Ohne Fahrmodi

Diskutiere Ohne Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...auch wenn ich ne Off-Topic kassiere, aber interessieren tut es mich doch. Hat der:rollleyyes: auch gesagt wie diese Information vom Motorrad...
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
"Wenn Du mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch fährst, weiß das Hinterrad Bescheid, bevor es das Schlagloch erreicht!"
...auch wenn ich ne Off-Topic kassiere, aber interessieren tut es mich doch.

Hat der:rollleyyes: auch gesagt wie diese Information vom Motorrad / Computer weiter verarbeitet wird? ... wird eventl. das ASC abgeschalten, am Gas gedreht und das Hinterrad bricht aus, damit es nich durchfährt?
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Nein. Die Dämpferrate wird verstellt. Dies damit das Hinterrad nicht oder wenigstens weniger stark verspringt. Ohne kriegst du den Tritt voll in den Hintern.
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Standardfahrmodi ist Road!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...auch wenn ich ne Off-Topic kassiere, aber interessieren tut es mich doch.

Hat der:rollleyyes: auch gesagt wie diese Information vom Motorrad / Computer weiter verarbeitet wird? ... wird eventl. das ASC abgeschalten, am Gas gedreht und das Hinterrad bricht aus, damit es nich durchfährt?
Das war nen Verkäufer, kein Techniker. Nein hat er nicht erklärt. Und ICH brauche das auch nicht, das einzige System das wissen muß, das ich durch ein Schlagloch fahre, bin ich.

Ich mach mal nen Beispiel, damit die User die hier "Schwachkopf" schreien wissen, wovon ich rede. Da gab es diesen 26-jährigen, der einen 650.000Euronen 300SL geschrottet hat.

Rechnen wir zurück, der hat etwa 2005 den Führerschein gemacht, in einem Auto, vollgestopft mit Elektronik, Fahrerassistenz-Systemen.

Den setzt man dann in eine Rakete aus den 50er Jahren. 215PS auf 1,3t, 3 Liter Motor, bis zu 260km/h und ohne jedes Helferlein, starre Hinterachse. Als das Geschoss gebaut wurde, war sein Papa wahrscheinlich noch flüssig.

Es passiert, was vorhersehbar war, der Junge verläßt in einer Kurve die Fahrbahn. Warum wohl?

Ich bin ne Zeitlang nen 450SL gefahren, 225PS auf auf 1,6t, auch ohne die ganzen Spielerchen, da steht Dir in einer Kurve, die Du heute mit einer Mittelklasse-Limo locker mit 120 fährst, bei gleicher Geschwindigkeit der Schweiß auf der Stirn.

Wenn ich fahre (Motorrad) will ich fahren, nicht der Computer. Traktionskontrolle, Dämpfungsanpassung, Stabiitätsprogramm, Fahrmodiauswahl, will ich alles nicht, brauch ich alles nicht. Wenn mein Können nicht reicht, um ohne diesen Kram um die Ecke zu kommen, dann reicht es halt nicht.

Wie sagte das ein Bekannter so schön, "Was nutzen 200PS am Hinterrad, wenn im Kopf die Kupplung schleift?"

Meiner Meinung nach, erhöhen Assistenz-Systeme in erster Line Preis und Fehleranfälligkeit des Moppeds.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Also doch Schwachkopf. Lorenzo, Rossi und Co. sehen das jedenfalls auch anders.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lorenzo, Rossi und Co. sehen das jedenfalls auch anders.
wann ist dir denn das letzte Mal einer der Jungs auf der Straße begegnet?
Zum Glück kann jeder Schwachkopf die GS ohne alles bestellen, wenn er mag
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wer hat nun recht? Wer ist objektiv?

Ach ja, keiner ... zumindest kein anderer ...
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Wunderbar: 46 Reaktionen und noch immer keine Antwort! Liest hier denn niemand von BMW mit?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Das war nen Verkäufer, kein Techniker. Nein hat er nicht erklärt. Und ICH brauche das auch nicht, das einzige System das wissen muß, das ich durch ein Schlagloch fahre, bin ich.

Ich mach mal nen Beispiel, damit die User die hier "Schwachkopf" schreien wissen, wovon ich rede. Da gab es diesen 26-jährigen, der einen 650.000Euronen 300SL geschrottet hat.

Rechnen wir zurück, der hat etwa 2005 den Führerschein gemacht, in einem Auto, vollgestopft mit Elektronik, Fahrerassistenz-Systemen.

Den setzt man dann in eine Rakete aus den 50er Jahren. 215PS auf 1,3t, 3 Liter Motor, bis zu 260km/h und ohne jedes Helferlein, starre Hinterachse. Als das Geschoss gebaut wurde, war sein Papa wahrscheinlich noch flüssig.

Es passiert, was vorhersehbar war, der Junge verläßt in einer Kurve die Fahrbahn. Warum wohl?

Ich bin ne Zeitlang nen 450SL gefahren, 225PS auf auf 1,6t, auch ohne die ganzen Spielerchen, da steht Dir in einer Kurve, die Du heute mit einer Mittelklasse-Limo locker mit 120 fährst, bei gleicher Geschwindigkeit der Schweiß auf der Stirn.

Wenn ich fahre (Motorrad) will ich fahren, nicht der Computer. Traktionskontrolle, Dämpfungsanpassung, Stabiitätsprogramm, Fahrmodiauswahl, will ich alles nicht, brauch ich alles nicht. Wenn mein Können nicht reicht, um ohne diesen Kram um die Ecke zu kommen, dann reicht es halt nicht.

Wie sagte das ein Bekannter so schön, "Was nutzen 200PS am Hinterrad, wenn im Kopf die Kupplung schleift?"

Meiner Meinung nach, erhöhen Assistenz-Systeme in erster Line Preis und Fehleranfälligkeit des Moppeds.
:goodpost:
 
G

Gast28900

Gast
Früher hat man halt geübt und ist langsam an seine Grenzen herangekommen.
Heute wird das Bike beim Händler geholt und sofort müssen einem die Helferleins einen auf Valentino Rossi machen.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@ C-Treiber
Zumindest nach dem letzten Krieg, hatte kein klassischer Mercedes PKW eine Starrachse.

Das war immer eine Einzelradaufhängung. Damals noch recht einfach als Pendelachse gebaut.
Mit teils recht problematischem Kurvenverhalten (Übersteuern), schwierig und nur mit viel Platz
wieder einzufangen.

Der Federungskomfort war damit aber sehr gut.

Gruß Rolf
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wunderbar: 46 Reaktionen und noch immer keine Antwort! Liest hier denn niemand von BMW mit?
Schon witzig wie lange man mit diesem Thema ein Forum mit Leben erfüllt.

Ein Anruf bei BMW und die Sache ist klar.Aber gut,so machts auch Spass.....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@ C-Treiber
Zumindest nach dem letzten Krieg, hatte kein klassischer Mercedes PKW eine Starrachse.

Das war immer eine Einzelradaufhängung. Damals noch recht einfach als Pendelachse gebaut.
Mit teils recht problematischem Kurvenverhalten (Übersteuern), schwierig und nur mit viel Platz
wieder einzufangen.

Der Federungskomfort war damit aber sehr gut.

Gruß Rolf
Du hast recht. Habe mich verhauen. Der 300SL hatte ne Pendelachse. Wie geht wohl jemand damit um, der das nicht kennt, Ich meine die Schräglenker-Achse des /8 war ja nen echter Fortschritt und auch da war, im Vergelich zu heute, Vorsicht angesagt.

- - - Aktualisiert - - -

Woher hast du denn diese Info?
Wahrscheinlich daher, wo ich sie auch her habe. Von der BMW-Seite.

Machen wir einen kleinen Ausflug in meine Welt, die Computer.
<AUSFLUG>
Die Fahrmodis werden von einem Computer gesteuert, wahrscheinlich einem abgespeckten Linux. Wenn man mehrere Zustände hat, ist es wesentlich einfacher, einen Zustand als Standard zu definieren und den Rest als Abweichung vom Standard, als lauter einzelne Zustände vollständig zu definieren. Der Standardmodus ist "Road", laut BMW.
Sprich, das ist der Modus, der greift, wenn das Teil ausfällt oder nichts anderes eingestellt wird. Damit ist es logisch, das das auch der Modus ist, der vorhanden ist, wenn es keine Fahrmodi gibt.
</AUSFLUG>

In Post 40 steht die Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Also doch Schwachkopf. Lorenzo, Rossi und Co. sehen das jedenfalls auch anders.
Du solltest Deinen Nick ändern. Irgendetwas mit dumb oder foolish wäre wahrscheinlich passend. :) Was interessieren mich Lorenzo, Rossi und Co., ich verdiene mein Geld nicht damit, gebückt über eine Piste im Kreis zu heizen.

Ich möchte denjenigen hier im Forum, aber besser nioch von den "Schwachkopf"-Rufern sehen, der es schafft, eine 1100erGS an die Grenzen der Fahrphysik zu bringen, der darf es dann mit einer nackigen Megamoto versuchen und danach, ob er es schafft, einen Slick warm zu fahren.

Bis zu dem Stadium bügelt die Elektronik das "Nicht-Können" aus.

Wie gesagt, entweder ich kriege das Ding selber um die Ecke oder halt nicht. Zu glauben, ihr würdet die elektronische Untersteützung brauchen, weil ihr in einer Klasse mit der Creme de la Creme fahrt, erscheint mir doch etwas vermessen.
 
Thema:

Ohne Fahrmodi

Ohne Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Fahrmodi Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Oben