Off Road Skills

Diskutiere Off Road Skills im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.youtube.com/watch?v=YXFXHvYwexA
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wieder was gelernt, vor dem Aufheben erstmal den Helm aufsetzen
 
R1200gs_adv

R1200gs_adv

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
8
Ort
Marl bei Recklinghausen
Modell
R1200GS ADV 2015
Hallo, ich fahre eine R1200 GSA,
Sicher ist jedem von euch das schon mal passiert, man fährt über einen schmalen Feldweg und dieser endet ganz plötzlich. Umdrehen ist angesagt, rechts und links nur noch Wiese.
Jetzt fängt meist die Quälerei an, denn da habe ich noch einige Unsicherheiten mit 260 kg Leergewicht auf unbefestigten Grund umzugehen.
Ich möchte solche Situationen gerne selber auf einer Wiese üben, ähnlich wie es in den Videos gezeigt wird. Weiß jemand wie man sein Motorrad gegen eventuelle Beschädigungen zusätzlich schützen kann? Ich meine damit nur das seitliche umfallen auf einer Wiese ohne gleich die Sturzbügel zu zerkratzen. Das Gelände Trainings gibt weiß ich, die sind sicherlich auch eine gute Lösung. Allerdings möchte ich so oft wie möglich üben, es geht nur um die Grundlegenden Sachen wie Motorrad aufheben, enge Kurven im offroad etc.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Es liegt nun mal leider in der Natur der Sache, dass ein Sturzbügel einen Sturz abfangen soll. Das der Sturzbügel dabei verkratzen könnte ist leider ebenso unvermeidlich. Entweder du fährst nicht ins Gelände oder du rechnest damit das etwas kaputt gehen kann. Ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Gegen Kratzer am Sturzbügel hilft es, den Sturzbügel mit dickem Tape zu umwickeln.

Um in einer engen Sackgasse zu wenden: auf dem Seitenständer drehen.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
alten Fahrradschlauch aufschneiden, um den Bügel wickeln und mit Kabelbindern festmachen.
Die Idee mit dem Tape ist gut allerdingst wirst du dich beim runterreißen über die Rückstände ärgern.
 
R1200gs_adv

R1200gs_adv

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
8
Ort
Marl bei Recklinghausen
Modell
R1200GS ADV 2015
Danke an GSInnsbruck und Golem
@Humbucker Ich bin nicht deiner Meinung. Nur um mal das Motorrad auf die Seite zu legen um mal zu testen wie das mit dem aufheben funktioniert sollte man vermeidbare Kratzer zu verhindern, das ist für mich logisch. Wenn du allerdings eine GS hast mit der du unpfleglich umgehst dann ist das deine Sache. Eine verkratzte und verbeulte BMW ist schlecht zu verkaufen. Wahrscheinlich kannst du du dir das leisten.
Das mal was passieren kann ist mir auch klar. Das ein oder andere kann man aber vermeiden.

Ichbin gespannt ob noch ein paar brauchbare Vorschläge wie die letzten beiden kommen. Wie gesagt, es kommt nur auf einen Schutz während des Übens an. Ich will nicht meine GS in Watte packen, wenn ich mal Abwegs der Straße fahre.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ich finde die Idee mit dem Fahrradschlauch sehr interessant, denn auch ich gehe pfleglich mit meinem Schätzchen um. Und Kratzer und Beulen finde ich auch hässlich.

Ich habe im Mai ein Endurotraining in Bilstain gebucht und bin natürlich auch an hilfreichren Tricks interessiert. Ich versuche mich andererseits mental darauf einzustellen, dass dabei eben auch was passieren könnte. Auf jeden Fall werde ich die Spiegel und die Scheibe abbauen und einen Fahrradschlauch mitnehmen ;-) Nach dem Motto: Wer sich in einen Tiger Käfig begibt, sollte mit Tigern rechnen.
 
Thema:

Off Road Skills

Off Road Skills - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Oben