Ölaustritt

Diskutiere Ölaustritt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen Ich habe heute festgestellt, dass meine LC inkontinent ist. Dabei ist sie noch gar nicht alt!:eekek: Links hinter dem Zylinder...
T

Typ

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi Zusammen

Ich habe heute festgestellt, dass meine LC inkontinent ist. Dabei ist sie noch gar nicht alt!:eekek:

Links hinter dem Zylinder befinden sich Ölspritzer, die sich weiter bis zum HA-Gehäuse ziehen. Vor und unter dem Zylinder ist gar nichts. Ich finde keinen einzigen Schraubenkopf und auch keine Dichtung, die irgendwie undicht oder ölig aussieht (dabei bin ich erstmals unter meiner LC gelegen, sonst bin ich immer oben :cool:).

Auch dort, wo sie steht, sind keine Tropfen am Boden. Sie drückt das Öl anscheinend nur beim Fahren raus, das dann durch Verwirbelungen am Motorrad verteilt wird. Das Ölschauglas ist fast voll - wie beim Kauf.

TF 2014-09-06 12-38-46.jpgTF 2014-09-06 12-38-52.jpgTF 2014-09-06 12-39-04.jpg

Kennt jemand konkret eine mögliche Ursache? - bitte kein Blabla...

Ja, ich werde den :) auch fragen, aber nicht sofort sondern frühestens in zwei Wochen, weil ich da beruflich länger weg bin. Gerade für das Gespräch mit dem :) sind mir Eure Erfahrungen wichtig.

Dazu muss es aber wieder auftreten. Vorerst habe ich alles saubergewischt, um zu sehen, in welcher Zeit wieder Öl austritt.

Danke und LG
Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
könnte die gummimanschette des kardan sein...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das sieht aus, als ob es von oben kommt. Vielleicht ist ein Entlüftungsschlauch vom Motorgehäuse abgerutscht oder nicht richtig dicht. Wäre meine Vermutung.

Gruß,
maxquer
 
T

Typ

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Das sieht aus, als ob es von oben kommt. Vielleicht ist ein Entlüftungsschlauch vom Motorgehäuse abgerutscht oder nicht richtig dicht. Wäre meine Vermutung.

Gruß,
maxquer
Danke Max, wenn es hell ist, schaue ich nocheinmal genau. Jetzt werde ich einmal googeln, wo der Schlauch ansetzt und ob man das von außen sehen kann.
LG Typ.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Als im letzten Urlaub neben mir einer seine 40 Jahre alte Guzzi angelassen hat, sah meine LC fast genau so aus (er stand 90 Grad zu mir)...
Also: Ruhe bewahren und abwischen und dann schauen ob und wenn ja wo es her kommt!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hatte am Anfang eine kleine Ölspur unter der Schraube, die du oben auf Bild 2 sehen kannst. War nach einer Fahrt, bei der Außentempertaturen von 30° und mehr herrschten. Habe die GS danach erst einmal gewaschen, um den Ölaustritt zu beobachten. Seitdem ist kein Öl mehr ausgetreten. Also Ruhe bewahren, GS waschen und weiter beobachten.

CU
Jonni
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich würde es auch erst ein weiteres Mal auftauchen lassen.
Zumindest auf den Fotos wirkt es für mich, als könne das eher von wo ganz anders kommen.

1x putzen, auch wenn einige unken, dann ginge das Motorrad kaputt, also vorsichtig mit einem weichen Lappen die Flecken weg machen, und dann beobachten.
 
T

Typ

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Freunde, ich hab doch gleich geschrieben, dass ich sie geputzt habe und warte, ob und wann es wieder kommt....

Nach einer kleiner Runde heute Vormittag (80-100km) ist jedenfalls noch nichts zu sehen. Falls es wieder auftritt und ich beim Freundlichen etwas erreicht habe, werde ich berichten. Zu dem möchte ich sowieso, weil ich das Windschild wegen Risse an dessen Bohrungen zu reklamieren habe und weil ich endlich den SA haben möchte.

LG Typ.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jawoll ich habe meine kaputtgeputzt!
Aber ernsthaft, sollte vielleicht die Verschraubung des Kettenspanners des linken Zylinders lose und undicht sein?
 
T

Typ

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Jawoll ich habe meine kaputtgeputzt!
Aber ernsthaft, sollte vielleicht die Verschraubung des Kettenspanners des linken Zylinders lose und undicht sein?
Nein, Klaus. Den hatte ich als erster in Verdacht. War und ist staubtrocken. Aber Danke!

LG#
Typ.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wie sieht eigentlich dein linker Stiefel aus? Ist der Ölverschmiert?

Andernfalls kann es nicht beim Fahren rausgedrückt haben. Dann hat dich irgendein Trecker an der Eisdiele vollgeblasen ;)
 
T

Typ

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Wie sieht eigentlich dein linker Stiefel aus? Ist der Ölverschmiert?

Andernfalls kann es nicht beim Fahren rausgedrückt haben. Dann hat dich irgendein Trecker an der Eisdiele vollgeblasen ;)
Ich habe keine Stiefel. Ich fahre mit Jeans und Turnschuh. ( jetz bitte keine Sicherheitspredigten ) Die sind immer dreckig. :)

Im Ernst: unauffällig...

LG
Typ.
 
S

swobbi64

Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
1
Servus, ich hab meine GS LC neu seit April. Ich habe auch Ölspritzer links hinterm Zylinder, auch etwas oberhalb und unter der Seitenkappe, unterm Sitz. Das ganze zieht sich bis zum Kardan. Habe dann mal alles gesäubert u. gehofft dass es vielleicht irgendwie von außerhalb kam. Aber Öl hinterm Zylinder ist ja eigentlich kaum vorstellbar, das dass von der Strasse kommt. Eine Zeitlang mit ca. 2000Km, hab ich drauf geachtet, nix kein Öl. Dann heute, wieder wie Wochen zuvor, sind diese Ölspritzer da. Genauso wie schon Typ es beschrieben hat. Definitiv tritt hier irgendwo Öl aus! Weiß jemand woher das kommen könnte. Sonst muß sich der "freundliche" drum kümmern.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
wenn man sich alle Bilder ansieht und wo das Öl verteilt ist, und dann nur punktuell und nicht verlaufen, üwrde ich sage, das stammt nicht von der Q, sondern wurde seitlich dagegen gespritzt. Quasi wie der apriester mit dem Weihwasser.

Sonst kann ich mir nicht erklären, wie es so gesprenkelt in die Ecken der Bremsaufnahme kam.

Von der Optik siehts aus wie Cola.
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Oel
Auf dem Bild Bereich im Hinterrad sind auf dem Spritzschutz recht frische Tropfen zu sehen,
bei den Luftgekühlten gab es mal Probleme mit der Endantrieb Endlüftung (Googeln).
Wäre vielleicht eine möglichkeit.

Gruss Robert.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Im Ernst,
ist es sicher, dass es Öl war?
Zumindest laut Bilder könnte es auch eine Markierung von Katzen sein.

Aber dann müssten die Spritzer wasserlöslich gewesen sein.

Gruß
Othello
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Auf die foto's wo die (öl)trophen sind, das ist kein platz für öl austritt. Ich glaube es ist wie Othello schreibt "Markierung von Katzen".

Grüsse aus Holland,

Leo
 
Thema:

Ölaustritt

Ölaustritt - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Oben