Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Öl Kontrollanzeige

Erstellt von gs3, 01.06.2014, 07:55 Uhr · 46 Antworten · 8.890 Aufrufe

  1. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard Öl Kontrollanzeige

    #1
    Hatte gestern das "Vergnügen", dass mich die Anzeige "OIL CHECK" im Display soz. ausgebremst hat.

    Situation war die Folgende:

    Nach 2 Tagen Südtirol war ich auf der Rückfahrt und habe kurz vor Innsbruck einige Fahrzeuge überholt, eher gemütlich, im 4. Gang. Plötzlich erschien die Anzeige "OIL CHECK".
    Zuvor ca. 3 Stunden Fahrt, auch ein paar Pässe und dann den Rest ab Sterzing auf dem alten Brenner, eher "gemütlich" Gänge 2-6 mit 2.000 - 6.000 U/Min. Motortemp. 82-86 Grad, Außentemp. 5-16 Grad.
    Ich fuhr nachdem "OIL CHECK" erschien bei nächster Gelegenheit rechts ran, die GS auf den Haupständer gestellt und der Ölstand war schon nach ca. 20 Sek. im Ring bei gut über der Hälfte voll.
    Das Öl war allerdings recht "schaumig". Vor Südtirol hatte ich vorsorglich noch den Ölstand auf gut 80% Füllung im Schauglas/Ring erhöht. Öl Castrol Power 1 - 10W50.
    Danach war nichts mehr. Selbst bei der High-Speed-Orgie auf der A95 nicht (um dem Anakee endlich den letzten Rest an Profil zu rauben. Er ist jetzt hinten nach 4tkm bei 30-40%, vorn ca. 60%).

    Hatt hier jemand eine Erklärung dafür?
    Einfach nur eine einmalige Fehlfunktion bei mir oder gabs das schon öfter?

    Gruß GS3

  2. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #2
    Mir noch unbekannt, km 9700!

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #3
    Hatte ich auch schon 2 x...

    Abgesenkter Ölstand und Neigung nach vorne - dann passiert das...

    Wie kommst du auf schaumig?

    Wenn das Öl schaumig ist, dann riskierst du einen Abriss des Ölfilms und damit einen Motorschaden...

  4. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.577

    Standard

    #4
    das hatte meine auch noch nie !

    Aber hat sich da beim Öl etwas geändert oder müßte nicht das 5W-40 rein ? ???

  5. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #5
    Hab ich auch andauernd und es mir langsam egal was das Teil anzeigt. Vor der Fahrt wird am Schauglas geschaut und gut ist. Seid sie die Ölmenge reduziert haben ist es noch schlimmer geworden. Getauscht wurde der Sensor auch schon, allerdings schäumt das Öl bei mir überhaupt nicht.

  6. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

  7. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon 2 x...

    Abgesenkter Ölstand und Neigung nach vorne - dann passiert das...

    Wie kommst du auf schaumig?

    Wenn das Öl schaumig ist, dann riskierst du einen Abriss des Ölfilms und damit einen Motorschaden...
    Wie gesagt, ich hab den Ölstand selbst wieder auf gut 2/3 im Schauglas (gemessen beim warmen Motor/Öl und nach ca. 1 Min.) erhöht vor der Tour. Also kein abgesenkter Ölstand. Das Getriebe schaltet sich so oder so gleich (gleich besch......., BMW Getriebe halt! Inkl. Nullgang Suchspiel ....). Es ging leicht bergauf, als die Anzeige erschien.

    Als ich den Motor dann kurz danach abgestellt habe war im Schauglaus auf dem Öl ca. 1-2 mm Schaum/Blasen. Hatte ich bislang bei fast allen Mopeds nach längeren Fahrten. Bei denen ohne Schauglas sieht mans halt nicht.

    Kommt da jetzt eigentlich 5W50 oder 10W50 rein?

  8. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #8
    5w40

  9. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #9
    Schick. Nicht wissen welches Öl gebraucht wird, aber irgendwas nachgefüllt.

    Meine Q misst das Oil Level nur im Stand. Kann also kaum in Fahrt passiert sein. Wird sicherlich bei.....passiert sein. Aber das steht in den anderen Themen zu dieser Frage ja schon alles drin.


  10. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Schick. Nicht wissen welches Öl gebraucht wird, aber irgendwas nachgefüllt.

    Meine Q misst das Oil Level nur im Stand. Kann also kaum in Fahrt passiert sein. Wird sicherlich bei.....passiert sein. Aber das steht in den anderen Themen zu dieser Frage ja schon alles drin.

    Coole Sprüche sind auch immer "schick", vor allem dann, wenn man die Hintergründe nicht kennt


    Gekauft und nachgefüllt habe ich das, was bei der 1.000'er Inspektion von meinem Händler auf der Rechnung ausgewiesen war. Mein toller Händler hat hier zumindest laut Rechnung 10W40 in die Mühle gekippt. Also habe ich Castrol Power 1 Racing in der gleichen Viskosität gekauft und nachgefüllt.
    Wie ich anhand meiner eigenen Frage nunmehr festgestellt habe, gehört wohl gemäß Betriebsanleitung von BMW 5W40 rein.
    Offensichtlich bin ich nicht der einzige, dem der Händler hier anderes Zeugs reingekippt hat.
    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass dadurch die Mühle kaputt geht. Vor allem nicht im Sommer, da dürfte 10W wohl reichen. Dennoch werde ich rein vorsorglich beim nächsten Ölwechsel drauf bestehen, dass "Olio extra vergine" mit 5W40 eingefüllt wird.

    Ich hatte heute eben noch beim Händler angerufen und auf die Anzeige "OIL CHECK" hingewiesen. Diese Anzeige ist bei mir auch eindeutig während der Fahrt erschienen und nicht erst/schon im Stand!
    Die Antwort vom Händler war sehr aufschlussreich. Laut dem dortigen Mitarbeiter erscheint diese Meldung nach längeren Fahrzeiten automatisch und rein vorsorglich. Damit soll verhindert werden, dass der Ölstand überhaupt nicht mehr vom Fahrer überprüft wird und das sei allein eine Vorsichtsmaßnahme, weil der Sensor ja auch kaputt sein könnte. Nur wenn der Ölstand laut Sensor dann wirklich zu niedrig ist, dann geht die Anzeige überhaupt nicht mehr weg, bis nachgefüllt wurde. Andernfalls ist die Anzeige nach einmal aus- und einschalten wieder weg. So wars bei mir.
    (Den Fall, dass bei kaputtem Sensor der Ölstand zu niedrig ist, und nur die vorsorgliche Checkanzeige erscheint, habe ich mit dem Händler jetzt nicht ausdiskutiert )



    Gruß GS3


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte