Nockenwelle defekt

Diskutiere Nockenwelle defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ahh...jetzt versteh ich die sinnhaftigkeit dieser Wunderdeckel...:D
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frankberger

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ahh...jetzt versteh ich die sinnhaftigkeit dieser Wunderdeckel...:D
 
Peti

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Können die abgeplatzten Beschichtungsteilchen nicht auch noch woanders Schaden anrichten?

Leider erfährt man auch kaum nach einer Inspektion, ob auffällig viele Metallteilchen im Altöl vorhanden waren und sich solche Schäden vielleicht schon angekündigt haben.
 
RunNRG

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4 Fälle in einem, gemessen an der Memberzahl doch recht kleinen Forum, das ist beachtlich.

Absolut gesehen scheinen es trotzdem Einzelfälle zu sein, sonst hätte man da mehr gehört.

Ob es wirklich grundsätzlich Härtungsfehler(hoffentlich, meine NW sahen nach 20 tkm noch wie neu aus) sind oder doch eine Konstruktion "on the edge" (wenn ich lese, das es jemand hatte, der längere Zeit zwischen 170 und 220 fährt :eek:, wo der Motor halt eine ganz andere Last bekommt als beim mir beim typischen Landstrassenschwuch........eln...)
 
petermxbmw

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Können die abgeplatzten Beschichtungsteilchen nicht auch noch woanders Schaden anrichten?

Leider erfährt man auch kaum nach einer Inspektion, ob auffällig viele Metallteilchen im Altöl vorhanden waren und sich solche Schäden vielleicht schon angekündigt haben.
Bei den Nockenwellen meiner TB kündigte sich das mit Tickern wie zu grosses Ventilspiel an. Bei beiden Reparaturen wurde der Motor durchgespült und dann auch Ölfilter und Öl komplett erneuert.
VG Peter
 
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Gast 35536

Gast
Bei den Nockenwellen meiner TB kündigte sich das mit Tickern wie zu grosses Ventilspiel an. Bei beiden Reparaturen wurde der Motor durchgespült und dann auch Ölfilter und Öl komplett erneuert.
VG Peter
Ich will ja nicht schwarz sehen,aber wenn du die Geräusche und das grosse Ventilspiel schon hast ist der Schmodder längst im Ölkreislauf und hat den Motor schon "geschädigt",da hilft das nachträgliche spülen nicht mehr wirklich...
 
oerst

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4 Fälle in einem, gemessen an der Memberzahl doch recht kleinen Forum, das ist beachtlich.

Absolut gesehen scheinen es trotzdem Einzelfälle zu sein, sonst hätte man da mehr gehört.

Ob es wirklich grundsätzlich Härtungsfehler(hoffentlich, meine NW sahen nach 20 tkm noch wie neu aus) sind oder doch eine Konstruktion "on the edge" (wenn ich lese, das es jemand hatte, der längere Zeit zwischen 170 und 220 fährt :eek:, wo der Motor halt eine ganz andere Last bekommt als beim mir beim typischen Landstrassenschwuch........eln...)
In einem Forum treffen sich meist die, die Probleme haben und Lösungen suchen.
Der Großteil fährt Motorrad.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Oder sag mir eine x-beliebige Lösung und ich mach dir das Problem dazu :p
 
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frankberger

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Ralf.. vollkommen richtig!:thumb_up:
 
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Meine LC war kürzlich beim 130000er Service, ausser Serviceteile und Bremsklötze vorne war nichts, die Nockenwellen sind noch die Originalen. Klar ist es lästig wenn es einem mit so einem Schaden trifft.
 
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Gast 35536

Gast
Jain - besser wie nix.
Oder - Gegenfrage - was hilft denn dann?
Mal nen pro-forma Motortausch ausser Acht gelassen.

Bis dann,

Ralf
Durch das spülen geht der Abrieb in den Kugellagern, z.B. im Getriebe nicht raus,vorzeitiger Defekt ist also vorprogrammiert,das meinte ich damit...
 
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VogesenJo

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1 Jahr alt und 15000 km, der Händler ersetzt die eingelaufene Nockenwelle. Wenn der TE Glück hat, sind die abgetragenen Nockenwellenpartikel am hoffentlich vorhandenen Magneten haften geblieben, oder/ und im Ölfilter gespeichert. Kann aber auch wie oben erwähnt zu Folgeschäden führen. Ich würde so oder so, den Händler / BMW auf die Möglichkeit eines Folgeschadens aufmerksam machen, und eine schriftliche Schadloshaltung meinerseits einfordern.
 
Lummel

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Ich würde so oder so, den Händler / BMW auf die Möglichkeit eines Folgeschadens aufmerksam machen, und eine schriftliche Schadloshaltung meinerseits einfordern.
Das wird man aber nur dann bekommen, falls überhaupt ein Rechtsanspruch, wenn man nachwesilich beim ersten Verdacht den Motor nicht mehr hat laufen laufen lassen und so seiner Mitwirkungspflicht zur Schadensminimierung nachgekommen ist. Von daher wird kein Händler mit Verstand so etwas unterschreiben.
 
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Gast 35536

Gast
Ich würde das Moped direkt nach der Reparatur verkaufen,bzw bei diesem Händler in Zahlung geben, da kann der sich mit rumärgern....:banghead:
 
fralind

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1. LC wegen Mängel, die nicht behoben wurden, bzw. behoben werden konnten gewandelt.

in

2. LC

Meine 2017 Gs mit nun 14.500 km

1.400 km, beim anfahren und anhalten im SaG, lautes klackern und Motor geht fast aus, Drehzahl fällt in den Keller.
Nockenwelle eingelaufen.

5.545 km, wenn Motor warm, Rutscht die Kupplung. Kein Vorwärtskommem
Wechsel der Kupplung, man geht davon aus das der Metallabrieb der Schadensverursacher ist.

6.200 km, Motor wird getauscht, Metallabrieb im Motor.

6.400 km, sporadischer Ausfall der Ganganzeige und des RDC
Instrument wird getauscht, immer noch

6.500 km Schaltautomat und Steuergerät wird getauscht

9.800 km Service /Jahresservice
9.900 km Bremsbelag vorne auf Eisen,
Bremsanlage vorne wird, da nicht beim Service kontrolliert, erneuert

11.700 km Bei Zündung an, Auspufklappe Quitscht
Instandsetzung

13.800 km Auspuffklappe Quitscht wieder
Krümmeranlage soll, wenn wieder vorrätig, im August getauscht werden

14.500 km
Die Nähmaschinengeräusche vom Motor werden immer lauter, gemäß dem Freundlichen, Normal.
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Das ist doch nicht normal....soviel Mängel bei einem Fahrzeug.

Du hast da irgendwie Schei..e an den Händen. :(

Den 2 Motor und auch schon wieder nur Brassel. :eek: Ich täte das an Deiner Stelle mit den GSen lassen.
 
petermxbmw

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R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das ist doch nicht normal....soviel Mängel bei einem Fahrzeug.

Du hast da irgendwie Schei..e an den Händen. :(

Den 2 Motor und auch schon wieder nur Brassel. :eek: Ich täte das an Deiner Stelle mit den GSen lassen.
Mmmmmmpf
VG Peter
 
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Nockenwelle defekt

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