Nockenwelle defekt

Diskutiere Nockenwelle defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok. Aber immerhin hast Du selber geschrieben: "Also folge ich den Vorrednern, repariere in Eigenregie und verkaufe das Motorrad!". Darauf wohl der...
Peti

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Ok.
Aber immerhin hast Du selber geschrieben: "Also folge ich den Vorrednern, repariere in Eigenregie und verkaufe das Motorrad!".
Darauf wohl der Bezug. :)
 
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frankberger

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An Olaf und @all!
Olafs Nocken sind homöopathisch verschlissen und bei dem Abrieb kann Mann nur von Staub sprechen der nicht der Rede wert ist! Ich habe eh ein Bild gepostet wo echt was von der Nocke fehlt aber mit Olafs Einlassnocken würde ich noch 1000te Kilometer fahren und zwischendurch mal reinschauen . Also von einem versteckten Mangel kann mann hier nicht sprechen. Lg
 
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Gast 35536

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Jetzt fällt mir direkt wieder ein warum ich keine gebrauchten Motorräder kaufe...
 
hartl15

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Jetzt fällt mir direkt wieder ein warum ich keine gebrauchten Motorräder kaufe...
Bist du auch ein "arglistig Unterstellender"? :yellowcarded:
Aber keine Sorge, nicht alle pfuschen an ihrem Mopped herum und verkaufen es dann möglichst schnell ... :nono_old:
 
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frankberger

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besser Scheckheftgepflegt! da überzieht dir der Azubi beim Ölwechsel jeden Schrauben während der Meister am Topf sitzt! lg
 
hartl15

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"Wie der Schelm denkt, ... :confused:
Und: Wie viele Schrauben kann der "dumme" Azubi bei einem Ölwechsel überziehen?
Und: Was hat das damit zu tun, dass man sein eventuell misslungenes Hobbyergebnis möglichst schnell an den Mann oder die Frau bringen will?
 
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frankberger

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"Wie der Schelm denkt, ... :confused:
Und: Wie viele Schrauben kann der "dumme" Azubi bei einem Ölwechsel überziehen?
Und: Was hat das damit zu tun, dass man sein eventuell misslungenes Hobbyergebnis möglichst schnell an den Mann oder die Frau bringen will?
es genügt das Ablassgewinde im Motorblock und der Schaden ist dann unermesslich!!

und es gibt auch weit bessere Hobbyschrauber als manche Werksstätten die dann daheim einfach alles in Ruhe machen, mit Drehmoment anziehen und die Arbeiten dann auch nachhaltig sind!
aber wie mann merkt gehörst du nicht zu denen..... lg
 
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petermxbmw

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Wieviel Drehmoment braucht man denn um die Ablassschraube zu ruinieren?
 
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frankberger

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der Arm eines übermotiviertem Azubi dürfte ausreichen! du glaubst nicht wieviele kaputte Gewinde es bei Ktm gibt! dort gibt es einige Ölschrauben die nur zwischen 10Nm bis 20Nm angezogen gehören!

daran erkennt mann einen schlechten Mechaniker! derjenige,der keine Ahnung hat überzieht alles weil er nicht einschätzen kann ob es schon fest genug wäre und das führt meisst zu Schäden und das sieht mann beim Kauf auch nicht! ich wollte mal bei einer Lufti den Getriebeeinfüllschraube öffnen und hing dann mit dem 2m Rohr und Heissluftfön drauf! hab ihn dann aufgemeisselt! hätte ich als Hobbyleihe das gemacht hätte ich den Schrauben blind nach Handbuch mit 30Nm angezogen und alles wäre gut!!!
 
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Mafred

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Ich glaube nicht an Pech...jedenfalls nicht, wenn ALLES mögliche und das MEHRFACH passiert.

Dann gehe ich von einer individuellen Betriebsweise aus, die mit dem Konstruktionsstand nicht harmoniert.

Meine GS "bekommt es nicht richtig", sie wird weder kalt getrieben, auch nicht mit 220 km stundenlang über die Autobahn gescheucht (eigentlich nicht mal kurz, 160 für 1-2 min reicht mir schon völlig) ), selbst Drehzahlen > 5 k sind nicht die Regel bei mir und auch nicht Buckelpistenbetrieb im Outback, bis die Gabel ausreißt. Und alles hält. Schon komisch, oder? :)

Wenn ein Motorrad, nicht stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf, ohne gleich einen Motorschaden zu haben, kann man nicht behaupten, das es ein gutes Motorrad ist!
Da sollte man lieber sagen, wer richtig motorradfahren möchte, der sollte sich lieber keine BMW kaufen.
 
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frankberger

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Wenn ein Motorrad, nicht stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf, ohne gleich einen Motorschaden zu haben, kann man nicht behaupten, das es ein gutes Motorrad ist!
Da sollte man lieber sagen, wer richtig motorradfahren möchte, der sollte sich lieber keine BMW kaufen.
von der Haltbarkeit würde ich nie sagen das Bmw die Nase vorne hat ausser vielleicht bei der letzten Lufti GS TÜ Dohc denn da gibt es wirklich nichts! in meinem Fall bei 81000km 1 Stück H7 Lampe hinüber und sonnst gar nix!!

andere Hersteller bieten diesen ganzen Schnikschnak hat gar nicht an die wir Gs-Fahrer aber haben wollen aber teilweise gar nicht brauchen....komische Menschheit...:D
 
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Thomas1Franke

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Bei meiner R 1200 GS LC, 1 Jahr alt, 15.000 km, war rechts die Nockenwelle kaputt. Nach nur 15.000 km etwas überraschend. Ist dies ein Einzelfall oder gibt es mehr Schäden. Wer ebenfalls einen Nockenwellenschaden hatte bitte melden (mit km-Angabe).
 
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Thomas1Franke

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Guten Tag,
ich bin neu im Forum.
Bei mir wurde im Mai 2018 bei unter 1000 Km die Nockenwelle getauscht, lins war defekt..

und das gleiche denke ich habe ich jetzt wieder und werde mein Motorrad Morgen zur Werkstatt geben.
Da bin ich mal gespannt. Habe jetzt 13000 Km runter.

Ist ja dann wohl kein Einzelfall.
Hab kein Vertrauen zum Motor...
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

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Hi.

Bei mir war letzte Woche am Sonntag auf der Autobahn von jetzt auf gleich keine Leistung mehr vorhanden. LC GSA aus 2018, 12500 km.
Mit 75 km/h auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt, ab da mit 45 km/h bis zur ersten Möglichkeit, das Motorrad abzustellen.
Wollte schon den Abschlepper rufen, hab dann nach gut 2 Minuten noch einmal gestartet, ab da wieder, als ob nie was gewesen wäre. Also mal kein mechanischer Defekt. Dann ab in die Werkstatt, Reifenwechseltermin für Montag war sowieso schon fixiert. Auf den Auftrag noch die Symptome geschildert und die Schlüssel samt Auftrag in den Nachttresor.
Am Montag Anruf vom Meister bekommen. Drosselklappensteuerung hatte wohl eine Fehlinformation von irgendeinem Sensor bekommen und somit den Motor ins Notlaufprogramm geschickt. Fehler gelöscht, neue Software drauf und seitdem läuft die wieder.
 
voyager

voyager

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Sei froh das man bei diesem Verschleißteil/Wegwerfartikel überhaupt noch was tauschen kann.
 
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Gast 35536

Gast
Guten Tag,
ich bin neu im Forum.
Bei mir wurde im Mai 2018 bei unter 1000 Km die Nockenwelle getauscht, lins war defekt..

und das gleiche denke ich habe ich jetzt wieder und werde mein Motorrad Morgen zur Werkstatt geben.
Da bin ich mal gespannt. Habe jetzt 13000 Km runter.

Ist ja dann wohl kein Einzelfall.
Hab kein Vertrauen zum Motor...
Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht....?
 
Jonni

Jonni

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Hi.

Bei mir war letzte Woche am Sonntag auf der Autobahn von jetzt auf gleich keine Leistung mehr vorhanden. LC GSA aus 2018, 12500 km.
Mit 75 km/h auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt, ab da mit 45 km/h bis zur ersten Möglichkeit, das Motorrad abzustellen.
Wollte schon den Abschlepper rufen, hab dann nach gut 2 Minuten noch einmal gestartet, ab da wieder, als ob nie was gewesen wäre. Also mal kein mechanischer Defekt. Dann ab in die Werkstatt, Reifenwechseltermin für Montag war sowieso schon fixiert. Auf den Auftrag noch die Symptome geschildert und die Schlüssel samt Auftrag in den Nachttresor.
Am Montag Anruf vom Meister bekommen. Drosselklappensteuerung hatte wohl eine Fehlinformation von irgendeinem Sensor bekommen und somit den Motor ins Notlaufprogramm geschickt. Fehler gelöscht, neue Software drauf und seitdem läuft die wieder.
Zur vollständigen Fehlerbeseitigung gehört auch noch das Reinigen der Kontakte des Steuergeräts. Dafür gibt es ein spezielles Reinigungswerkzeug von BMW. Müsste dein Händler eigentlich wissen. Ein Problem könnten auch die Kontakte des Gasgriffs sein. Sollte der Fehler noch nicht behoben sein, was durchaus möglich ist, dann deinen Händler bitte auch in diese Richtung "schicken".

CU
Jonni
 
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Nockenwelle defekt

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