Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

Diskutiere Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nur zu P.S.: Genau das habe ich auch wahrgenommen mit einem brandneuen Teil!
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Bitte nicht falsch verstehen, aber das schreib einer der eine S1000XR als aktuelles Fahrzeug angegeben hat. Die hab ich dieses Jahr auch 2700 Kilometer gefahren und das Gedröhne in hohen Drehzahlen ist wahrscheinlich weit über dem eines Boxer´s. Selbst mit einer Akrachowitsch.


P.S. Schon mal mit der XR freihändig gefahren. Meine kippte richtig nach rechts ab. Und ich kenne einige bei denen das auch so ist!! Laut BMW gibt es das Problem aber natürlich nicht
nur zu P.S.: Genau das habe ich auch wahrgenommen mit einem brandneuen Teil!
 
GS-Flitzer

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Also, habe mir die Sounds der verschiedenen Krawalltüten mit einem guten Kopfhörer reingezogen und denke gegenüber dem Originaltopf ist das alles wasted Money (Sound und Leistung). Auch die Optik ist den Schotter nicht wert und lässt mich relativ kalt.:cold:

Zudem Fahre ich meist mit Koffer, da sieht man eh nichts von den mehreren hundert Euronen.

Aber das ist jedem sein Himmelreich, wo er seine Kohle lässt.
 
moldo29

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Deshalb hab ich auch noch nicht bestellt. Wie in 1. Beitrag geschrieben. Optisch ist der Akra ein Leckerbissen auf der Triple.
Klangtechnisch finde ich die Original definitiv ausreichend. Genau das hält mich vom Kauf zurück aktuell, da mir die Optik noch nicht wirklich soviel Kohle wert ist. Vielleicht kaufe ich mir günstig in der Bucht einen Originaltopf und lasse meinen Lacker etwas daran ausprobieren. Vielleicht mattschwarz mit einem schönen weißen oder silbernen GS Logo. Irgend sowas schwebt mir auch noch vor.
 
Nemiz

Nemiz

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[...] gegenüber dem Originaltopf ist das alles wasted Money. [...] Aber das ist jedem sein Himmelreich, wo er seine Kohle lässt.
Also mir geht es genauso. Die Zubehörtüten sehen IMHO schlechter aus, bringen keine Mehrleistung, klingen schlechter und sind auch nicht so haltbar wie der Originaltopf. Selten mit solcher Überzeugung gutes Geld gespart. :cool:
 
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Deshalb hab ich auch noch nicht bestellt. Wie in 1. Beitrag geschrieben. Optisch ist der Akra ein Leckerbissen auf der Triple.
Klangtechnisch finde ich die Original definitiv ausreichend. Genau das hält mich vom Kauf zurück aktuell, da mir die Optik noch nicht wirklich soviel Kohle wert ist. Vielleicht kaufe ich mir günstig in der Bucht einen Originaltopf und lasse meinen Lacker etwas daran ausprobieren. Vielleicht mattschwarz mit einem schönen weißen oder silbernen GS Logo. Irgend sowas schwebt mir auch noch vor.

Lass ich doch kermaik beschichten. kannst dir die Farbe aussuchen.
auf die schnelle hab ich die sdresse gefunden, gibts aber in D sicher mehrere.
Auspuff beschichten
Für Wien hätte ich eine brauchbare, falls es wen interessiert.
 
Nemiz

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Dann mach die Klappe raus und fahre den original Topf.
Gibt es eine vernuenftige Erklaerung fuer das Entfernen des Kats?
Ich bezweifle, dass das ohne Verlust der Zulassung möglich ist. Ich persönlich halte die LC auch für grenzwertig laut und verstehe Euren Antrieb, aber ein technischer Eingriff in das Abgassystem ist immer genehmigungspflichtig und muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Seid bitte vorsichtig mit sowas...:lalala:
 
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Wenn einem die Umwelt egal ist (Kat und DB-Killer) dann kann es Sinn machen diese Teile zu entfernen....:devil::skull:
 
