niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose

Diskutiere niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Normalzustand, da wo Öl gebraucht wird, ist das Öl ca. 80...100 Grad warm (wärmer geht immer...). Da bei dieser Temperatur das Öl üblicherweise...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wo genau ist denn jetzt der Unterschied, ob ich bei kaltem Motor den Ölstand prüfe, wo das gesamte Öl sowieso unten ist oder bei warmen Motor, der vor fünf Minuten ausgeschaltet wurde und das warme Öl wieder zurück gelaufen ist?
Reden wir hier von 2mm Unterschied?
Im Normalzustand, da wo Öl gebraucht wird, ist das Öl ca. 80...100 Grad warm (wärmer geht immer...). Da bei dieser Temperatur das Öl üblicherweise an den Wänden und in dünnen Kanälen sitzt, fehlt logischerweise dieses Öl in der Wanne. Andererseits dehnt sich warmes Öl aus, benötigt somit mehr Volumen.

Man könnte nun hingehen und sagen: Das Öl muss kalt sein um den Stand zu messen. An sich eine sehr gute Idee, man misst bei ca. 20Grad und gut ists. Dies wiederum wäre jedoch für Werkstätten vermutlich ein Problem und zudem: Willst Du unterwegs immer zuerst warten bis das Öl kalt ist? Also ist das nicht praktikabel, auch wenn es an sich logisch wäre.

Um zumindest einen bei warmem Öl einigermassen zuverlässigen Wert zu erhalten, sagt der Hersteller, dass man kurz warten sollte, denn nach einer kurzen Zeit (wenige Minuten) ist das im warmen Zustand relativ dünne Öl mehrheitlich zurück in die Wanne geflossen. Wieviel Öl dann wieviel mm entsprechen ist bauartbedingt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich persönlich konnte noch keinen Unterschied erkenn, ob ich bei warmem Motor nach 5 Minuten kontrolliere oder bei kaltem Motor am nächsten Morgen.
Aber ok. Irgendetwas müssen sie ja angeben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich persönlich konnte noch keinen Unterschied erkenn, ob ich bei warmem Motor nach 5 Minuten kontrolliere oder bei kaltem Motor am nächsten Morgen.
Aber ok. Irgendetwas müssen sie ja angeben.
Der Raum-Ausdehnungskoeffizient für Mineralöl (Flüssigkeit bei 20°C) ist 0,7.. du darfst also davon ausgehen das der Füllstand im heißen Zustand ~90-100°C entsprechend höher ist = V Delta/V = y pro °K

.oder mal praktisch ausgedrückt: wenn bei meiner 2014er GSA der Ölstand im Schauglas bei Umgebungstemperatur in der Mitte steht...dann ist er im heißen Zustand des Motors fast am oberen Rand des roten Ringes zu finden( nach ca. 5min Wartezeit)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich persönlich konnte noch keinen Unterschied erkenn, ob ich bei warmem Motor nach 5 Minuten kontrolliere oder bei kaltem Motor am nächsten Morgen.
Aber ok. Irgendetwas müssen sie ja angeben.
Also ich kontrolliere auch immer das Oil im warmen Zustand. Aber was ich auch schon festgestellt habe der Ölstand zwischen Warm und Kalt ist eigentlich Vernachlässigbar. Kaum im Schauglas zu erkennen. Ich prüfe das ca. jede 2-3 fahrt den Warm/Kalt unterschied.
 
G

gonzothepro

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
20
Hallo,

Also ich habe genau das gleiche problem beim starck bremsen, klappert es 3-4 sec.
2017 rallye
🤔🤔
 
P

paletti

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
32
Ort
Eltville /Rhein
Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
Moin,

Bei mir das gleiche es klappert beim scharfen Bremsen einige Sekunden und klappert weiter beim ausrollen. Geht dann wieder weg ich schau mal nach dem Öl TB 2016.

Grüße Paletti
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit der Variablen Ölsteuerung des 1250er Motors hat BMW da Gegensteuer gegeben, da
saugt die Ölpumpe immer Öl an, beim starken Bremsen sowie beim starken Beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Hallo,

Also ich habe genau das gleiche problem beim starck bremsen, klappert es 3-4 sec.
2017 rallye
樂樂
Ist bei der RS auch so und je niedriger der Ölstand und bergab um so ausgeprägter. Es hilft dann je nach Situation kurz die Kupplung zu ziehen und etwas Gas zu geben, dann ist es weg weil wohl der Öldruck wieder aufgebaut wird.
Man muss aber dazu sagen, dass es im "Normalbetrieb" nicht auftritt;)

Übrigens das Rasseln ist den S1000R únd RR Fahrern wohl bekannt. Da gibt es von Alpahtec etc. mechanische Steurerkettenspanner, welche die hydraulischen ....... ersetzen und dann ist Ruhe. Für den Boxer gibt es das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Mit der Variablen Ölsteuerung des 1250er Motors hat BMW da Gegensteuer gegeben, da
saugt die Ölpumpe immer Öl an, beim starken Bremsen sowie beim starken Beschleunigen.
Zwar habe ich keine Ahnung wie BMW Solches realisiert, aber wenn so wenig Öl in der Wanne ist, dass der Ansaugrüssel keines mehr zum Saugen hat ist ganz einfach Schluss.
Dass war bei den Jaguar Mitte der 70er so. Bei Langstreckenrennen legten die Zeiten vor, dass alle Anderen die Ohren anklappten aber man konnte sich darauf verlassen, dass nach 4...5 Stunden deren Motoren platzten. War der Ansaugrüssel vorne in der meterlangen Ölwanne platziert gab's beim Bremsen genügend Öl aber beim Beschleunigen lief der Karren trocken. Hinten platziert fehlte es beim Bremsen (bei "Mitte" fehlte es "immer"). Schlingerbleche waren verboten.
BMW hat das bereits bei der ersten 4V so gelöst, dass der tiefste "Punkt" ein "Töpfchen" ist und auch bei "fast keinem Öl" angesaugt wird.
Kurz: Solange der Pegel so hoch ist dass immer angesaugt wird hat er keine Auswirkung auf den Öldruck. Mit einer elektrisch angetriebenen Ölpumpe kann man dann den Druck auch noch hoch halten wenn die Drehzahl im Keller ist.
Wenn also der Ölstand genügend weit absackt geht gar nix mehr (dazu müsste man das Schauglas einige Zentimeter tiefer einbauen). Daher ist es vorher im Punkt Öldruck -innerhalb weiter Grenzen- egal wieviel Öl drin ist.

Wenig Öl bedeutet allerdings viel Wärmebelastung.
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Seit ich an meiner Honda ein Öldruckmessgerät angebaut habe, weiss ich, dass sogar schlappe 0.2bar noch ausreichen um den Motor mit Öl zu versorgen. Das wird bei BMW nicht anders sein.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich bin knapp 1000km in den Alpen mit keinem Öl im Schauglas gefahren ( weil die Tansktellen kein passendes Öl hatten) und hat problemlos funktioniert. Keine Warnlampe und nix. Abgesehen davon hat die RS auch diese permanente Ölstandsprüfung, wenn man z.B. im Leerlauf an der Ampel steht. Das wurde auch OK angezeigt. Einzig beim richtig starken Bemsen haben manchmal bergab kurz die Steuerketten gerasselt. das wars aber schon. Zu Hause dann ca. 0,8l Liter nachgefüllt = es waren immer noch 3L drin.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Seit ich an meiner Honda ein Öldruckmessgerät angebaut habe, weiss ich, dass sogar schlappe 0.2bar noch ausreichen um den Motor mit Öl zu versorgen. Das wird bei BMW nicht anders sein.
Naja, zumindest im Leerlauf. Bei Vollgas sieht das anders aus, doch da ist ja auch der Druck höher.
Kritisch sind die Übergänge von Standgas zu "mehr".
gerd
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hi Olaf,

das mit dem Rasseln beim starken Bremsen ist mir die letzten Male auch aufgefallen :eek: Bei mir ist das Öl in der unteren Hälfte des Schauglases. Muss mal was reinfüllen ob das sich ändert.
So ein Kram echt.
Bei mir braucht die GS seit diesem Jahr auch ein wenig Öl, dass war im ersten Jahr nicht so - auch komisch.
 
C

CB-Olaf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Chris,
wenn Du das Öl im oberen Drittel hältst saugt sie beim bremsen keine Luft mehr an und das Rasseln ist weg.
Ich habe bisher mit dem 10W-50 Öl von Motul nur gute Erfahrungen gesammelt. Der Ölverbrauch ist weg, das Getriebe schaltet sich besser und das Geklapper im Leerlauf ist auch weniger.
Viele Grüße

Olaf
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hi Olaf,
ok, dass werde ich beherzigen. Sachen gibt es... Dachte bei BMW fährt man einfach nur ;)
 
P

paletti

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
32
Ort
Eltville /Rhein
Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
wenn Du das Öl im oberen Drittel hältst saugt sie beim bremsen keine Luft mehr an und das Rasseln ist weg.
Olaf
Ja leider nicht bei mir ist das Schauglas fast voll und es rasselt beim Bremsen vor allem bergab, da hat BMW wohl auch schon gemerkt dass sie da Mist gebaut haben und es bei der 1250 verbessert. Ich sehe nur das Problem wenn die Kettenspanner kein Öl bekommen bekommen die Kurbelwellenlager auch keins das gibt auf Dauer Verschleiß.

Mal sehen was BMW bei der Inspektion sagt.

Paletti
 
Thema:

niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose

niedriger Ölstand versus Steuerkettenspanner lose - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Ölstand zu niedrig

    Ölstand zu niedrig: Hallo zusammen, ich konnte jetzt endlich mal ein paar Kilometer fahren. Habe jetzt 700KM auf der Uhr und bislang bin ich sehr begeistert von der...
  • Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

    Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!: Hallo zusammen, diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom...
  • Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand

    Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand: Hallo Leute, habe meine Q nun seit ca. 4 Wochen und fahre fast täglich damit. Nun war der Ölstand ganz unten im Schauglas und ich bin mit ihr im...
  • Niedriger Ölstand

    Niedriger Ölstand: Hai, ich habe heut mal Öl und Filter gewechselt. Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet. Der...
  • Niedriger Ölstand - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Ölstand zu niedrig

    Ölstand zu niedrig: Hallo zusammen, ich konnte jetzt endlich mal ein paar Kilometer fahren. Habe jetzt 700KM auf der Uhr und bislang bin ich sehr begeistert von der...
  • Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

    Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!: Hallo zusammen, diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom...
  • Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand

    Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand: Hallo Leute, habe meine Q nun seit ca. 4 Wochen und fahre fast täglich damit. Nun war der Ölstand ganz unten im Schauglas und ich bin mit ihr im...
  • Niedriger Ölstand

    Niedriger Ölstand: Hai, ich habe heut mal Öl und Filter gewechselt. Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet. Der...
  • Oben