Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?

Diskutiere Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 14er hat nach 18500 km immer noch geknallt vom 1. Bis zum 4. Gang...Da hat sogar der Händler gemeint es wäre extrem.... Leerlauf finden war...
G

Gast 35536

Gast
Meine 14er hat nach 18500 km immer noch geknallt vom 1. Bis zum 4. Gang...Da hat sogar der Händler gemeint es wäre extrem.... Leerlauf finden war auch immer Glückssache .
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Naja, das mit dem "Butterweich" ist vermutlich nur von Gang 3-6 gemeint.
1+2 ist eigentlich bei allen LC eher rustikal, zumindest in warmgefahrenem Zustand. Genau wie der Motor auch.
Alles andere scheint mir Wunschdenken. Wenn es doch das Traumgerät geben sollte, herzlichen Glückwunsch!
Was die Leerlauffindung angeht scheint es große Unterschiede zu geben.
Gruß Rolf
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jo, bei mir kracht es auch vom 1. bis in den 3. Gang ziemlich derbe! Neutralsuche ist nix für Grobmotoriker und kann in lästiges Gefrickel ausarten.
Meine Erfahrung.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Meine 2015er Adventure schaltet sich so lala. Meine alte 1150er R war da weitaus geschmeidiger. Allerdings ist meine Adventure schon um Längen besser, als der Vorführer, den ich 2014 gefahren habe. Mit Schaltassi geht´s dann nochmal besser, und die Geräusche verlieren sich im Motorgetöse....
Leerlaufsuche ist auch okay, wobei ich´s meistens auch noch im Rollen aus dem 2 Gang mache. Es hilft auf jeden Fall, wenn sich die Getriebeteile noch bewegen. Im Stand hilft eher, ein paar Zentimeter vor-, oder zurückzuschieben, als mit Kupplung und Gas zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo zusammen!

War heute das erste Mal wieder unterwegs und hatte das Problem, dass ich des öfteren nicht hochschalten konnte.
Wenn ich dann kurz wieder einen Gang runter bin, ist es meistens wieder gegangen.

Dann wieder alles normal, bis zum nächsten..
Hat jemand ne Idee?
Ist ne 2017er Adventure und vor dem Winter bin ich kaum nach dem Kauf gefahren. Da war das aber nie aufgetreten.
Muss dazu sagen, dass ich die Höhe des Schalthebels wegen anderer Fußrasten verstellt hab. Kann es damit zusammenhängen?
Danke schon einmal und viele Grüße
Jürgen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du hast nach dem Hochschalten den Hebel nicht sauber auf die Ausgangsstellung zurückkommen lassen.

Gruß von Pendeline
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo und danke für den Tipp.
Muss der Fuß dann einfach nur ganz weg oder wie ist das gemeint?
Werd es morgen gleich probieren.
Guten Abend
Jürgen
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo RobbyNCX,

Im Grunde gibt es dafür neben einem Defekt drei mögliche Ursachen:

1.) Du lässt den Hebel nicht wieder los (wie Pendeline geschrieben hat). Passiert gern mal, wenn man zügig runterschalten will und wenn ein anderer Schuh oder eine ungewohnte Hebelstellung das subjetive Schaltgefühl verändern.
2.) Du schaltest zu zaghaft. Manche Getriebe (nicht speziell BMW) mögen das nicht so gern, wenn man zu langsam/gefühlvoll den Schalthebel betätigt. Dann rutscht das Getriebe in den alten Gang zurück oder es stellt sich manchmal sogar ein Zwischenleerlauf ein. Achte darauf, dass du den Schalthebel kosequent bedienst.
3.) Das Motoröl passt nicht so perfekt zum Getriebe. Die meisten Moppeds haben kein getrenntes Getriebeöl und nutzen das Motoröl auch für das Getriebe. Ist das Öl älter, unpassender, das Getriebe etwas empfindlicher, kann es auch zu solchen Problemen führen. Dann sollte man mal das Öl und in dem Zuge gleich die Ölsorte wechseln. Bei deiner 2017er Adv. halte ich das aber als Ursache eher für unwahrscheinlich.

Achte mal bewusst auf dein Schaltverhalten, ggf. stelle testweise den Hebel noch einmal in die originale Position zurück.

Gruß
Frank
 
G

GS_Massimo

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
18
Modell
R1200GSA 2018
Moin,

hab meine Rally März2017:krank: speziell wegen dem nervendem Getriebe :crash: gegen eine Okt.2017 Rally GSA getauscht.

Ich muss sagen, jede andere gefahrene GS hatte eine eigene Schaltcharakteristika! :pc:

Meine neue Dicke hat allerdings eine mit der ich zurechtkomme und habe mich mit ihr arrangiert:umarmen:.

Erster bis dritter Gang schalte ich manuell, 4-6 mit SA aber erst so ab 3500min- da ist es geschmeidig, drunter wird´s ruppig.

Runter geht ohne Nachdenken, gas weg und drücken. Von 6 - 1 absolut ohne Probleme....:wavespin:



Grüße und gute Fahrt
 
Thema:

Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?

Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion

    Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion: Hallo Forumsgemeinde, an meiner 1150 GS steht bei Leerlauf,die Ganganzeige auf 5 und Neutralstellung wird auch nicht angezeigt. Beim hoch und...
  • Keine Neutralstellung

    Keine Neutralstellung: Hallo, bei meiner 1100 gs, Bj. 1997, leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für die Neutralstellung nicht. Wenn ich den Motor dann abstelle...
  • Keine Neutralstellung - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion

    Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion: Hallo Forumsgemeinde, an meiner 1150 GS steht bei Leerlauf,die Ganganzeige auf 5 und Neutralstellung wird auch nicht angezeigt. Beim hoch und...
  • Keine Neutralstellung

    Keine Neutralstellung: Hallo, bei meiner 1100 gs, Bj. 1997, leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für die Neutralstellung nicht. Wenn ich den Motor dann abstelle...
  • Oben