Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

Diskutiere Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur positives... da fällt mir für meiner ehemaligen 2015'er GS auch sehr viel ein nach knapp 40000km Fahrleistung! Klasse fand ich, dass nicht...
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Nur positives... da fällt mir für meiner ehemaligen 2015'er GS auch sehr viel ein nach knapp 40000km Fahrleistung!


Klasse fand ich, dass nicht alle Plastikteile billig aussehen.

Besonders beeindruckt hatte mich, dass bereits die dritte Wasserpumpe auch nach gut 3500 km dicht geblieben ist.

Sehr beruhigt hat mich auch, dass die metallisch harten Kardanresonanzen ab km 30000 langsam weniger wurden. Der gut geschulte und immer freundliche BMW-Genius hat mich hier immer wieder beruhigen können. Kein Grund zur Sorge, alles ganz normal, versicherte er mir. Das hat mir dann immer wieder ein Supergefühl gegeben. Mein Freund wird mit dem Kardanbruch im ersten Jahr nach 8000km auf seiner Skandinavientour ganz sicher irgendwas falsch gemacht haben. Macht ja auch nix, auf solche mäckligen Kunden kann BMW ja locker verzichten.

Ein wahrer Ohrenschmaus war es, dass sich bei kaltem Motor alle Gänge und bei warmen Motor die drei oberen Gänge oft ohne krachen und knallen einlegen ließen.

Besonders angenehm fand ich auch, dass bei meiner Körpergröße von 1,90 das BMW-Windschild auf der höchsten Einstellung ab Tempo 30 einen wahren Orkan in meinem geöffneten Helm erzeugte, der permanent für einen überaus erfrischenden Zug in Augen und Gesicht sorgte. Da blieb kein Auge mehr trocken!

Und erst die Anzeigearmaturen. Bei tieferstehender Sonne oft nicht mehr ablesbar, verhindern sie zuverlässig jede unnötige Ablenkung des Fahrers und man kann vollständig unbeschwert den Rausch der Geschwindigkeit jenseits aller Limits genießen.

Unnötige Sorgen bei außerplanmäßig Reparaturen kommen beim :-) erst gar nicht auf. Der erstklassige Kaffee in der BMW-Niederlassung, die stets nette Konversation mit den geschulten Countermädchen sorgen von Anfang an für eine entspannte Atmosphäre und machen jeden Werkstattbesuch zu einem Event. Wer will bei diesem Service da noch mit dem igittigit schmuddeligen und „greasy hands“ Werkstatt-Schrauber persönlich sprechen?

Der absolute Megahammer ist, was es alles an BMW-fremden Zubehör zur GS gibt:

Mit der Lenkerverlegung und der Fussrastentieferlegung konnte ich richtig ergonomisch auf der GS hocken.

Die sensationellen Zubehörsitzbänke erlauben nun richtig lange Touren am Stück.

Mit diversen Wasserspritzschutz-Zubehörteilen blieben Sozia und Fahrer bei Regenfahrten gut geschützt. Das Motorrad dagegen bekam bei Regenfahrten immer diese verwegene Dreckpatina, so dass auf kostenintensive Dekodreckfolien vollständig verzichtet werden konnte.

Ja und erst der bei allen Wettern wasserdichte Zubehör-Tankrucksack mit präziser Passform und durchdachter Konstruktion war richtig klasse.

Am meisten begeistert haben mich die Zubehör-Koffer und das Topcase aus Alu eines polnischen Herstellers. Stabile Edelstahlhalterung, auch bei sintflutartigen Regenschauern absolut wasserdicht, großes Packvolumen und montiert nicht breiter als der Lenker. Darüber hinaus im Falle eines Umfallers richtig stabil.

Und im Zubehör findet man sogar richtig gute Sturzbügel, die sich komplett am Rahmen und nicht wie bei anderen Billigkonstruktionen teilweise am Ventildeckel abstützen.

Begeistert haben mich auch die Scorpion-Reifen von Pirelli. Immer eine gute Wahl. Das Motorrad gewinnt mit Ihnen viel an Lenkpräzision, Handlichkeit und Ausdauer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich enden. Die GS ist verkauft und ich verabschiede mich mit diesem Beitrag aus dem Forum. Danke an all diejenigen, die hier nicht nur Dampf geplaudert haben sondern mir mit vielen guten Hinweisen geholfen haben.

