Nie wieder BMW!!!

Diskutiere Nie wieder BMW!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; andererseits waren alleine für die Familie Quandt 750 Millionen Euro Dividende drinnen, da kann man schon mal ein wenig die Motorradsparte quer...
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QuickMick

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möchte euch mit ein paar offiziellen zahlen füttern (aus dem geschäftsbericht der bmw group 2012), aus denen
klar hervorgeht, dass bmw mit den motorrädern so gut wie nichts bzw. im vergleich zum gesamtkonzern sehr, sehr
wenig verdient.
andererseits waren alleine für die Familie Quandt 750 Millionen Euro Dividende drinnen, da kann man schon mal ein wenig die Motorradsparte quer finanzieren :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

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@qvienna
ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW, als der Serientestsieger und Serienmegaseller irgendwelche Rentabilitätsprobleme hat, wenn doch, wüßte ich als Firmenchef, wen ich zu entlassen hätte. BMW feuert neue Modelle/Motoren/Konzepte aus allen Rohren, verkauft jedes Jahr mehr Motorräder, stellen seit fast 15 Jahren in den Verkaufsliste mind 5 von 10 Bestverkauften. Wenn die nicht rentabel sind, sind sie schlicht blöd.
so einfach ist das leider nicht... stückzahl sagt nichts aus über wirtschaftlichkeit (porsche z.b. hat geringe
stückzahlen aber ein bomben ergebnis).

wenn man als "berater" so ein unternehmen (1,4 mrd umsatz ist ja noch schön überschaubar) mit diesem mageren ergebnis
ansieht, gibt es auf die schnelle einmal 3 verschiedene möglichkeiten, wie man die ergebnisse verbessern kann.

- produktion billiger "machen"
- SG&A drastisch senken (sales, general & administration costs; darunter subsummiert sind overhead, struktur, marketing, vertriebs, F&E kosten, etc. etc. , kurzum: von der (wahrscheinlich ohnehin schon outgessourcten) putzfrau bis zum leiter der sparte.
- preise anheben

nun, die preise bewegen sich schon über dem markt, da ist momentan einmal pause.
in der produktion, denke ich, wird schon alles mögliche versucht, mit tlw. unterschiedlichem erfolg, wie wir gelernt haben.
bei den SG&A ist sicher noch einiges möglich, aber das ist sehr sensibel, denn wer rationalisiert sich schon selbst freiwillig weg ?
in den personalstrukturen ist es so, dass vieles aus dem unternehmen gewachsen ist, d.h. dass viele leute schon jahrelang im unternehmen sind und sich im laufe der jahre hinaufgedient haben. daran ist nichts auszusetzen, ganz im gegenteil - solange die ergebnisse passen. wie in vielen anderen industrieunternehmen auch, wird auch hier das peter prinzip zum tragen kommen (vermutung). das heisst nicht, dass die leute schlecht sind, aber es könnte bedeuten, dass es bessere für einige positionen geben kann (ich würde da bei einem unternehmen [generell, egal, wie das unternehmen heißt] in erster linie einmal an die V und V-1 ebene denken, die ja auch strategisch verantwortlich sind).

- - - Aktualisiert - - -

andererseits waren alleine für die Familie Quandt 750 Millionen Euro Dividende drinnen, da kann man schon mal ein wenig die Motorradsparte quer finanzieren :rolleyes:
diese quersubventioniererei zieht sich durch ganze staatshaushalte und ist auf dauer der tod.
für uns mopedfahrer wäre das natürlich toll, wenn die eigentümer diesen ansatz hätten :)

aber stell dir vor, du hast ein unternehmen, das kunststoffprodukte in unterschiedlichen
sparten herstellt. mit einer sparte davon, sagen wir dem regalbau, der ca. 2% deines umsatzes
ausmacht, verdienst du kaum was. was wirst du machen ?
 
