Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Diskutiere Not-Ausschalter bei kurzem Halt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffe doch dass die Programmierung der LC genau so schlau ist, wie die 30 Jahre alte der R1100yx. Sollte dies nicht der Fall sein, hätten die...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es geht bei der LC wohl weniger um die mechanische Haltbarkeit als vielmehr darum, dass die CPU nicht richtig runtergefahren wird.
Hoffe doch dass die Programmierung der LC genau so schlau ist, wie die 30 Jahre alte der R1100yx. Sollte dies nicht der Fall sein, hätten die Softies von heute schwer abgebaut, aber wer weiß?!?
Meine scheint eine Zündunterbrechung per Interrupt zu checken! 😉😂👍
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Es geht bei der LC wohl weniger um die mechanische Haltbarkeit als vielmehr darum, dass die CPU nicht richtig runtergefahren wird.
Da wird gar nichts runtergefahren. Der Killschalter unterbricht einfach die Zündung und stellt damit den Motor ab. Das komplette Fahrzeug bleibt „hochgefahren“ inklusive Licht, Heizgriffen, Display, Steuerrechner, ESA etc.
Mache ich immer so, wenn ich an einer Baustellenampel warte, damit ich den Gang drin lassen kann und nicht wegrolle und damit die Musik und Navigation übers TFT aktiv bleiben.
Das einzige Limit ist da irgendwann die Batterie.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Thema ist ja eigentlich schon durch. Ich hatte BMW mal angeschrieben, was es denn nun mit dem Schalter auf sich hat. Es scheint tatsächlich unproblematisch zu sein. Ich habe bisher nie ein Problem mit dem Schalter gehabt und werde den auch weiter bei jeder Gelgeneheit benutzen.
Ich habe jetzt sehr schnell eine Antwort vom BMW-Motorrad bekommen.
Es wird empfohlen den Motor grundsätzlich über den Zündschlüssel abzustellen, da der Notausschalter lediglich den Zündstrom unterbricht. Bei einem länger nur durch den Notausschalter abgestellten Fahrzeug kann es zu einer ungewollten Entladung der Batterie kommen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe jetzt nicht alles durchgelesen... könnte mir aber vorstellen (ähnlich wie bei elektrischen Anlagen mit Not/Aus Funktion auch) das dieser Notausschalter nicht unbedingt für eine dauernde Ein/Aus Funktion genutzt werden kann. Mechanik sowie elektrische Kontakte sind da meist nicht für das ständige Schalten ausgelegt.

Das es funktioniert und das sogar auch über einen längeren Zeitraum kann ja durchaus sein, es kann aber auch sein das sich der Schalter frühzeitig zerbröselt oder abraucht, ob es die richtige Variante ist um sein Motorrad auf "Aus" zu setzen ...... :rollleyyes:
Wahrscheinlich genau so gut/schlecht wie wenn ich jedes mal mit dem Seitenständer den Bock "Aus" mache. :rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
könnte mir aber vorstellen ... das dieser Notausschalter nicht unbedingt für eine dauernde Ein/Aus Funktion genutzt werden kann. Mechanik sowie elektrische Kontakte sind da meist nicht für das ständige Schalten ausgelegt.
Ich denke, daß hätte man mir in der mail so mitgeteilt.
Btw.: Hat schon jemand einen zerbröselten Schalter gehabt, weil er zu oft gestartet hat?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Btw.: Hat schon jemand einen zerbröselten Schalter gehabt, weil er zu oft gestartet hat?
Dafür fahren wir die Bike´s wahrscheinlich nicht lange genug um dies raus zu finden:D
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Ich finde auch, dass man diesen Thread nun schließen kann.
So wie die Charaktere der Menschen verschieden sind, wird es immer diejenigen geben, die ihre GS überbesorgt behandeln und jede Abnutzung zu vermeiden versuchen und jene, die unbesorgt die GS für das benutzen wofür sie gemacht wurde.

Mein Kill- Schalter hält so lange er will und wird eben ersetzt, wenn er defekt gehen sollte. So what?

Bei mir darf sich die GS ausleben und sie dankt es mir.
Ich hatte nie so viel Spaß mit einem Motorrad.

Entspannte Grüße,
Det
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Habe jetzt nicht alles durchgelesen... könnte mir aber vorstellen (ähnlich wie bei elektrischen Anlagen mit Not/Aus Funktion auch) das dieser Notausschalter nicht unbedingt für eine dauernde Ein/Aus Funktion genutzt werden kann. Mechanik sowie elektrische Kontakte sind da meist nicht für das ständige Schalten ausgelegt.

Das es funktioniert und das sogar auch über einen längeren Zeitraum kann ja durchaus sein, es kann aber auch sein das sich der Schalter frühzeitig zerbröselt oder abraucht, ob es die richtige Variante ist um sein Motorrad auf "Aus" zu setzen ...... :rollleyyes:
Wahrscheinlich genau so gut/schlecht wie wenn ich jedes mal mit dem Seitenständer den Bock "Aus" mache. :rolleyes:
... hättest du aber sollen! Wurde schon alles geschrieben, der Schalter funktioniert idR "ewig". :wait:
 
TwisterX

TwisterX

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
2
Habˋs dann auch mal probiert. Wirklich praktisch.
Aaaaber: stehend mit nem Kumpel verquatscht, 15min Killswitch drin, Batterie leer...
Zum Glück war ein Starthilfekabel in der Nähe!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aaaaber: stehend mit nem Kumpel verquatscht, 15min Killswitch drin, Batterie leer...
Viertelstunde? Uhr geht falsch, oder dann hatte es die Batterie schon vorher nicht mehr weit bis zu ihrem Ende, oder was hing da alles dran, was mit zig Ampere an ihr gesaugt hat?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Benutze immer den Killswitch oder den Seitenständer. Das man ihn nicht benutzen sollte kommt wohl noch aus einer anderen Zeit.

Beim Betätigen wird vermutlich die Einspritzung, die Zündung und noch weitere Systeme unterbrochen, warum sollte man ihn nicht betätigen? Ist ja alles elektrisch.

Jedes mal den Zündschlüssel zu benutzen ist auch irgendwie aufwendig.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Habˋs dann auch mal probiert. Wirklich praktisch.
Aaaaber: stehend mit nem Kumpel verquatscht, 15min Killswitch drin, Batterie leer...
Zum Glück war ein Starthilfekabel in der Nähe!
Ich hatte kürzlich auch länger den Killswitch aus und die Zündung an. Als ich dann nach gefühlt 15 Minuten wieder starten wollte, war die Zündung von selbst ausgegangen. Schöne neue Welt...
Wie lange es genau dauert, bis die Zündung deaktiviert wird, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Das mit der vergessenen Zündung passiert mir auch ständig. Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit der Batterie. Sollte man vielleicht drauf achten.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
735
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Im Kurven- und Schräglagentraining (ja, hat damit im Grunde nix zu tun - war nur der Anlass) hat der Instructor das "vorgemacht.

Irgendwie finde ich das auch ganz cool.

Anhalten und erstmal "N suchen" ist mühsam. Einfach komplett runterschalten in den 1. Gang und Not-aus.
Dann rollt nix weg und man hat auch noch gleich den 1. Gang zum Anfahren eingelegt.
 
Thema:

Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Not-Ausschalter bei kurzem Halt - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?

    Navigator VI: POIs ausblenden/ausschalten!?: Guten Morgen, zunächst muss ich gestehen, dass ich meinen Navigator VI eher selten nutze und letztlich auch in den Standardeinstellungen. Ich...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

    Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten: Ich brauche mal eine Info von euch…🤗 Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
  • Oben