Es geht nicht ums besser sein, sonder um soviel besser sein, das es sich lohnt ein neues zu kaufen.
Frank
Tja, unemotional gesehen lohnt sich der Kauf eines Fahrzeuges selten. Denke, wenn Du z.B. einen Golf 6 fährst, kann man den Umstieg auf einen Golf 7 kaum mit rationalen Argumenten erklären.
Wenn ich den Fan Boy Schmarren lese, denke ich: Wow, welche Marketing-Leistung. Die Verkaufen kein Motorrad, die verkaufen Emotionen und Lebensgefühl - das ist schon fast so perfide, wie bei Apple. Kritisiere mal ein iPhone bei einem Apple-Fan. Der nimmt das persönlich - obwohl es sich doch nur ein Smarphone handelt - mit dem er nichts (ausser das er es gekauft hat) zu tun hat. Frage mich immer, ob er auch eine solche Bindung zu seinen Toaster oder seiner Waschmaschine hat.
Aber egal - was ich bei GS-Marketing wirklich erstaunlich finde, ist die Fähigkeit das komplette GS-Eqimpent an den Mann zu bringen. GS-Anzug, GS-Stiefel, GS-Handschuhe (nehme an GS-Schlüpfer).
Dabei braucht das gar kein besonderes Produkt zu sein. BMW kauft das bei einem x-beliebigen Zulieferer und läßt den GS-Schriftzug draufsticken. Dann noch einen Kataog mit hübschen Bildern, auf denen man die GS mit einem entsprechend bekleideten Fahrer ablichtet - und klick, sitzt der Link im Gehirn des Kunden.
Ich würde das nicht machen, denn für mich ist die GS einfach ein gutes Motorrad. Ob es dauerhaft eine Qualität hat, dass mich dazu bewegt, wieder eine BMW zu kaufen, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für die Serviceleistungen. Ich wechsele aktuell von Triumph zu BMW, u.a. weil der Service bei Triumph unterirdisch schlecht ist.
Da fällt mir noch ein passendes Beispiel ein. Bestimmt hast Du auch schonmal den 55-Jährigen mit riesigem Bierbauch gesehen, der sich in einen hautengen Fahrad-Rennanzug (natürlich mit passenden Werbeaufsickern versehen) presst und dann mit seinen High-Tech-Rennrad für 4500 Euro die 3 KM zur nächsten Kneipe zu fahren.
Ich kenne übrigens einige Leute, wie würden niiiiiiiiieeee eine GS kaufen, weil die doch jeder hat. Das ist aus meiner Sicht das gleiche Verhalten - man will sich über ein Produkt definieren. Das kann ich wirklich nicht versehen.