Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

o-ringe an Benzinschnellkupplung

Erstellt von MarcSeverus, 23.01.2016, 15:27 Uhr · 14 Antworten · 1.667 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    47

    Standard o-ringe an Benzinschnellkupplung

    #1
    Hallo,

    nachdem ich den Tank aus- und schließlich wieder einbauen wollte, habe ich gesehen, dass ein o-ring an der Benzin- Schnellkupplung fehlte (merkwürdigerweise auch noch derjenige auf dem inneren Ring, mir unerklärlich), aber gut. Macht ja nichts, kann man ja mal die Dichtung austauschen.

    Nur finde ich keine Ersatzteilnummer im BMW WebETK, es gibt nur eine Nummer für den kompletten Stecker. Weiss jemand zufällig die Teilenummer oder hat die Maße des o-Ringes. Ich könnte den verbliebenen selber messen, aber erfahrungsgemäß stimmt das nie ganz, weil die Ringe oft leicht durch Hitze und Benzin aufquellen.

    Danke

    Markus

  2. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #2
    dann wird es die nur komplett geben. Die Plastikdinger stehen eh im Verruf bald kaputt zu gehen. Dann also neu. Wenn sie älter sind gleich beide.

  3. Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    47

    Standard

    #3
    Im Werkstatthandbuch steht:

    "O-Ringe (Pfeile) auf Beschädigungen kontrollieren, ggf. ersetzen."

    Tauschen die dann gleich den Stecker für 15 Euro aus?

    Markus

  4. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #4
    ja klar, was denkst du, wenn du vorm Urlaub bei der Inspektion warst und ein Ringlein ist kaputt gewesen oder geworden und nur der Ring wurde ersetzt obwohl der Plastikstecker schon alt war und der wird dir unterwegs in den Alpen abbrechen oder undicht werden. Was du denen erzählst, wenn deine Tour zu Ende war und alles Benzin auf der HOse usw...
    "Wegen läppischen 15 € hab ich mir alles versaut und den ADAC gebraucht, einschl 3-4 h Verzug Reparatur usw.."
    Sollte auch nicht gerade ein Gummiringlein sein sondern vl Viton..

  5. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #5
    Ich würde das O-Ringchen vermessen und bei den üblichen Fachhändlern im 10er Tütchen bestsellen. ....Bei der Montage am besten mit etwas Vaseline/Maschinenfett montieren!

    Grüßle

    der Kurze

  6. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    595

    Standard

    #6
    Die O-Ringe gibt es auch einzeln, an meiner Triumph sind die gleichen verbaut, die sind beim abziehen der Schläuche fast immer hin. Ich Kauf sie dann immer von BMW weil sie da nur die Hälfte kosten. Ich schau Morgen ob ich noch ne Rechnung mit der Nummer habe.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Wenn es Kupplungen von CPC sind:
    O-Ring 13 53 7 700 797
    gerd

  8. Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    47

    Standard

    #8
    Hallo Gerd,

    vielen Dank, habe mal nachgeschaut. Diese Ersatzteilnummer ist im WebETK von BMW für den O-Ring der Schnellkupplung der K25 angegeben. Dort wird der O-Ring neben der Schnellkupplung extra aufgelistet.
    Da die Ersatzteilnummern der Schnellkupplungen bei der K25 und der K50 die gleichen sind, wird der O-Ring passen.

    Also wieder ein Rätsel gelöst.

    Nur merkwürdig, dass diese bei der K50 nicht gelistet ist.

    Markus

  9. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    595

    Standard

    #9
    Passt!

    Wie gesagt werden die Dinger auch bei Triumph und Ducati verbaut.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #10


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Per Bluetooth die Stimme an's Ohr...
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 01:03
  2. Hallo und schönen Tag an alle GS-Treiber
    Von boemmel19 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 09:12
  3. Hallo an alle.....
    Von Sam im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 02:54
  4. wer hat ein GPS an der Q ?
    Von thilo im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:56
  5. Speichen Rosten an der GS 1150
    Von Carly im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:02