Ohne Fahrmodi

Diskutiere Ohne Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bischen mehr Achtung , vor der Technik des weissen Mannes....! Erstmal fahren , und einsetzen..... dann beurteilen... Ich selbst möchte den...
G

Gast20919

Gast
bischen mehr Achtung , vor der Technik des weissen Mannes....!

Erstmal fahren , und einsetzen..... dann beurteilen...

Ich selbst möchte den ganzen Kram nicht haben , wers braucht warum nicht...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
bischen mehr Achtung , vor der Technik des weissen Mannes....!

Erstmal fahren , und einsetzen..... dann beurteilen...

Ich selbst möchte den ganzen Kram nicht haben , wers braucht warum nicht...
Das läuft gerade in die falsche Richtung. Ich will das Geraffel nicht, soll jeder fahren was er mag.

Ich habe nur die Vorstellung der LC von Thomas am 16.03. kommentiert. Auch um die Frage des TE zu erörtern. Es gibt Gründe, warum ich fahre was ich fahre.

- - - Aktualisiert - - -

Häh?
ABS ist nicht in jeder Lage die bessere Wahl;)
Genau, das ABS des Hinterrades lässt sich abschalten.
Und was ist mit dem ABS des Vorderrades? Lässt sich lt. Vorstellung nicht abschalten.

Sprich, Kollege Computer verlängert meinen Bremsweg zwangsweise.:crash:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich finde Fahrmodi bei einer Reiseenduro relativ überflüssig.Den Motor zu kastrieren ohne eine echte Notsituation ist nicht meins.

Mir wäre eine sensible Traktionskontrolle lieber.Volle Leistung am Motor und wenns rutscht greift die TK ein.Besonders bei Passfahrten bei Regen ist man jederzeit gefährdet,selbst bei höchster Vorsicht,dass sich die Räder selbständig machen.Kennt wohl jeder dass einem bei gefühlten 5 Grad Schräglage und 2mm Gasstellung das Hinterrad durchdreht und wegrutscht.

Was nützt es wenn ich im Rainmodus nur 75 PS habe und es trotzdem reicht das Hinterrad zum durchdrehen zu bringen und mich hinzulegen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn alle dem Fortschritt so positiv gegenüberstehen würden wie manche Schreiber hier würden wir noch immer in dunklen Höhlen wohnen und versuchen mit Steinen ein Feuer zu machen .....

Aber jeder wie er will, ich mag die Technik und kann gut damit leben.

Aber die Frage des Frederstellers konnte noch keiner richtig beantworten, da wird lieber alles ins lächerliche gezogen. Ich habe mich gerade durch die offizielle BMW Literatur zur GS LC gewühlt, doch auch dort wird nicht erklärt wie das e-Gas standardmäßig abgestimmt wird. Es gibt nur haufenweise Verweise auf die Fahrmodi, aber kein Satz erklärt die Grundeinstellung (direkt, mittel, indirekt).

- - - Aktualisiert - - -

Was nützt es wenn ich im Rainmodus nur 75 PS habe und es trotzdem reicht das Hinterrad zum durchdrehen zu bringen und mich hinzulegen.
In keinem der Fahrmodi wird bei BMW die Leistung zurückgenommen, nur das Ansprechverhalten wird verändert.
Bei KTM wird die Leistung im Enduro und Rain Modus von 150PS auf 100PS reduziert (immer noch mehr als ausreichend).
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn alle dem Fortschritt so positiv gegenüberstehen würden wie manche Schreiber hier würden wir noch immer in dunklen Höhlen wohnen und versuchen mit Steinen ein Feuer zu machen .....
Fortschritt aber Sinvoll.Wenn mir diese Fahrmodi ohne Aufpreis eingebaut werden,bin ich durchaus bereit diese zu akzeptieren.
Ich sehe nicht ein den Fortschritt mit meinem Geld in eine Richtung zu unterstützen,die ich nicht brauche.
Gott sei Dank kann ich das als Kunde selbst entscheiden wohin es geht mit der Technik.


