Öl Kontrollanzeige

Diskutiere Öl Kontrollanzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst mir bitte mal sagen, wie aufwändig der Wechsel ist? Kleine oder grosse OP? Danke!
G

Gast14416

Gast
Irgendwo im Bereich des Ölreservoir im unteren Bereich des Motors wird er sitzen. Dürfte vom Aufwand einer Zahnfüllung gleichen. ;)

Soll aber doch angeblich via Software gelöst werden können?

Nur zum Verständnis. Die Meldung kommt erst, wenn das Motorrad im Leerlauf steht und nicht während der Fahrt, wie manche hier behaupten:

Für den Ölstandshinweis müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur
Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf
Seitenstütze eingeklappt
Motorrad steht senkrecht und auf einem ebenen Untergrund.

Senkrecht ist aber nur in Querrichtung gemeint. In Längsrichtung funktioniert die auch in Bergab-Richtung. Dann nur leider zu früh...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine Meldungen kamen bis jetzt meistens im Stehen, bergab-blickend.

Aber das erste Mal als sie aufging, fuhr ich langsam den Brenner auf der LS, Richtung Innsbruck.

Also auch während der (langsamen) Fahrt...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Irgendwo im Bereich des Ölreservoir im unteren Bereich des Motors wird er sitzen. Dürfte vom Aufwand einer Zahnfüllung gleichen. ;)

Soll aber doch angeblich via Software gelöst werden können?

Nur zum Verständnis. Die Meldung kommt erst, wenn das Motorrad im Leerlauf steht und nicht während der Fahrt, wie manche hier behaupten:

Für den Ölstandshinweis müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur
Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf
Seitenstütze eingeklappt
Motorrad steht senkrecht und auf einem ebenen Untergrund.

Senkrecht ist aber nur in Querrichtung gemeint. In Längsrichtung funktioniert die auch in Bergab-Richtung. Dann nur leider zu früh...
Mmmmh - die letzten drei Meldungen kamen bei meiner tatsächlich beim Leerlauf - als ich an einer Baustellenampel warten mußte, bzw. an einer Kreuzung bzw. abwärts am Berg stand.

Bei der ersten Meldung bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob diese nicht doch während der Abwärtsfahrt von einem Paß angezeigt wurde. :confused:

Bei der letzten Inspektion habe ich dem :D gesagt, dass er wieder mehr Öl einfüllen soll ( war bisher nur auf 1/2 Schauglas )
Mal schaun ob die Meldungen jetzt auch noch kommen.
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
Laut BMW dauert der Einbau 30 Minuten. Der Sensor sitzt unter dem Anlasser. Er kann von aussen normal herausoperiert werden. Keine große Sache. Bei der Gelegenheit auch den Windshield checken. Dort wirst du warscheinlich rund um die Lochschrauben mini Risse finden. Wird auch ausgetauscht und durch ein Windshield mit Gummilagerung ersetzt:)
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
das mit dem Leerlauf stimmt! Ein Warndreieck leuchtet dann auch im Navigator und bleibt auch da sogar wenn im Hauptdisplay des Motorrads nichts mehr angezeigt wird.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Laut BMW dauert der Einbau 30 Minuten. Der Sensor sitzt unter dem Anlasser. Er kann von aussen normal herausoperiert werden. Keine große Sache. Bei der Gelegenheit auch den Windshield checken. Dort wirst du warscheinlich rund um die Lochschrauben mini Risse finden. Wird auch ausgetauscht und durch ein Windshield mit Gummilagerung ersetzt:)
...das kann ich mir nicht vorstellen, ich hab erst vor ein paar Wochen ein neues WS bekommen (übrigens das 'alte' war auch schon ein gummigelagertes WS)... :)

Das muss ich mir noch ansehen, wo der Sensor sitzt, wenn ich 'Anlasser' und 'von aussen' höre, denke ich an tropfende Schrauben...

Ich glaube, das ist es mir nicht wert, da bei mir alles dicht ist.

Ausserdem glaube ich persönlich, dass das nur eine Beruhigungsmassnahme ist, die das 'Problem' nicht beheben wird.

Zudem ist mir ein (zu) sensibler Sensor lieber, als einer, der unter Umständen gar nicht oder zu spät meldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
das mit dem Leerlauf stimmt! Ein Warndreieck leuchtet dann auch im Navigator und bleibt auch da sogar wenn im Hauptdisplay des Motorrads nichts mehr angezeigt wird.
Das im Hauptdisplay geht bei Neustart des Motorrades weg, wenn der Ölstand in Ordnung ist.
Das am Navi erst nach dem Neustart des Navi...

