Oelverbrauch lc ?

Diskutiere Oelverbrauch lc ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du jemals in Deinem Leben einen Porsche gehabt hättest, wüßtest Du , dass selbst 1l/1000km normal sein können, wenn Du in einem gewissen...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die meisten Hersteller "erlauben" 0,5 - 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.

Viel Spaß mit so einer "Möhre" :lachen:


Wie gesagt, bei mir kommt so ein Teil direkt weg. Du kannst gern Benzin kontrollieren und Öl tanken. :pattpatt:
Wenn Du jemals in Deinem Leben einen Porsche gehabt hättest, wüßtest Du , dass selbst 1l/1000km normal sein können, wenn Du in einem gewissen Drehzahlbereich unterwegs bist.
Aber geschenkt, Blümchenpflücker kommen da nie hin.:cool:

Gruß,
maxquer
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
1ltr Öl auf 1000km wären bei einem Verbrauch von 5 ltr Benzin pro 100km ein Gemisch von 1:50...

2Takter?
@ oerst, Wo ist Dein Honda Rasenmäher und Deine Rechenaufgabe geblieben? :confused:

War gerade am rechnen und nun ist sie einfach nicht mehr da. :(
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist das gleiche in kurz...
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
Ölverbrauch bei verbrennungsmotoren,
also
es gibt kolben und Zylinder und Kolbenringe und ölabstreifringe an den kolben
und es gibt Ventile und ventilführungen

das sind die Bauteile wo Motoröl entweichen kann, bzw dann im brennraum verbrennen.

ansonsten nur über undichte wellendichtungen oder Gehäuse Dichtungen, das sieht man
dann aber, es kleckert..

die Bauteile kolben/Zylinder/Ventile/ventilführungen, die verschleissen und sind auch neu
nicht 100 % dicht.. es wird also immer öl verbraucht, minimal sicher, vielleicht sogar nicht
messbar, aber 0 verbrauch gibt es nicht. wenn schnell gefahren wird ist das öl heisser und
drückt sich dann noch einfacher Richtung brennraum.. logisch.. schnell = mehr Ölverbrauch

my 10 Cents
gruss
dietmar
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

die Bauteile kolben/Zylinder/Ventile/ventilführungen, die verschleissen und sind auch neu
nicht 100 % dicht.. es wird also immer öl verbraucht, minimal sicher, vielleicht sogar nicht
messbar, aber 0 verbrauch gibt es nicht. wenn schnell gefahren wird ist das öl heisser und
drückt sich dann noch einfacher Richtung brennraum.. logisch.. schnell = mehr Ölverbrauch
....
Sehe ich auch so, solange sich der Ölverbrauch in Grenzen hält, so wie beim Motorrad vom TE, würde ich mir keine Sorgen machen.
Blöd ist es nur, wenn das "Öl" plötzlich mehr wird.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die meisten Hersteller "erlauben" 0,5 - 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.

Viel Spaß mit so einer "Möhre" :lachen:

Wie gesagt, bei mir kommt so ein Teil direkt weg. Du kannst gern Benzin kontrollieren und Öl tanken. :pattpatt:
ich könnte mir denken, bei der LC steht auch noch bis zu 1 Liter auf 1000Km

also schnell weg mit der Möhre
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
… dazwischen mal eine ganz laienhafte Frage zum Thema Öl: Meine LC hat 6.000 km runter und das Öl im Schauglas sieht total trüb aus. Ist das normal?

Ralle
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
:banghead: Nein es muss aussehen wir Oliven Öl :cry: Sorry aber so was ist einfach unfassbar.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
… dazwischen mal eine ganz laienhafte Frage zum Thema Öl: Meine LC hat 6.000 km runter und das Öl im Schauglas sieht total trüb aus. Ist das normal?

Ralle
Solange es kein Schaum schlägt dürfte es normal sein.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ein Ölverbrauch von 300 ml auf 4.000 km ist für mich völlig unverdächtig. Meine Ex 1200 GSA BJ 2007 hat von gar nichts bis 0,5l/1.000 km verbraucht. Ganz von der Fahrweise abhängig.

