Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster

Diskutiere Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, mal eine Frage an alle, die sich weniger mit der Oelsorte oder dem Vorgang des Oelstandsmessen oder der Standardabweichung des RDC...
Andreas-SIN

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Hi zusammen,

mal eine Frage an alle, die sich weniger mit der Oelsorte oder dem Vorgang des Oelstandsmessen oder der Standardabweichung des RDC beschäftigen sondern schon mal in die Schwierigkeit gekommen sind, dass nach Weiterfahrt an der Eisdiele irgendwann kein 95-er Sprit mehr im Reiseland zu bekommen war. Meine Luftgekuehlte hat es mit vernehmlichen Klingeln beim Hahn aufdrehen quittiert, dass ich ihr 91-er Sprit verabreicht habe.
Jetzt habe ich eine LC und da die noch mehr Bums hat, habe ich heute für den nächsten Laos Trip Octane Plus erstanden.
Liqui Moly sagt für 2000 bis 3000 km gibt es keine Probleme mit dem Kat aber der Langzeiteinsatz führt zu welchen...

Meine Frage nun an Fernreisende:
1. Hat jemand an der GS LC das Zauberwasser welches die Oktanzahl um 4 Punkte heben soll schon mal im Einsatz gehabt?
2. Hilft so ein Additive wirklich oder ist es mehr wie Homöopathie (Der Glaube dran ist alles)?
3. Gib es kein Klingeln mehr mit solch Boostern?
4. Irgendwelche anderen Dinge, die man beim Einsatz beachten sollte?

Fuer zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Gruesse aus BKK

Andreas
 
IamI

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Ser's,

also laut Bedienungsanleitung (Abschnitt Tanken Seite 95) soll man bei Verwendung von 91 ROZ Sprit das Mopped vorher beim :) umprogrammieren lassen.

Ob so ein Mittel was nutzt weiss ich aber nicht.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
T

ta-rider

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Ich war mit ner LC in Russland und hab nichts umprogrammiert. Meine Honda schafft sowas problemlos und wenn die sch* doppelt so teure BMW das nicht schafft waehre es mir egal gewesen. Die Dinger bzw ihre Vorgaengerin ist selbst mit korrektem Sprit verreckt. Sie hat es aber diesmal ueberstanden oh Wunder ;-)
 
gerd_

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Hi
Schmeiss' den Kat raus und tanke im Bedarfsfall am Flugplatz LL100 dazu.
LL100 ist verbleiter Flugzeugsprit für Kolbenmotoren, hat deutlich über 100 ROZ und ist weltweit zu haben.
Der Lambdasonde gefällt das Blei auch nicht aber sie hält ziemlich lange durch. Nachdem sie nicht wahnsinnig teuer ist kann man sie unter Verschleissteile zählen. Es passt jede Lambdasprungsonde (meist verwendete Sonde bei KFZ und wesentlich billiger als die seltenen Breitbandsonden). Nur die Stecker und Kabellängen variieren.
.... ww.powerboxer.de/theorie-technik/408-lambdasonde-typen
gerd
 
Andreas-SIN

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Hi,

sind nicht ganz die Erfahrungen, die ich erwartet habe aber gut es ist auch nicht wirklich ein mitteleuropäisches Thema.

Bewundernswert wenn es Leuten egal ist ob ein 2 Monate altes Motorrad was 25.000 Euro gekostet hat, verreckt. Sorry aber ich musste arbeiten für mein Geld deshalb ist es auch nicht mein Konzept. Wobei ein Verrecken überhaupt gar nicht zur Diskussion stand. Allerdings stört mich als Ingenieur das Klingeln von Verbrennungsmotoren, da sie dann nicht im vorgesehenen Zustand arbeiten. Aber lassen wir das besser, der TA-Rider und ich hatten schon eher unsere Meinungsverschiedenheiten und das lohnt sich nicht wirklich dort zu diskutieren. Viel Spaß mit der Honda....komisch nur das Honda in 10 Jahren 10% Marktanteil in D verloren hat...es gibt einfach nicht genug Experten, die das edle Hondaengineering wertschätzen.

Den Kat will ich einfach nicht rausrupfen, da noch eine Weile Garantie habe und hier gibt es ausser dem Freundlichen keinen der einem weiterhilft. Die Experten hier in dem Land sind Experten für elendige 125-er Zwiebacksaegen und leider nicht mehr.
Ausserdem sind Flugplaetze noerdlich von Vientiane eher selten.

