off road Schwachstellen

Diskutiere off road Schwachstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. bist du am felsen hängen geblieben .. :confused:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Deswegen ja auch das formschöne Gitter vor den Krümmern der 4 in 1 Anlage der S 1000 GS ;-)

Gruß Thomas
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Ein einfacher MTB Trail, hätte nicht gedacht, daß die Krümmer aus verchromten "Trompetenblech" sind.
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Wenn ich hängen geblieben wäre, hätte ich das sofort bemerkt. Den Schaden habe ich rein zufällig entdeckt :( !
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Ich verstehe auch nicht, wie man ein Motorrad mit off road Ambition ohne einklappbaren Schalthebel bauen kann :nixweiss: !
IMG_0404.jpg
statt dessen ein "Ausstattungspacket" " Chris Pfeiffer" :gruebel: :facepalm: !
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich verstehe auch nicht, wie man ein Motorrad mit off road Ambition ohne einklappbaren Schalthebel bauen kann :nixweiss: !
Anhang anzeigen 234760
statt dessen ein "Ausstattungspacket" " Chris Pfeiffer" :gruebel: :facepalm: !
Stimmt [emoji45], aber wenigstens ist er aus gut kaltverformbaren Material, konnte ihn zurück biegen ohne dass er abgebrochen ist [emoji1303]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Hab ihn auch etwas zurück gebogen, damit ich wieder schalten konnte. Leider hat sich dabei das Gewinde vom Endstück (mit Gummi) wohl gelockert. Das habe ich dann auf der 2. Assietta Runde verloren. "Glück gehabt", daß der Schalthebel ja immer noch etwas verbogen war, somit konnte ich dann noch schalten. Aber Spaß hat das fahren dann nicht mehr gemacht :crying:.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich verstehe auch nicht, wie man ein Motorrad mit off road Ambition ohne einklappbaren Schalthebel bauen kann :nixweiss: !
Anhang anzeigen 234760
statt dessen ein "Ausstattungspacket" " Chris Pfeiffer" :gruebel: :facepalm: !
Der einklappbare Schalthebel hätte auch nix geholfen, die Biegekräfte kamen von der Motorseite. Daher ist der Hebel von innen nach aussen gebogen. der klappbare Schalthebel hätte nur bei einer Berührung von aussen nach innen geholfen.
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Hmmm, schwierig zu sagen. Aber ich glaube eher nicht. Wäre die "vernichtende Kraft" von der Motorinnenseite gekommen, hätte es als erstes die Aufnahme des Seitenständers getroffen. Die hat nicht mal einen Kratzer. Der äußerste Punkt ist das Ende des "nicht einklappbaren" Endstücks, und das ist so stabil, daß auftretende Kräfte auf den schwächeren Alu Hebel weitergeleitet werden.
Meine Meinung .
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...solche Schadensbilder wie beim Schalthebel kenn ich eher von den Fahrten durchs Unterholz wenn sich mal wieder ein Prügel aufstellt und dann unmöglichst verklemmt.

Wenn Du auf einen Stein gehopst wärst, der in der Höhe was anrichtet - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Du den nicht mitbekommen hättest :) ?

Letztlich ist's jetzt aber eh wie's ist - Hauptsache es hat Dich nicht gemault, der Rest ist Blechschaden ;)
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Muss mal sehn, ob das original Foto noch auf dem Eierfon ist. Da müsste eigentlich die Aufnahme Position vermerkt sein. Der MTB Trail war ziehmlich nah am nördlichen Anfang der LGKS. Den GPS Track hab ich auf jeden Fall auf dem Navi. Da waren nur Steine, Ziegenschei... und Grass, keine Bäume, kein Holz !
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Es braucht kein Gelände, um ein ähnliches Schadensbild am Krümmer zu erzeugen. Ich hatte meine Dicke gerade 4 Wochen, und fuhr eine perfekte Landstraße zwischen Newcastle und Glasgow. Im strömenden Regen und Nebel. Plötzlich ein harter Doppelschlag. Sofort angehalten und geguckt, aber in der unkommod nassen Situation erst nichts gefunden. Zwei Wochen später entdeckte ich dann zwei dicke Beulen an der gleichen Stelle wie bei dir. Offensichtlich hat ein Stein zwischen Reifen und Krümmer Pingpong gespielt. Habe dies bis zum Diebstahl meines Fahrzeugs so gelassen, denn es hatte keine spürbaren Auswirkungen auf die Funktion - abgesehen von einer starken, sich weiter fortpflanzenden Rostbildung um diese Stelle.

Physikalisch ist das eigentlich die resistenteste Stelle des Krümmers. Das dünne Blech an dieser Stelle empfand ich als Armutszeugnis von BMW.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer eine LC für Off-Road-tauglich hält glaubt das wahrscheinlich auch bei einem Porsche Cayenne oder denkt dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Als bekennender Schlammspringer bewege ich meine 1150 auch abseits befestigter Wege. Das Mopped kann mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen/können aber sowohl das Gewicht wie auch Breite und die relative Empfindlichkeit (z.B. gegenüber einer KTM 640) setzen eben Grenzen. Man kann diese mit Materialeinsatz "erfahren" oder "schätzen" und rechtzeitig nachgeben :-).
Die GSen können vieles "ganz gut" aber nix "richtig". Je jünger das Baujahr desto deutlicher ist der Strassenbezug (sagt sogar BMW). BMW Freiheit & Abenteuer enden i.d. Regel da wo der ADAC nicht mehr hinfährt und ein Mobiltelefon "kein Netz" sagt.
gerd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Leider suggeriert BMW dem geneigten Kunden aber etwas anderes. Im Marketing finden sich weiter lustige Bildchen von 300kg Propellern, die durch die Luft fliegen. Im Gelände.

Dass das ganze Konstrukt "GS LC" einen mehr oder weniger deutlichen Strassenbezug hat, muss man wohl "erfahren" oder Ausflüge ins Gelände durchs Portemonnaie "erleben".
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Also alles was hier zu sehen ist sind ganz normale Schäden die einfach beim Offroadfahren passieren. Ihr könnt nicht offroadfahren ohne das mal was verbiegt, zerkratzt, abbricht oder verbeult.
Und Physik ist nun mal für alle gleich, schweresMoped schwerer Schaden ich kann das rumgejammer absolut nicht nachvollziehen.
Dann kauft euch doch ne Sportenduro für so etwas, aber da geht auch ständig was kaputt wenn man mal einen Abflug macht.
Da müst ihr alle 10h Ölwechsel , Kolben nach x Betriebsstunden, us wechseln, ihr sitzt auf nem Bezogenen Schwebebalken und könnt nicht schneller und vor allem dauerhaft als 100kmh fahren nix zuladen usw.

Sich im Gelände bewegen, aufs Maul zu fliegen und BMW dafür verantwortlich machen wenn was verbiegt, da komm ich einfach nicht mit.
Das hat auch absolut nix damit zu tun ob offroadtauglich oder nicht. Die Karre kann schon mindestens doppelt so viel ab wie ihre Marktbegleiter aber unzerstörbarkeit zu erwarten, ist doch totaler Unfug.

Leute lebt mit den Beulen Dellen Kratzern, repariert es stillschweigend aber jammert nicht rum.
SRY aber musste mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

off road Schwachstellen

off road Schwachstellen - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Oben