Nie wieder BMW!!!

Diskutiere Nie wieder BMW!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; gsfan, dämm deine Faekalsprache ein, lass die Beleidigungen weg und komm runter! Mit der Lager-Software hat BMW genau den selben Fehler...
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vierventilboxer

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gsfan,

dämm deine Faekalsprache ein, lass die Beleidigungen weg und komm runter!


Mit der Lager-Software hat BMW genau den selben Fehler begangen wie du, nämlich mit Gottvertrauen einen Schuss ins Blaue hinein gewagt. Manchmal geht es eben schief, in diesem Fall hat es dummerweise dich erwischt. Ich musste auch über 5 Wochen auf ein bestelltes Teil warten, wie du siehst geht es mir nicht anders als dir. Ich lebe aber noch, somit ist es halb so wild. Senk deinen Puls, dann geht es dir besser.
Du hast eine LC in den ersten Wochen sofort verbogen, das war deine Schuld. Zu Anfangs einer neuen Serie sind oft noch nicht einmal Teilenummern im ETK verfügbar, geschweige denn die Teile selbst. Diese werden nämlich nicht massenweise eingelagert sondern vorrangig der laufenden Produktion zugeführt.
Im Gegensatz zu vielen Exoten, insbesondere aus Italien, sind wochenlange Lieferzeiten bei BMW nicht die Regel sondern eine seltene Ausnahme.
Ich sehe in deinem Problem keinen Grund hier einen solchen Aufriss zu machen!
 
K

Kwibus

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Motorräder sind für BMW keine Hauptsache, schon lange nicht mehr.
Einen Tag PKW Produktion bringt mehr als ein Jahr Motorräder produzieren.

Es ist aber kein Grund Kunden lange auf Teile warten zu lassen.
Habe mehr als sechs Wochen auf Teile für ein Getriebe gewartet.
Trotzdem lebe ich noch, hab sogar ein GS dabei gekauft.
Damit viel Spass gehabt diesen Sommer.

Ein freundlicher Kunde kann beim Händler immer etwas arrangieren damit er während
das warten mit schönem Wetter fahren kann.
Vielleicht hat GSfan nicht der richtige Ton gefunden beim Händler?
 
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MultiMiro

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gsfan,

dämm deine Faekalsprache ein, lass die Beleidigungen weg und komm runter!


Mit der Lager-Software hat BMW genau den selben Fehler begangen wie du, nämlich mit Gottvertrauen einen Schuss ins Blaue hinein gewagt. Manchmal geht es eben schief, in diesem Fall hat es dummerweise dich erwischt.
Ne, ne.... Das sind zweierlei Maß.... Bei so einem Change ist Gottvertrauen ein schlechter Berater... Und war es auch sicher nicht. Die BMWs sind ja jetzt nicht gerade die letzten Dorfdeppen! So was ist sehr teuer...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Seit meinem Unfall vor gut 3 Wochen steht meine LC unrepariert in der Werkstatt und es geht nix voran weil BMW nicht in der Lage ist die benötigten Teile zu liefern!!
Mein :) schreibt jeden Tag ein dringendes Ticket an BMW; die Dinger hängen wahrscheinlich schon als Klopapierersatz im Werks-WC von Dingolfing oder sonstwo, das Resultat ist jeden Tag dasselbe: Keine Teile!
Hab neulich ein Teil für meine ZX 10R bestellt, das kam per Schiff aus Japan und war innerhalb 1 Woche da.
Das ist echt eine Unverschämtheit von BMW; verkaufen einem ein Moped für über 18000 Euro und dann liefern sie in der schönsten Motorradsaison wochenlang keine Teile!
Ewig schade dass es ein Kasko und kein Haftpflichtschaden ist; wenn die Versicherung mir wochenlang Nutzungsausfallsentschädigung oder ein Ersatzfahrzeug bezahlen müsste dann würden die BMW gehörig auf die Eisen steigen aber um einen kleinen Endverbraucher wie mich kümmern die sich einen Dreck! Warum auch meine Kohle haben sie ja!
Ich bin jedenfalls stinksauer und die LC war ganz sicher mein erstes und gleichzeitig auch mein letztes Fahrzeug dieser besch... Marke!!
Hallo,