Das mit dem Umprogrammieren habe ich auch gelesen aber da zuckt der Thai nur mit den Schultern, denn diese hellen Leuchten hier sind froh wenn sie den Standard abgearbeitet bekommen und ehrlich gesagt fahre ich lieber etwas langsamer mit Klingelwasser als einen Thai an mein Steuergeraet zu lassen. Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Ich werde wohl das Octane Plus von LM testen und sehen wie ich wieder durch Laos komme.

Nix für ungut....

Gruesse Andreas
 
Zörnie

Zörnie

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Dann lass dein Mopped entsprechend umprogrammieren oder kauf dir eines, was dort auch mit 91 ROZ funktioniert und den Gegebenheiten dort klarkommt.
 
Arik

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Ich glaube LM Octanebooster ist schrott, sein Geld nicht wert. It sicher kein Zufall dass der Verkauf in D eingestellt wurde. Gibt es m. W: nur noch im Ausland.

Ich kann dir Torco empfehlen, guckst du: Torco unleaded accelerator - it is not just another octane booster

Gibts es sicher auch in D irgendwo zu bestellen. Ich kaufe das hier in Athen beim Tuner meines A4 Allroad. Habe da ein Tuningprogramm, dass in seiner Sporteinstellung 104 Octane Sprit benötigt. Mit VCDS kann man leicht auslesen wie gut der Sprit ist anhand der Korrekturen die vom Steuergerät vorgenommen werden. Erinner jetzt nicht mehr genau die Bezeichnung aber es wird im Minusbereich korrigiert. MIt dem hier erhältlichen 100 Octansprit wurde immer bis auf -7 korrigiert. Mit LM kaum Unterschied, vielleicht auf -6. Mit dem Torco Zeugs wird max bis -3 korrigiert was absolut OK ist. ! Flasche von 946ml reicht um 75ltr Normal (91) auf Super (95) zu pimpen. Funktioniert sicher und ist leicht zu checken weil das Klingeln dann weg ist. Und der Kat bleibt verschont, zumindest wird das nirgends erwähnt, dass das für Katfahrzeuge ungeeignet ist. Anders übrigens wie beim C5. Ist ein weltweit bekanntes Addditiv in der Tuningszene, welches noch effektiver als das Torco sein soll. Der Hersteller empfiehlt es aber nur für Fahrzeuge ohne Kat.

Gruss, Arik
 
nap

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Ich war mit ner LC in Russland und hab nichts umprogrammiert. Meine Honda schafft sowas problemlos und wenn die sch* doppelt so teure BMW das nicht schafft waehre es mir egal gewesen. Die Dinger bzw ihre Vorgaengerin ist selbst mit korrektem Sprit verreckt. Sie hat es aber diesmal ueberstanden oh Wunder ;-)
Warum fährst Du BMW LC, wenn Du die Teile doch offensichtlich abgrundtief hasst ???
Mir erschließen sich deine Forenbeiträge nicht in geringsten.
Bleib doch irgendwo im Honda oder Yamaha oder sonstwo Forum.
 
Arik

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Wen er wenigstens eine fahren würde wärs ja noch zu ertragen das Gesülze..............
 
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CB-Olaf

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Hallo,

eine Beimischung von Spiritus hilft auch. Bioethanol = Spiritus hat 104 - 108 Oktan. Wenn man 20% Spiritus nimmt kommt man auf ca. 95 Oktan. Ausserdem kühlt Spiritus durch die höhere Verdampfungswärme den Brennraum und verbrennt auch sauberer.

Tschüß

Olaf

P.S.: wir haben früher immer 10 - 20 % Spiritus bei unseren getunten Motoren verwendet. Hat immer gut funktioniert.
 
Andreas-SIN

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Danke Ari,

erster zweckdienlicher Hinweis! Ja genau um das Klingeln geht es mir. Die Leistung von 125 PS bei 8xxx min-1 ruft man auf Landstrassen in der 3.Welt eh nicht ab, also brauche ich auch keine Leistungssteigerung. Habe auch eine Menge gegoogelt und rausgefunden, dass solch Wundersaft von 0 Wirkung bis Ohlala alles hervorrufen kann. Im oberen Bereich~100 Oct. wird es duenn mit gutem Zeug, da es dort nur noch zum Rennsporttuning eingesetzt wird und es eh keine Kats dort gibt, sind die alle Kat schaedigend. von 87er auf 91 geht wohl auch mit LM habe dazu was von USA und Malaysia gefunden aber 91 auf 95 ist wohl mehr ein Problem fuer die ganz wenigen Laender, die kein 95er verkaufen. Das LM das Zeugs in D nicht vertreibt haengt bestimmt auch damit zusammen, dass es oben heraus nix macht und untenrum (87er/91er) in D-Land gar nicht gebraucht wird. Werde mir Deine Empfehlung mal anschauen. Leider ist der Transport von brennbaren Fluessigkeiten durch die Luft etwas tricky geworden seit unsere moslemischen Freunde oefter mal ein Feuerwerk mit Passasierflugzeugen veranstalten. Teile bringen mir Freunde mit oder kommen via DHL aber Fluessigkeiten? Jaegermeister geht immer noch unproblematisch hilft aber nur bedingt beim Klingeln....das Mopped klingelt noch aber vor lauter Kopfschmerz hoert es der Fahrer nicht mehr ;-)

