Ölstand auf max abgesenkt, was ist anders

Diskutiere Ölstand auf max abgesenkt, was ist anders im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; zuerst wurden die Kupplungen auf Anweisung wie wild getauscht ( nebenbei ordentlich Geld damit verdient) und wie sich zeigte brachte das nicht den...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
fralind , nur zum Verständnis, nach Infos meines Händlers steht das Druckstück, Stift oder was auch immer noch nicht zu Verfügung, hast du schon welche eingebaut.?.
zuerst wurden die Kupplungen auf Anweisung wie wild getauscht ( nebenbei ordentlich Geld damit verdient) und wie sich zeigte brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

jetzt kam ein anderer ( weil bei der Menge an Mängelbeschwerden ) Lösungsansatz auf. Verbaut, und bringt einen auch nicht wirklich weiter.

man kann nur abwarten was noch kommt ( oder nicht)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klingt nicht gut... :(
Habe Zweifel, dass BMW wirklich ernsthaft an einer LÖSUNG arbeitet.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
zuerst wurden die Kupplungen auf Anweisung wie wild getauscht ( nebenbei ordentlich Geld damit verdient) und wie sich zeigte brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

jetzt kam ein anderer ( weil bei der Menge an Mängelbeschwerden ) Lösungsansatz auf. Verbaut, und bringt einen auch nicht wirklich weiter.

man kann nur abwarten was noch kommt ( oder nicht)
Wie bereits gesagt, meiner Meinung nach ist das Problem wohl direkt im Getriebe zu suchen. Ich bin mittlerweile übrigens so weit, das Teil so schnell wie möglich wieder abzustoßen.
Ich überleg mir jedes mal ob ich jetzt nochmal runterschalte, weil ja eventuell wieder dieses elende Krachen kommen könnte.
Unbeschwerter Spaß beim Motorradfahren ist irgendwie anders.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ölbadkupplung, hörbare Schaltvorgänge und teilweise klebende Kupplung sind bei der Bauart normal und weit verbreitet. Das ist bei den Japanern auch verbreitet. Meine 650er mit Rotax Einzylinder hat es gemacht, meine Beta mit Szui DR 350 Motor macht es auch und von anderen Motorradfahrern die diverse Hersteller fahren bekomme ich ähnliches zu hören. Nur mal so eingeworfen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
so ist es...und man sollte wissen, dass das "knallen" völlig unbedenklich ist,
weil keine zahnräder "zusammen knallen" sondern nur die klauen, die dafür ausgelegt sind

Sechsgang-Schaltklauengetriebe (Motorrad)



btw....und im übrigen glaub ich nicht, dass die 2014'er
ein besseres schaltverhalten haben

bmw kennt das problem spätestens seit den neuen k-modellen ab 2004,
das problem wurde bei der neukonstruktion der lc ganz sicher mit bedacht...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Und weil das alles sooooo unbedenklich ist werden auch auf Verdacht massenweise Kupplungen getauscht und BMW sucht fieberhaft an einer Lösung.
Träum weiter, für mich ist dieser Zustand jedenfalls alles andere als befriedigend und wenn sowas Stand der Technik bei Getrieben mit Ölbadkupplung wäre, würde ich niemehr so ein Bike fahren.
Scheinbar hat es dich auch bei der K1200 nicht kalt gelassen, sonst würdest du wohl nicht irgendwelche "Spezialtricks" wie Anfahren im 2.Gang praktizieren (wobei ich immer noch nicht sicher bin ob das wirklich ernst gemeint war)
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
so ist es...und man sollte wissen, dass das "knallen" völlig unbedenklich ist,
weil keine zahnräder "zusammen knallen" sondern nur die klauen, die dafür ausgelegt sind

Sechsgang-Schaltklauengetriebe (Motorrad)



btw....und im übrigen glaub ich nicht, dass die 2014'er
ein besseres schaltverhalten haben

bmw kennt das problem spätestens seit den neuen k-modellen ab 2004,
das problem wurde bei der neukonstruktion der lc ganz sicher mit bedacht...
Ich glaube Triumph, Yamaha, und Honda haben Konstruktionsfehler, die schalten sich nämlich einwandfrei
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
technisch ist es völlig unbedenklich...
bmw wird quasi gezwungen was zu tun,
obwohl die genau wissen, dass es nichts bringt

und klar stört mich das "knallen" auch, deswegen meine "spezialtricks"
und damit kann ich gut leben, weil es z.zt einfach keine alternative zu bmw gibt...

oder wüßtest du eine?

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube Triumph, Yamaha, und Honda haben Konstruktionsfehler, die schalten sich nämlich einwandfrei
die einen haben kette...die anderen einen schweren gedämpfen kardan mit trampelnder hinterachse...

statt kardan sollte bmw vlt. eine einarmschwinge mit kette verbauen...dann wären die ganzen "probleme" weg...
würde mich nicht stören...aber andere.....

- - - Aktualisiert - - -
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
technisch ist es völlig unbedenklich...
bmw wird quasi gezwungen was zu tun,
obwohl die genau wissen, dass es nichts bringt

und klar stört mich das "knallen" auch, deswegen meine "spezialtricks"
und damit kann ich gut leben, weil es z.zt einfach keine alternative zu bmw gibt...

oder wüßtest du eine?

- - - Aktualisiert - - -



die einen haben kette...die anderen einen schweren gedämpfen kardan mit trampelnder hinterachse...

statt kardan sollte bmw vlt. eine einarmschwinge mit kette verbauen...dann wären die ganzen "probleme" weg...
würde mich nicht stören...aber andere.....

- - - Aktualisiert - - -
..da 90% alles GS-fahrer max über eine Wiese des Campingplatzes fahren würde eine Einarmschwinge mit Zahnriemen (wie F800GT) ausreichend sein..und weniger störanfälliger...alternativ kan man ja eine Offroadvariante wie die ADV mit kardan anbieten..
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich glaube Triumph, Yamaha, und Honda haben Konstruktionsfehler, die schalten sich nämlich einwandfrei
So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine Yamaha zeigt das selbe hier beschriebene Klonk... warmes Öl + Schalten in den ersten Gang aus N = Klonk. Manchmal auch beim Schalten in den unteren Gängen.
Störts mich? Nö...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und weil das alles sooooo unbedenklich ist werden auch auf Verdacht massenweise Kupplungen getauscht und BMW sucht fieberhaft an einer Lösung.
HUCK schreibt, dass BMW gar nicht dran arbeitet....

:what:
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine Yamaha zeigt das selbe hier beschriebene Klonk... warmes Öl + Schalten in den ersten Gang aus N = Klonk. Manchmal auch beim Schalten in den unteren Gängen.
Störts mich? Nö...
jep - hatte meine honda cb1000 genauso (wenn nichsogar noch lauter) mit dem "klonk" in den ersten gang..... und die TÜ mit trockenkupplung ebenso.....

und meine LC war anfangs schaltgeräuschmäßig auch durchaus grenzwertig - zugegeben.......:eekek:

jetzt mit knapp 4.500km gibts zwar noch klonk beim "in den ersten" und den "N" find ich nach wie vor nicht immer sofort...
ABER: inzwischen is das sonstige schalten und getriebe alles WIRKLICH butterweich GEWORDEN......(im übrigen deutlich weicher als jemals bei der TÜ vorher !!!) :)

mein diesbezügliches "glück" hilft jetzt natürlich erstmal anderen garnix, aber evtl. stellt es sich ja bei dem einen oder anderen auch noch ein, das mit dem "butterweichen" schalten.......

kurzer schwung zum positiven: ICH hab mit der LC einfach nur n grinsen unterm helm ............ wenn ich auch neulich in der rhön das rücklicht einer multilala inner langen schnellen kurve immer kleiner werden hab sehen müssen - aber das kann natürlich auch am fahrer (MIR) gelegen haben...:rolleyes:

grüsse
frank
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Leudeee, ihr seid vom ääächtem Leben meilenweit entfernt und dafür trolltechnisch massiv angefüttert:eekek: Es ist schon bemerkenswert mit welcher inbrünstigen Überzeugung in diesem und vielen anderen Freds Bullshit verbreitet wird.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
????
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
zuerst wurden die Kupplungen auf Anweisung wie wild getauscht ( nebenbei ordentlich Geld damit verdient) und wie sich zeigte brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

jetzt kam ein anderer ( weil bei der Menge an Mängelbeschwerden ) Lösungsansatz auf. Verbaut, und bringt einen auch nicht wirklich weiter.

man kann nur abwarten was noch kommt ( oder nicht)
hallo frank,

kann es sein, dass du nicht das/der bist, der du hier vorgibst, zu sein.
meine bingsuche nach dir

frank lindlohr - Bing

zeichnet ein ganz anderes bild von dir.
demnach bist du also wohl mitnichten "Mitarbeiter einer großen BMW Niederlassung", sondern selbstständig tätig in Remagen
damit sind deine hier im LC Forum dargestellten Meinungen wohl eher als "Seemannsgarn" einzuordnen und wohl keinen Pfifferling wert.
schade dass ich dir vertraut habe und mich auch noch vertrauensvoll per mail ausgetauscht habe.

lg klaus
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
hallo frank,

kann es sein, dass du nicht das/der bist, der du hier vorgibst, zu sein.
meine bingsuche nach dir

frank lindlohr - Bing

zeichnet ein ganz anderes bild von dir.
demnach bist du also wohl mitnichten "Mitarbeiter einer großen BMW Niederlassung", sondern selbstständig tätig in Remagen
damit sind deine hier im LC Forum dargestellten Meinungen wohl eher als "Seemannsgarn" einzuordnen und wohl keinen Pfifferling wert.
schade dass ich dir vertraut habe und mich auch noch vertrauensvoll per mail ausgetauscht habe.

lg klaus
Hmmm, wenn das so stimmen würde, wäre ich aber auch ganz schön geleimt worden, warten wir mal die Reaktion von fralind ab, (sofern es eine geben sollte)
 
Thema:

Ölstand auf max abgesenkt, was ist anders

Ölstand auf max abgesenkt, was ist anders - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • R 1100 GS autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....

    autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....: tja hätt ich mal besser aufgepasst......... leider habe ich bei kalten Motor Öl nachgefüllt. (im kalten Zustand noch unterhalb der "MAX"...
  • Ölstand Min/Max. Markierung

    Ölstand Min/Max. Markierung: Mahlzeit, würde gerne mal wissen wo am Ölschauglas Min /Max ist, bei mir ist nichts an Markierung zu erkennen.Bei meiner Duc war Max z.B. halbes...
  • Ölstand Min/Max. Markierung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • R 1100 GS autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....

    autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....: tja hätt ich mal besser aufgepasst......... leider habe ich bei kalten Motor Öl nachgefüllt. (im kalten Zustand noch unterhalb der "MAX"...
  • Ölstand Min/Max. Markierung

    Ölstand Min/Max. Markierung: Mahlzeit, würde gerne mal wissen wo am Ölschauglas Min /Max ist, bei mir ist nichts an Markierung zu erkennen.Bei meiner Duc war Max z.B. halbes...
  • Oben