Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?

Diskutiere Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, fahre eine neue GS 1200 Rallye-Edition MY 18 mit jetzt 1800km Laufleistung. Habe seit Beginn an immer wieder Probleme, die...
Brezi

Brezi

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Servus, fahre eine neue GS 1200 Rallye-Edition MY 18 mit jetzt 1800km Laufleistung.

Habe seit Beginn an immer wieder Probleme, die Neutralstellung zu finden bzw. einzustellen. Manchmal geht's problemlos, aber meistens dauert es einige Zeit und erst nach mehrmaligem Hin- und Her-Schalten zwischen 1. und 2. Gang flutscht dann mal die Neutralstellung rein.

Ist das normal, gibt sich das noch oder ist das ein Mangel?

Bitte Eure Infos dazu. Vielen Dank und Gruß
Brezi
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus, fahre eine neue GS 1200 Rallye-Edition MY 18 mit jetzt 1800km Laufleistung.

Habe seit Beginn an immer wieder Probleme, die Neutralstellung zu finden bzw. einzustellen. Manchmal geht's problemlos, aber meistens dauert es einige Zeit und erst nach mehrmaligem Hin- und Her-Schalten zwischen 1. und 2. Gang flutscht dann mal die Neutralstellung rein.

Ist das normal, gibt sich das noch oder ist das ein Mangel?

Bitte Eure Infos dazu. Vielen Dank und Gruß
Brezi
...ist ein Gefühlsmangel beim Fahrer...
einfach mit weniger Druck, dann geht der Leerlauf ganz einfach rein
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich ein Mopped fahre, wo ich dies Problem habe, lege ich Neutral möglichst schon im Ausrollen ein.
Funktioniert meiner Erfahrung nach deutlich besser.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bisken mit der Verkuppelung spielen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist völlig normal. Steht auch schon in der Bibel: suchet, so werdet ihr finden .....

CU
Jonni
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
War bei meiner GSA auch die Ersten Kilometer!

Ab 20tkm hat es sich Verbessert!!

Jetzt bei 103tkm FLUTSCHEN die Gänge nur so REIN!

Auch Neutral funktioniert EINWANDFREI!!

LG
Bertl
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich kann das bei meiner 2017er nicht bestätigen. Das Getriebe schaltet perfekt, Neutral ist einfach zu erreichen. Nur wenn ich sehr, sehr grobmotorisch am Schalthebel ziehe, schalte ich auch mal über Neutral hinweg.


Wenn ich ein Mopped fahre, wo ich dies Problem habe, lege ich Neutral möglichst schon im Ausrollen ein.
Funktioniert meiner Erfahrung nach deutlich besser.
Das stimmt zwar, sollte aber eigentlich nicht so sein! Denn das deutet in der Regel darauf hin, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Bei den älteren Ducati Moppeds ist so ein Verhalten an der Tagesordnung. Wenn die Stahlscheiben im Kupplungskorb nicht mehr perfekt gerade sind, trennt die Kupplung im Stand nicht mehr ausreichend und in den Leerlauf zu kommen wird zunehmend zum Geduldsspiel.

Bei einem neuen Mopped sollte das aber heutzutage nicht mehr so sein!


@Brezi: Ich würde vorschlagen dein Mopped einmal von ein/zwei anderen Leuten fahren zu lassen und um deren Meinung zu bitten. So kannst du ausschließen, dass deine individuelle Bedienung die Ursache hierfür ist. Wenn die das auch als nicht gut erachten, würde ich mal zum Händler fahren.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Versuche mal, den Schalthebel nur einen Zahn zu verstellen, das ändert oftmals das Gefühl und damit dann auch die N Findung
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Brezi,

fahre seit Mai eine neue Rallye. Anfangs hatte ich auch meine Probleme den Leerlauf zum Warten an der Ampel oder ähnliches zu finden. Nach einigen 1000km funktioniert es ganz gut. Der Fahrer hat sich adaptiert!!! Ist aber bei meiner Rallye im Vergleich zu meinen anderen Mopeds am schwierigsten zu finden.

Grüße,

Christian
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Meine 14er mit 17000 km läßt sich butterweich schalten. Keine Probleme.
 
Brezi

Brezi

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Merci für Eure vielen Rückmeldungen und Erfahrungen. Im Prinzip hat es "R1200GSRider" ganz richtig getroffen. Mit etwas mehr Gefühl und weniger Hektik klappt das mit dem N finden ganz gut. Muss mich halt "anpassen", wie Christian schreibt.

Wusst ich's doch, hier wird Dir geholfen :victory::rocker:

Schönes WE
Ralf
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Von 2 nach N geht besser als von 1 nach N, da lande ich meist in 2

hab aber noch nie en Mopped gehabt wo das ohne Probleme ging. Kann also auch am Fahrer öiegen....
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Meine 2013 GS LC ist mein sechstes Moped, und bei keinem war N so schwer zu finden, selbst bei meiner 2008er GS nicht.

Es ist bei meiner auch so, daß es von 2 auf N besser funkt.
 
M

motorradpirne

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
2
Servus, bei meiner Rallye war der Leerlauf die ersten 200km was zickig. Dannach alles super, bin mit der Schaltung und dem Assistenten echt zufrieden... MfG Andreas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auch wenn mir das Getriebe der TÜ vom Schaltverhalten besser gefallen hat als das der 17'er LC, der Leerlauf ist bei der LC weit leichter zu finden als bei der TÜ. Schwer war es aber bei keinem der Mopeds. Das richtige Gefühl wird sich schon einstellen wenn man kein Grobmotoriker ist.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Zum Modelljahrgang 2020 wird es (gegen Aufpreis) den Neutral-Assistenten geben. Vermutlich grüner Knopf rechts am Lenker.
.....sollte der grüne Kopf nicht für den Schräglagenassistenten sein....?!
:help:
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
.......... Meine 14er mit 17000 km läßt sich butterweich schalten. Keine Probleme .........



mit so einer würde ich auch gerne mal fahren.:D

Gruß Carlo
 
Thema:

Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?

Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion

    Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion: Hallo Forumsgemeinde, an meiner 1150 GS steht bei Leerlauf,die Ganganzeige auf 5 und Neutralstellung wird auch nicht angezeigt. Beim hoch und...
  • Keine Neutralstellung

    Keine Neutralstellung: Hallo, bei meiner 1100 gs, Bj. 1997, leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für die Neutralstellung nicht. Wenn ich den Motor dann abstelle...
  • Keine Neutralstellung - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion

    Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion: Hallo Forumsgemeinde, an meiner 1150 GS steht bei Leerlauf,die Ganganzeige auf 5 und Neutralstellung wird auch nicht angezeigt. Beim hoch und...
  • Keine Neutralstellung

    Keine Neutralstellung: Hallo, bei meiner 1100 gs, Bj. 1997, leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für die Neutralstellung nicht. Wenn ich den Motor dann abstelle...
  • Oben