Oelverbrauch lc ?

Diskutiere Oelverbrauch lc ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Pässeabfahrten (langer Schiebebetrieb) hatte ich diese Jahr bis zum Erbrechen....kein Ölverbrauch. :)
RunNRG

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- höheren Ölverbrauch gibt es nicht nur bei schneller Autobahnfahrt sondern auch bei engagierter Pässefahrt und dort vor allem im Schiebebetrieb beim Bergabfahren.
Pässeabfahrten (langer Schiebebetrieb) hatte ich diese Jahr bis zum Erbrechen....kein Ölverbrauch. :)
 
supasonic

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Wo wir gerade beim Thema Öl sind.
Kumpel und ich haben den gleichen Händler, der zwei Fabrikate führt.
Nun hat er sich letztens mit dem Meister unterhalten und mir gestern erzählt, dass der Meister meint, Castrolöl wäre schlecht für die LC und man hätte in der jüngeren Vergangenheit mehrere Defekte gehabt, die auf das Öl zurückzuführen sind. Jetzt will er auch für seine Maschine kein Castrol mehr nutzen, nur noch Liqui Moly....
Habe versucht ihm zu erklären, dass das Bullshit ist und hier der Umstand mit reinspielt, dass der Händler "rein zufälligerweise" auch Liqui Moly anbietet :D Ich selber nutze schon seit Jahren Castrol und mache mir keien Gedanken. Selbst mit meinem eingeschränkten, technischen Verständnis (daher konnte ich es auch nicht genug erklären) würde mir kein Grund einfallen, warum ausgerechnet Castrol zu Defekten an den LC Motoren führen sollte (außer die falsche Viskosität oder falsch typisiertes Öl, nicht nach BMW Vorgabe z.B.).
 
RunNRG

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Gut zu hören.....

Also werde ich mich für meinen kommenden Ölwechsel gleich mal nach Castrol-Öl umsehen. :)
 
Peti

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Bis vor zwei Jahren hatte BMW den Liefervertrag mit Castrol. Da kam das Zeug als Nonplusultra in jede GS und auch jede andere Maschine.
Habe sogar noch ein paar angebrochene Literflaschen von den Inspektionen, als unsere NL noch nicht aus dem Fass betankte.
Und jetzt soll das plötzlich nicht mehr gut sein?
Na ich weiß nicht....
 
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mikels

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Die meisten Hersteller "erlauben" 0,5 - 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.

Viel Spaß mit so einer "Möhre" :lachen:

Wie gesagt, bei mir kommt so ein Teil direkt weg. Du kannst gern Benzin kontrollieren und Öl tanken. :pattpatt:
Dann Verkauf sie schonmal, wenn der richtige sie bewegt, verbraucht sie soviel Öl, das die sie hergibst.

Mike
 
oerst

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Mein Händler will immer Motul 7100 reinkippen weil er das im Fass hat. Das ist dann mein Argument für mein eigenes Öl von Castrol.

Verbrauch habe ich noch keinen gemessen.
 
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Meine ist von 02/2014 hat jetzt 39tkm. Ölverbrauch nicht messbar. Ist für mich ein KO Kriterium. Ein Mopped, bei dem zwischen den Inspektionsintervallen Motoröl nachgefüllt werden muss, kommt sofort weg.
Ist natürlich nur meine Meinung
Pauschaler Blödsinn. Der Ölverbrauch hängt neben anderen Faktoren schon entscheidend von der Motorbauart ab. Die luft-/ölgekühlten GS`nen brauchen immer etwas Öl. Das ist normal und geht rein technisch schon nicht anders. Die Fertigungstoleranzen (Kolben/-ringe und Zylinder) können bei wassergekühlten Motoren deutlich enger gewählt werden. Bei des "Luffis" müssen diese Größer sein um nicht bei hohen Temperaturspitzen zu "fressen". Bei der LC ist der Ölverbrauch deshalb kaum noch ein Thema.
 
Vatta

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Bei der LC ist der Ölverbrauch deshalb kaum noch ein Thema.
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe nun auf 16.500Km einen Liter nachfüllen müssen. Also unabhängig von der Serviceintervallen. Bei 8.000 Km kam 0,5 Liter Nachschub, bei 9.500 dann der Service und gestern bei 16.500Km wieder einen halben Liter nachgekippt.

Hm, "schlimm" wird es ja wohl nicht sein, aber wenn ich hier von den vielen LC lese, die gar nix verbrauchen......:confused:
 
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mikels

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Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe nun auf 16.500Km einen Liter nachfüllen müssen. Also unabhängig von der Serviceintervallen. Bei 8.000 Km kam 0,5 Liter Nachschub, bei 9.500 dann der Service und gestern bei 16.500Km wieder einen halben Liter nachgekippt.

Hm, "schlimm" wird es ja wohl nicht sein, aber wenn ich hier von den vielen LC lese, die gar nix verbrauchen......:confused:
Glaube das nicht, die schieben ihr Mopped.
Die von meinem Kollegen braucht genau so viel Oel wie meine TÜ, bei identischer Fahrweise.

Wenn ich sie nicht über 5000 drehe, würde sie wahrscheinlich auch nichts verbrauchen

Mike
 
RunNRG

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Also meine TÜ hat auch bei unter 5 K umin deutlich Öl verbraucht und zwar nicht wenig. :)

Im Gegenzug dazu verbraucht meine LC (druckvoll angefahren, immer im dyna-mode, jedoch nicht wirklich oft über 5 K gedreht) kein Öl, nach nun fast 10 tkm war das Schauglas noch keinen Milimeter abgefallen.

Ich bin ja nun auch schon einige Touren mit Vatta gefahren und würde mal unterstellen, das wir recht ähnlich fahren. Tipep daher darauf, das bei seiner LC doch etwas anderes vorliegt...
 
Vatta

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Hm, muss da wirklich was "vorliegen"? Ich meine, etwas Ölverbrauch ist ja erstmal kein Grund, um bei BMW zu reklamieren.

Vielleicht doch einfach die Anschlussgarantie abschließen? :lalala:
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hm, muss da wirklich was "vorliegen"? Ich meine, etwas Ölverbrauch ist ja erstmal kein Grund, um bei BMW zu reklamieren.

Vielleicht doch einfach die Anschlussgarantie abschließen? :lalala:
An Deiner Fahrweise liegt es nicht. Sind ja auch schon zusammen unterwegs gewesen.

Ausnahme: AB Fahrten ( lange ) mit hohen Drehzahlen, da gönnen die sich alle einen Schluck.

Meine 1100 GS braucht quasi kein Öl, die des Garagennachbarn ( LC ) nimmt dafür reichlich.

Die Anschlussgarantie würde ich aber in jedem Fall nehmen.....

Hat aber nix mit dem Thema zu tun!
 
moro

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Varta entschuldige bitte die Frage! (man kann erfahrungsgemäß gar nicht oft genug fragen).

Ölstand richtig kontrolliert?
Auf dem Hauptständer?
Und alles zwischen voll und halb voll ist in Ordnung.
Gruß Rolf
 
Vatta

Vatta

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Hi Moro.

Ja, alles richtig gemacht.

Freitag meldete der BC zwei-drei mal beim Oilcheck "OK".

Samstag etwas BAB gefahren.

1.Der Oil-Check im BC meldete zweimal ---
2. Betriebswarm auf Hauptständer gestellt.
3. Zigarette geraucht + Kaffee aus Pappbecher getrunken = ca. 5Min
4. Ölpegel am unteren Rand.
5. ca. 0,5 Liter eingefüllt bis ca. 80% des Schauglass-Kreises
6. Oilcheck im BC = "OK"

Das war am Samstag auf der Rückfahrt aus dem Schwatzwald an einer BAB-Raststätte. Was mir danach noch aufgefallen ist: Der Motor fühlte sich danach deutlich sanfter an. Weniger rauh, weniger Vibration und ich bin ziemlich sicher, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe. Aber der Ölpegel war nicht unter min.
 
M

Michael1

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Hallo zusammen,

ich habe heute morgen den Ölstand überprüft.
Im Schauglas ist kein Öl zu sehen. In der Beschreibung steht das zwischen Min. + Max. maximal 0,95 Liter aufgefüllt werden dürfen.
Da aber kein Öl im Schauglas zu sehen ist muss ja wohl mehr fehlen.
Ich bin seit der Einfahrkontrolle ca. 3200 km gefahren.

