Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Erstellt von cle-ka, 19.03.2016, 17:50 Uhr · 60 Antworten · 10.260 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #41
    Natürlich kann ein Schalter kaputt gehen.
    Aber hier ging es darum, dass dadurch irgendwas an Strömen fließt oder auch nicht, was beim Ausschalten mit Schlüssel anders sei....

  2. Registriert seit
    22.12.2015
    Beiträge
    48

    Standard

    #42
    Bei meinem iMac zieh ich auch nicht einfach den Netzstecker wenn ich den ausschalten möchte...

    Ich schalte meine ADV immer mit dem Schlüssel aus - gibt mir ein besseres Gefühl als den Panikknopf zu drücken.

  3. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Kari Beitrag anzeigen
    Bei meinem iMac zieh ich auch nicht einfach den Netzstecker wenn ich den ausschalten möchte...
    Wobei DER das problemlos verträgt... :-)

    Aber jetzt mal im Ernst: Wo soll denn bei dem Not-Aus-Schalter das Problem liegen? Es ist doch nichts weiter als eine Unterbrechung des Zündstroms.

    Den nutze ich seit +25 Jahren an allen möglichen Moppeds und da hat es noch niemals Probleme gegeben. Wieso auch?

    Gruss
    Jan

  4. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    829

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen

    ich schätze 1000 mal berührt und Ende.
    Meinst Du den Notaus/Start Kombischalter?

    Wie teilen sich da die 1000 mal auf?

    700 x Notaus und 300 x starten oder andersrum.

  5. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    678

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von VomFleckWeg Beitrag anzeigen
    Servus,

    die Frage des Threaderstellers ist nicht unberechtigt.

    Ein Freund blieb in Kroatien genau aus diesem Grund liegen. Er hat des öfteren seinen Motor mit dem Notaus ausgeschaltet.
    Irgendwann weit ab jeder Zivilisation und Vertragshändler sprang das Moped dann wg einem defekten Notaus nicht mehr an.

    Kommentar vom :-)... Der Notaus ist nicht für häufige Schaltvorgänge ausgelegt.

    Gute Fahrt
    das Problem in Kroatien war die Hitze. Das Problem ist bekannt wenn das Bike lange in der Sonne steht. Die Leiterbahnen sind dann unterbrochen, dies hat dann den gleichen Effekt wie der Killschalter. Killschalter unten bedeutet Stromkreis unterbrochen.
    Deshalb wurden die Schaltereinheiten auch schon bei verschiedenen BMW Motorrädern bis 2015 gewechselt.
    BMW hat auch den Zulieferer der Schalter gewechselt.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #46
    Hi
    Theoretisch ist es egal wie ich den Zündstrom unterbreche. Doch wie schon jemand bemerkte ist der NOT_AUS mechanisch nicht sonderlich toll aufgebaut. Die Kontakte sind ausreichend (sonst flösse ja kein Strom) aber die Schaltmechanik ist "sehr einfach".
    Es ist Unfug wenn ein Freundlicher behauptet man würde damit irgendetwas "zerstören" weil "falscher Strom" . . . oder irgendeine andere lustige Wortfindung.
    Lediglich die Schaltmechanik wird mitgenommen.
    Das Ding heisst nun mal NOT_AUS und nicht "Zündung-vorübergehend-Absteller". Das ist für mich eine Analogie zum "Rettungsgerät" der Luftsportgeräte. Optisch und von der Funktion ist das ein Fallschirm. Praktisch kann man ihn genau ein Mal auslösen und er funktioniert wie ein Papiertaschentuch: Gebrauchen, hoffentlich Erfolg haben, danach wegwerfen.

    Natürlich wird man den NOT_AUS während der Gewährleistungszeit ersetzt bekommen. Diese 2 Jahre dürfte er aber ohnehin halten.
    Ist der Schalter danach hinüber, darf man ihn eben selbst bezahlen.
    Ob bei der eigentlich vorgesehenen Alternative "Zünd-/Lenkschloss" jedesmal zuerst ein "Zauber" ablaufen muss sei mal dahingestellt. Zumindest bei meinem Auto braucht's das entweder nicht oder es geht blitzschnell. Über das was bequemer zu erreichen ist müssen wir auch nicht streiten.

    Randfrage: Wie denkt sich das der Hersteller bei den "Keyless-Anlagen"?
    gerd

  7. Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    #47
    Viele schlaue Kommentare. Wenn nur einer die Frage von cle-ka richtig gelesen hätte würde er wissen das man hier nur mit "JA" antworten kann.

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von R1200GSRider Beitrag anzeigen
    das Problem in Kroatien war die Hitze. Das Problem ist bekannt wenn das Bike lange in der Sonne steht. Die Leiterbahnen sind dann unterbrochen, dies hat dann den gleichen Effekt wie der Killschalter. Killschalter unten bedeutet Stromkreis unterbrochen.
    Deshalb wurden die Schaltereinheiten auch schon bei verschiedenen BMW Motorrädern bis 2015 gewechselt.
    BMW hat auch den Zulieferer der Schalter gewechselt.
    Aber doch nicht wegen den (Notaus-)Schaltern, sondern wegen Undichtigkeiten...

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von Dybowsky Beitrag anzeigen
    Viele schlaue Kommentare. Wenn nur einer die Frage von cle-ka richtig gelesen hätte würde er wissen das man hier nur mit "JA" antworten kann.
    Dein Kommentar ist genauso schlau.

    Gibts da auch technisches Wissen dazu oder müssen wir jetzt alle schlau, ähhh, dumm sterben?

  10. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Randfrage: Wie denkt sich das der Hersteller bei den "Keyless-Anlagen"?
    Da ist eigentlich nichts wesentlich anders.
    Du hast halt einen Knopf zum Drücken statt einem Schlüssel zum Drehen.


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kettenpflege bei Kettensägen
    Von feuerrot im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 05:24
  2. Verhalten bei Seitenwind
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 08:51
  3. Motorradfahrer Gottesdienst in Winzenheim bei Bad Kreuznach
    Von jaegermaister im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 14:29
  4. Tag der offenen Tür bei Touratech (Fotos)
    Von mayerle im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 08:43
  5. Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 09:40