Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Diskutiere Not-Ausschalter bei kurzem Halt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moment! Das verstehe ich nicht: Du baust den Seitenständer ab um dann damit die Maschine aus zu machen. Also ich halte das für extrem umständlich...
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Und ich habe mir jetzt endlich auch eine r1200gs von 2014 gegönnt. Und was sagt der Chef (BMW Motorrad-Händler) bei der Probefahrt zu mir? Bitte nicht über Notaus die Maschine ausstellen. Mein Fragezeichen leuchtete über meinem Kopf. Und jetzt haben wir schon 2020 und die Meinung gibt es immer noch?! Anscheinend hat BMW so geschult. Ich habe meine anderen Motorräder immer so ausgemacht. Immer! Niemals war irgendwas. Wozu soll der Schalter sonst sein?!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für den Notfall? :) (bei sich anbahnendem Abflug)

Und immer schön trainieren, das man es dann auch nicht vergisst.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ziehst du den Stecker um den PC abzuschalten?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich mache seit über 100.000km, bei kurzen Stopps oder langen Ampelphasen, mein Moped mit dem Killschalter aus.
Er funzt nach wie vor.
Da über den Killschalter sowieso nur ein geringer Steuerstrom zur ZFE fließt, wüßte ich auch nicht, was da kaputt gehen sollte.

Gruß,
maxquer
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Aktueller KM-Stand meiner GSA MY2015 172.356 km!

Mache sie immer bei kurzen Stops mit dem Killschalter aus, noch nie Probleme!:motoradsmiley:

LG
Bertl
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist wie mit dem Nasenspray, ist auch sehr schädlich.
Aber dadurch habe ich jetzt seit 41 Jahren immer gut durch die Nase atmen können
und die ist noch nicht abgefallen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
An Bahnübergängen, oder Ampeln die länger dauern, habe ich meine Moppeds immer mit dem Killschalter ausgemacht! Ich "höre" hier zum ersten Mal, daß man das nicht soll (...warum auch immer...) Sowohl meine alte R1150R, als auch meine jetzige R1200GS LC ADV hatten damit nie ein Problem.
Wenn´s mal seeehr lange gedauert hat, habe ich bei der alten R die Zündung komplett ausgemacht, damit mir der Scheinwerfer nicht die Batterie leerzieht (Dauerlichtschaltung...).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Killschalter sind nicht als Schalter für den Dauerbetrieb konstruiert. Deren Mechanik ist etwas schwächlich. Deshalb kann man schlecht sagen "jau, mach' nur" wenn man sich damit Gewährleistungsprobleme einhandelt weil Grobmotoriker die Hebelchen abbrechen.
Zu Zeiten des ABS II und I-ABS G1 wurden in Hechlingen die Maschinen immer über den NotAus abgestellt. Bei denen mit Zwangslicht waren die Stecker von den Leuchtmitteln abgezogen (für die StVZO-Fanatiker: Rückspiegel gab's auch nicht).
Grund: Zum Ausschalten des ABS bei Zündung "ein" brauchte man viele Hände. Benutzte man den NotAus merkte das ABS nicht dass zwischendurch mal der Motor abgestellt war.
Allerdings gab es in Hechlingen die Hebelchen schachtelweise als Ersatzteil. Ebenso wie die Ventildeckel. Aber letztere gibt's ja im ETK.
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
an der LC ist das ein relativ grosser Kippschalter „nach oben = aus“,
nicht mehr das kleine Hebelchen „links/rechts“.
Rein mechanisch sieht der Schalter an der LC relativ stabil aus.
Dagegen ist der aktuelle Blinkerschalter eher fummelig und wird sicherlich häufiger benutzt. Wenn man/frau denn blinkt.....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man beides benutzt (mal den Schlüsselschalter oder Keyless-Druckknopf UND ALERNATIV den Killschalter), verschleißt alles gleichmäßig!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich mache mir mehr ehrlich mehr Sorgen um die Haltbarkeit des Keyless-Zündungsknopf-Gummis als den Killschalter... :p
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Es gab tatsächlich mal wenigen Motorradmodelle bei denen der Schalter sehr kurzlebig konstruiert war. Lange her.
Aber nicht bei den LCs.
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Wenn man beides benutzt (mal den Schlüsselschalter oder Keyless-Druckknopf UND ALERNATIV den Killschalter), verschleißt alles gleichmäßig!
...und wenn man die Maschine in Decken eingewickelt konserviert in der Garage bei 22 Grad an die Decke hängt und da für immer lässt, geht auch nichts kaputt. :happy:
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Muss weg die Chips und Bier sind alle....:zwinkern:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Meine R1100RS ist 22 Jahre alt und hat noch den Ersten, obwohl ich ihn regelmäßig benutze.
So weiß ich auch, dass er funktioniert, gleiches gilt übrigens für den Schalter am Seitenständer und den Anlasserschalter, sie sind lt. Stromlaufplan in Reihe geschaltet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine R1100RS ist 22 Jahre alt und hat noch den Ersten, obwohl ich ihn regelmäßig benutze.
So weiß ich auch, dass er funktioniert, gleiches gilt übrigens für den Schalter am Seitenständer und den Anlasserschalter, sie sind lt. Stromlaufplan in Reihe geschaltet.
Stimmt
gerd
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Im Ernst, vollkommen egal, ich nehm immer den Seitenständer :)
Wenn ich das Navi dran habe, dann tippe ich auf einer Tour auch kurz den Seitenstäner nach unten, um den Motor an der Ampel abszustellen. Das hat gegenüber dem Not-Aus den Vorteil, dass die Verbindung vom Headset zum Navi und den Mitfahrern nicht unterbrochen wird. Ansonsten nehme ich immer den Not-Aus, um den Motor abzustellen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine R1100RS ist 22 Jahre alt und hat noch den Ersten, obwohl ich ihn regelmäßig benutze.
So weiß ich auch, dass er funktioniert, gleiches gilt übrigens für den Schalter am Seitenständer und den Anlasserschalter, sie sind lt. Stromlaufplan in Reihe geschaltet.
Es geht bei der LC wohl weniger um die mechanische Haltbarkeit als vielmehr darum, dass die CPU nicht richtig runtergefahren wird.
 
Thema:

Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Not-Ausschalter bei kurzem Halt - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Oben