niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose

Diskutiere niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe...
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CB-Olaf

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Hallo,

wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe besser schalten läßt.

Ist der Ölstand im unteren Drittel des Kreises "klappert" die rechte Steuerkette wenn man "scharf" bremst, so von 120 km/h auf 70 km/h (noch nicht im ABS Regelbereich).

Die Ölstandsanzeige im Cockpit sagt dann immer noch: "Ölstand okay"

Da meine GS (Bj. 2016, 13.000 km) etwas Öl verbraucht (0,1 l auf 1.000 km) habe ich leider keinen konstanten Ölstand.
Mir ist das Risiko, dass die Steuerkette überspringt, zu hoch. Ich fülle deshalb das Öl lieber wieder bis zum oberen Rand des Kreises auf und "lebe" damit, dass sich das Getriebe etwas schlechter schalten läßt.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: BMW ist das Problem bekannt. Angeblich schadet es nicht, wenn der Öldruck am Steuerkettenspanner kurzzeitig zusammenbricht.
 
manfred180161

manfred180161

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Zumindest bei meiner Lufti war es so, dass je mehr Öl drin, je mehr Ölverbrauch. Drum hab ich die immer nur ganz am unteren Limit gefahren.

Liegt dein Verbrauch vielleicht auch daran?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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Hallo,

wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe besser schalten läßt.

Ist der Ölstand im unteren Drittel des Kreises "klappert" die rechte Steuerkette wenn man "scharf" bremst, so von 120 km/h auf 70 km/h (noch nicht im ABS Regelbereich).

Die Ölstandsanzeige im Cockpit sagt dann immer noch: "Ölstand okay"

Da meine GS (Bj. 2016, 13.000 km) etwas Öl verbraucht (0,1 l auf 1.000 km) habe ich leider keinen konstanten Ölstand.
Mir ist das Risiko, dass die Steuerkette überspringt, zu hoch. Ich fülle deshalb das Öl lieber wieder bis zum oberen Rand des Kreises auf und "lebe" damit, dass sich das Getriebe etwas schlechter schalten läßt.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: BMW ist das Problem bekannt. Angeblich schadet es nicht, wenn der Öldruck am Steuerkettenspanner kurzzeitig zusammenbricht.

Das mit der unteren Hälfte höre ich jetzt aber das erste Mal.

Am Anfang 2013 sollte das Öl bis zum oberen Rand des kleineren Kreises gefüllt werden. Dadurch lies sie sich aber schlechter schalten.

Jetzt wird - auch von BMW aus - etwas weniger eingefüllt, so dass der Kreis 3/4 gefüllt ist und das ist sicher auch risikolos möglich.


so war es am Anfang



so wird jetzt eingefüllt

 
Spark

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Susanne hat es richtig dargestellt...BMW füllt nur noch 3/4 im WARMEN Zustand auf.
Damit befindet ich etwas weniger Öl in Motor und Kupplungsgehäuse (Nasskupplung) was dazu führt, das die Lamellen der Kupplung etwas weniger Schleppspannung ausgesetzt sind welche beim Aus- und Einkuppeln weniger Rotationsunterschiede wirksam werden lassen und damit ein seichteres Einlegen der Gänge ermöglicht.
 
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CB-Olaf

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Meine GS verbraucht immer gleich viel Öl, egal ob der Ölstand hoch oder niedrig ist. Wenn ich sie gemütlich bewege (unter 5.000 1/min) verbraucht sie weniger Öl als wenn ich sie in den Gängen bis 7.000 1/min ausdrehe. Laut BMW ist das in der Toleranz. Die 2014er GS LC von meinem Sohn braucht übrigens kein Öl bei gleichem Fahrstil.

Ich habe diesen Thread nur eröffnet um zu höhren ob andere Fahrer auch das Problem mit der klappernden Steuerkette haben. Anscheinend saugt die Ölpumpe beim Bremsen Luft an wenn der Ölstand im unteren Drittel ist.

Tschüß

Olaf
 
teileklaus

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wo hat man jemals was von überspringenden Steuerketten beim 4V Boxer gehört? von niedrigen Ölständen ausgelöst schon garnicht. Kann es sein, dass das Klappern eher vom Ventilausheber kommt?
Ich würde den Ölstand auf Mitte bis 2/3 setzen und das bessere Schalten als wichtiger sehen.

Wenn das stimmen würde "Anscheinend saugt die Ölpumpe beim Bremsen Luft an wenn der Ölstand im unteren Drittel ist."
dürfte man nach einem Bremsvorgang nie gleich Vollgas geben, sonst wären die Haupt und unteren Pleuellager kaputt, mit Luft im Ölstrom bricht der Öldruck zusammen.
Wenn es ein Luft Öl 4V wäre , würde ich da mit angeschlossenem Öldruckmanometrer mal probefahren. Hat das BMW auf Anfrage gesagt, oder ein Mechaniker der das plausibel fand?
 
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Lummel

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3,7l Öl einfüllen, dann klappts auch mit dem SA.
 
juekl

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Also wenn der Steuerkettenspanner sich mal nicht mit Oel füllt, springt
die Steuerkette über, sowas würde noch nicht einmal BMW hinbekommen.
Oder denkst du die wären doof.
 
teileklaus

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das wäre ja bei jedem Ölwechsel, bei dem der Ölfilter nicht gleich mit Öl vollgefüllt wird kritsch..
vergiss die Kettenspanner Theorie..
 