hi Olaf,

den Weg versperrt BMW komplett in der Gewaehrleistung, da laut Betriebsanleitung ausdruecklich nur E10 erlaubt ist. Hier in Thailand gibt es E10, E20 und E85 alles kann ich ausdruecklich im Leihwagen fahren aber nur E10 in der BMW. Das verlockende an Boostern ist, dass man nur 60 ml pro 20l Sprit braucht. Es gibt keine grossen Staedte nur Doerfer im Norden von Laos und die Tanken haben nur Diesel und Regular und Wasser und ein Motoroel. Da kann man nix selber mischen und irgendwas selbst destilliertes aus ner Colaflasche kippe ich besser nicht in den Tank, denn wenn ich liegenbleibe ist der naechste Freundliche 500 km oder mehr entfernt in Chiang Mai. In Brasilien bin ich 100% Cachaca im Chevrolet Astra gefahren 16l/100km aber Feuer hatte er ;-) allerdings sind alle Fahrzeuge dort dafuer auch ausgeruestet...

Gruesse Andreas
 
Arik

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Bin sicher dass es in Bangkok eine Tuningszene gibt. Die können auch Torco besorgen
 
Andreas-SIN

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Kaufst Du Dir fuer einmal Gartencenter im Jahr einen Pickup? Ich nicht.
82 Tkm auf einer Luftgekuehlten in 4 Jahren davon 4000 in einem Land ohne Superbenzin =5% dafuer kauf ich mir jedenfalls nix anderes oder lass hier irgendjemand meine CU umprogrammieren sondern versuche die 5 % mit provisorischen Lösungen hinzubiegen. Eine, durchaus vernueftige Moeglichkeit, ist die Benutzung von Benzinadditiven. Was Erfahrungen anbelangt, kann es ja bei einem Anteil von 40% Adventurekaeufern und der dementsprechenden Anzahl von Fernreisenden hier im Forum durchaus moeglich sein, dass jemand eine aehnliche Loesung in Afrika oder Suedamerika benutzt hat.
Danke für den Kommentar.

Andreas
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Hi Arik,

jo habe es bereits gefunden in BKK und KL, warte auf Preise und Verfügbarkeit. Beide Firmen haben geantwortet, dass sie es verkaufen aber nix zu den Konditionen gesagt. Wollte eh mal nach KL runter und die haben keine Importtax. Hier in Thailand kostet alles 30% mehr als in D obwohl sie nur 7%VAT haben. Durch und durch korruptes Land.

Gruesse Andreas
 
Arik

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Ich krieg ne Buddel Torco = 946ml fuer 25€. Reicht wie gesagt fuer 75 ltr Normalbenzin. Ist ein teures Hobby...
 
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Ich krieg ne Buddel Torco = 946ml fuer 25€. Reicht wie gesagt fuer 75 ltr Normalbenzin. Ist ein teures Hobby...
Jo aber bei Dir scheint es ja um Leistung zu gehen....ich will nur eine 25.000 Euro Investition schuetzen, dann sind 75 Eu fuer 3 Liter Zauberwasser nicht wirklich schmerzhaft, wenn ich damit 225 l Sprit aufhuebsche bedeutet das ca. 3400 km klingelfreies Reisen in Laos. Das ist die Schoenheit der noerdlichen Region mir wert. Standesgemaesses Motorradfahren ist in Asien eh teuer....alles kostet 30-50% mehr als in D aber oft ist man dafuer ganz allein unterwegs und die gruene Rennleitung belaestigt einen nur in BKK oder dem Backpacker-Traumort Sihanouk Ville. Aber selbst da geht es nur um Peanuts und nie um Speeding.