Zörnie

Zörnie

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verdienst du kaum was. was wirst du machen ?
Mir als einfachem Geist würde das wohl erstmal reichen, dieses "kaum etwas". Aber ich bin auch keine Heuschrecke o.ä., die sich pausenlos danach richtet, was sie woanders wohl verdienen könnte. Aber in der heutigen verqueren Logik werden ja auch Unternehmensteile schon abgestoßen, wenn sie zu wenig Gewinn machen und von roten Zahlen meilenweit entfernt sind. Das ist krank - mMn.

Grüße
Steffen
 
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vierventilboxer

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Zörnie, das verstehst du nicht - die verstehen es ja selber kaum. Die meisten sind Multimilionäre und denken immer noch dass sie arm sind weil andere Millardäre sind.
 
Zörnie

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Zörnie, das verstehst du nicht - die verstehen es ja selber kaum. Die meisten sind Multimilionäre und denken immer noch dass sie arm sind weil andere Millardäre sind.
Die institutionellen Anleger verwalten ja eher das Geld anderer, z.B. Pensionen o.ä. Aber da wird beinahe folgerichtig nur geschaut, was man herausholen kann und verliert schnell den Blick dafür, dass es sich im kleinen um reale Menschen, Firmen und Volkswirtschaften handelt und nicht nur um große Zahlen auf Monitoren. Es gibt keine Begrenzung der Gier mehr und kein leben und leben lassen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

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so einfach ist das leider nicht... stückzahl sagt nichts aus über wirtschaftlichkeit (porsche z.b. hat geringe
stückzahlen aber ein bomben ergebnis).
aber das macht BMW doch schon seit Einführung der 12erGS 2004. Die Herstellungskosten ggü der 1150er wurden um 20% (kein Geheimnis) gesenkt, bei annähernd gleichem Verkaufspreis. Zulieferer noch mehr nach "billig" ausgesucht, siehe Schrauben (kommen aus Polen) siehe Ringantenne (allein hier wurde der Zulieferer 5mal gewechselt)

und immer noch stellt man den Verkaufssieger, seit über einem Jahrzehnt, wenn man dann mit der Rentabilität immer noch ein Problem hat, sitzt das Problem woanders.
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Mir als einfachem Geist würde das wohl erstmal reichen, dieses "kaum etwas". Aber ich bin auch keine Heuschrecke o.ä., die sich pausenlos danach richtet, was sie woanders wohl verdienen könnte. Aber in der heutigen verqueren Logik werden ja auch Unternehmensteile schon abgestoßen, wenn sie zu wenig Gewinn machen und von roten Zahlen meilenweit entfernt sind. Das ist krank - mMn.
Nur sollte man sich darüber bewusst sein, dass jeder, der sein Erspartes in einen Aktienfond oder fondgebundene Lebens-/Rentenversicherung oder irgendetwas in der Art 'reinsteckt im Grunde genommen bei dem Spiel mitmacht.
 
Jonni

Jonni

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aber das macht BMW doch schon seit Einführung der 12erGS 2004. Die Herstellungskosten ggü der 1150er wurden um 20% (kein Geheimnis) gesenkt, bei annähernd gleichem Verkaufspreis. Zulieferer noch mehr nach "billig" ausgesucht, siehe Schrauben (kommen aus Polen) siehe Ringantenne (allein hier wurde der Zulieferer 5mal gewechselt)

und immer noch stellt man den Verkaufssieger, seit über einem Jahrzehnt, wenn man dann mit der Rentabilität immer noch ein Problem hat, sitzt das Problem woanders.
Zumindest produziert BMW einen Großteil seiner Modelle nicht in Thailand, wie es ein englischer Mitbewerber macht.

Ich bekomme zudem einen Lachanfall, wenn hier der Eindruck erweckt wird, dass nur BMW spart. Alle, aber auch wirklich alle Produzenten von Kraftfahrzeugen sparen, wo es nur geht. Dass BMW immer noch den Mut besitzt, in Berlin zu produzieren, ist für mich ein starkes Kaufargument. Auch wenn Teile, wie z.B. der Auspuff, aus Polen kommen. Polen ist Europa und die dort lebenden Menschen haben Anspruch auf unsere Solidarität. Hierzu gehört, dass wir nicht immer nur andere Länder beliefern können. Länder, die dauernd ein Exportdefizit haben, geben mehr aus, als sie einnehmen und müssen daher zum Überleben Kredite aufnehmen, für die letztlich wieder die Länder mit Exportüberschuss aufkommen müssen.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

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Seit meinem Unfall vor gut 3 Wochen steht meine LC unrepariert in der Werkstatt und es geht nix voran weil BMW nicht in der Lage ist die benötigten Teile zu liefern!!
.....
Ich bin jedenfalls stinksauer und die LC war ganz sicher mein erstes und gleichzeitig auch mein letztes Fahrzeug dieser besch... Marke!!
@ 52,53,54:
ihr seid so bescheuert dass es schon fast weh tut;haltet doch einfach eure blöde fresse,danke!

wiko ist es meine schuld daß sie ihre kack software nicht ans laufen bringen?
haben die den müll vorher nicht getestet?
.....

Diese asozialen, fäka_l.sprachlich durchzogenen Scheißhausparolen verleiden einem immer mehr den Spaß, aktiv an diesem Forum teilzunehmen !!!

Der zunehmend gegen Nullniveau tendierende Ton und die dazugehörende Schreibweise führt jetzt schon dazu, fäk.. automatisch durch ..... ersetzt wird.

Bravo, macht nur weiter so




.....
4.) Was hätte BMW tun sollen? Im Winter 40.000'en GS'en produzieren in der Hoffnung, dass man sie verkaufen könnte?
.....
Lt. BMW Spandau wird nur nach Kaufvertrag produziert.
 
oerst

oerst

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Naja, vielleicht "nach Bestellung" und es gibt Händler die gehen in Vorleistung ohne einen Kaufvertrag mit dem Endkunden zu haben.

Zum Thema zurück : wenn gsfan700 das Motorrad zerlegt hat, und das Kaskoschaden ist, war es ja auch wirklich das falsche Motorrad für ihn.
Vielleicht besser eine nc700?
 
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vierventilboxer

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Diese asozialen, fäka_l.sprachlich durchzogenen Scheißhausparolen verleiden einem immer mehr den Spaß, aktiv an diesem Forum teilzunehmen !!!

Der zunehmend gegen Nullniveau tendierende Ton und die dazugehörende Schreibweise führt jetzt schon dazu, fäk.. automatisch durch ..... ersetzt wird.

Bravo, macht nur weiter so






Lt. BMW Spandau wird nur nach Kaufvertrag produziert.


Dann nehmt trotzdem aktiver am Forum teil! An den A....beiträgen ändert das zwar nominell nichts, aber sie nehmen dadurch prozentual ab. Und schon liest es sich entspannter und vor allem interessanter.

Die Masse an der Gesamtproduktion werden mittlerweile Bestellfahrzeuge von Händlern und Endkunden sein.
Lücken werden durch Überproduktion geschlossen, das sind dann oft Vorführer und spätere Tageszulassung.
Gleiches gilt wenn Bauteile momentan nicht lieferbar sind, z.B. Navis oder Fahrwerkskomponenten. Der Kunde X hat eine GS mit Navi und ESA bestellt, der jeweilige Zulieferer ist aber damit in Rückstand. Demnach wird das Band nicht abgeschaltet sondern Folgeaufträge vorgezogen bzw. wenn dies wiederum nicht möglich Maschinen ohne diese Ausstattungsmerkmale auf Halde produziert.
So etwas ist aber meist nur zum Anfang und Ende eines Bauzyklus der Fall. Die überzähligen Bikes werden nicht selten den Händlern in definierter Stückzahl aufs Auge gedrückt.
 
Maxell63

Maxell63

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Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


John Ruskin
englischer Sozialreformer 1819-1900
 
S

stefan_sch

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Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


John Ruskin
englischer Sozialreformer 1819-1900
Behauptet der Engländer doch tatsächlich das "Geiz ist geil" gar nicht stimmt ???:eekek: Verdammt....

Außerdem: hat der GsFan seinen Nick schon geändert ?
 