GSLudwig

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und vergiss auch die "Anscheinend saugt die Ölpumpe beim Bremsen Luft an wenn der Ölstand im unteren Drittel ist" Theorie.

 
Spark

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P90104993-X3.jpg..in einem Nasssumpf wie bei der BMW wohl eher nicht zu vermuten
 
teileklaus

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gerade die Trockensumpf Schmierung ist fast lageunabhängig. Nicht vorrangig die Nassumpf Schmierung.
Nachdem aber das sicherlich auch nicht das Problem beschreibt, bleibt die Ursache
des Bremsklapperers in anderen Bauteilen zu vermuten, wie oben beschrieben.
 
Spark

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gerade die Trockensumpf Schmierung ist fast lageunabhängig. Nicht vorrangig die Nassumpf Schmierung.
Nachdem aber das sicherlich auch nicht das Problem beschreibt, bleibt die Ursache
des Bremsklapperers in anderen Bauteilen zu vermuten, wie oben beschrieben.

wie auf der 2D-Zeichnung ersichtlich saugt die Pumpe ausschließlich im Nasssumpf ( Ölwanne) an, welche bei jeder möglichen Schräglage und Zentrifugalkraft bei ausreichendem Motorölstand ein Luftansaugen der Ölpumpe verhindert. Das bedeutet das die Pumpe auch bei extremer Schräglage und Kurvenbeschleunigung Öl auf die Schmierstellen (Lager etc.) pumpt.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

ich rede nicht von Schräglage. Da bleibt der Ölstand bei einem Motorrad immer konstant. Es geht um das "scharfe" Bremsen aus höherer Geschwindigkeit. Und da schwappt das Öl nach vorne, trotz Schwallblechen.

Dass die Ölpumpe Luft ansaugen kann habe ich aus einem Telefonat mit einem Entwicklungsingenieur von BMW.
Er hat mir auch bestätigt, dass der Steuerkettenspanner des rechten Zylinders als erstes keinen Öldruck mehr bekommt.
Mit dem habe ich auch die Problematik des "instabilen Fahrverhaltens" durch ein zu hohes Losbrechmoment des unteren Kugelgelenkes diskutiert. Der machte mir nicht den Eindruck als wenn er keine Ahnung hat wovon er spricht.

Und das geklappere von dem Dekompressionsmechanismus hört sich viel leiser an.

Viele Grüße

Olaf
 
teileklaus

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natürlich wird der Konstrukteuer eine Nassumpfschmierung und vor allem die Ölmenge und Form der Ölwanne ( Motorgehäuse ) entsprechend auslegen.
Was du aber als Vorteil der Nasssumpfschmierung darstellst, ist eben der der Trockensumpfschmierung:
Selbst bis zum letzen halben Liter Motoröl saugt die Blasenfrei aus dem Ölbehälter an und der Öldruck bleibt. ( H-D hat das so. ) Stellt man sich den letzen halben Liter Motoröl in einer 18 cm langen Ölwanne beim Bremsen vor, dann saugt die eben da schon lange luft, wenn der Schnorchel mittig angebracht wäre. Wäre er mehr vorne angebracht ist das Problem beim Beschleunigen..
Alles lange kein Problem bei der Trockensumpf.

Wenn das ein BMW Konstrukteur bestätigt hat, es käme vom Luftsaugen und losem Kettenspanner, dann natürlich mehr einfüllen.
Das wäre aber ein Eingeständnis, dass der WC Motor nicht für die Renne taugt. Der Luft/ Öl schon.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

der WC Motor taugt schon für die Renne, nur nicht mit niedrigem Ölstand (unteres Drittel). Da nur sehr wenige LC Motoren Öl verbrauchen taucht das Problem kaum auf, da bei den meisten Fahrern der Ölstand zwischen halb und 3/4 voll ist.
Ich muss halt jetzt öfter mal kleine Mengen nachfüllen.

Tschüß

Olaf
 
lederkombi

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Also mein Motor rasselt auf dem rechten Zylinder auch manchmal. Seit ich da ölfüllmässig eher im oberen Bereich fahre, ist auch Ruhe.
 
lederkombi

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Meine GS verbraucht immer gleich viel Öl, egal ob der Ölstand hoch oder niedrig ist. Wenn ich sie gemütlich bewege (unter 5.000 1/min) verbraucht sie weniger Öl als wenn ich sie in den Gängen bis 7.000 1/min ausdrehe. Laut BMW ist das in der Toleranz. Die 2014er GS LC von meinem Sohn braucht übrigens kein Öl bei gleichem Fahrstil.

Ich habe diesen Thread nur eröffnet um zu höhren ob andere Fahrer auch das Problem mit der klappernden Steuerkette haben. Anscheinend saugt die Ölpumpe beim Bremsen Luft an wenn der Ölstand im unteren Drittel ist.

Tschüß

Olaf
Hallo Olaf. Ja, bei mir rasselt es auch bei tieferem Ölstand. Ich habe vor geraumer Zeit dies hier in einem anderen Thema erwähnt und da kam auch der Tipp, dass es der Steuerkettenspanner sein könnte. Seit ich schaue, dass der Ölstand immer im oberen Bereich ist, ist da mehr oder weniger Ruhe.
 
Peti

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Wo genau ist denn jetzt der Unterschied, ob ich bei kaltem Motor den Ölstand prüfe, wo das gesamte Öl sowieso unten ist oder bei warmen Motor, der vor fünf Minuten ausgeschaltet wurde und das warme Öl wieder zurück gelaufen ist?
Reden wir hier von 2mm Unterschied?
 
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