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Gast 30990

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Deshalb hab ich auch noch nicht bestellt. Wie in 1. Beitrag geschrieben. Optisch ist der Akra ein Leckerbissen auf der Triple.
Klangtechnisch finde ich die Original definitiv ausreichend. Genau das hält mich vom Kauf zurück aktuell, da mir die Optik noch nicht wirklich soviel Kohle wert ist. Vielleicht kaufe ich mir günstig in der Bucht einen Originaltopf und lasse meinen Lacker etwas daran ausprobieren. Vielleicht mattschwarz mit einem schönen weißen oder silbernen GS Logo. Irgend sowas schwebt mir auch noch vor.
Auf Videos kommt der reelle Sound selten ordentlich rüber. Man muss den Endtopf auch mal in echt gehört und vor allem erfahren haben.
Ich für meinen Teil kann dem Klang des verchromten Originalbrotkastens nix abgewinnen. Kling wie ne zugeschnürte Blechdose. Anders sieht es zB bei der NineT aus, die kling ab Werk schon geil. Und warum? Weil da eben der Akustikspez Akrapovic bereits seine Finger im Spiel hatte. ;)
Ansonsten bin ich aber auch verwöhnt von Ducati. :p
Letztens waren 2 Black Edition für 800 Teuronen bei Kleinanzeigen zu bekommen. Einfach mal die Auge auf halten.
Für nen Riesen würde ich mir das aber sicher auch überlegen. Aber auch den HP bekommt man gebraucht für 600-700 Tacken.
Bei der Triple kommt der Black aber richtig gut, würde das Eisen auch gut aufwerten. Wenn du die Gutste ne ganze Weile fahren möchtest, würde ich mir das mal überlegen. Wie gesagt, mal in echt anhören.
Ansonsten sollte man sich nicht von möglicher Einbuße bei der Spizenleistung beirren lassen. Ich glaube kaum, dass es hier viele gibt, die ihre Boxer fast bis zum Begrenzer ausquetschen. Denn erst da gibt es die Spitzenleistung.
Jedoch wurde zum Bsp. bei der Akra schon bei einem früheren Test von Motorrad der Anlage ein nennenswerter Zuwachs des Drehmomentes in dem eigentlich gängigen Drehzahlbereich attestiert.
Ich würde jedenfalls der GS immer wieder ein Akra gönnen. Hier liegt ja schon einer rum, fehlt nur noch der Wasserbüffel.

PS: Der Schnitzer mag sicher auch nicht schlecht aussehen, ist aber gegenüber der Akra auch eher eine Krawalltüte. Akra ist halt Akra, wie Bose eben Bose ist... :)
 
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R1200GSEOS

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PS: Der Schnitzer mag sicher auch nicht schlecht aussehen, ist aber gegenüber der Akra auch eher eine Krawalltüte. Akra ist halt Akra, wie Bose eben Bose ist... :)
Kann ich bestätigen. Auf dem Vorführer meines Händlers war ein Schnitzer montiert. Kein guter Klang (es fehlt ihm an Volumen) - irgendwie schrill, hochfrequent und nervig - und ein subjektiv spürbarer Drehmomentverlust im unteren Bereich.
Gruß
Arian
 
Maxell63

Maxell63

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Bitte nicht falsch verstehen, aber das schreib einer der eine S1000XR als aktuelles Fahrzeug angegeben hat. Die hab ich dieses Jahr auch 2700 Kilometer gefahren und das Gedröhne in hohen Drehzahlen ist wahrscheinlich weit über dem eines Boxer´s. Selbst mit einer Akrachowitsch.


P.S. Schon mal mit der XR freihändig gefahren. Meine kippte richtig nach rechts ab. Und ich kenne einige bei denen das auch so ist!! Laut BMW gibt es das Problem aber natürlich nicht
verstehe ich nicht falsch, alles gut! :)
aber ich meine natürlich vor allem Jungs, die den Auspuff manipulieren, die Flöte entfernen....Und du hast übrigens recht: das einzige, was mich stört an der XR ist in der Tat die Lautstärke bei hohen Drehzahlen. Vermeide z bsp deswegen, kurz hinter einem Ortsausgang voll aufzuziehen....

..und meine XR zieht auch nach rechts....
 
RoGe

RoGe

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Auf Videos kommt der reelle Sound selten ordentlich rüber. Man muss den Endtopf auch mal in echt gehört und vor allem erfahren haben.
Ich für meinen Teil kann dem Klang des verchromten Originalbrotkastens nix abgewinnen. Kling wie ne zugeschnürte Blechdose. Anders sieht es zB bei der NineT aus, die kling ab Werk schon geil. Und warum? Weil da eben der Akustikspez Akrapovic bereits seine Finger im Spiel hatte. ;)
Ansonsten bin ich aber auch verwöhnt von Ducati. :p
Letztens waren 2 Black Edition für 800 Teuronen bei Kleinanzeigen zu bekommen. Einfach mal die Auge auf halten.
Für nen Riesen würde ich mir das aber sicher auch überlegen. Aber auch den HP bekommt man gebraucht für 600-700 Tacken.
Bei der Triple kommt der Black aber richtig gut, würde das Eisen auch gut aufwerten. Wenn du die Gutste ne ganze Weile fahren möchtest, würde ich mir das mal überlegen. Wie gesagt, mal in echt anhören.
Ansonsten sollte man sich nicht von möglicher Einbuße bei der Spizenleistung beirren lassen. Ich glaube kaum, dass es hier viele gibt, die ihre Boxer fast bis zum Begrenzer ausquetschen. Denn erst da gibt es die Spitzenleistung.
Jedoch wurde zum Bsp. bei der Akra schon bei einem früheren Test von Motorrad der Anlage ein nennenswerter Zuwachs des Drehmomentes in dem eigentlich gängigen Drehzahlbereich attestiert.
Ich würde jedenfalls der GS immer wieder ein Akra gönnen. Hier liegt ja schon einer rum, fehlt nur noch der Wasserbüffel.

