Ø Km Lstg. p.a. ?

Diskutiere Ø Km Lstg. p.a. ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was hier so alles geschrieben ist immer ammüsant,hatte mich mal diesbezüglich mit einem Bekannten unterhalten der in einer Niederlassung Motorrad...
W

Windfighter

Gast
Was hier so alles geschrieben ist immer ammüsant,hatte mich mal diesbezüglich mit einem Bekannten unterhalten der in einer Niederlassung Motorrad BMW arbeitet.Er wundert sich immer ,wenn solch km Angaben gemacht werden .Die Realität ist aber zumeist anderst das GS Inhabern so um die 3000 bis 6000 km fahren im Jahr.
Beim Spritverbrauch,Verdienst und bei Motorrad km wird am meisten wirres Zeug erzählt.
Ich wusste zu der Zeit nicht was so gefahren wird ohne hier jemanden nahe treten zu wollen.Aber er meinte zu mir 9500km im Jahr ,das nur Landstraße und meist nur am WE und zu 95% mit Sozia das ist schon eine Leistung.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Na Windfighter

wie erklärst du dann das meine alte Bj. 12/2009 Verkauft 10/2015 KM stand 62000 Km weitestgehend gefahren wenn es Trocken war Außer auf Touren da gibt es nur die Passende Kleidung( also sagen wir 10 Monate im Jahr) und tatsächlich zu 90% mit Sozia das sind rund 10350 Km im Jahr mal mehr mal weniger und ich kenne ein paar Jungs die fahren das doppelte von mir und da brauch auch keiner lügen. was den Verbrauch angeht das ist ne andere Sache hängt ganz stark davon ab wie viel Spaß man haben will.


Da habe ich zwei Beispiele: Ein Bekannter in den letzten zwei Jähren normale GS LC 36 Tkm Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter da ist die frage hat der Spaß :-), meine neue GS LC ADV Model 2016 EZ 10/15 4600 Km 5,7 Liter und ja ich habe Spaß ;-)

Gruß RHGS
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Aber er meinte zu mir 9500km im Jahr, das nur Landstraße und meist nur am WE und zu 95% mit Sozia das ist schon eine Leistung.
Und die Leute die zudem unter der Woche fahren und zwei Motorradurlaube im Jahr machen, haben halt entsprechend mehr auf dem Tacho. Andere fahren nur an ausgewählten Wochenenden zu Eisdiele und somit viel weniger. Ich sehe da kein Problem, jeder setzt so seine Prioritäten und niemand wird zu besseren Meschen weil er/sie mehr km/Jahr fährt als jemand anderes. :cool:
 
W

Windfighter

Gast
Spaß haben wir alle mit dem Teil,wir würde auch mehr fahren nur leider geht es nicht aus zeitlichen Gründen.
Zweimal mit Motorrad und einmal mit dem Flieger in den URLAUB.Würde auch gern mit dem Motorrad da fahren wo wir hin fliegen aber wie scon geschrieben man muss eben Prioritäten setzen.
Jetzt ist für mich die Saison eh rum,wieder 4 Monate warten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es ist schon richtig, dass der durchschnittliche Motorradfahrer bei 3-4 00 FahrLeistung pro Jahr liegt.

Die melden sich aber weniger auf den Eingangspost.
Und das schließt viele mit mehr km nicht aus.

Nur weil wieder einer einen Bekannten hat, der tatsächlich arbeitet...

Was ist denn das schon wieder für ein unkonkreter M*.. 'meinte'.... 'meist nur am Wochenende'...

Ich meine auch viel und meist nur gut.
Eigentlich liebe ich meine Frau...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ist doch albern über Jahreskilometerleistung zu diskutieren und daraus quasi einen Schw..nzvergleich zu machen. Jeder lebt sein Leben und viele können beruflich oder aus privaten Gründen eben nicht mehr so viel fahren. Ich kann und will mich auch nicht jedes Wochenende aus dem Staub machen. Meine Frau will nicht die Sozia spielen und ich akzeptiere das. An einigen Wochenenden unternehmen wir eben anderes. Urlaub ist meist Rucksackurlaub ohne GS. So what? Ich komme trotzdem auf 7000Km/Jahr. Wäre ich alleine, würde ich wahrscheinlich deutlich mehr fahren. Aber dafür lasse ich meine Frau doch nicht sitzen!! Ich bin zufrieden so wie es läuft und das ist, was zählt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
In den wilden Jahren sind meine Kumpels und ich bis 20000 km im Jahr gefahren, jede freie
Minute auf den Bock......... Spass ohne Ende.;)
Dann die Phase Heirat, Kinder und alles drum herum, die km schrumpften bis auf 0 Strassen km,
3 bis 4 mal im Jahr ein Rennstrecken Tranig über ein paar Jahre hinweg und finito.
Irgendwann fliegen die Kids aus und wir hatten mehr Zeit für Abenteuer zu zweit.
Meine beste aller Copilotinen würde am liebsten jedes Wochenende eine Tour machen..:).
So kam irgendwann die GS im Stall und die Jahresfahrleistungen stiegen bis auf 14000 km.

Die absolute Jahresfahrleistung ist meiner Meinung nicht entscheidend für das Grinsen unter dem
Helmvisier, sondern das Reisen/ Fahren mit einer guten Gruppe/ Copilotin oder auch alleine und
die Landschaft / Leute und alles was dazu gehört geniessen.

Und irgendwie "leider" nur von März bis Oktober ;), anderseits sind viele Pässe vor der Haustüre.....
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
@ Reiter_XXL

23 h ... 1.200km ... nonstop? Der Tank sieht gar nicht so groß aus, das man(n) damit 1.200 km nonstop so viele Kilometer fahren könnte ...

:mrburns:
Nein, nonstop meint "ohne Bett"☺ Viele kleine und 2 lange Pausen waren da schon enthalten... und auch mehr als 5 Tankstopps.
Heute würde ich aber auch mit Pausen nach 500 km Landstraße ins Bett fallen, egal was es kostet😯
Aber 2500 an einem Wochenende...das wagte ich dadurch anzuzweifeln😉
 
Tiger4

Tiger4

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
57
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu,ich bin die letzten 10 Jahre im Schnitt 8000 Km pro Jahr gefahren.
Dieses Jahr mit der LC vor lauter Begeisterung:) und "good feeling" sind es bis jetzt 14500 KM, wobei alleine nach Sardinen und zurück 3500 KM auf der Uhr standen.
Wenn das Wetter so bleibt kommen vielleicht noch 1000 Km dazu.
Gerd
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....das Wetter bleibt gut. Plane das Wochenende wieder fest 300-400 Kilometer ein :cool:
 
Thema:

Ø Km Lstg. p.a. ?

Oben