1.) hast du deine Motorrad selbst irgendwo dagegen gesemmelt. Glücklichweise scheint dir nix passiert zu sein.
2.) zahlt dir die Kasko kaum Nutzungsentschädigung, die gegnerische Haftpflicht wohl schon - aber dann hast nur Kohle und kannst auch nicht fahren (wie wäre es mit mieten eines Konkurrenzprodukts anstelle der beschissenen BMW-Marke
3.) ist jeder einzelne Typ so wie du selbst dran schuld, dass es keine Teile gibt. Denn wenn fast keiner dieses Motorrad gekauft hätte, gäbe es genug Teile... :banghead:
4.) Was hätte BMW tun sollen? Im Winter 40.000'en GS'en produzieren in der Hoffnung, dass man sie verkaufen könnte?
5.) Ich kenne einen Händler, der würde sofort 200 (!!!) GS'en kaufen. Frag mal den wie der sich ärgert, weil ihm viel Kohle durch die Lappen geht.

Soweit die Theorie.

Die Praxis ist: Angebot und Nachfrage.
Es dauerte 5 Monate nach erscheinen des Golf VI ca. 2 Monate bis diverse Ersatzteile nach einem Unfall lieferbar waren. Scheiß VW!

Sehr ärgerlich für dich die ganze Sache natürlich, aber ich denke, das kommt vor. Es gibt auch Leute, die warten in ihrer Region 3 Wochen auf einen Werkstatttermin. Ich wollte mal Mitte August in Italien / Korsika meine BMW in eine Werkstatt bringen... die haben mich ausgelacht.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo zusammen,
vielleicht kann ich für ein klein wenig Beruhigung sorgen.
Also BMW lieferte bis zu dem Tage X in diesem Jahr genau so schnell oder langsam wie jede andere Auto- und Motorradfirma auf dem Planeten..
ach? ist das so? Wenn ich bei Triumph heute einen Aufkleber für meine 19 Jahre alte Daytona bestelle, dann ist der Ende nächster Woche da. Können das alle für BMW bestätigen, die hier ihren Unmut kundtun? ;)

@qvienna
ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW, als der Serientestsieger und Serienmegaseller irgendwelche Rentabilitätsprobleme hat, wenn doch, wüßte ich als Firmenchef, wen ich zu entlassen hätte. BMW feuert neue Modelle/Motoren/Konzepte aus allen Rohren, verkauft jedes Jahr mehr Motorräder, stellen seit fast 15 Jahren in den Verkaufsliste mind 5 von 10 Bestverkauften. Wenn die nicht rentabel sind, sind sie schlicht blöd.
 
Zörnie

Zörnie

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ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW, als der Serientestsieger und Serienmegaseller irgendwelche Rentabilitätsprobleme hat, wenn doch, wüßte ich als Firmenchef, wen ich zu entlassen hätte. BMW feuert neue Modelle/Motoren/Konzepte aus allen Rohren, verkauft jedes Jahr mehr Motorräder, stellen seit fast 15 Jahren in den Verkaufsliste mind 5 von 10 Bestverkauften. Wenn die nicht rentabel sind, sind sie schlicht blöd.
Rentabel sind sie ja, aber in einem Maße, in dem man in anderswo Bereiche verkaufen oder schließen würde. Die Montage in Berlin ist (zu) teuer und hier kann man froh sein, dass BMW trotzdem am Standort festhält. Die Qualitätsprobleme, die BMW in allen Baureihen hat, dürften auch eine ganze Menge Geld kosten.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

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BMW hält doch nicht am Standort Berlin fest, weil sie nette Leute sind, sondern weil sie als Hersteller im Nirwana eines global einkaufenden Billigzusammenschusterers versinken, wenn sie die Produktion auslagern. Wer hier kauft noch ne BMW,wenn die ihre Mopeds zuerst in Rumänien und später dann in Indien zusammenklopfen??
BMW hat die Qualitätsprobleme doch nur deshalb, weil an jedem Bauteil auch nur jeder halbe Cent gespart wird. Wenn ich mir in Motorrad die 50tkm-Tests ansehe, dann ist das ein trauriges Armutszeugnis für BMW
 