PS: Der Schnitzer mag sicher auch nicht schlecht aussehen, ist aber gegenüber der Akra auch eher eine Krawalltüte. Akra ist halt Akra, wie Bose eben Bose ist... :)
100% zustimmung

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B

BMWhelm

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Hallo,Ich habe ebenfalls den HP Akra montiert,er ist wohl die beste Alternative zum Serientopf.
Der in der Motorrad getestete Sebring ist übrigens baugleich wie der AC Schnitzer und der Remus von Wunderlich.
 
ST2

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Eigentlich mag ich Akrapovic. Ich habe/hatte diese Anlagen auf einigen Maschinen montiert.

Der Akra gewinnt beim Test mit der 12er GS LC mit einem 2-Punkte-Vorsprung vor dem Original-Auspuff. Ich fasse mal zusammen: Der Originale hat die höchste Spitzenleistung und das höchste max. Drehmoment, wiegt aber 0,5 Kg mehr. Der Akra kostet 1.004 Euros und hat in der Drehzahlmitte geschätzte 2 - 3 NM mehr Drehmoment (genauer lässt sich das aus den kleinen Schaubildern nicht entnehmen). Für diese 2-3 Newtenmeterchen bekommt der Akra 4 Punkte (!) mehr, beim Gewicht 2 Punkte und bei der Verarbeitung ebenfalls 2 mehr (warum eigentlich?). Der BMW-Auspuff liegt lediglich beim Geräuschverhalten mit 6 Punkten vor dem Akra.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man beim Fahren einen Unterschied zwischen 110 und 112 NM bei 5.000 U/min. bemerken wird. Die 4 Punkte mehr für einen minimal besseren Drehmomentverlauf im mittleren Bereich sind m. E. daher nicht o.k..

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Akrapovic beim Test (unbedingt) gewinnen sollte.

Mit Blick auf den besten Tuning-Witz ("Serienleistung erreicht"): Keiner der Auspuffbauer hat die Spitzenwerte vom Original erreicht!
 
Reiter_XXL

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0,5 KG !!! 500 Gramm!!

Den Tank ab sofort nur noch dreiviertel voll machen spart das 10-fache Gewicht bei ungünstigerem Schwerpunkt!

Welcher Held meint denn er könnte einen Liter mehr oder weniger im Tank bei der Fahrt im öffentlichen Strassenverkehr merken?
 
Zörnie

Zörnie

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Welcher Held meint denn er könnte einen Liter mehr oder weniger im Tank bei der Fahrt im öffentlichen Strassenverkehr merken?
Ich bin mir sicher, dass die MOTORRAD-Redakteure das ausnahmslos können.
 
Sherlock

Sherlock

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Also wenn man ein oder zwei Kilo Gewicht einsparen möchte, ist etwas "Biotuning" beim Fahrer eine durchaus wirkungsvolle und effektive Methode.....:tongue:

Kostet auch deutlich weniger

Schmunzelnde Grüße aus Westfalen
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fahrergewicht wirkt sich nur bei der beschleunigung (und evtl verzögerung) aus.
moppedgewicht schlägt auch aufs handling.

allerdings:
ob man das spürt ist fraglich

gewichtstuning bei einem GS-auspuff ist mMn (fast) nur argumentationshilfe. wenn jemand größere ziele hat (zb -15kg am mopped), dann wirds interessant, auch kleine schritte zu machen. ein einziger kleiner schritt (und den mit nebellampen wieder eliminieren) ist vielleicht schick, aber nicht spürbar.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Nur 10 ltr statt 30 im Tank, das macht ca 16kg aus. Ich denke dass das auch spürbar ist, es kommt ja aber schleichend und wird deswegen sicher am ehesten nach dem Volltanken wahrgenommen. Und es kostet nichts ausser Reichweite.
 
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