VomFleckWeg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Beileid! (aber nur zu der Wasserpumpe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
@vom Fleck weg
Was fährst du jetzt, oder was hast du vor zu fahren?
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Meine GS Adventure MJ 2014 hat ein absolut leise schaltbares Getriebe. Das ist jetzt meine fünfte BMW und keine hat sich so gut schalten lassen wie diese GS. Ansonsten funzt alles tadellos.
 
G

Gast 30990

Gast
Also ich finde, dass sich auch die Wasserboxer gut überholen lassen :giggle:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Bist ja immer noch da,? mit deinem ausgeräumten Endschalldämpfer
 
R

RTP2014

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC Adventure
Hi, ich fahre seit zwei Jahren GSA LC, ich freue mich jeden Tag wenn ich sie fahre. Das beste Motorrad, dass ich bis jetzt hatte. Leider gibt es doch Grund zur klage, ich habe zu wenig Urlaub um mit meiner Dicken durch Europa zu fahren. Bis jetzt keine Probleme mit ihr.

Gruß an alle
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.824
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe vor dieser 2016er TB noch nie GS gefahren.
Aber ich muss sagen: das Teil fährt einfach super.
Was nervt, ist die harte Schalterei. Aber angesichts der vielen anderen tollen Eigenschaften nimmt man das hin.
Man sitzt so richtig schön hoch und fett auf dem Ding, kann mal eben irgendwelchen Kram in die Koffer packen, der Bordcomputer lässt keine Wünsche offen (ich liebe den sich-selbst-nullenden Tageskilometerzähler), kann bei jeder Drehzahl in den Spiegeln alles sehen, die Reichweite ist für mein Gegurke in Germany völlig ausreichend, Extras wie Tempomat und Griffheizung gebe ich nie wieder her und das LED-Licht ist einfach der Knaller.

Hoffe, sie geht nie kaputt.
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Das LED Licht zusammen mit den LED Nebelscheinwerfen ist der Hammer. War heute das erste mal im dunkeln unterwegs. Meine K1600 hatte ja schon geiles Licht mit dem Xenonlicht, aber die LED topen das locker:D
 
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
103
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Hab die LC gebraucht gekauft MJ 14 und Bin jetzt gut 2000 Km Gefahren. Noch nie hab ich mich auf einem Motorrad so wohl und / oder sicher gefühlt. Im Gegensatz zu meiner XJR ist die GS ein Mountenbike. Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen komisch an habe aber das Gefühl das BMW das Ding für mich gebaut hat, alles passt. Das Getriebe ist keinen Deut schlechter als das der XJR. Rauf und runter mit und ohne Kupplung ist überhaupt kein Problem. Selbst der Schaltschlag beim Einlegen des 1. ist nicht lauter. Aus dem rechten Zylinder klickert es. Sollen ja manche haben wobei ich das Gefühl habe das es leiser wird. Leider hat der Tempomat seinen Dienst eingestellt. Gibt es halt einen neuen auf Garantie. Darüber rege ich mich nicht auf. Das Fahrwerk mit seinen Einstellmöglichkeiten ist für mich mehr als ausreichend. Schnelle und richtig schnelle Kurven lassen sich super fahren.
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
komme von der 1150er (2012-16) und fahre jetzte eine 2013 LC und finde alles an Ihr geil.

VG Alex
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Nur positives?

Seit 3/2013 fahre ich K50. Modell 13 ca 53000 Km, Modell 14 ca 52000 Km. Zeit also für ein Resümee, in dem Fall für ein nur positives, wobei positiv auch eine Anschauungssache sein kann.