Aber die Frage des Frederstellers konnte noch keiner richtig beantworten, da wird lieber alles ins lächerliche gezogen. Ich habe mich gerade durch die offizielle BMW Literatur zur GS LC gewühlt, doch auch dort wird nicht erklärt wie das e-Gas standardmäßig abgestimmt wird. Es gibt nur haufenweise Verweise auf die Fahrmodi, aber kein Satz erklärt die Grundeinstellung (direkt, mittel, indirekt).
Kann es daran liegen das es eigentlich klar ist wie der Motor abgestimmt ist?


In keinem der Fahrmodi wird bei BMW die Leistung zurückgenommen, nur das Ansprechverhalten wird verändert.
Bei KTM wird die Leistung im Enduro und Rain Modus von 150PS auf 100PS reduziert (immer noch mehr als ausreichend).
Das war eine rein hypotetische Formulierung.Aber wenn du genau werden willst,bei der s1000 wird Leistung zurück genommen.Also stimmt deine Aussage "bei BMW" nicht.Es muss heissen "bei der GS"
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn es denn so klar ist, warum schreibt es denn nicht endlich jemand?
Ist es denn wirklich so verwerflich, dass manch einer Dinge nicht weiss, die ihr motorisierten Halbgötter schon mit der Muttermilch eingetrichtert bekamt?
Mich würde die Frage auch interessieren. Und wenn es nur ist, damit ich erkenne, was an der Frage so doof gewesen sein soll.
Ich habe Technik nicht daheim gelernt oder in der Berufsschule. Ich bin Kopfmensch und versuche, hier mein Technikwissen aufzumöbeln.
Bis vor Kurzem war ich deshalb genau richtig hier...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich geb dir ja Recht.
In letzter Zeit hat sich die Qualität diese Forums deutlich verschlechter.Das liegt aber nicht nur an den von dir zitierten "halbgöttern".(Was übrigens keiner ist). Vielen genen diese immer wiederkehrenden Fragen einfach auf den Keks.Ein Anruf beim :) würde 90% aller Fragen mit einem Satz klären.Statt dessen werden Foren mit solchen Fragen bis zum überlaufen gefüllt,bis wirklich wertige und wichtige Beiträge untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kann es daran liegen das es eigentlich klar ist wie der Motor abgestimmt ist?
Dann bitte mal für die ganz blöden (so wie mich): Wie ist das e-Gas von BMW bei der R 1200 GS K50 (damit mitten in der GS Diskussion nicht wieder die S1000RR herhalten muss) abgestimmt wenn man keine Fahrmodi bestellt? Und woher stammen die Informationen dazu?

Denn eine Antwort die mit "Wahrscheinlich" oder "Ich kann mir denken" beginnt ist auch nichts anderes als reine Spekulation. Ich denke dass die Abstimmung "Direkt" gewählt wurde, nur weiss ich es eben nicht. Und ein Testmoped ohne Fahrmodi (ich spreche wieder von der K50) hatte ich noch nicht.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das meiner Meinung nach Wahrscheinlichste:
Das normale Ansprechverhalten einer GS wird durch die Modi-Wahl mit der Elektronik ähnlich einem normalen Gasgriff im Vergleich zum Kurzhubgasgriff verändert....
Das Einfachste/Preiswerteste was soetwas möglich macht:cool:

Mehr wird da nicht dran sein;)

Gruß
Berthold
 
M

Mospear

Gast
Danke für das Kompliment!:D Deine hochwertige und nachvollziehbare Argumentation spricht für sich! Gut vorgetragen, nachvollziehbar und kompetent!

Nee nee, lass mal, der Lob gebührt einzig und alleine Dir !
S.u.:

Ohne Fahrmodi wird sie sich verhalten wie ein Motorrad.

O-Ton, Saisoneröffnung BMW.

"Wenn Du mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch fährst, weiß das Hinterrad Bescheid, bevor es das Schlagloch erreicht!"
Boah! Welch Fortschritt.

"Im Rainmodus ist die Gasannahme verzögert."
Super, brauch ich so dringend wie nen Tripper, das der Computer entscheidet, wann ich Gas gebe und wieviel.

"Für den Offroad-Einstaz lässt sich das ABS des Hinterrads abschalten."
Wow, mein Bremsweg wird also vom Computer zwangsweise verlängert.