Bei flotteren und längeren AB Etappen mit permanent hohen Drehzahlen sollte man aber mal öfters ins Glas schauen.....
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ohne exakte Angabe des Trübheitsgrades ist so eine Ferndiagnose eh immer schwierig... :Augenrollen:
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Sorry aber so was ist einfach unfassbar.
naja, ich hab' halt von Motoren keine Ahnung. Und ich finde das noch nicht mal schlimm … ein Knopfdruck und er läuft, das reicht mir völlig! ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich finde auch, dass es in der heutigen Zeit erlaubs sein sollte, auch ohne Zweiradmechaniker-Lehre mit anschließendem Maschinenbaustudium, ein Motorrad fahren zu dürfen.;)

Gruß Thomas
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
also nochwas zum Ölverbrauch und öl im allgemeinen,

öl altert durch benutzung im Motor, also durch die Verbrennung im brennraum
entstehen auch Kohlenstoffe die das öl bindet, verbrennungsgase gehen minimal
zwischen kolben und Zylinder durch und auch durch die ventilführungen, also das
öl wird mit der zeit dunkel, fast schwarz. das ist normal, und auch ein gutes zeichen
dass das vorher klare öl "funktioniert" und diese verbrennungsrückstände "aufnimmt"

es wurde hier auch erwähnt, dass öl mehr werden kann, im winter bei kurzstreckenfahrten
wenn der Motor nicht heiss wird, dann wird unverbranntes benzin an den Zylindern
vom öl aufgenommen, dass öl mischt sich dann mit benzin und wird "mehr" in der Ölwanne,
wenn man dann mal den Motor heiss fährt, verdampft das benzin wieder.. und der Ölstand sinkt
wieder.. passiert aber eher bei alten gurken (Autos) im winter im Stadtverkehr..

my 10 Cent
gruss
dietmar
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kleine Ergänzung:

Benzin gelangt eher untergeordnet ins Öl, da es ein Leichtsieder ist und schon bei recht geringen Temps. ausgetrieben wird (hoher Dampfdruck)

Merheitlich entsteht bei der Verbrennung neben CO2 Wasserdampf und der kondensiert wesentlich besser als Benzin und wäscht sich ebenfalls mit ins Öl aus.

Dann wird das Öl trübe bis milchig (Flüssig-Flüssig-Suspension) und benötigt dann deutlich höhere Temps. des Motoröls als Benzin, bis das Wasser wieder vollständig ausgetrieben wird. (bei 80°C Öltmemp. hat Wasser erst einen Dampfdruck von 500 mbar, da ist Benzin schon längst abgehauen :))

P.S.
Ich weiß, ich bin ein Klugscheisser, aber das haben Ingenieure wohl so ein wenig im Naturell, fehlerhafte oder unvollständige technische Infos können sie schlecht im Raume stehen lassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...und wenn es zu trüb und milchig wird, ist eine Kopfdichtung hin. ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die meisten Hersteller "erlauben" 0,5 - 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.
[...] Wie gesagt, bei mir kommt so ein Teil direkt weg. Du kannst gern Benzin kontrollieren und Öl tanken.
Stimmt auch ein Weg der "Premium" Hersteller sich um die Garantie zu drücken: https://www.tourenfahrer.de/motorra...mw/bmw-r-1200-gs-stellungnahme-zum-dauertest/

Meine Honda verbraucht selbst nach 20 Jahren und mehr als 200.000 km auf der Uhr weniger. Es geht also!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Stimmt auch ein Weg der "Premium" Hersteller sich um die Garantie zu drücken: https://www.tourenfahrer.de/motorra...mw/bmw-r-1200-gs-stellungnahme-zum-dauertest/

Meine Honda verbraucht selbst nach 20 Jahren und mehr als 200.000 km auf der Uhr weniger. Es geht also!
Du kramst hier einen 12 Jahre alten Artikel heraus, um mal wieder zu zeigen, wie doof wir alle sind, weil wir BMW fahren. Hat du dir eine Datenbank angelegt über alle Negativartikel?
Seit dem hat es schon 4 Nachfolge Modelle gegeben. Adventure nicht mitgezählt.

Und du fühlst dich berufen, Admin eines BMW Forums zu sein.
Wenn man sich dort anmeldet, kann man dann auch den Admin auf die Ignoreliste setzen?

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Du kramst hier einen 12 Jahre alten Artikel heraus, um mal wieder zu zeigen, wie doof wir alle sind, weil wir BMW fahren. Hat du dir eine Datenbank angelegt über alle Negativartikel?
Seit dem hat es schon 4 Nachfolge Modelle gegeben. Adventure nicht mitgezählt.

Und du fühlst dich berufen, Admin eines BMW Forums zu sein.
Wenn man sich dort anmeldet, kann man dann auch den Admin auf die Ignoreliste setzen?

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
Wenns stimmt, TA, was der Zyklotrop über das Alter des Artikels sagt,
dann ist das wirklich unter aller Kanone. Da hättest Du mindestens auf
den Jahrgang der seinerzeit getesteten Maschine hinweisen müssen.
 
Thema:

Oelverbrauch lc ?

Oelverbrauch lc ? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben