Nutzen einer DWA? Umfrage

Diskutiere Nutzen einer DWA? Umfrage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! DWAs dürfen meines Wissens in D nur max 30 sec Lärm machen... Das ist idR zu kurz und auch zu leise, wenn sie einen integrierten "Summer"...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

DWAs dürfen meines Wissens in D nur max 30 sec Lärm machen...
Das ist idR zu kurz und auch zu leise, wenn sie einen integrierten
"Summer" haben, damit es irgendwen (Fremden) wirklich veranlasst,
tätig zu werden.

Aber es gibt andere Möglichkeiten, wie zB:

- einen Schalter an versteckter Stelle einbauen - der händisch aktiviert -
den Strom zur Zündspule / Benzinpumpe / MSG / etc. unterbricht.

- Einen lageabhängigen Schalter (Quecksilber oder was moderneres),
der die Hupe aktiviert, wenn die Q vom Seitenständer in die Senkrechte
bewegt wird. Angesteuert von einem Relais, das in einer Leitung
hängt, die unter Fahrbedingungen (Zündung an) Spannung führt.

Zündung an = Relais fällt ab = Dauerplus zur Hupe ist weggeschaltet.

Beides ist für ne handvoll €€ zu machen.

Was ich mittlerweile an den Qühen habe, verrate ich aber nicht! :o

...........

Gegenmittel gibt es aber trotzdem zu allem! Auch zu Sendern, die den
Standort des Objektes melden. Engagierte Diebe sowieso...
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Mal so eine kleine Zwischenbilanz: bis jetzt habe ich 16 Antworten erhalten, da geht bestimmt noch was ... Je mehr Antworten, umso repräsentativer, wobei ganz repräsentativ werden wir es wohl nicht hinbekommen, ist ja schon breit diskutiert worden.

Hier noch mal der Link:

https://goo.gl/forms/uleIMgmQGhlk5U6F3
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich will es mal von einer anderen Seite aufzäumen:

Jeder Diebstahlschutz schützt!

Die Frage ist lediglich: Wie effektiv?

Bei einmal angenommenen 100 möglichen Diebstahlversuchen könnte (die nachfolgenden Wahrscheinlichkeiten sind völlig unbelegt und dürfen angezweifelt werden):

- ich einen toten Frosch auf die Sitzbank legen = schreckt einen Froschphobiker von 100 ab
- ein Bremsscheibenschloss verwenden = schreckt 10 von hundert ab
- eine DWA aktivieren = schreckt 20 von hundert ab
- einen Frosch + Bremsscheibenschloss + DWA verwenden = schreckt 50 von hundert ab

100 von 100 verhinderte Diebstähle werde ich aber nie erreichen, egal wie lang diese Liste wird.

Es bleibt die Erkenntnis: Jeder Diebstahlschutz ist besser als kein Schutz.
Wahrscheinlichkeiten lassen sich mit der Umfrage kaum ermitteln, da die Zahl der "Ziehungen" (Statistik 1. Semester) unbekannt ist.

Es obliegt also dem Einzelnen, welchen Aufwand man treiben will, um ein gefühltes Sicherheitslevel zu erreichen.


Nebenbei: Mir hat kürzlich jemand meinen Frosch geklaut... :(
... nach meiner Theorie ist damit die Diebstahlswahrscheinlichkeit für mein Motorrad um 1% gestiegen.

:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43545

Gast
es stimmt, dass in Deutschland Alarmanlagen nach einem Alarm und nach einer bestimmten Zeit sich selber ausschalten müssen. Das betrifft aber nur die Sirene. Nach dieser Zeit ist die Alarmanlage wieder normal scharf und das Spiel geht von vorne los.
Jeglicher Schutz ist immer präventiv ... lässt aber beruhigter schlafen. Daher habe ich auch eine DWA installieren lassen, insbesonders da ich dem keyless nicht 100% traue.. wenn einer meine GS stehlen will, so tut er das sowieso.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob jemand hier im Forum seine GS gerade wg. Alarm noch sein eigen nennen kann.
Übrigens macht es viel mehr Sinn, das Felgenschloß am Hinterrad !! zu befestigen oder es irgendwie anders zu blockieren. Leider kommt man bei der GS nicht gut dran. Mopeds werden vorne angehoben und über das Hinterrad weggeschoben. Über das Vorderrad wegzuschieben ist deutlich komplizierter.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Ich habe extra noch ein zusätzliches Kettenschloß von Abus, womit ich mein Moped immer versuche an einer Laterne oder ähnliches mit dem Rahmen und dem Hinterrad zu befestigen. Wenn ich keine Laterne oder Mast oder ähnliches in der Nähe habe, verbinde ich die Kette mit Rahmen und Hinterrad oder mit dem Rahmen eines Motorrad Mitfahrers das macht das wegschieben etwas schwieriger. Hat mir bei der Rundreise in Italien einen ruhigen Schlaf gebracht. Gerade in Sizilien ;-)
Dieses Schloss mit Kette nutze ich aber in der Regel nur im Urlaub da es doch recht schwer ist.
Natürlich habe ich zusätzlich noch ein Bremsscheiben-schloss in der vorderen Bremsscheibe dran, was ich hier in der Gegend sonst nur alleine verwende.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn dem Keyless nicht getraut wird, hilft die DWA auch nicht weiter.
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Die Leute die hochwertige Fahrzeuge stehlen, sind Profis, die lassen sich nicht von einer DWA abschrecken.
Wenn die ein Moped klauen wollen, dann tun die das einfach.
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Habe eine Alarmanlage an meinem Moped.
Frage mich dann halt.
Warum schliesse ich mein Auto dann noch ab?
und mache es trotzdem.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Was die Langfinger nicht haben , ist Zeit! Alles was man nach abstellen an das Bike legt , ist eine Hürde und ist sie noch so klein.Mein Abus Citychain lege ich so um Hinterrad und Rahmen , daß es nicht den Boden berühren kann. Es ist um ein Vielfaches schwerer ein schwebendes Schloß , als ein liegendes zu knacken.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie ich schon schrieb, die Mopeds werden nicht weggefahren oder weggeschoben sondern einfach weggetragen.

Dein Schloß ist nett für deinen Schlaf, aber hält keinen Profi auch nur eine Sekunde vom entwenden deines Mopeds ab.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
[...]da ich auf Reisen neben meinem Motorrad im Zelt schlafe und dank dieser (in meinen Augen völlig überflüssigen) Schlüssellosen Startsysteme kann sich wohl jeder Depp auf meine Karre setzten und los fahren - im schlimmsten Fall muss er nur das Signal etwas „verlängern“...
TIPP:
Die Schlüssellosfunktion geht NICHT, wenn der Schlüssel in Alufolie eingewickelt ist. Für die Nacht würde ich empfehlen den Schlüssel einfach in einer kleinen mit Alufolie ausgekleideten Box aufzubewahren.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Was die Langfinger nicht haben , ist Zeit! Alles was man nach abstellen an das Bike legt , ist eine Hürde und ist sie noch so klein.Mein Abus Citychain lege ich so um Hinterrad und Rahmen , daß es nicht den Boden berühren kann. Es ist um ein Vielfaches schwerer ein schwebendes Schloß , als ein liegendes zu knacken.
Die richtigen Profis haben so ein Schloß im Schlafzimmer liegen. Die üben so lange damit, bis sie es in 5 Sekunden aufhaben. Dann ziehen sie los und suchen sich ein Moped mit Schloß.

Wie die Vorposter sagten, die heben das Teil zu dritt in den nächsten Kleintransporter. Mit Schloß und auch mit Alarmanlage. Weg ist es. Dafür ist man aber auch versichert.
 
A

aindenalpen

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich kann mich nur einigen meiner Vorschreiber anschließen, letztendlich kann man es nicht verhindern das das Moped geklaut wird, man kann es denen nur so schwer wie möglich machen. Denn eines haben sie nicht, Zeit und in der Regel auch nicht die passenden Räumlichkeiten vor Ort.

Ich habe auch eine DWA einbauen lassen und zusätzlich ein ABUS Extreme 59 dabei, um meine an einem Festen Gegenstand (Laterne, Geländer oder ähnlichem ) an zu binden zur Not zwei Moped`s aneinander.

Was ich zusätzlich mache ist, wenn ich unbeobachtet das Moped parken muss, mache ich mit dem Handy Foto`s für den Fall der Fälle.
So kann ich wenigstens nachweisen das ich alles getan habe um das Moped zu schützen. War ein Tip weines Versicherungsvertreters. Des weitern eine gute Dokumentation des Moped`s durch Foto`s und Rechnungen.

Egal was man macht, es die dient erst mal der Abschreckung, entweder wenn man das Moped abstellt und dabei beobachtet wird, oder wenn sie später kommen und sehen das sie ein Snicker`s brauchen, weil es mal länger dauert. ;)

Das eine dient der Abschreckung und das andere der Schadensbegrenzung. Beides ist aber ärgerlich und kostet in jedem Falle Geld.

Gruß an alle und eine tolle Saison.

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie ich schon schrieb, die Mopeds werden nicht weggefahren oder weggeschoben sondern einfach weggetragen.

.
Dann mache ich es ja richtig.
Adventure mit großem Schild.

Passt nicht einfach so in einen Kleinbus und ist schwerer als die GSen der Kollegen.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Die richtigen Profis haben so ein Schloß im Schlafzimmer liegen. Die üben so lange damit, bis sie es in 5 Sekunden aufhaben. Dann ziehen sie los und suchen sich ein Moped mit Schloß.

Wie die Vorposter sagten, die heben das Teil zu dritt in den nächsten Kleintransporter. Mit Schloß und auch mit Alarmanlage. Weg ist es. Dafür ist man aber auch versichert.
Ist mir schon klar.Bei mir ist es echt schwierig die Karre wegzutragen.Es sei denn , sie wird schlapp 100m getragen. O.kay , ein Kranwagen wäre hier noch eine Option. Aber , je überschaubarer das Klauen für diese Säcke ist, je eher ist sie weg. Sollte eigentlich jedem klar sein , das es nie eine Sicherheit geben kann. Dennoch , ob es nun nur für den eigenen Kopf ist , oder für die ein kleines Problemchen , je mehr Steine man denen in den Weg legt , umso besser. Bis jetzt ist mir 2x ein Auto gezupft worden , seit 23 Jahren nie ein Motorrad. 3x auf Holz.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dann mache ich es ja richtig.
Adventure mit großem Schild.

Passt nicht einfach so in einen Kleinbus und ist schwerer als die GSen der Kollegen.
Die ungebetenen Besucher (oder soll ich Abholer sagen?) kommen aber nicht mit einem T5 oder Viano sondern mit dem Hochdach Ducato oder ähnlichem. Da passen gleich mehrere ADV rein, je nachdem wie viele auf der Bestellungsliste stehen. Und über mangelnde Kraft brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Wenn man sich in diesem Tread so durchliest , hat man fast schon den Eindruck: Dein Bock wird eh geklaut , ist nur die Frage nach dem - wann - . Gott sei dank sind wir noch nicht an diesem Punkt angelangt.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Mir ist noch nie was geklaut worden, aber sag niemals nie.

Im Ausland hab ich schon mal auf der Parkbank geschlafen und die Beine auf den Vorderradkotflügel gelegt :) Da merkst wenn einer das Moped wegzieht :)
 
Thema:

Nutzen einer DWA? Umfrage

Nutzen einer DWA? Umfrage - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

    DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?: Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

    DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?: Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
  • Oben