Ölstand

Diskutiere Ölstand im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Kunde und Zahler muss ich ansich gar nichts wissen, Sportsfreund. Aber dass die Kiste randvoll mit Öl ist sieht jedes Kind - nur die Profis...
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Als Kunde und Zahler muss ich ansich gar nichts wissen, Sportsfreund.

Aber dass die Kiste randvoll mit Öl ist sieht jedes Kind - nur die Profis von BMW anscheinend nicht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich würde das bald machen lassen, zuviel Öl kann ja diverse Folgen haben...
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Werde ich ja. Geht halt wieder ein halber Tag drauf wegen dem Blödsinn
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja, das ist ärgerlich.

Heutzutage muss man wirklich jede Handwerkerleistung hinterfragen, sonst wird man viel zu oft verschaukelt...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie meinst Du das jetzt?

;) [emoji91]
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Besser? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Als Kunde und Zahler muss ich ansich gar nichts wissen, Sportsfreund.

Aber dass die Kiste randvoll mit Öl ist sieht jedes Kind - nur die Profis von BMW anscheinend nicht.
Ach stimmt ja, das Schauglas war ja bis auf die kleine Blase oben voll, als Du das nach der Inspektion vor Abfahrt vom Werkstatthof kontrolliertest.
 
S

Stephan_1200GSAdv

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
@bernie: bisschen drüber is nich schlimm. Die Q verbrennt eh alles über halb voll. Ich fülle erst bei Minimum bis auf halb voll wieder auf. Danach reichts für so ca. 3TKM wieder.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...die LC braucht 'leider' kein oder fast kein Öl...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja, sehr...

Denn dann geht sich das nicht aus, mit dem 'Verbrennen' bis der Ölstand wieder passt :cool:
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
Sind die Markierungen nicht nur da damit man erkennt wie weit man DRÜBER oder DRUNTER ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie wurde das Öl abgelesen, Kalt, warm, wie lange nach Motoraus gewartet?

Ausm Handbuch, wenn nach Handbuch Kontrolle durchgeführt wurde:

Bei Ölstand oberhalb der MAX-Markierung:
Ölstand von einer Fachwerkstatt korrigieren lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
humor haben sie zumindest bei BMW :giggle:
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
so stehts geschrieben in der betriebsanleitung der LC:

Motoröl

Motorölstand prüfen
Der Ölstand ist abhängig
von der Öltemperatur. Je
höher die Temperatur, desto
höher ist der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei
kaltem Motor oder nach kurzer
Fahrt führt zu Fehlinterpretationen
der Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des
Motorölstands zu gewährleisten,
Ölstand nur am betriebswarmen
Motor prüfen.
Betriebswarmen Motor ausschalten.
Motorrad auf den Kippständer
stellen, dabei auf ebenen und
festen Untergrund achten.
Fünf Minuten warten, damit
sich das Öl in der Ölwanne
sammeln kann.


Bei Ölstand unterhalb der MINMarkierung:

Motoröl nachfüllen ( 112).

Bei Ölstand oberhalb der MAXMarkierung:

Ölstand von einer Fachwerkstatt
korrigieren lassen,
am besten von einem

BMW Motorrad Partner.

Motoröl

Motoröl-Füllmenge max 4 l, mit Filterwechsel
Spezifikation SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive
(z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da
beschichtete Motorenbauteile angegriffen werden.
BMW Motorrad empfiehlt die Verwendung
von BMW Motorrad Ölen, die Sie bei Ihrem
BMW Motorrad Partner erhalten.

Motoröl-Nachfüllmenge max 0,95 l, Differenz zwischen MIN und MAX

weil die händler reinkippen was sie wollen, bringe ich mein öl generell selber mit!
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben