Ölstand auf max abgesenkt, was ist anders

Diskutiere Ölstand auf max abgesenkt, was ist anders im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander habe meinen Ölstand meiner neuen GS vom vollem Glas auf max = oberer Ring abgesenkt. Messung auf dem Hauptständer bei warmen...
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Santo

Gast
Hallo miteinander

habe meinen Ölstand meiner neuen GS vom vollem Glas auf max = oberer Ring abgesenkt. Messung
auf dem Hauptständer bei warmen Motor nach 10 Min. Stand. Siehe Handbuch !

Wie : -> Unterfahrschutz abbauen ( 5 Schrauben ) Gummihandschuhe anziehen ,Ölablass Schraube nicht ganz herausdrehen, dann mit der Rätschen Verlängerung u. Torx Einsatz die Schraube kurz herausdrehen und
vom guten Öl mal kurz einen Schluck ( 0,2 L ) in einen sauberen Auffang Behälter laufen lassen. Ölablass
Schraube mit richtigem Drehmoment wieder fest ziehen. Reste abwischen und auf Dichtheit kontrollieren.
Unterfahrschutz wieder anbauen. Öl aufheben falls Verbrauch bis zum nächsten KD.

Was ich festgestellt habe : Es schaltet sich ein klein wenig leichter und geräuschloser als vorher ! Wenn man es
dann noch drauf hat im Schaltvorgang bei hochschalten das Gas kurz zurück zu nehmen und im richtigen Moment die Kupplung ziehen und schalten, geht das in jedem Gang geräuschlos.

In der Stadt kommt es trotzdem zu leichten Schaltschlägen vom 2. in den 3. Gang wenn es sich nicht passend
so schalten lässt. Der erste Gang kracht weiterhin beim einlegen aus dem Stand.

Was ich noch bemerkt habe : Der Motor dreht leichter hoch im Bereich 4500 - 6000 U/min, denke mal es wird
nicht mehr so viel Öl "verpanscht". KM Stand 3000.

Santo
 
callisto

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Hallo miteinander

habe meinen Ölstand meiner neuen GS vom vollem Glas auf max = oberer Ring abgesenkt. Messung
auf dem Hauptständer bei warmen Motor nach 10 Min. Stand. Siehe Handbuch !

Wie : -> Unterfahrschutz abbauen ( 5 Schrauben ) Gummihandschuhe anziehen ,Ölablass Schraube nicht ganz herausdrehen, dann mit der Rätschen Verlängerung u. Torx Einsatz die Schraube kurz herausdrehen und
vom guten Öl mal kurz einen Schluck ( 0,2 L ) in einen sauberen Auffang Behälter laufen lassen. Ölablass
Schraube mit richtigem Drehmoment wieder fest ziehen. Reste abwischen und auf Dichtheit kontrollieren.
Unterfahrschutz wieder anbauen. Öl aufheben falls Verbrauch bis zum nächsten KD.

Was ich festgestellt habe : Es schaltet sich ein klein wenig leichter und geräuschloser als vorher ! Wenn man es
dann noch drauf hat im Schaltvorgang bei hochschalten das Gas kurz zurück zu nehmen und im richtigen Moment die Kupplung ziehen und schalten, geht das in jedem Gang geräuschlos.

In der Stadt kommt es trotzdem zu leichten Schaltschlägen vom 2. in den 3. Gang wenn es sich nicht passend
so schalten lässt. Der erste Gang kracht weiterhin beim einlegen aus dem Stand.

Was ich noch bemerkt habe : Der Motor dreht leichter hoch im Bereich 4500 - 6000 U/min, denke mal es wird
nicht mehr so viel Öl "verpanscht". KM Stand 3000.

Santo
Ist schon bemerkenswert, bei wie vielen LC's offenbar zu viel Öl eingefüllt wurde. Bei mir war es dasselbe. Auch rund 0,2 Liter. Schauglas war total voll, jetzt lt. Handbuch abgesenkt. Keinen Unterschied bemerkt.
 
Spark

Spark

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Zwischen MAX und MIN sind 0,95 l Motoröl...bei 0,2 l geringerer Ölmenge wird sich noch nicht allzuviel ändern
 
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Santo

Gast
@Spark : einen Effekt zwecks besser trennender Kupplung wird es schon haben, sonst würde BMW nicht den Ölstand absenken
bzw. nicht mehr so voll füllen.

Santo
 
Capricorn

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Der Titel müsste heissen Ölstand auf Min abgesenkt oder?

