Nockenwelle

Diskutiere Nockenwelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Zusammen, nachdem ich mit meiner nigelnagelneuen 12er Rally nach dem 1.KD im Mai ne Slowenientour gemacht habe (um die 1500km) habe ich ein...
J

JOGS

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
11
Ort
Großraum München
Modell
1200er GS Rally
hallo Zusammen,

nachdem ich mit meiner nigelnagelneuen 12er Rally nach dem 1.KD im Mai ne Slowenientour gemacht habe (um die 1500km) habe ich ein immer lautere werdendes metallisches Geräusch vom rechten Zylinder vernommen...... noch in Österreich bin ich bei einem BMW-Freundlichen damit vorgefahren um die Aussage "ge herst, des is normal" zu bekommen. Zu Hause angekommen wurde es immer schlimmer - also ab zum vertrauten Freundlichen und siehe da : lass das Moped hier das ist nicht normal - Kilometerstand 3150.....
zwei Tage später kam der Anruf: Die Nockenwellen im Rechten Zylinder sind eingelaufen und die Schlepphebel so gut wie hinüber!
was ist da passiert? leider nicht der erste Fall, aber anscheinend war die Beschichtung der Schlepphebel hinüber und diese haben dann die Nockenwellen einlaufen lassen - letztendlich wurde hier von BMW nicht gefackelt und die Schlepphebel des linken Zylinders sind vorsichtshalber auch gleich mit ausgetauscht worden.
Jetzt läuft sie wieder wia a Glöckerl.
Bin froh dass ich mich da auf mein Bauchgefühl und nicht auf die Aussage des Ösis verlassen habe.

Gruß
JO
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kenn ich.

Und wo ist das abgetragen Material hin, ins Öl .

Bei mir war das Ergebnis kurz nach der Rep, neuer Motor.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und ich dachte die LC-Motoren hätten eine Wasserwelle.

Gruß Thomas
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Was die GS ständig ertragen muss, dass sind die Angriffswellen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
JOGS..hast Du Bilder von den eingelaufenen Teilen?

Wenn das alles erst im Anfangsstadium war ,würde ich mir wegen des Abriebs/der Späne nicht übetrieben Sorge machen, da die Partikel im Ölfilter gefangen werden und bei ausreichender Kleinteiligkeit einfach nur mit gespült werden ohne an anderer Stelle unheilvoll zu wirken.

Als Betroffener würde ich mir allerdings die Wirkungsweise des Ölkreislaufs noch mal GENAU ansehen, wo emittierte Partikel von Schlepphebel und Nocke landen....geht das gleich in die Ölwanne, Sumpf, Ansaugsieb- Ölpumpe usw. oder wie das der Weg des partikelgeschwängerten Öls ist.

Krtisch ist hier auf alle Fälle die Ölpumpe, die mag Partikel (auch feine) garnicht und schleißt daran.

Gruß RunNRG (passionierter Nockenwellen- und Schlepphebelkontrolleur bei jeder Ventilspielkontrolle)
 
G

Gast49091

Gast
Späne im Öl und der Motor ist versaut.Da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
J

JOGS

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
11
Ort
Großraum München
Modell
1200er GS Rally
hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und Feedbacks...... ehrlich gesagt hab ich im Moment keine andere Wahl als das Ganze abzuwarten.
Sie wurde auf Garantie voll umfänglich gerichtet bzw. instand gesetzt.
Rein vom Fahrgefühl könnte ich jetzt absolut nichts negativ deuten.
Wenn ich dem Ganzen nicht traue, kann ich mir ja immer noch überlegen ob ich sie wandeln will - was dann allerdings wieder mit finanziellem Aufwand verbunden ist.
Nach Rücksprache mit meinem Händler sind hier nach dieser Reparatur keinen weiteren Schäden zu erwarten..... ich hoffe jetzt einfach mal drauf dass alles raus ist und werde nächste Saison weitersehen.

Gruß
Jo
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@JOGS - kenn' ich irgendwoher ;) - hatte den Spaß mal bei einer Honda.

Beim ersten höhrbaren klappern in die Werkstatt, "Hallo Meister Röhrich, da ist was kaputt"" - *wääääh* "...da hat einer die Ventile falsch eingestellt, kann man noch fahren bis in 1000km Inspektion fällig" - ließ sich nicht davon überzeugen mal "unnötig" reinzuschauen.
Bis zur Inspektion waren die Nockenwelle und Schlepphebel komplett dahin und zum Glück kam der Stift(!) auf die Idee die Ölpumpe zu kontrollieren, die war auch dahin (ob das dann Auslöser des Ganzen oder Folge war k.A.).
Insofern wie RunNRG geschrieben hat Ölpumpe kontrolliert worden?
Der Motor lief problemlos noch x zehntausend km bei mir und dank Garantie war es nur ärgerlich über eine Woche aufs Moped zu verzichten, weil die Teile peu a peu bestellt wurden.


hth
Eric
 
H

Hauki

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
21
Ort
Landkreis MEI
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

hatte mit meinem 15er Modell im September bei km Stand 64tsd exakt das von JOGS beschriebene Schadensbild. Defekt kündigte sich durch hartes metallisches "Tickern" im rechten Zylinder an. Alle Nockenwellen und Schlepphebel mußten ersetzt werden. Kostenübernahme BMW 50%, Anschlußgarantie 50%. Da km Stand über 60tsd, mußte ich 20% (302 €) des Garantieanteils selber tragen. Maschine läuft nach Reparatur nun bereits wieder seit 1tsd km unauffällig.

Gute Fahrt - Gruß Hauki
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hatte leider an meiner 2015er GS bei km-Stand knapp unter 50 Tkm auch einen Schaden an der Nockenwelle des rechten Zylinders. Machte sich durch lautes tackern wie bei einer alten Nähmaschine (besser kann ich es nicht formulieren) bemerkbar. Es war die Einlassnockenwelle des rechten Zylinders, eingelaufene Nocken (habe mir die von der Werkstatt hierzu gemachten Fotos ansehen können - habe selbst keine davon). Wurde sodann die Einlassnockenwelle rechts sowie alle 8 Schlepphebel beider Zylinder getauscht. Auch hier wurden 50 % der Materialkosten durch BMW, und der Rest über die Versicherung/Garantieverlängerung, übernommen. Jetzt läuft das Töff seit über 1000 km wieder klaglos. Hoffe, das bleibt so, auch wenn im neuen Jahr was Neues kommt (1250er GS).:)
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, gestern bei meiner 2017 Rallye die 20.000 Inspektion machen lassen. Ergebnis, eingelaufene Nockenwelle festgestellt. In 14 Tagen Reparatur auf Kosten von BMW. Bin mal gespannt.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!

ein Bild von deiner Nocke wäre sehr hilfreich im Forum!

danke im Voraus! lg
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo zusammen,

hatte mit meinem 15er Modell im September bei km Stand 64tsd exakt das von JOGS beschriebene Schadensbild. Defekt kündigte sich durch hartes metallisches "Tickern" im rechten Zylinder an. Alle Nockenwellen und Schlepphebel mußten ersetzt werden. Kostenübernahme BMW 50%, Anschlußgarantie 50%. Da km Stand über 60tsd, mußte ich 20% (302 €) des Garantieanteils selber tragen. Maschine läuft nach Reparatur nun bereits wieder seit 1tsd km unauffällig.

Gute Fahrt - Gruß Hauki
Hatte leider an meiner 2015er GS bei km-Stand knapp unter 50 Tkm auch einen Schaden an der Nockenwelle des rechten Zylinders. Machte sich durch lautes tackern wie bei einer alten Nähmaschine (besser kann ich es nicht formulieren) bemerkbar. Es war die Einlassnockenwelle des rechten Zylinders, eingelaufene Nocken (habe mir die von der Werkstatt hierzu gemachten Fotos ansehen können - habe selbst keine davon). Wurde sodann die Einlassnockenwelle rechts sowie alle 8 Schlepphebel beider Zylinder getauscht. Auch hier wurden 50 % der Materialkosten durch BMW, und der Rest über die Versicherung/Garantieverlängerung, übernommen. Jetzt läuft das Töff seit über 1000 km wieder klaglos. Hoffe, das bleibt so, auch wenn im neuen Jahr was Neues kommt (1250er GS).:)
Ein bekanntes Problem bei der GS LC.
BMW hat das erkannt und ab Juni 2016 andere Nocken verbaut. Es war ein Härtungsfehler in der Fertigung. BMW hat ab Juni 2016 dann andere Nocken verbaut.

Das würde ich BMW bezahlen lassen.

Trotzallem gibt es weiterhin immer noch vereinzelt Schäden auch bei jüngeren GS Fahrzeugen. Warum weis ich nicht.
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hab ich leider nicht. Werde die alten Nocken aber behalten, stelle dann ein Bild ein.
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
und meine ist BJ2017
 
Thema:

Nockenwelle

Nockenwelle - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Oben