt daher nicht in Frage.
Insgesamt habe ich jetzt das GSA-Windschild allein montiert und komme damit soweit ganz gut zurecht.
 
PStranger

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Sage ich doch, GSA Windschild oder etwas ähnliches in der Größe, und die Versteller von Sean - für mich perfekt! :)
 
Gatower

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Sage ich doch, GSA Windschild oder etwas ähnliches in der Größe, und die Versteller von Sean - für mich perfekt! :)
Sag ich doch .... seit 6700 Km mit der Ori-Scheibe und den Sean-Teilen:cool:
 
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Krax69

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Hallo. Ich habe heute meine neue R1200GS beim Händler abgeholt. Bei der Heimfahrt ist mir folgendes aufgefallen,das getönte Windschild ist sehr beweglich (flattert) ist das normal. Ansonsten ist alles super.
 
PStranger

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das ist normal, aber mit Seans Verstellern weg :D
 
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