Oelverbrauch lc ?

Diskutiere Oelverbrauch lc ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum Ölverbrauch? Kann ja sein das nie mehr Öl drinnen war. hast Du schon vor Beginn der 3200 Km die Du gefahren bist, das Öl kontrolliert?
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen den Ölstand überprüft.
Im Schauglas ist kein Öl zu sehen. In der Beschreibung steht das zwischen Min. + Max. maximal 0,95 Liter aufgefüllt werden dürfen.
Da aber kein Öl im Schauglas zu sehen ist muss ja wohl mehr fehlen.
Ich bin seit der Einfahrkontrolle ca. 3200 km gefahren.

Meine LC ist aus 06/2017, da hier ja zu lesen ist, das die meisten keinen Ölverbrauch haben, bin ich jetzt schon beunruhigt.
Warum Ölverbrauch? Kann ja sein das nie mehr Öl drinnen war. hast Du schon vor Beginn der 3200 Km die Du gefahren bist, das Öl kontrolliert?
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
unter 100 km hätte ich keine Bedenken.

Selbst wenn die Ölstandskontrolle aufleuchtet, wird vorgeschrieben, beim nächsten Tankstopp (im Extremfall also nach ca. 300 km) den Motorölstand zu prüfen, Seite 38 Bedienungsanleitung.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Die Antwort von GSLudwig ist natürlich berechtigt.
Ich habe den Ölstand nach dem Kundendienst (Einfahrkontrolle) nicht kontrolliert. Ich habe da der Werkstatt vertraut.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich würde jetzt einfach so lange jeweils einen Viertelliter nachkippen, bis das Öl zumindest bis zur unteren Markiwrung sichtbar ist.
Alles was mehr ist, soll angeblich die Schakterei verschlechtern.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Normalerweise braucht die LC kein Öl. Beim Text von Michael würde ich mir zuerst die Schraube ansehen, ob die vielleicht nicht ganz zu ist. Dass die Werkstatt zu wenig ein gefüllt hat, ist nicht sehr wahrscheinlich aber dennoch möglich (wie man zb am Auto meiner Frau festgestellt hat). Dann gibt es noch immer die Möglichkeit, dass „falsch“ abgelesen wurde (da anscheinend das Warnlicht nicht anging). Nach dem Fahren am Seitenständer abgestellt und gleich nachgesehen sehe ich auch kein Öl. Test: Ein paar Minuten fahren, Leerlauf rein und am Bordcomputer nachschaun, ob „Oil ok“ aufscheint.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Nur mal so eingeworfen: "Auf Hauptständer"heißt nicht automatisch "aufrecht gerade".

Das hatte ich vor kurzem. LC auf Hauptständer um einen Blick aufs Schauglas zu werfen. Öl unter dem unteren Rand. Dann mal einäugig gecheckt, ob Untergrund wirklich eben ist und die LC aufrecht steht. Also eine Wasserwaage habe ich nicht benutzt, aber eine ganz leichte Schlagseite war zu erkennen. Also Moped gedreht und ein paar Meter weiter wieder aufgebockt. Augenmaß sagt "senkrecht" = ÖL im Schauglas auf halber Höhe.

So, das wars mit dem Klugscheixxmodus für heute. Aber bevor man ÖL nachkippt, lieber zweimal genau hinschauen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
... und zumindest eine Viertelstunde warten ...
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
bei meiner neuen 2017er GS Rallye … kein Öl nachfüllen zwischen dem 10.000 km Ölwechsel Intervall
bei meiner alten 2011er GS musste ich etwa nach 6.500 km, 300 ml nachfüllen, bei viel Schiebebetrieb bergab ohne Gas auch mal 500 ml.

alles im grünen Bereich.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Das ist unter 0,1 pro tausend, das brauchen alle mindestens wenn sie gefahren werden.

wobei ich mir sicher bin, dass die ohne Ölverbrauch ihre Dinger schieben.

mike
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
GSA LC MJ 2014 KM-Stand 113000 , noch keinen TROPFEN ÖL NACHGEFÜLLT!!

LG
Bertl
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bertl, da ist bestimmt was kaputt...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
.. das ölschauglas der LC ist nur attrappe..
 
Thema:

Oelverbrauch lc ?

Oelverbrauch lc ? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben