Öl Kontrollanzeige

Diskutiere Öl Kontrollanzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte gestern das "Vergnügen", dass mich die Anzeige "OIL CHECK" im Display soz. ausgebremst hat. Situation war die Folgende: Nach 2 Tagen...
G

gs3

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Hatte gestern das "Vergnügen", dass mich die Anzeige "OIL CHECK" im Display soz. ausgebremst hat.

Situation war die Folgende:

Nach 2 Tagen Südtirol war ich auf der Rückfahrt und habe kurz vor Innsbruck einige Fahrzeuge überholt, eher gemütlich, im 4. Gang. Plötzlich erschien die Anzeige "OIL CHECK".
Zuvor ca. 3 Stunden Fahrt, auch ein paar Pässe und dann den Rest ab Sterzing auf dem alten Brenner, eher "gemütlich" Gänge 2-6 mit 2.000 - 6.000 U/Min. Motortemp. 82-86 Grad, Außentemp. 5-16 Grad.
Ich fuhr nachdem "OIL CHECK" erschien bei nächster Gelegenheit rechts ran, die GS auf den Haupständer gestellt und der Ölstand war schon nach ca. 20 Sek. im Ring bei gut über der Hälfte voll.
Das Öl war allerdings recht "schaumig". Vor Südtirol hatte ich vorsorglich noch den Ölstand auf gut 80% Füllung im Schauglas/Ring erhöht. Öl Castrol Power 1 - 10W50.
Danach war nichts mehr. Selbst bei der High-Speed-Orgie auf der A95 nicht (um dem Anakee endlich den letzten Rest an Profil zu rauben. Er ist jetzt hinten nach 4tkm bei 30-40%, vorn ca. 60%).

Hatt hier jemand eine Erklärung dafür?
Einfach nur eine einmalige Fehlfunktion bei mir oder gabs das schon öfter?

Gruß GS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mir noch unbekannt, km 9700!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hatte ich auch schon 2 x...

Abgesenkter Ölstand und Neigung nach vorne - dann passiert das...

Wie kommst du auf schaumig?

Wenn das Öl schaumig ist, dann riskierst du einen Abriss des Ölfilms und damit einen Motorschaden...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das hatte meine auch noch nie !

Aber hat sich da beim Öl etwas geändert oder müßte nicht das 5W-40 rein ? ???
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hab ich auch andauernd und es mir langsam egal was das Teil anzeigt. Vor der Fahrt wird am Schauglas geschaut und gut ist. Seid sie die Ölmenge reduziert haben ist es noch schlimmer geworden. Getauscht wurde der Sensor auch schon, allerdings schäumt das Öl bei mir überhaupt nicht.
 
G

gs3

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Hatte ich auch schon 2 x...

Abgesenkter Ölstand und Neigung nach vorne - dann passiert das...

Wie kommst du auf schaumig?

Wenn das Öl schaumig ist, dann riskierst du einen Abriss des Ölfilms und damit einen Motorschaden...
Wie gesagt, ich hab den Ölstand selbst wieder auf gut 2/3 im Schauglas (gemessen beim warmen Motor/Öl und nach ca. 1 Min.) erhöht vor der Tour. Also kein abgesenkter Ölstand. Das Getriebe schaltet sich so oder so gleich (gleich besch......., BMW Getriebe halt! Inkl. Nullgang Suchspiel ....). Es ging leicht bergauf, als die Anzeige erschien.

Als ich den Motor dann kurz danach abgestellt habe war im Schauglaus auf dem Öl ca. 1-2 mm Schaum/Blasen. Hatte ich bislang bei fast allen Mopeds nach längeren Fahrten. Bei denen ohne Schauglas sieht mans halt nicht.

Kommt da jetzt eigentlich 5W50 oder 10W50 rein?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
5w40
 
G

Gast14416

Gast
Schick. Nicht wissen welches Öl gebraucht wird, aber irgendwas nachgefüllt.

Meine Q misst das Oil Level nur im Stand. Kann also kaum in Fahrt passiert sein. Wird sicherlich bei.....passiert sein. Aber das steht in den anderen Themen zu dieser Frage ja schon alles drin.

:lalala:
 
G

gs3

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Schick. Nicht wissen welches Öl gebraucht wird, aber irgendwas nachgefüllt.

Meine Q misst das Oil Level nur im Stand. Kann also kaum in Fahrt passiert sein. Wird sicherlich bei.....passiert sein. Aber das steht in den anderen Themen zu dieser Frage ja schon alles drin.

:lalala:
Coole Sprüche sind auch immer "schick", vor allem dann, wenn man die Hintergründe nicht kennt
:yellowcarded:

Gekauft und nachgefüllt habe ich das, was bei der 1.000'er Inspektion von meinem Händler auf der Rechnung ausgewiesen war. Mein toller Händler hat hier zumindest laut Rechnung 10W40 in die Mühle gekippt. Also habe ich Castrol Power 1 Racing in der gleichen Viskosität gekauft und nachgefüllt.
Wie ich anhand meiner eigenen Frage nunmehr festgestellt habe, gehört wohl gemäß Betriebsanleitung von BMW 5W40 rein.
Offensichtlich bin ich nicht der einzige, dem der Händler hier anderes Zeugs reingekippt hat.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass dadurch die Mühle kaputt geht. Vor allem nicht im Sommer, da dürfte 10W wohl reichen. Dennoch werde ich rein vorsorglich beim nächsten Ölwechsel drauf bestehen, dass "Olio extra vergine" mit 5W40 eingefüllt wird.

Ich hatte heute eben noch beim Händler angerufen und auf die Anzeige "OIL CHECK" hingewiesen. Diese Anzeige ist bei mir auch eindeutig während der Fahrt erschienen und nicht erst/schon im Stand!
Die Antwort vom Händler war sehr aufschlussreich. Laut dem dortigen Mitarbeiter erscheint diese Meldung nach längeren Fahrzeiten automatisch und rein vorsorglich. Damit soll verhindert werden, dass der Ölstand überhaupt nicht mehr vom Fahrer überprüft wird und das sei allein eine Vorsichtsmaßnahme, weil der Sensor ja auch kaputt sein könnte. Nur wenn der Ölstand laut Sensor dann wirklich zu niedrig ist, dann geht die Anzeige überhaupt nicht mehr weg, bis nachgefüllt wurde. Andernfalls ist die Anzeige nach einmal aus- und einschalten wieder weg. So wars bei mir.
(Den Fall, dass bei kaputtem Sensor der Ölstand zu niedrig ist, und nur die vorsorgliche Checkanzeige erscheint, habe ich mit dem Händler jetzt nicht ausdiskutiert :banghead:)



Gruß GS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich hatte heute eben Händler angerufen und auf die Anzeige "OIL CHECK" hingewiesen. Die Antwort war sehr aufschlussreich. Laut dem dortigen Mitarbeiter erscheint diese Meldung nach längeren Fahrzeiten automatisch und rein vorsorglich. Damit soll verhindert werden, dass der Ölstand überhaupt nicht mehr vom Fahrer überprüft wird und das sei allein eine Vorsichtsmaßnahme, weil der Sensor ja auch kaputt sein könnte. Nur wenn der gestand laut Sensor dann wirklich nicht stimmt, dann geht die Anzeige überhaupt nicht mehr weg, bis nach gefüllt wurde. Andernfalls ist die Anzeige nach einmal aus- und einschalten wieder weg.

Gruß GS3
Schon interessant, wie Dein Händler die Macke mit dem überempfindlichen Ölstandsensor schön redet. Respekt! :)
Danke fürs Posten, GS3!
BTW: Im Fahrerhandbuch auf Seite 38 steht, was die Anzeige wirklich bedeutet und wie damit umzugehen ist.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Schon interessant, wie Dein Händler die Macke mit dem überempfindlichen Ölstandsensor schön redet. Respekt! :)
Danke fürs Posten, GS3!
BTW: Im Fahrerhandbuch auf Seite 38 steht, was die Anzeige wirklich bedeutet und wie damit umzugehen ist.
Ich kenne das zwar nicht von der GS, die habe ich nicht lange genug, aber ich hatte diese Anzeige bei meinem PKW aus Schwaben.
Nach langer und schneller Autobahnfahrt leuchtete da dann auch schon mal die Anzeige Ölstand prüfen, ohne das tatsächlich nachgefüllt werden musste. Auf Nachfrage war die Erklärung aus Stuttgart vom Sinn identisch.

Mein aktuelles Fahrzeug macht das übrigens nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach langsamer geworden....:D

Schleichende Grüße aus OWL
 
G

Gast14416

Gast
:balanced:

Ihr werdet Eure Lösung finden.

Möge das Fluid mit Euch sein.

:sunsmile:
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo mash21,

Bei meiner LC ADV kam bei einer Tour auch mal die
Meldung ' Oil Check ' Eine Überprüfung des Ölstandes hat gezeigt das alles i.O. war. Danach kam diese Meldung nicht mehr. Bei der 1.000 km Inspektion hat mir der Meister bestätigt das der Sensor sehr sensibel reagiert. Er meinte das demnächst ein Softwareupdate von BMW kommt das dieses Problem abstellt. Das war vor ca. 3 Wochen, seitdem habe ich allerdings nicht mehr nachgefragt da es für mich keine große Sache ist.

Dir und allen anderen stets Gute Fahrt
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
Hi, ich hatte das heute auch! Wurde auch im Navigator angezeigt. Ich hab das Motorrad einmal fast ganz umgelegt und von da an wurde nichts mehr angezeigt. Ölstand im Schauglas ist total normal. Ich mag solche Anzeigen gar nicht! Da wird mir immer ein wenig Angst!😨
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...Laut dem dortigen Mitarbeiter erscheint diese Meldung nach längeren Fahrzeiten automatisch und rein vorsorglich.
Damit soll verhindert werden, dass der Ölstand überhaupt nicht mehr vom Fahrer überprüft wird und das sei allein eine Vorsichtsmaßnahme, weil der Sensor ja auch kaputt sein könnte.

Gruß GS3

wie darf ich mir das bildlich / technisch vorstellen?


- nach längerer Fahrtzeit, Zeit oder KM abhängig?

- dann erkennt das Mopped, "aah - der Fahrer hat sich heut noch nicht gebückt"?

- schmeiss `ne "oil check" auf`s Display und warte darauf, dass der Pilot sich auf die Knie begibt....

und was macht die KI, wenn der Fahrer sich weigert, geht dann die Meldung weiterhin an? - wäre ja konsequent.

Das nenne ich mal innovativ.....:cool:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hi, ich hatte das heute auch! Wurde auch im Navigator angezeigt. Ich hab das Motorrad einmal fast ganz umgelegt und von da an wurde nichts mehr angezeigt. Ölstand im Schauglas ist total normal. Ich mag solche Anzeigen gar nicht! Da wird mir immer ein wenig Angst!
Ich nehme mal an, dass die Anzeige kam, als du steil bergab gefahren bist. Beim nächsten Halt und erneutem Starten auf ebenem Untergrund erlischt die Anzeige dann wieder automatisch ( wenn genügend Öl drin ist ).

Du mußt sie also dafür nicht gleich "Umlegen" :ohnmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34655

Gast
Cooles Motorrad.
Mit gelangweilten Warn- und Kontrolllampen, die mal angehen - oder auch nicht - und niemand weiss genau weshalb.

Das Öl war allerdings recht "schaumig".
Aufgeschäumtes Öl könnte ein Hinweis auf einen zu hohen Füllstand sein, die Kurbelwelle klatscht dann immer in das Öl und produziert so diese Schlagsahne --> nicht gut.
Im Extremfall wird dieser Schaum von der Ölpumpe aber nicht angesaugt --> auch nicht gut.

Also: Ölstand kontrollieren!
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
War heute zur Werkstatt. Die ersetzen mir jetzt den Ölmesssensor.
Halte euch auf dem Laufenden.
Ferno
 
Highstone

Highstone

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
39
Ort
Rheinhessen
Modell
1200 GS LC
Das ist mir auch schon zweimal passiert, dass der Öl-Check angegangen ist und zwar bei Passabfahrten in den Alpen.
 
Thema:

Öl Kontrollanzeige

Öl Kontrollanzeige - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben