Ölaustritt an Motorgehäusebohrung

Diskutiere Ölaustritt an Motorgehäusebohrung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! ich habe an meiner LC einen nicht unerheblichen Ölaustritt an der Motorgehäusebohrung auf der linken Seite festgestellt. Habe diesen...
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gstommy68

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Hallo!

ich habe an meiner LC einen nicht unerheblichen Ölaustritt an der Motorgehäusebohrung auf der linken Seite festgestellt.
Habe diesen abgewischt und nach einer weiteren Tour hat sich das gleiche Bild wieder ergeben.

Hier gibt es schon einen Beitrag, allerdings kommt aus der Bohrung Wasser, d.h ich habe da für ich nix wirklich brauchbares gefunden.

Daher meine Frage, wer sowas auch schon mal hatte und was war die Diagnose von dem Freundlichen.

Werde demnächst natürlich auch meinen mal dazu befragen, möchte gerne nur. Vorher wissen was ggf Sache ist.

Grüße

gstommy68
 
baff

baff

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Hallo,
aus dieser Kontrollbohrung kann Öl oder Wasser austreten.
Je nachdem welche Dichtung der Wasserpumpe defekt ist.
So hat es mir ein Mechaniker der Werkstatt meines Vertrauens erklärt.
Bei mir trat Wasser aus und die Wasserpumpe wurde getauscht.
 
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gstommy68

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Hallo Jörg,

heißt das auch wenn Öl Austritt ist ne andere Dichtung an der Wasserpumpe hinüber und ggf auch die Wasserpumpe fällig?

gstommy68
 
baff

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Hallo Jörg,

heißt das auch wenn Öl Austritt ist ne andere Dichtung an der Wasserpumpe hinüber und ggf auch die Wasserpumpe fällig?

gstommy68
Richtig.
Wenn aus der Kontrollbohrung Öl oder Wasser austritt, ist eine Dichtung defekt. Die Wasserpumpe sitzt oberhalb der Kupplung als Komplett-Teil mit eigenen Gehäuse und wird dann getauscht.
 
V

vierventilboxer

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Hallo Jörg,

heißt das auch wenn Öl Austritt ist ne andere Dichtung an der Wasserpumpe hinüber und ggf auch die Wasserpumpe fällig?

gstommy68
Scheint wohl so zu sein! ;)
Ursache dafür ist im Regelfall zu hoher Öldruck. Öllevel okay? Baudatum der Maschine? Wurden bereits irgendwelche Modifikationen vom :) durchgeführt?
 
baff

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Scheint wohl so zu sein! ;)
Ursache dafür ist im Regelfall zu hoher Öldruck. Öllevel okay? Baudatum der Maschine? Wurden bereits irgendwelche Modifikationen vom :) durchgeführt?
Modifikationen?

In diesem Bereich würden mir nur neue Wasserpumpe oder Druckstift Kupplung einfallen.
 
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gstommy68

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Die Maschine wurde am 21. März 13 gebaut. Bei der 1000 er wurde Öl mit einer nicht freigegebenen Viskosität eingefüllt. Kurzr Zeit später richtiges Öl eingefüllt, allerdings reichlich, d.h. Keine Luft im Schauglas erkennbar.

Gruß

gstommy68
 
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weser13

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Bei mir ist aus dieser Kontrollöffnung bläuliche Flüssigkeit ausgetreten.
Ergebnis: In dieser Woche wird die Wasserpumpe getauscht.
Grüsse aus NI
 
baff

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Die Maschine wurde am 21. März 13 gebaut. Bei der 1000 er wurde Öl mit einer nicht freigegebenen Viskosität eingefüllt. Kurzr Zeit später richtiges Öl eingefüllt, allerdings reichlich, d.h. Keine Luft im Schauglas erkennbar.

Gruß

gstommy68
Dann wäre meines Erachtens und nach der Erklärung des Mechanikers zuviel Öl eingefüllt.
Zuviel Öl kann auch die Kupplung (Schaltkomfort) beeinflussen.
 
V

vierventilboxer

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Die Maschine wurde am 21. März 13 gebaut. Bei der 1000 er wurde Öl mit einer nicht freigegebenen Viskosität eingefüllt. Kurzr Zeit später richtiges Öl eingefüllt, allerdings reichlich, d.h. Keine Luft im Schauglas erkennbar.

Gruß

gstommy68
Bei den ersten LC's wurde ein Ölrestriktor nachgerüstet, ich weiß allerdings nicht wann das geänderte Teil in die Serie mit übernommen wurde. Evtl. besteht in der Hinsicht bei deiner Maschine noch Nachholbedarf.
Überfüllung von Öl kann natürlich auch die Ursache sein.
Normal ist der Umstand definitiv nicht, also ab zum Händler. Es läuft auf jeden Fall auf den Tausch der Wasserpumpe hinaus.
Ob noch mehr gemacht werden muss sollte der Freundliche in Erfahrung bringen können.
 
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gstommy68

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Hallo an alle,

vielen Dank für die raschen Antworten, der Trend ist ja eindeutig. Werde morgen mal bei meinem freundlichen vorsprechen, es ist eh die 10000 er fällig. Nochmals danke

gstommy68
 
G

gstommy68

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So habe sie heute wieder abgeholt. Habe ne neue Wasserpumpe bekommen. Bei der 1000er hatten die auch zu viel Öl eingefüllt, es war keine Luft mehr im Schauglas zu sehen, diesmal bis zur Mitte Schauglas aufgefüllt. Außerdem wurde der Druckstift gewechselt um die Schaltbarkeit zu verbessern. Bei meiner ist es so, das wenn es Warm war im Sommer die Schaltbarkeit besch.... war. Bei kühleren Außentemperaturen und Kalten Öl hatte ich eine gute Schaltbarkeit.

Nochmals Danke an alle.

gstommy68
 
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