Wenn der Ölstand nicht in Ordnung ist, muss man nicht erst x Sekunden senkrecht stehen, damit die Anzeige kommt.
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
Gut. Hab's nur gut gemeint mit dem WS. Meine GS ist von 08/2013. WS ohne Gummilagerung und mit deutlich sichtbaren Rissen. Ich werde auf jeden Fall den Sensor ersetzen lassen und mich nach wie vor auf mein Sichtglas verlassen.

Gute Nacht alle zusammen :-)
 
G

Gast14416

Gast
Ferno, berichte doch mal.

@all
Die Meldung geht auch ohne Neustart weg. Z.Bsp. wenn man an der nächstem Ampel wieder im Leerlauf gestanden hat und diese Messung dann okay ist. ;)
Zumindest bei meiner. ;)
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
SO! Das verantwortliche Teil ist nun ausgewechselt und siehe da, keine Ölwarnung mehr. Alles auf Garantie!
Anlasser muss runter, also alles in allem dauert das Ersetzen 40 Minuten. Man hat übrigens auch das Öl ajustiert da nach der 10000er Inspektion zuviel eingefüllt wurde. Das hat mir übrigens auc der BMW Mann gesagt, dass die vorgegebene Menge relativ hoch sei!

Na dann, hoffe ich mal dass es jetzt klappt.

Fern
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Ferno ! Immer noch keine Ölwarnung mit dem neuen Sensor ? Wie hoch ist denn dein Ölstand im Schauglas ?

Kannste bitte mal auf deine "Rechnung" schauen welche Teilenummer der neue Ölsensor hat ?

Danke im Voraus
Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gestern beim Plausch meinte mein Meister, dass ja nicht über Mitte Schauglas gefüllt werden soll...

Das wirkte sehr energisch....
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Jep, ich behaupte auch mal so, dass ich seit der Absenkung auf Schauglasmitte ein völlig verändertes Getriebe habe. Finde jetzt den Leerlauf in 8/10 Malen sofort. Die Schaltvorgänge sind vorwiegend unauffällig. Vom 2. in den 3., wo es vorher meistens gekracht hat, ist es jetzt vorbildlich. Vom 1. in den 2. öfter mal auch jetzt ruppig, passiert aber zumeist wen ich mich "vergesse" und unentschlossen hochschalten will......

Was sagt denn dein Meister zur Sensorempfindlichkeit ? Bringt es was z.B. meinen zu tauschen, der alle paar Tage, vorallem nach seeehr sportlicher Fahrt Check Oil anzeigen lässt ?

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, den hatten wir leider nicht als Thema...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jep, ich behaupte auch mal so, dass ich seit der Absenkung auf Schauglasmitte ein völlig verändertes Getriebe habe. Finde jetzt den Leerlauf in 8/10 Malen sofort. Die Schaltvorgänge sind vorwiegend unauffällig. Vom 2. in den 3., wo es vorher meistens gekracht hat, ist es jetzt vorbildlich. Vom 1. in den 2. öfter mal auch jetzt ruppig, passiert aber zumeist wen ich mich "vergesse" und unentschlossen hochschalten will......

Was sagt denn dein Meister zur Sensorempfindlichkeit ? Bringt es was z.B. meinen zu tauschen, der alle paar Tage, vorallem nach seeehr sportlicher Fahrt Check Oil anzeigen lässt ?

Gruss, Arik
Gefühlstechnisch:

Alle paar Tage eine Meldung, ist zu oft.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und ? Meinst du der Tausch des Sensors würde was bringen ? "Mein" Meister glaubt nicht wirklich an einen Defekt bei meinem. So unter dem Motto "it's not a bug, it's a feature"
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also ich hab das auch hin und wieder - heuer vll 2 oder 3 mal, im Bergab-Stehen oder Bergab-Langsamfahren...

Aber alle paar Tage, ich weiss nicht.

Was hast du denn für einen Ölstand im Schauglas, kalt/warm?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also ich hab das auch hin und wieder - heuer vll 2 oder 3 mal, im Bergab-Stehen oder Bergab-Langsamfahren...

Aber alle paar Tage, ich weiss nicht.

Was hast du denn für einen Ölstand im Schauglas, kalt/warm?
der Oelstand ist immer +- Schauglasmitte, kalt und warm.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also ich würde das monieren und auf Garantie machen lassen.

Normal ist das nicht, sonst hätten wir hier mehrere solcher Fehler-Meldungen! :)
 
Thema:

Öl Kontrollanzeige

Öl Kontrollanzeige - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben