Offroad Reifen für R1200GS LC

Diskutiere Offroad Reifen für R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; aber nur mit rosa Reifengas.
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja klar, Bedienungsanleitung. Sorry.

Und? Wer ist mit Reifen unterschiedlicher Hersteller durch den TÜV gekommen :)

Heutige Motorräder haben in der ZB I keine Modelle mehr eingetragen, da die Motorradhersteller das nicht mehr brauchen...
Dass Du mit Reifen unterschiedlicher Hersteller durch den TÜV gekommen bist, will ich gar nicht anzweifeln, da ich nicht weiß, mit welchem Motorrad und mglw. der Mitarbeiter das übersehen hat.

Dass heutige Motorräder nix mehr in der ZLB1 stehen haben, kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn was eingetragen ist, dann gilt das auch noch!

Nur bei K50/K51 gibts eben keine Reifenbindung.

Mach Dir einfach die Mühe und quäl Dich durch die Quellen, die ich Dir verlinkt habe, da steht das drin.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Für den TE ändert sich aber nichts....
Tkc80 oder Karoo 3.

Ok, ich formuliere gerne um. Oder gebe mich geschlagen, auch wenn ich deswegen schon mal Ärger hatte....

Es ist keine Bindung eingetragen, außer, dass es der gleiche Hersteller sein muss. Und die Kombi des Geschwindigkeitsindex VV oder QQ

Die Reifenhersteller haben zufällig für alle Kombinationen eine Freigabe.

Den CTA2 darf man daher nicht mit TKC 80 mischen, da die Kombination laut COC nicht erlaubt ist, entweder beide mit Geschwindigkeitsindex V oder beide mit Q.
Dementsprechend darf auch der TKC 70 nur mit CTA2 gemischt werden, nicht mit TKC 80.

Andere Reifen in der Größe, wie ME Marathon oder MI Commander II haben den Geschwindigkeitsindex W.

Jetzt die Frage: ist das in AT oder CH auch so? Und ich habe hier gelesen, dass in I der TKC 80 im Sommer nicht gefahren werden darf,weil kein V. Wo kommt denn das her, wenn es keine Einschränkungen nach EGxyz gibt?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das kommt daher das es in Italien die Sonderregelung für M+S Reifen nicht in der Form wie in Deutschland gibt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das heißt? Den TKC 70 soll man dort im Sommer fahren dürfen, weil der den Geschwindigkeitsindex V hat, als M+S.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das heißt das in Italien im Sommer der Geschwindigkeitsindex der Reifen zum Fahrzeug passen muß, im Winter darf er 1 Stufe niedriger sein.
Also nicht wie in Deutschland wo der Index bei M+S-Reifen egal ist und nur der passende Aufkleber in Nähe des Tachos aufgeklebt sein muß.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
so, gets stelle me uns mal janz dumm, gehen in die Garage und lassen die Dicke mal 3 Minuten im Standgas brummeln.
Dann bei offener Garagentür Frischluft inhallieren, Günter Jauch bis zum Schluss gucken und alles ist gut.
Guts Nächtle
TAFFLON.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich habe eben mal reingeschaut:
Betriebsanleitung(Bordbuch):
Eine Übersicht der aktuellen Reifenfreigaben erhalten
Sie bei Ihrem BMW Motorrad Partner oder
im Internet unter "www.bmw-motorrad.com"
--------------snipline------------
Farzeugschein:
120/70 R19 M/C 60V TL
170/60 R17 M/C 72V TL
------------snipline--------
COC:
Ziffer 32 = 120/70 R19 M/C 60V TL & 170/60 R17 M/C 72V TL
Ziffer 50(Bemerkungen) = N032: 60Q & 72Q mit M+S als Zusatz.
Fahrzeug: R12W, Variante A010, Mod. 2015, EZ 18.09.2014.
-------------snipline--------------
Bei meiner R1100GS steht noch: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. :)
--------------------------------
Ich habe einen Karoo 3 für .ma bestellt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das heißt das in Italien im Sommer der Geschwindigkeitsindex der Reifen zum Fahrzeug passen muß, im Winter darf er 1 Stufe niedriger sein.
Also nicht wie in Deutschland wo der Index bei M+S-Reifen egal ist und nur der passende Aufkleber in Nähe des Tachos aufgeklebt sein muß.
Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass in der COC auf der Rückseite der Q gelistet ist. Steht zwar nicht in der ZB I aber in der COC.
 
Thema:

Offroad Reifen für R1200GS LC

Offroad Reifen für R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Offroad Reifen für GS 800

    Offroad Reifen für GS 800: Ich suche einen offroadtauglichen Reifen für meine GS 800, meine Favoriten waren Conti TKC oder Heidenau. Mein Händler meinte, dass die meisten...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Welche Offroad Reifen für F850GS

    Welche Offroad Reifen für F850GS: Mit welcher Bereifung habe ich die besten Offroadergebnisse? Die Original Strassenreifen waren schon bei Schotter überfordert. Habe jetzt Karoo 3...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei

    Reifentipps für Tour in die Mongolei: Servus, Fahre eine 1100er gs bj 97 und plane eine Reise nächstes Jahr im März von Deutschland, Balkan über Türkei, Georgien, Russland...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?

    Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?: Hallo in die Runde, ich habe eine 1150GS und fahre bis auf ein paar Feldwege nur Straße, zZ sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Trail II. Aber ich...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Offroad Reifen für GS 800

    Offroad Reifen für GS 800: Ich suche einen offroadtauglichen Reifen für meine GS 800, meine Favoriten waren Conti TKC oder Heidenau. Mein Händler meinte, dass die meisten...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Welche Offroad Reifen für F850GS

    Welche Offroad Reifen für F850GS: Mit welcher Bereifung habe ich die besten Offroadergebnisse? Die Original Strassenreifen waren schon bei Schotter überfordert. Habe jetzt Karoo 3...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei

    Reifentipps für Tour in die Mongolei: Servus, Fahre eine 1100er gs bj 97 und plane eine Reise nächstes Jahr im März von Deutschland, Balkan über Türkei, Georgien, Russland...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?

    Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?: Hallo in die Runde, ich habe eine 1150GS und fahre bis auf ein paar Feldwege nur Straße, zZ sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Trail II. Aber ich...
  • Oben