Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200

Diskutiere Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW Gemeinde, ich möchte euch was fragen. 1) Ich habe mich kurz im "Neu hier" vorgestellt, falls jemand meint ich hätte es nicht...
P

pilot31

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hallo BMW Gemeinde, ich möchte euch was fragen.
1) Ich habe mich kurz im "Neu hier" vorgestellt, falls jemand meint ich hätte es nicht gemacht.:cool:

2) ich werde demnächst, die "Dicke Wuchtbrumme" fahren dürfen, und möchte mich bei euch erkundigen, wie in etwa der Öl und Spritverbrauch im realen Betriebbei euch aussieht?

3)
Bitte die Verbräuche so genau als möglich beschreiben;)
Lt. meinem Händler könnte dieser zw. 0,125 und 1 Liter sein.(letzteres wäre nicht tragbar für mich, und abklärungsbedürftig...)
:confused:
4)Bitte auch soweit möglich, die Fahrweise angeben.
:D
5)Lt. Infoblatt bmw. soll sie zw 4,3 und 5,9 bei 90-120 km/h Konstantfahren verbrauchen.
6)
Ich möchte mich schon im Voraus bei euch bedanken und gute Fahrt in die neue Saison.
:cool:Grüße aus Ösiland....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Pilot.

Der Ölverbrauch bei den WC-GS tendiert gegen 0. Wie der Ölverbrauch deines Motors später aussieht, wird dir niemand sagen können.
Der Spritverbrauch ist halt extrem fahrerabhängig, außerdem wirst du für die neue ADV wohl kaum Erfahrungswerte finden; die gibt's noch nicht wirklich lange :D, dürfte aber ähnlich der "nicht-ADV" sein.
 
F

Flughund

Gast
Also zu 3.:
Das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen! Da haste gute Chance was von Deinem Geld wieder zu bekommen wenn der Händler Dir sagt dass eine ADV zwischen 0,125 und 1Liter Sprit verbraucht! :D
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Bei meiner normalen LC: Ölverbrauch nicht messbar seit 10.000 km
Spritverbrauch 5-6 Liter je nach Fahrweise.
Gegenfrage: was ist so genaubwichtig ob die Maschine 5,2 oder 5,6 Liter verbraucht.....?
Ölverbrauch wurde hier schonmal thematisiert.

Gruß
gstommy68
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Meine LC hat auf ihren ersten 3200 km auch keinen messbaren Ölverbrauch. Den Spritverbrauch regelt man 1:1 mit dem rechten Handgelenk.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Meine LC hatte auf 10000 keinen sichtbaren Ölverbrauch. Spritverbrauch ist abhängig von der Tagesverfassung.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hey Pilot 31, meinst du bei 3.) jetzt auf 1.000 km? Öl oder Sprit? Ich gehe mal davon aus Öl auf 1000 km.;)

Nach 10.000 km habe ich bei meiner normalen LC noch nicht einmal Öl nachfüllen müssen. Jetzt im November wurde der Kundendienst gemacht, es wurde gleich mal etwas weniger Öl nachgefüllt (Problem ist ja bekannt). Seither noch nicht gefahren.

Sprit: Wie die anderen auch schon geschrieben haben, extrem von Fahrweise, Tageslaune und Strecke abhängig. Das ist aber so ziemlich bei jedem Fahrzeug/Motor so. Im Durchschnitt liege ich da bei ca. 5,5 Liter pro 100 km.

Wie das mit dem Motor der ADV aussieht, bin ich auch mal gespannt.

VG
Gerd
 
P

pilot31

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hi Bmw Gemeinde,
danke für die zahlreichen Antworten.
;)
Nun, dass es von der Fahrweise abhängt ist ja klar, da habe ich etw. schlecht formuliert.
@gstommy68
Nun ein paar Zentel rauf oder runter ist egal.
@Gebedana
Nun ja, ich wollte Öl auf 1000km und Sprit wie üblich auf 100 km. War der Meinung , dass dies eh auch bekannt wäre...:-)

Ich wollte lediglich ein paar reale Werte vom Motor, der ja gleich mit der normalen GS ist, dass er etw. mehr brauchen wird, kann durchaus sein, da die Gurke ja mehr Gewicht hat und aerodynamisch etw. anders konstruiert ist.
Mein Fahrstill: zugig bis flott, zumindest mit meiner derzeitigen KTM Adv. 2013... die ich auch noch behalten möchte...
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Mein Fahrstill: zugig bis flott
Das ist das eigentliche Problem, weil was für den einen zugig bis flott ist, ist für den anderen ein hirnloser Raser und wiederum für den anderen ein Blümchenpflücker....

Ich selbst dürfte so zwischen 5 und 6,5 Litern liegen, ich weiß es aber nicht genau.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wenn dir das weiter hilft ....

gs_tanken.gif
tanken_gs_graf.gif

fahrweise .... touristisch flott.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Hallo Pilot,

warum ist es denn so wichtig zum wissen, wie hoch der Verbrauch ist? Geht es um Fernreisen und möglichen Bedarf an Zusatztanks?

Die Aussage "bis 1 Liter Ölverbrauch" gilt für fast alle Fahrzeugmotoren und ist als Max.-wert zu verstehen. In der Regel wird es weniger als 0,1 Liter sein, bei Neufahrzeugen bis 100.000km. Behaupte ich mal frech.
Mein aktuelles Auto hat jetzt auf den ersten 25.000km keinen merklichen Ölverbrauch, die GS auch nicht bie <5.000km.

Spritverbrauch kannst Du bei der Probefahrt ungefähr ermitteln, wenn Du cen BC durch gehst.

Ich habe die 3(?) Anzeigen mit l/100km im BC deaktiviert, weil mich das nicht wirklich interessiert. Die Restweitenanzege dagegen schon.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich habe die 3(?) Anzeigen mit l/100km im BC deaktiviert, weil mich das nicht wirklich interessiert. Die Restweitenanzege dagegen schon.
Genau so hab ich das auch. Außerdem ist das Motorradfahren mein Hobby. Dafür gebe ich sowieso viel zu viel Geld aus (sagt meine Frau:), da kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger für Sprit auch nicht mehr an.
Bei einem PKW, mit dem ich täglich zur Arbeit muss und 25000 km im Jahr fahre, schaue ich schon eher auf den Verbrauch da das dort durchaus eine Rolle spielt.
 
P

pilot31

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hi Leute,
nun ich nutze die Bmw auch als Hobby, ich werd nicht jeden Euro umdrehen, aber ich interessiere mich auch immer etw. für die technischen Belange und Praxiswerte.

Ich werd ja sowieso herausfinden, wie sich die Neue im Verbrauch einpendeln wird.
Und mit dem 30 Liter Tank, brauch ich mir bei meinen durchschnittlichen Ausfahrten keine Sorgen machen, keine Tanke zu finden.

Das Wetter ist sche.....e, ich hoffe, dass man bald wieder Lust bekommt zu fahren...

@GSTroll,

danke für die tolle App, ist eine feine Sache!! Darf ich fragen, welche App das ist?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@GSTroll,

danke für die tolle App, ist eine feine Sache!! Darf ich fragen, welche App das ist?
die app nennt sich Tank-Datenbank. die nutze ich schon einige jahre und man kann diese auch für mehrere fahrzeuge verwenden. ich finde die app nicht schlecht. um richtige ergebnisse zu erhalten ist halt nach dem tanken etwas disziplin gefragt. aber die drei daten wie preis, liter und kilometerstand sind ja schnell reingetrommelt. ---> https://play.google.com/store/apps/details?id=at.harnisch.android.fueldb&hl=de
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo, mich interessiert es auch, was meine Fahrzeuge verbrauchen. So eine App ist schon komfortabel. Ich habe mir meine eigene Exeltabelle gebastelt, die die gleichen Daten enthält.
 
G

Gast14416

Gast
OT

Spritmonitor.de hat auch eine App und man kann auch andere Kosten zum Kfz erfassen. Und man kann Werte aus dem BC erfassen und abgleichen.
Ausserdem ob Winterreifen oder Klima oder Landstrassen,Ab und Stadt und und und...

Kost nix.
 
P

pilot31

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Thx for info,very nice. I will try it.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die Tank-Datenbank ist auch kostenfrei!
 
Thema:

Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200

Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben