Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Diskutiere Not-Ausschalter bei kurzem Halt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, kann man bei einem kurzen Halt, z.B an einer Ampel oder Bahnübergang auch den Not-Ausschalter zum Abstellen des Motorrades nutzen...
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,
kann man bei einem kurzen Halt, z.B an einer Ampel oder Bahnübergang auch den Not-Ausschalter zum Abstellen des Motorrades nutzen? Ein Mitarbeiter beim Händler hat davon abgeraten, es sei wie Notaus beim Computer und könne zu Störungen führen. In der Betriebsanleitung habe ich darauf keinen Hinweis gefunden.
Was meint Ihr dazu? Muss man wirklich immer mit dem Schlüssel abstellen?
Danke cle-ka
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Selbstverständlich NUR mit dem Schlüssel abstellen!

danach noch eine Runde Glücks-Tanz ums Mopped machen und die Ampel bzw den Bahnübergang mit einem Feueropfer anbeten.

Schöne Grüße an den MA beim Händler, er scheint auch wie ein Computer zu Störungen zu neigen.


Im Ernst, vollkommen egal, ich nehm immer den Seitenständer :)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Im Ernst, vollkommen egal, ich nehm immer den Seitenständer :)
Das ist sehr löblich und so ist es zB auch möglich bei laufendem Motor die Hände fahrbereit vorbildlich am Lenker zu lassen. Desweiteren ist bei Gleichgewichtstörungen, die zu Schwankungen nach rechts oder links führen, das Umfallrisiko auf 50 % rdeuziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich würde zum Zündschlüssel umdrehen sicherheitshalber noch die Batterie abklemmen,damit sie sich nicht entlädt in dieser langen Wartezeit....:qgreenjumpers:

Spass beiseite,Seitenständer...
 
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
Seitenständer klappt nur mit eingelegtem Gang. Was spricht nun wirklich gegen den Killschalter?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also ich empfehle zum Stoppen und Starten immer "STRG + ALT + ENTF"
dann wird auch die Software zufrieden sein :p
So machts der Händler bestimmt auch bei seinem Computer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei den empfindlichen Lenker Armaturen keine gute Idee
schon gar nicht bei Regen oder in der Waschanlage
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ich käm nich auf den Gedanken, mein Mopped mittem Seitenständer auszuschalten. Zündung oder Not-Aus, der Seitenständer wird nur zum abstellen rausgefußelt. Da ich eh den Zündschlüssel beim verlassen des Moppeds ziehe, kann ich das Zündschloss auch bestimmungsgemäß nutzen.

Den Not-aus hin und wieder nutzen trainiert die Nutzung für den Notfall, ok, beim Rollerunfall habbich im ersten Schock nach dem Zusammenprall mit dem PKW auch vor mich herbrummelnd den Not-aus-Schalter am Roller gesucht, es war mir einfach ins Blut übergegangen.......aber dann letztendlich doch noch den Zündschlüssel in die Moppedjacke gesteckt, bevor sich der Notarzt um mich kümmerte. Trainiert is trainiert, da ist der fahrbare Untersatz im Falle des Falles dann wurscht...;)
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Also ich empfehle zum Stoppen und Starten immer "STRG + ALT + ENTF"
dann wird auch die Software zufrieden sein :p
So machts der Händler bestimmt auch bei seinem Computer ;)
Mist, ich hab nen Mac. Habe daher nach Deinem Insider Tip beschlossen, an Ampeln sicherheitshalber gar nicht mehr anzuhalten. Safety first.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich käm nich auf den Gedanken, mein Mopped mittem Seitenständer auszuschalten. Zündung oder Not-Aus, der Seitenständer wird nur zum abstellen rausgefußelt.
Seitenständer ist das, was auch funktioniert wenn man mit eingelegtem Gang (und damit gezogener Kupplung) bergauf stehenbleiben und den Motor abstellen möchte.
Aber NotAus geht natürlich auch.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Seitenständer ist das, was auch funktioniert wenn man mit eingelegtem Gang (und damit gezogener Kupplung) bergauf stehenbleiben und den Motor abstellen möchte.
Aber NotAus geht natürlich auch.
Bei dieser Konstellation habbich den rechten Daumen frei und komm an den Not-Aus, an den Zündschlüssel aber auch, steh halt auf der HR-Bremse, wie häufig beim anfahren am Berg. Zwei Hände und zwei Füsse, da sind die Möglichkeiten vielfältig.;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich weiß gar nicht, ob ich mein Krad jemals mit dem Schlüssel ausgemacht hab. Entweder Seitenständer bei Fahrtende oder Not-Aus vor der Ampel oder Schranke.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mache ich seit 70.000 km an jeder längeren Ampelphase oder Baustellenampel. Kein Problem! Wüsste allerdings auch nicht, welches auftreten sollte.

Gruß,
maxquer
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Hallo Gemeinde,
kann man bei einem kurzen Halt, z.B an einer Ampel oder Bahnübergang auch den Not-Ausschalter zum Abstellen des Motorrades nutzen? Ein Mitarbeiter beim Händler hat davon abgeraten, es sei wie Notaus beim Computer und könne zu Störungen führen.
Ich lache mich schlapp. Als ich meine alte LC bei der Verkäuferin vorgeführt hatte, sah sie, dass ich das Moped auch mit dem Notausschalter abstellte. Sie hatte genau die gleiche Argumentation, wie bei dir. Mittlerweile weiß ich, dass der ganze Betrieb so kompetent ist;). Mit drängt sich der Verdach auf, dass das vielleicht vom Hersteller so geschult wird....
Früher bei den Vergasermaschienen wurde mit dem Notausschalter nur die Zündung unterbrochen, Kraftstoffgemisch konnte immer noch in die Brennräume kommen. Das konnte schlussendlich beim Starten zu Fehlzündungen führen, was natürlich dem Motor nicht gut tut. Aber das Ganze ist mittlerweile Geschichte. Vielleicht ist es aber auch so, dass nach 10000 Notausschalter Betätigungen, das Motorsteuergerät streikt:D:D.....
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Neneeee, 10000 mal Killschalter macht blind..... oder wenigstens krumme Finger:rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Apropos... Wenn jemand mit Keyless während der Fahrt das Mopped ausmachen möchte (Schlüssel drehen bei den anderen), einfach den Knopf gedrückt halten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Apropos... Wenn jemand mit Keyless während der Fahrt das Mopped ausmachen möchte (Schlüssel drehen bei den anderen), einfach den Knopf gedrückt halten.
wobei dies während der Fahrt auch nicht gerade das gesündeste ist ...;)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Früher bei den Vergasermaschienen wurde mit dem Notausschalter nur die Zündung unterbrochen, Kraftstoffgemisch konnte immer noch in die Brennräume kommen. Das konnte schlussendlich beim Starten zu Fehlzündungen führen, was natürlich dem Motor nicht gut tut.
Schlüssel umdrehen hatte den gleichen Zweck, Zündung aus.
 
Thema:

Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Not-Ausschalter bei kurzem Halt - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Oben