Gruesse Andreas

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Es gibt kaum eine schlechtere Investitionsart als in schnell veraltende Computertechnik und in Verschleissteile erst recht, wenn die ueberteuerte Maschine dann nichtmal fuer die beabsichtigte Reise taugt. Asie ist sau billig. Standesgemaess faehrt man dort ne 125er bzw mietet eine fuer 5 Dollar taeglich. Da hat man falls noetig alle Ersatzteile verfuegbar und kommt gegenueber den dann super freundlichen Einheimischen nicht so dekadent rueber wie mit einer GS. Brauchen tut man die dort eh nicht. Selbst mit ner 125er kannst nicht laenger als 30 Sekunden vollgas fahren dann kommt ne Kurve oder du musst wegen Tieren auf der Fahrbahn abbremsen: Motorrad Tour Laos - Tha Kaek Loop zur Konglor Höhle
 
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Es gibt kaum eine schlechtete Investitionsart als in schnell veraltende Computertechnik und in Verschleissteile erst recht, wenn die ueberteuerte Maschine dann nichtmal fuer die beabsichtigte Reise taugt.

Asie ist sau billig. Standesgemaes faehrt man dort ne 125er bzw mietet eine fuer 5 Dollar taeglich. Da hat man falls noetig alle Ersatzteile verfuegbar und kommt gegenueber den dann super freundlichen Einheimischen nicht so dekadent rueber wie mit einer GS. Brauchen tut man die dort eh nicht. Selbst mit ner 125er kannst nicht laenger als 30 Sekunden vollgas fahren dann kommt ne Kurve oder du musst wegen Tieren auf der Fahrbahn abbremsen: Motorrad Tour Laos - Tha Kaek Loop zur Konglor Höhle
Jetzt mach ich es doch nochmal, obwohl ich ruhig sein wollte. Ich lebe hier seit 11 Jahren in 3 verschiedenen Laendern und es ist mitnichten billig. Eine Tenere, African Twin, V-strom 1000, Versys 1000 oder eine GS liegen alle um die 900.000 baht. Motorraeder fangen bei 500 cc an darunter sind es Kleinkraftraeder oder Roller...wuerde mal sagen falsches Forum hier fuer diesen Kinderdreck. 4 Wochen mit 300-500 km am Tag gehen nicht mit Kinderspielzeug. Reisen bedeutet fuer jeden was anderes aber ob man deswegen auf ein ABS oder auf Motorradklamotten verzichten muss, weiss ich nicht. Ich bin nicht bereit wieder auf das Niveau von 1960 zurueck zugehen ohne Helm mit ner Kippe im Mund, ohne Fahrwerk und ohne Bremsen. Und des weiteren ist die 4 nach Samui (700 km von BKK) runter genauso wie die 1 bzw. 11 nach Chiang Mai (800 km) so ausgebaut, das ich eine DURCHSCHNITTS Geschwindigkeit von 130-135 km/h habe. Klar geht hier Vollgas und in Malaysia macht Vollgas sogar noch richtig Spass. Also bitte, bitte verschone die Leute mit diesem Honda Wave oder Suzuki Click Scheiss. Das sind keine Motorraeder und das hier ist ein Motorradforum.

Und falls Du mal hier bist und nicht mit anderen Turnbeuteltouris auf der Khao San abhaengst dann geh doch mal zur Pattaya oder BKK Motor Expo. Dort wirst Du sehen was die Locals wollen ( Bikes unter 500 CC gibt es dort nur als Hard Enduro [etliche als Sportgeraet ohne Zulassung] und das macht das auch Sinn; Ausnahme: Vespa). Dekadent sind Big Bikes schon lange nicht mehr.

3550 MOTORRAEDER in 10 Tagen verkauft! Best Selling Motorcycles - Best Selling Cars & Motorcycles | 2-13 DECEMBER 2015 | The 32nd Thailand International Motor Expo 2015
Nur weil man von der eigenen Meinung sehr ueberzeugt ist, muss diese nicht universal richtig sein.

Andreas
The size of the toys seperates the men from the boys.
 
gerd_

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Hi
Für die Gewährleistung ist es ziemlich egal ob Du E85 oder irgendeinen Booster reinkippst. Der Booster ist auch nicht von BMW freigegeben.
Ich finde es irgendwie toll, dass BMW seine Moppeds in Ländern verkauft in denen man sie nicht fahren kann weil es keinen passenden Sprit gibt. Klarer Fall von "wir verkaufen kundenorientiert! Der korrekte Betrieb liegt nicht an uns!"
gerd
 
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Hi
...
Ich finde es irgendwie toll, dass BMW seine Moppeds in Ländern verkauft in denen man sie nicht fahren kann weil es keinen passenden Sprit gibt. Klarer Fall von "wir verkaufen kundenorientiert! Der korrekte Betrieb liegt nicht an uns!"
gerd
Wieso das, Gerd?
Hieß es da nicht, dass man die erforderliche Oktanzahl elektronisch
herunterregeln kann?
 
Thema:

Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster

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