Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Diskutiere Not-Ausschalter bei kurzem Halt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dito, dazu ist der Schalter auch da. Wie umständlich wenn ich das mit dem Schlüssel täte und müßte immer das Startprogramm des Bordcomputers...
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Mache ich seit 70.000 km an jeder längeren Ampelphase oder Baustellenampel. Kein Problem! Wüsste allerdings auch nicht, welches auftreten sollte.

Gruß,
maxquer
Dito, dazu ist der Schalter auch da. Wie umständlich wenn ich das mit dem Schlüssel täte und müßte immer das Startprogramm des Bordcomputers abwarten (oder den Check ignorieren) und dann erst losfahren. Also, das mache ich auch so.

Ausschalten mit der Seitenstütze praktiziere ich wenn ich das Mopped abstellen will, damit es nicht wegrollt. Die Zündung schalte ich dann aus wenn ich abgestiegen bin. Da bin ich doch auch nicht der einzige, der das so macht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der NOT-AUs ist nicht dafür da, taugt aber.
In Hechlingen wurden alle Maschinen mit dem NOT-AUS abgestellt. Das hatte einen ganz einfachen Grund: Bei den 11x0 ging auf diese Art das "ABS-AUS nicht verloren. Stellte man mit dem Schlüssel ab "durfte" man beim Zündschlüssel drehen immer den ABS-Knopf halten.
Der Nachteil war zumindest (ist das noch so?) dass das Licht nicht ausgeht. Dagegen half es den Stecker am Hauptlich abzuziehen und irgendwo anzukleben. Ist aber beim täglichen Strassengebrauch eher nicht so toll.
Der tatsächliche Nachteil ist, dass der NOT-AUS nicht für den Dauergebrauch ausgelegt, und die Zahl der Schaltspiele die seiner Konstruktion zu Grunde liegen eher gering ist.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
.... und es könnte sein ,das der Vorgang im Fehlerspeicher abgelegt wird .....

und against Gerd , aber ab und zu sollte man den Notaus schonmal benutzen , wegen Korrosion und so .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.... und es könnte sein ,das der Vorgang im Fehlerspeicher abgelegt wird .....
Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe bei den letzten 2 Inspektionen den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und es waren keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt.
Die Anmerkungen von Gerd sind richtig, aber ich gehe einmal davon aus, da sämtliche großen Ströme über das die Steuergeräte geschaltet werden, dass über den Killschalter ein entsprechend kleiner Steuerstrom fließt, der auf die Schaltereinheit keine großen Auswirkungen hat.

Gruß,
maxquer
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Nutze ich immer, total praktisch, auch wenn die Schalteinheit auf nur 100.000 Schaltvorgänge ausgelegt ist!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nutze ich immer, total praktisch, auch wenn die Schalteinheit auf nur 100.000 Schaltvorgänge ausgelegt ist!
ich will das auch so,
soll er erstmal kaputt gehen!
dann leiste ich mir eben einen 2. Notausschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
...
Früher bei den Vergasermaschienen wurde mit dem Notausschalter nur die Zündung unterbrochen, Kraftstoffgemisch konnte immer noch in die Brennräume kommen...
Und wie wurden die sonst ausgemacht? Sprithahn zu oder Spritpumpe aus (sofern vorhanden) und warten bis nix Zündfähiges mehr im Zylinder ankommt?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Boah, ich mach jetzt schon immer über den Killschalter das Moped aus, ausser beim Parken/Abstellen und Tanken.

Bis jetzt hat noch keins meiner Mopeds Zicken gemacht deswegen, auch nicht die LC.

Ich hoffe, das bleibt auch so....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wann außer beim Parken/Abstellen und Tanken machst Du denn das Motorrad aus?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ausschalten mit der Seitenstütze praktiziere ich wenn ich das Mopped abstellen will, damit es nicht wegrollt. Die Zündung schalte ich dann aus wenn ich abgestiegen bin. Da bin ich doch auch nicht der einzige, der das so macht?
Nein, bist Du nicht:)

Mach ich genauso. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, wenn ich mit eingelegtem 1. Gang den Seitenständer ausklappe, kann ich durchgängig die Maschine noch mit beiden Händen am Lenker halten, und nach dem Ausgehen des Motors beidhändig sanft auf den Seitenständer abstellen. Wenn da was nicht funktioniert (Ständer nicht richtig ausgeklappt, Untergrund zu weich etc.) hab ich sie mit beiden Händen schnell wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Beim Aufsteigen erst auf Zündung, während das Diagnoseprogramm läuft aufsteigen, dann Ständer einklappen und los.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wann außer beim Parken/Abstellen und Tanken machst Du denn das Motorrad aus?
Z.B. wenn ich vorausgefahren bin und warten muss, bei kurzer Absprache wohin es gehen soll, zur Absprache, wenn sich die Route ändert, usw ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ahhhhh ;) das gehört für mich zu Parken/Abstellen...
Also nur ein etwas anderes Wording...
:D
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Servus,

die Frage des Threaderstellers ist nicht unberechtigt.

Ein Freund blieb in Kroatien genau aus diesem Grund liegen. Er hat des öfteren seinen Motor mit dem Notaus ausgeschaltet.
Irgendwann weit ab jeder Zivilisation und Vertragshändler sprang das Moped dann wg einem defekten Notaus nicht mehr an.

Kommentar vom :-)... Der Notaus ist nicht für häufige Schaltvorgänge ausgelegt.

Gute Fahrt
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Sorry VomF.....

diese aussage des Freundlichen ist Totaler Schwachsinn aber wenn man sich solche aussagen Gefallen lässt ist man Selberschuld der wollte sich nur Arbeit ersparen das ist alles. Hatte das Problem zweimal bei meiner alten und jedes Mal wurde der Schalter getauscht und das auf Kulanz. Das ding ist Schalter geworden und muss als solches aus funktionieren und wenn die Qualität durch Sparmaßnahmen Schrott ist müssen sie nachbessern bis es funktioniert.

Gruß RHGS
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Servus,
Ein Freund blieb in Kroatien genau aus diesem Grund liegen. .
...
Kommentar vom :-)... Der Notaus ist nicht für häufige Schaltvorgänge ausgelegt.

Gute Fahrt
Das kann ich mir nicht vorstellen. Klar, beim üblichen Ende einer Ausfahrt, vor der Garage/Hotel/Freund usw. schalte ich aus, indem ich bei eingelegtem 1. Gang den Seitenständer ausklappe (s. oben wie beschrieben).
Halte ich an einer Bahnschranke, längerem Ampelstopp im Ort, den Ampelsteuerungen in Baustellen in den Alpen, dann schalte ich mit dem "Killschalter" aus, um dann auch schnell wieder Starten zu können. Hierfür muß der Schalter ausgelegt sein.
Außerdem: Den betätige ich doch dauernd beim Anlassen, oder?:confused:
 
G

Gast20919

Gast
Sorry VomF.....

diese aussage des Freundlichen ist Totaler Schwachsinn aber wenn man sich solche aussagen Gefallen lässt ist man Selberschuld der wollte sich nur Arbeit ersparen das ist alles. Hatte das Problem zweimal bei meiner alten und jedes Mal wurde der Schalter getauscht und das auf Kulanz. Das ding ist Schalter geworden und muss als solches aus funktionieren und wenn die Qualität durch Sparmaßnahmen Schrott ist müssen sie nachbessern bis es funktioniert.

Gruß RHGS
Aber rein geguckt hast du schonmal in so eine Schaltereinheit ? ,das sind meist wirklich nur ganz dünne Bleche die als Brücke dienen ,mich wundert das nicht wenn die mal versagen , ein Zündschloss ist etwas aufwendiger gebaut ,mit Kugeln und Federn und dickeren Kontakten .

ich schätze 1000 mal berührt und Ende.
 
Thema:

Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Not-Ausschalter bei kurzem Halt - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Oben