Zörnie

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BMW hält doch nicht am Standort Berlin fest, weil sie nette Leute sind, sondern weil sie als Hersteller im Nirwana eines global einkaufenden Billigzusammenschusterers versinken, wenn sie die Produktion auslagern. Wer hier kauft noch ne BMW,wenn die ihre Mopeds zuerst in Rumänien und später dann in Indien zusammenklopfen??
BMW hat die Qualitätsprobleme doch nur deshalb, weil an jedem Bauteil auch nur jeder halbe Cent gespart wird. Wenn ich mir in Motorrad die 50tkm-Tests ansehe, dann ist das ein trauriges Armutszeugnis für BMW
Der Standort Berlin ist für BMW auch eine Imagefrage, aber sie haben vor Jahren schon gesagt, dass sie nur 10km weiter in Brandenburg, die reinen Lohnkosten betreffend, deutlich billiger produzieren könnten.
Die Ursache für die Qualitätsprobleme dürften wohl vielschichtig sein. Ich denke, dass es nicht nur an den Bauteilen liegt, sondern auch an der Entwicklung und der Produktion.
Laut eines Werkstatt-Servicemitarbeiters wurden die 650er Roller ja schon in Asien entwickelt, was auch das viele billige Plastik an den Rollern erklären könnte :mad:. Ob die nun aus Kapazitäts- oder finanziellen Gründen dort entwickelt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Steffen
 
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Nordlicht

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Wenn ich mir in Motorrad die 50tkm-Tests ansehe, dann ist das ein trauriges Armutszeugnis für BMW
naja.
Ich habe jetzt in den letzten 12.5 Monaten bereits einen halben eigenen 50.000 km-Test gemacht. Habe derzeit etwas mehr als 25.000 km auf den Tacho gebracht. Und das mit einem Motorrad, mit welchem ich nicht wirklich glücklich bin!!
Der einzige Mangel bisher ist die dämliche Abblendleuchte, die mir durchgebrannt ist. Aber auch die ist innert 7 Minuten gewechselt.

Ich würd ja gern - aber ich KANN einfach nicht auf die angeblich so miese Qualität schimpfen. Zumal mein anderes Motorrad grade die 150.000 überquert hat.
Bei der 1100 wurde noch massiv gebaut, die 1200 GSA klappert und rapelt wie alle modernen Fahrzeuge. Weil sie dem leichtbauwahn folgen statt dem Qualitätswahn. Amper, du selbst forderst ja selbst auch immer, jedes nur mögliche Gramm einzusparen, weil angeblich nur so Fahrspass zu maximieren ist.
Das glauben mittlerweile fast alle, die Folgen sind dann irgendwie logisch.
Maximal kann ich an eine zu grosse Serienstreuung glauben. Aber Qualitätsmängel kann ich (und komme mir bitte niemand mit irgendeiner Brille - meine ist von Fielmann und NICHT blauweiss sondern durchsichtig!) schlichtweg keine melden.
 
Maxell63

Maxell63

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BMW hält doch nicht am Standort Berlin fest, weil sie nette Leute sind, sondern weil sie als Hersteller im Nirwana eines global einkaufenden Billigzusammenschusterers versinken, wenn sie die Produktion auslagern. Wer hier kauft noch ne BMW,wenn die ihre Mopeds zuerst in Rumänien und später dann in Indien zusammenklopfen??
BMW hat die Qualitätsprobleme doch nur deshalb, weil an jedem Bauteil auch nur jeder halbe Cent gespart wird. Wenn ich mir in Motorrad die 50tkm-Tests ansehe, dann ist das ein trauriges Armutszeugnis für BMW
Lass mich raten: Du bist KEIN Betriebswirt

BMW beschäftigt teilweise 3 Ingenieure um Produktionseinsparungen im Centbereich zu finden. Der Gewinn bei den Motorrädern ist sowieso vollkommen lächerlich, vergleichen mit den Autos. Bei verkauften 104000 Motorrädern 40 Mio. Gewinn. Das sind weniger als 400 Euro pro verkauftem Motorrad..

Ich gebe dir allerdings recht, bei dem was du zum Standort sagst
 
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QuickMick

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Würde man nicht dem stärker, schneller, komplizierter Wahn verfallen wären Motorräder wesentlich billiger und zuverlässiger, dazu die kranke Regulierungswut der EU. Elektronische Fahrhilfen und Systeme für Fahrzeuge zu entwickeln kostet eben eine Stange Geld, macht das Gesamtsystem anfälliger, schwieriger und teurer zu reparieren. Den Preis zahlt natürlich der Konsument der diese fahrenden Computer will. Und die Entwicklung solcher Systeme lagert man nicht nach Rumänien oder Indien aus, da muss man froh sein kompetente Leute in Europa zu finden.
 
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vierventilboxer

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Lass mich raten: Du bist KEIN Betriebswirt

BMW beschäftigt teilweise 3 Ingenieure um Produktionseinsparungen im Centbereich zu finden. Der Gewinn beiden Motorrädern ist sowieso vollkommen lächerlich.