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QuickMick

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so einfach ist das leider nicht... stückzahl sagt nichts aus über wirtschaftlichkeit (porsche z.b. hat geringe
stückzahlen aber ein bomben ergebnis).


diese quersubventioniererei zieht sich durch ganze staatshaushalte und ist auf dauer der tod.
für uns mopedfahrer wäre das natürlich toll, wenn die eigentümer diesen ansatz hätten :)

aber stell dir vor, du hast ein unternehmen, das kunststoffprodukte in unterschiedlichen
sparten herstellt. mit einer sparte davon, sagen wir dem regalbau, der ca. 2% deines umsatzes
ausmacht, verdienst du kaum was. was wirst du machen ?
Nein, ist es nicht, ALLE Konzerne und Kommunen subventionieren quer, aus vielfältigen und sich ständig ändernden Gründen. Bestes Beispiel sind die E-Autos, absolut defizitär betrachtet man nur diese Fahrzeuge, aus Konzernsicht verbessern sie die Bilanz um ein paar Milliarden (Daimler).

Gründe können etwa sein: Marketing, Marktanteile, Prestige, Know-how, Produktpalette, Marktentwicklung, Synergieeffekte .....also BMW spart nicht an der Qualität der GS weil es ihnen finanziell so schlecht geht (siehe Dividende), ich denke eher dass die LC wie jedes fast komplett neu entwickelte Fahrzeug Kinderkrankheiten hat, nicht mehr und nicht weniger als andere Hersteller (die kochen alle nur mit Wasser).
 
Jörg63

Jörg63

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Das artet hier aus das ist nicht normal. Könnt ihr nur Jammern und meckern? Und nur wer was verdient und und und. Ich habe gedacht hier geht es um die neue GS und man bekommt hinweise über das Motorrad. Aber hier wird einen alles nur vermiest und schlecht gemacht.Es geht hier schon lange nicht mehr um das Thema GS. Normale Diskussion gibt es nicht. Kauft euch doch ne Mofa wenn euch die GS soooo schlecht ist. Es gibt auch noch Kawa,Honda Yamaha und und und.Last euch doch mal über die so aus und kauft euch mal eine von denen dann könnt ihr auch Tatsachen berichten. Ich fahre ne GS weil ich es will. Und ich finde jeder hat das recht die Maschine zu fahren die zu ihm passt oder Spaß machen tut. Ich habe auch schon Suzuki und Honda gefahren hat mir auch Spaß gemacht.Hört auf damit und redet über das wesentliche.

Gruß Jörg
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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Nur sollte man sich darüber bewusst sein, dass jeder, der sein Erspartes in einen Aktienfond oder fondgebundene Lebens-/Rentenversicherung oder irgendetwas in der Art 'reinsteckt im Grunde genommen bei dem Spiel mitmacht.
Genauso ist es. Geld, entgegen der allgemeinen öffentlichen Meinung, arbeitet nämlich nicht. Es fallen lediglich Zinsen und Zinseszinsen an, welche, Überraschung, irgendjemand erwirtschaften muss. Im Grunde genommen nichts weiter, als andere Leute zu bescheissen.
 
maxquer

maxquer

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Genauso ist es. Geld, entgegen der allgemeinen öffentlichen Meinung, arbeitet nämlich nicht. Es fallen lediglich Zinsen und Zinseszinsen an, welche, Überraschung, irgendjemand erwirtschaften muss. Im Grunde genommen nichts weiter, als andere Leute zu bescheissen.
Es gibt halt auf der Welt nur 2 Arten von Leuten: Die, die bescheissen und die, die beschissen werden.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

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Nein, ist es nicht, ALLE Konzerne und Kommunen subventionieren quer, aus vielfältigen und sich ständig ändernden Gründen. Bestes Beispiel sind die E-Autos, absolut defizitär betrachtet man nur diese Fahrzeuge, aus Konzernsicht verbessern sie die Bilanz um ein paar Milliarden (Daimler).
stichwort: CO2 Ausstoß der Flotte.... das ist der hauptgrund...
 
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