Meine LC ist aus 06/2017, da hier ja zu lesen ist, das die meisten keinen Ölverbrauch haben, bin ich jetzt schon beunruhigt.
Ich bin bisher Motorräder des Herstellers Yamaha gefahren, Ölverbrauch kenne ich da überhaupt nicht.

Ich würde morgen meinem Händler das Motorrad so vorführen.
Meint Ihr ich kann ohne auffüllen die 25km noch fahren oder ist das zu gefährlich, da man wie schon gesagt keinen Ölstand im Glas mehr sehen kann.

Gruss

Michael
 
Classic Sport CS

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Sie steht aber auf dem Hauptständer ja?
 
Juerg

Juerg

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Hallo zusammen,


Meint Ihr ich kann ohne auffüllen die 25km noch fahren oder ist das zu gefährlich, da man wie schon gesagt keinen Ölstand im Glas mehr sehen kann.

Gruss

Michael
Im BC kann man doch abrufen ob der Ölstand o.k. ist.
:confused:
 
Q-LC-Treiber

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Moin Michael,

mach Dich mal nicht verrückt. Wenn die Öllampe noch nicht im Display kommt ist noch alles gut. Besorge Dir das in der Betriebanteitung notwendige Öl und fülle langsam nach bis Du das Öl sehen kannst. Immer in kleinen Schritten (100ml) nachfüllen.

Ich hatte zu Anfang auch erst einen Verdacht, dass zu wenig Öl im Motor ist. Dabei war das eingefüllte Öl farblos.
Schau noch mal richtig nach(Hauptständer), wenn etwas fehlt gefühlvoll nachfüllen.

Bei mir kam die Öllampe als der Ölstand so 5mm über min war. Aktuell fülle ich zwischen den 10.000 Km Intervallen nichts nach.
Wichtig.... immer schön warm fahren (15-20 Km) und dann erst das letzte Drittel des Drehzahlbandes nutzen.

Schönes Wochenende
Holm
 
jr53

jr53

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Ferndiagnose ist natürlich mit Unsicherheiten behaftet.

Meine LC, neu gekauft in 9/16 (17er Modell), hat heute 38.000 km auf der Uhr. Zwischen den Inspektionen habe ich noch nie nachgefüllt - trotz teilweise auch eher flotter Pässefahrt, manchmal musste das Motorrad bis zur Inspektion reisebedingt auch 14.000 km warten. Dies wird auch von meinem Händler für andere LCs bestätigt, ebenso von LC Kollegen. Technisch erklärbar ist es auch: WC :), heutige Fertigungstoleranzen.

Also, wenn bei normaler (=durchaus engagierter) Fahrt so ein hoher Ölverbrauch auftritt, stimmt nach m.E. irgendetwas nicht. Da fällt mir noch ein: meine durchaus qualifizierte Werkstatt füllt bei der Inspektion nicht bis zum Maximum des Schauglases sondern bis ungefähr Mitte zwischen Mitte und Maximum. Kann es sein, dass bei dir von Anfang an (bzw. von der 1000er Inspektion an) zu wenig Öl eingefüllt wurde?
So lange wie im Display nichts erscheint, kannst du auf jeden Fall fahren (Achtung ist nur meine Meinung :)). Das wirklich waagerechte Hinstellen des Motorrades spielt natürlich auch eine Rolle! Zur weiteren Kontrolle kannst du das Motorrad - am besten zu zweit - in Richtung des Schauglases schräg stellen und schauen, wann Öl zu sehen ist.

Wenn alles richtig gemacht wurde - von dir und der Werkstatt - und dennoch der Ölstand nach knapp 4.000 km so niedrig ist, ist irgendetwas faul.

Gruss Jürgen
 
M

Michael1

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Die Ölstandskontrolle im Display sagt OK. Im Schauglas ist aber defenitiv kein Öl zu sehen.

Wenn man die GS auf die rechte Seite etwas kippt(Richtung Schauglas), kann man sehen das es etwas Öl kommt.

Muss ich nun Öl auffüllen oder nicht?

Gruss

Michael

P.S.: Bei der Kontrolle stand die GS auf dem Hauptständer und natürlich gerade.
 
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