Mein Bordcomputer hat bei meiner zweiten oder dritten Ausfahrt eine Ölstandswarnung ausgegeben. Ich habe dann ein wenig Öl nachgefüllt (nicht gemessen, nur geschaut, wann es im Schauglas runterrint.. Wie sich gezeigt hat, war dann und ist noch immer, der Ölstand bei Betriebstemperatur wenig unter der max-Markierung. Das Klacken hält sich bei mir im erträglichen Ramen. Was ich feststelle, ist, dass das Motorrad ein wenig zieht im Standgas bei gezogener Kupplung.
 
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Santo

Gast
Nein, von vollem Glas "über max" auf max ( Stand am Ring oben ) ca. 0,2 L. Meine GS "zieht" nicht im Stand bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, lässt sich auch im 1. Gang mit gezogener Kupplung "ohne Motor" problemlos schieben.

Santo
 
fralind

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Hallo miteinander

habe meinen Ölstand meiner neuen GS vom vollem ...........

Was ich noch bemerkt habe : Der Motor dreht leichter hoch im Bereich 4500 - 6000 U/min, denke mal es wird
nicht mehr so viel Öl "verpanscht". KM Stand 3000.

Santo

Wenn es Dir persönlich hilft und es es Dir jetzt besser geht, prima.

Sonst selten so einen Quatsch gelesen.

Aber scheinbar denkst du, die oben liegende Kurbelwelle dreht sich im Motoröl.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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Wenn es Dir persönlich hilft und es es Dir jetzt besser geht, prima.

Sonst selten so einen Quatsch gelesen.

Aber scheinbar denkst du, die oben liegende Kurbelwelle dreht sich im Motoröl.
hallo frank,
stimme dir zu, ist wohl eher subjektiv das empfinden.

aber was anderes, was sind denn deine erfahrungen mit / nach dem tausch des druckstücks?

liebe grüsse klaus
 
fralind

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Keine wirklichen Verbesserungen wie es sich zeigt.

es scheint mit einem zu hohen Öldruck im System zusammen zuhängen.

mal schauen was vom Werk dazu kommt, und das hoffentlich bald.
 
oerst

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Falscher Thread....
 
kmueller_gs12

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Keine wirklichen Verbesserungen wie es sich zeigt.

es scheint mit einem zu hohen Öldruck im System zusammen zuhängen.

mal schauen was vom Werk dazu kommt, und das hoffentlich bald.

fralind , nur zum Verständnis, nach Infos meines Händlers steht das Druckstück, Stift oder was auch immer noch nicht zu Verfügung, hast du schon welche eingebaut.?.
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn es etwas offizielles gibt, werden die Betroffenen doch hoffentlich durch BMW oder die Händler informiert. So kenne ich das. Bin damals bei der GSX-R auch angeschrieben worden, dass ich bitte einen Termin in der Werkstatt vereinbaren soll.
 
Spark

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Sonst selten so einen Quatsch gelesen.

Aber scheinbar denkst du, die oben liegende Kurbelwelle dreht sich im Motoröl.

nur mal so zur Verdeutlichung welchen Weg das Öl nimmt und wo es zum PLanschen führen könnte..jedoch nicht die Kurbelwelle...

Gruß
Dirk

P90104993-X3.jpg
 
Huck

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fralind , nur zum Verständnis, nach Infos meines Händlers steht das Druckstück, Stift oder was auch immer noch nicht zu Verfügung, hast du schon welche eingebaut.?.
Ja das würde mich auch interessieren. Ärgerlich warum BMW sich nicht mal offiziell äußert...
 
Maxell63

Maxell63

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weil es anscheinend LC's gibt, die keinerlei Probleme haben... !?? Meine knallt nur beim einlegen des ersten Ganges - aber auch genau so, wie es die K13 vorher auch gemacht hat - eher sogar weniger....

Beim Schalten während der Fahrt macht meine LC keine Geräusche. Ich kann aber auch so schalten, dass es knallt.... Bevor ich die Kupplung ziehe, gebe ich schon Druck auf den Schalthebel... dann flutschen die Gänge geräuschlos rein... Hab ich aber schon immer so gemacht.....
 
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vierventilboxer

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Würde die KW im Öl panschen, dann wäre die erste Fahrt zugleich die letzte.Abgesehen von der Lage der KW ist es der LC völlig egal ob 0,2 L mehr oder weniger Öl im Motor herumschwirren.Was zu viel ist wird entweder durch die Entlüftung aus dem Gehäuse "gepumpt" oder, bei ungünstiger "Lage" verbrannt.Das was du hier beschreibst ist dein subjektiver Eindruck. Diesen objektiv zu beweisen wird wohl sehr schwer.
 
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Schlonz

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Panschverluste beim Boxer, eine Geschichte voller Missverständnisse....
 
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Mospear

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GS LC
Muss das nicht Punchverluste beim Boxer heißen ?
 
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