Nehmen wir noch diesen mistigen Blinkerschalter hinzu (Motto, Millionen fliegen können nicht irren, Schxxxx schmeckt und deswegen machen wir es wie die Japsen) und den weiteren Firlefanz wie Wasserkühlung, landen wir bei, Dem komplexen System Motorrad wurde sinnlos die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit erhöht.
:daumen-runter:

Nicht der Fahrer entscheidet anhand der konkreten Situation, sondern der Computer anhand von abstrakten Parametern.

Zusammengefasst ohne Fahrmodi und ESA dürfte sich das Ding fahren lassen, wie ein Motorrad.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das meiner Meinung nach Wahrscheinlichste:
Das normale Ansprechverhalten einer GS wird durch die Modi-Wahl mit der Elektronik ähnlich einem normalen Gasgriff im Vergleich zum Kurzhubgasgriff verändert....
Das Einfachste/Preiswerteste was soetwas möglich macht:cool:

Mehr wird da nicht dran sein;)

Gruß
Berthold
Hier sind die Modi -wie ich finde-ganz gut beschrieben.
BMW Motorrad International

Ich weiß nicht wie das genau im Detail funktioniert. Bin Laie. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Zündzeitpunkt verschoben wird und die Einspritzung gesteuert wird.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier vom Fach, der das genauer erklären könnte.


Gruß
Jochen
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Die anfängliche Frage war ja wie sich die GS ohne die Fahrmodi fährt. Wir werden es wohl erst wissen wenn sie einer geliefert bekommen hat und dazu im Vergleich eine fahren kann die die Fahrmodi besitzt.
Meine Prognose in Richtung Dynamik ( Motorabstimmung ) wurde ja gleich in Richtung - man ist der dämlich- abgetan.
Sorry ist halt erst mein 21. Motorrad und keines hatte ein Fahrmodi. Kenne mich halt nicht so aus. Ich gelobe Besserung und werde nur noch Komentare schreiben wenn ich es zu 100% weiß.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Fredel
bleib einfach locker:)
Oft stocher ich auch einfach nur mit meiner unvollkommenden Theorie und das lass ich mir auch nicht nehmen.

Dumme Sprüche gibt es zur BMW serienmäßig dazu und hier im Forum überwiegen (noch!) Winterdepressionen und der Wandel der letzten Monate hier im Forum:cool:

Gruß
Berthold
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Winterdepries- das ist die Erklärung. Ich glaube ich bin auch betroffen. Ok wir haben uns alle wieder lieb und warten auf Sonnenschein.
Man ich hab alle Saisonkennzeichenfahrer ab April oder sogar einen ab Mai bei uns auf der Arbeit verspottet. Mittlerweile kommt langsam Verständnis auf. Blöde Klimaerwärmung. Irgendwie hab ich da was falsch verstanden ?
Danke beiker du hast mir wieder Mut gemacht !!!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die anfängliche Frage war ja wie sich die GS ohne die Fahrmodi fährt. Wir werden es wohl erst wissen wenn sie einer geliefert bekommen hat und dazu im Vergleich eine fahren kann die die Fahrmodi besitzt.
Meine Prognose in Richtung Dynamik ( Motorabstimmung ) wurde ja gleich in Richtung - man ist der dämlich- abgetan.
Sorry ist halt erst mein 21. Motorrad und keines hatte ein Fahrmodi. Kenne mich halt nicht so aus. Ich gelobe Besserung und werde nur noch Komentare schreiben wenn ich es zu 100% weiß.
Komm runter Fredel.

Ich versuchs mal mit dem Schichtenmodell.

Schicht 1 ist das Motorrad, die Hardware.
Schicht 2 ist der Fahrer, die Software.

Man hat eine Schicht 1a eingezogen, die Elektronik, die den Zugriff der Schicht 2 auf die Schicht 1 kontrolliert.

Wenn Du Schicht 1a rausschmeißt ist die logische Konsequenz, Schicht 2 hat direkten Zugriff auf Schicht 1.

Daraus folgt für mich, "Road", (wenn man Modis zum Vergleich nimmt) dirkete, lineare Gasannahme. Du fährst da Motorrad.
 
Thema:

Ohne Fahrmodi

Ohne Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Fahrmodi Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Oben