Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Diskutiere Not-Ausschalter bei kurzem Halt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich kann ein Schalter kaputt gehen. Aber hier ging es darum, dass dadurch irgendwas an Strömen fließt oder auch nicht, was beim Ausschalten...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Natürlich kann ein Schalter kaputt gehen.
Aber hier ging es darum, dass dadurch irgendwas an Strömen fließt oder auch nicht, was beim Ausschalten mit Schlüssel anders sei....
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Bei meinem iMac zieh ich auch nicht einfach den Netzstecker wenn ich den ausschalten möchte...

Ich schalte meine ADV immer mit dem Schlüssel aus - gibt mir ein besseres Gefühl als den Panikknopf zu drücken.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bei meinem iMac zieh ich auch nicht einfach den Netzstecker wenn ich den ausschalten möchte...
Wobei DER das problemlos verträgt... :-)

Aber jetzt mal im Ernst: Wo soll denn bei dem Not-Aus-Schalter das Problem liegen? Es ist doch nichts weiter als eine Unterbrechung des Zündstroms.

Den nutze ich seit +25 Jahren an allen möglichen Moppeds und da hat es noch niemals Probleme gegeben. Wieso auch?

Gruss
Jan
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus,

die Frage des Threaderstellers ist nicht unberechtigt.

Ein Freund blieb in Kroatien genau aus diesem Grund liegen. Er hat des öfteren seinen Motor mit dem Notaus ausgeschaltet.
Irgendwann weit ab jeder Zivilisation und Vertragshändler sprang das Moped dann wg einem defekten Notaus nicht mehr an.

Kommentar vom :-)... Der Notaus ist nicht für häufige Schaltvorgänge ausgelegt.

Gute Fahrt
das Problem in Kroatien war die Hitze. Das Problem ist bekannt wenn das Bike lange in der Sonne steht. Die Leiterbahnen sind dann unterbrochen, dies hat dann den gleichen Effekt wie der Killschalter. Killschalter unten bedeutet Stromkreis unterbrochen.
Deshalb wurden die Schaltereinheiten auch schon bei verschiedenen BMW Motorrädern bis 2015 gewechselt.
BMW hat auch den Zulieferer der Schalter gewechselt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Theoretisch ist es egal wie ich den Zündstrom unterbreche. Doch wie schon jemand bemerkte ist der NOT_AUS mechanisch nicht sonderlich toll aufgebaut. Die Kontakte sind ausreichend (sonst flösse ja kein Strom) aber die Schaltmechanik ist "sehr einfach".
Es ist Unfug wenn ein Freundlicher behauptet man würde damit irgendetwas "zerstören" weil "falscher Strom" . . . oder irgendeine andere lustige Wortfindung.
Lediglich die Schaltmechanik wird mitgenommen.
Das Ding heisst nun mal NOT_AUS und nicht "Zündung-vorübergehend-Absteller". Das ist für mich eine Analogie zum "Rettungsgerät" der Luftsportgeräte. Optisch und von der Funktion ist das ein Fallschirm. Praktisch kann man ihn genau ein Mal auslösen und er funktioniert wie ein Papiertaschentuch: Gebrauchen, hoffentlich Erfolg haben, danach wegwerfen.

Natürlich wird man den NOT_AUS während der Gewährleistungszeit ersetzt bekommen. Diese 2 Jahre dürfte er aber ohnehin halten.
Ist der Schalter danach hinüber, darf man ihn eben selbst bezahlen.
Ob bei der eigentlich vorgesehenen Alternative "Zünd-/Lenkschloss" jedesmal zuerst ein "Zauber" ablaufen muss sei mal dahingestellt. Zumindest bei meinem Auto braucht's das entweder nicht oder es geht blitzschnell. Über das was bequemer zu erreichen ist müssen wir auch nicht streiten.

Randfrage: Wie denkt sich das der Hersteller bei den "Keyless-Anlagen"?
gerd
 
D

Dybowsky

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
5
Ort
Hausstette
Modell
R1200GS Adventure LC 2014
Viele schlaue Kommentare. Wenn nur einer die Frage von cle-ka richtig gelesen hätte würde er wissen das man hier nur mit "JA" antworten kann.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
das Problem in Kroatien war die Hitze. Das Problem ist bekannt wenn das Bike lange in der Sonne steht. Die Leiterbahnen sind dann unterbrochen, dies hat dann den gleichen Effekt wie der Killschalter. Killschalter unten bedeutet Stromkreis unterbrochen.
Deshalb wurden die Schaltereinheiten auch schon bei verschiedenen BMW Motorrädern bis 2015 gewechselt.
BMW hat auch den Zulieferer der Schalter gewechselt.
Aber doch nicht wegen den (Notaus-)Schaltern, sondern wegen Undichtigkeiten...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Aber doch nicht wegen den (Notaus-)Schaltern, sondern wegen Undichtigkeiten...
Nein, das Problem waren Kontaktunterbrechungen in den Leiterbahnen durch Hitze. Nachdem die Bedieneinheit abgekühlt war, konnte man das Motorrad meistens wieder starten. Bei manchen aber auch gar nicht mehr.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bitte unbedingt die Batterie ausbauen, nicht dass sich irgend ein Bit im RAM des Motorsteuergerätes verklemmt.
So geht die sicherste Methode, man nennt es Hardware-Reset👌🤗
Uli
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Leute, bei dem ganzen hin und her hier möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Warum nicht ganz einfach Zündschlüssel auf AUS und gleich wieder EIN ob die Pause dann 20 sek. dauert oder 5 min ist ja dann egal oder ? 👍
Habe meine Lady auch schon des öfteren mit dem Not-Aus-Schalter abgestellt, aber diese Schaltereinheit wurde ohnehin schon getauscht !
Ach ja cle-ka müssen tun wir gar nix 😜
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was habe ich davon, wenn ich den Schlüssel in meiner Tasche irgendwie hin und her drehe... Vor allem, wie sieht das denn aus... Da denkt doch jeder 'Waschen hilft'
;)
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Also: ich mache das dauernd, die Maschine mit dem Killschalter auszumachen: Am Bahnübergang, an Ampeln (wenn ich weiß, daß ich da länger stehe), oder auch zuhause in der Garage. Komischerweise tut´s mein Mopped immernoch problemlos!!
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo, habe bis jetzt noch nie an einer Ampel oder am Bahnübergang den Motor abgestellt, warum auch ?? wegen Spritsparen oder gar wegen Umwelt?? Was ist schlimmer ein paar tropfen Benzin oder ein frühzeitig verschlissener Anlasser oder gar die Blei Batterie.
Aber vielleicht gibt es ja woanders in der Republik oder sogar darüberhinaus noch Ampeln und Bahnschranken die mal auch ein paar Stunden unpassierbar sind. Dann mach ich einfach einen Umweg, denn Fahren ist besser als Stehen.

Generell hat man zum Abschalten des Motors den Zündschlüssel erfunden, oder würgt ihr den Motor an der Ampel auch ab oder gar schneidet ihr den Spritschlauch durch??

Fragen sind das manchmal, habt ihr so Langeweile, dann fahrt doch einfach mehr!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Generell hat man zum Abschalten des Motors den Zündschlüssel erfunden, ...
Nein, dass ist nicht der Grund für den Schlüssel.

Ein Schalter wie der Killschalter am Lenker ist zum Abschalten des Motors genauso geeignet wie das Zündschloss.
Der Schlüssel ist nur dazu da, einem Unbefugten das Starten des Motors zu erschweren und um das Mopped zu sichern.
 
Thema:

Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Not-Ausschalter bei kurzem Halt - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Oben