Also, fange ich mit dem Modell 13 an:
  • Leistung satt, fantastisches Fahrwerk, gute Bremsen, zu meiner vorherigen GS (Modell 2006) eine neue Welt.
  • Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
  • Günstige Unterhaltungskosten.
  • Bei meiner Körpergröße gute Ergonomie.
  • Herliche Auspuffgeräusche, die in den Bergschluchten an die Trompeten von Jericho erinnern (falls man dieser Geschichte glauben sollte) und den Hörgeräteakustikern in fernen Jahren satte Geschäfte versprechen.
  • Motorgeräusche, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erfreuen und allein der Gedanke dabei, daß einem jeden Moment der Motor um die Ohren fliegen kann, zu ungeahnten Höhenflügen führt.
  • Nicht zu vergessen dieses einmalige Geriebe: ein wirklich satter Schlag beim Einlegen des ersten Ganges und dabei einen Ruck, der einem die morgentliche Müdigkeit sofort endgültig austreibt. Auch was danach folgt ist immer wieder ein absolutes Vergnügen: Schaltschläge aller Art und immer wieder anders. Absolut großes Kino.
  • Integration von Navi und Motorrad genial, daß dabei der Drehzahlmesser teilweise verdeckt wird fördert das Denkvermögen enorm und es gibt ja auch Lösungen für dieses Problem.
  • Daß manche meinen, die Armaturen seien etwas billig empfand ich nicht so, da ja auch manche übrigen Komponenten recht billig wirken können (etwa Fußrasten, Plastikteile, Ausführung der Scheibe) und das ganze Konzept damit doch sehr stimmig ist.
  • Das Koffersystem halte ich auch für genial - andere System kann ich mir schon kaum mehr vorstellen.

Fazit:
Bin happy, will aber sichergehen, daß auch bei den nächsten 50000 km nur positives zu berichten ist und lege mir eine Neue zu.

Modell 14 (es folgen nur positive Abweichungen zu obigen Feststellungen)

  • Bei der 1000 Km Inspektion wurde auch gleich ein neuer Termin für das Austauschen der Wasserpumpe gemacht. Das nenne ich eine Optimierung der Werkstattauslastung und gewährleistet, daß ich auf Kosten von BMW weitere Motorradmodelle kennnenlernen darf. Bis heute ist diese WP dicht.
  • Durch den SA macht das Schalten noch mehr Spaß, ok, manchmal knallt es, manchmal ruckt es, trotzdem, darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
  • Bis heute wurde der SA bereits das dritte Mal auf Gewährleistung gewechselt, ich habe also immer das letzte Update zur Verfügung und kenne jetzt fast den gesamten BMW-Testmotorradbestand.
  • Daß das hintere Bremssystem "Luft zieht" ist ein besonderes BMW-Feature bei mir, so wird also jedesmal bei einer Inspektion die hintere Bremse entlüftet und neues Öl eingefüllt.
  • BMW bietet einen solch attraktiven Wandlungspreis, daß man (ich) gerne darauf verzichtet.

Fazit nach fast 105000 Km mit K50 Modellen: Irgendwie bin ich hin und hergerissen. Doch lieber eine KTM? Schon eine Sitzprobe genügt und ich werde sie weiter fahren. Irgendwie verrückt.

Schöne (äh, positive) Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV. - Ähnliche Themen

  • Mal etwas Positives

    Mal etwas Positives: Ab heute ist der neue Asterix verfügbar. Ik froi mir.
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

    Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Meine positive Erfahrung mit Tills.de!

    Meine positive Erfahrung mit Tills.de!: Abend! ich muss hier los werden das diese Firma der Hammer ist! ich habe mir dort einiges Kleinzeugs für mein Winterprojekt R850GS bestellt und...
  • Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung

    Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung: Hallo liebe Forumisti, Ich hab ja seit kurzem eine 1250GS mit den Werksalukoffern. Heute hab ich das erste mal meine neuen Kofferinnentaschen auf...
  • Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung - Ähnliche Themen

  • Mal etwas Positives

    Mal etwas Positives: Ab heute ist der neue Asterix verfügbar. Ik froi mir.
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

    Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Meine positive Erfahrung mit Tills.de!

    Meine positive Erfahrung mit Tills.de!: Abend! ich muss hier los werden das diese Firma der Hammer ist! ich habe mir dort einiges Kleinzeugs für mein Winterprojekt R850GS bestellt und...
  • Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung

    Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung: Hallo liebe Forumisti, Ich hab ja seit kurzem eine 1250GS mit den Werksalukoffern. Heute hab ich das erste mal meine neuen Kofferinnentaschen auf...
  • Oben