Ich gebe dir allerdings recht, bei dem was du zum Standort sagst
Man muss nicht Betriebswirtschaft studiert haben um zu wissen dass sich Pfennigfuchserei auf Dauer nicht rechnet.
Ein BMW-Motorrad ist keine Unterhose von KIK die man nach 10x Waschen in die Tonne tritt.
Wer als deutscher Hersteller auf Dauer bestehen will muss möglichst permanent Top Ware liefern.
Niedrige Preise und gute Qualität passen weder beim Ein- noch beim Verkauf zusammen.
Deutlich Luft nach unten ist nur drin wenn man größere Stückzahlen abnimmt, genau das versuchen die Hersteller.
 
AmperTiger

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Ich würd ja gern - aber ich KANN einfach nicht auf die angeblich so miese Qualität schimpfen. Zumal mein anderes Motorrad grade die 150.000 überquert hat
ich hatte schon 7 eigene BMW-Motorräder Holger und wäre froh, könnte ich nur Gutes berichten. Die 50tkm Tests sind nur Schlaglichter, schon klar, aber es ist keine einzige BMW (und es wurden nicht wenige getestet) vorne dabei.
Dass ich leichtere Motorräder fordere, liegt an meinem Gesamtgewicht (~73kg) und daran, dass viel Krampf verbaut wird der einfach wiegt. Statt schneller, höher weiter.....mehr Motorleistung erfordert stabilere Fahrwerke, Bremsen usw würde ich eine leistungsmäßige Zurückhaltung und statt dessen weniger Gewicht bevorzugen. so ist das gemeint. die Formel ~100PS bei ~200kg fahrfertig ist einfach von Fahrspaß her ziemlich nah am Optimum.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bin der Meinung, dass ist genau die richtige Aussage.
 
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vierventilboxer

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Das dürfte wohl so nicht stimmen.
Dann soll BMW eine GS mit min. 80 PS und max. 150 kg bauen die mich weniger als 7000,-€ kostet und gleichzeitig so solide und zuverlässig ist wie ich es seit jeher von BMW gewohnt bin!
Wecke mich bitte sobald es soweit ist.
Nein, Qualität kostet seinen Preis, paar Euro hin oder her macht der Masse an Verbrauchern auch gar nichts aus.
Problem ist wenn die Zeche ständig jemand bezahlen muss weil der Kostendruck zu hoch war.
Auf der einen Seite fallen reihenweise teure Aggregate aus, auf der anderen Seite werden ganze Zulieferzweige ruiniert weil eine Firma unhaltbare Forderungen stellt um den Gewinn für Vorstände und Aktieninhaber zu steigern.
Kostensenkung geht nur solange gut wie das Endprodukt seinen Auftrag zur Zufriedenheit des Endkunden noch erfüllen kann.
Der Grat ist schmal!
 
Zörnie

Zörnie

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Dann soll BMW eine GS mit min. 80 PS und max. 150 kg bauen die mich weniger als 7000,-€ kostet und gleichzeitig so solide und zuverlässig ist wie ich es seit jeher von BMW gewohnt bin!
Wecke mich bitte sobald es soweit ist.
Nein, Qualität kostet seinen Preis, paar Euro hin oder her macht der Masse an Verbrauchern auch gar nichts aus.
Problem ist wenn die Zeche ständig jemand bezahlen muss weil der Kostendruck zu hoch war.
Auf der einen Seite fallen reihenweise teure Aggregate aus, auf der anderen Seite werden ganze Zulieferzweige ruiniert weil eine Firma unhaltbare Forderungen stellt um den Gewinn für Vorstände und Aktieninhaber zu steigern.
Kostensenkung geht nur solange gut wie das Endprodukt seinen Auftrag zur Zufriedenheit des Endkunden noch erfüllen kann.
Der Grat ist schmal!
Klugscheißermodus an: Richtig muss es heißen: Qualität kostet ihren Preis! Modus wieder aus.

Ich finde den Zusammenhang zwischen Qualität und Preis zu einfach. Und gerade BMW zeigt doch, und nicht nur im Motorradbereich, sondern auch bei den PKW, dass hohe Preise und gute Qualität nicht automatisch zusammengehören.

Grüße
Steffen
 
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vierventilboxer

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Stimmt, im Verhältnis zur Qualität sind heutige Fahrzeuge viel zu teuer (nicht jedoch wenn man die Ausstattung und Sicherheit mit einberechnet).
 
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