Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???

Diskutiere Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbstverständlich braucht auch eine LC Öl, wenn auch sehr wenig. Wenn der Ventildeckel beschädigt war kann sie auch dort Öl verloren haben, je...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Selbstverständlich braucht auch eine LC Öl, wenn auch sehr wenig.
Wenn der Ventildeckel beschädigt war kann sie auch dort Öl verloren haben, je nachdem wie sie lag und wie lange kann natürlich auch Öl in den Brennraum und/oder in die Entlüftung gelaufen sein.
Also auffüllen, beobachten. Es hätte aber 1l gereicht.

An meiner 14er damals wurde die Wasserpumpe gewechselt aber nichts an Wasser aufgefüllt, soviel zum vertrauen in Werkstätten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
na was steht denn in der Betriebsanleitung?...... schon mal nachgelesen?
Ja, Du auch?
...nichts für ungut, aber:
- der TO hat den Thread in die falsche Kategorie geschoben, es geht um eine LC
- bei der LC steht IMHO nichts über max Ölverbrauch im Handbuch
- bei der LuFi kann ich mich auch nicht erinnern an eine entsprechenden Eintrag im Handbuch

Bei einem Liter pro tausend km bei so einem neuen Moped würde ich reklamieren und wenn es nur wäre das der Verbrauch in der Historie dokumentiert ist, falls sich das Moped plötzlich 2 Liter genehmigt.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
da ich auch hin und wieder unlogische Ölstände hatte, habe ich Rat meinem Freundlichen eingeholt:
je nach dem, ob das Thermostat vom Ölkühler die Leitung auf oder zu macht, bleibt eine kleine Menge Öl im Kühler oder auch nicht.
Da kann dazu führen, das der Ölstand heute ganz unten und morgen 0,2 - 0,3 Ltr gestiegen ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Er weiss auch nicht wie vor 8000km der Oelstand
gewesen ist,
und sich dann jetzt über hohen Verbrauch
beschweren, geht gar nicht!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich vermute auch, dass der Verbrauch nicht erst seit dem Deckeltausch besteht.
Beim Tauschen verliert man nahezu kein Öl, das ist vielleicht ein Eierbecher voll.
Die Werkstatt wird, da der Ölstand vorher nie Gesprächsstoff war, den Stand einfach nicht kontrolliert haben. Das ist nicht ok, kann aber passieren.
Auf korrekte Höhe auffüllen und ab jetzt öfter kontrollieren, mehr kann man zur Zeit nicht machen.
Vielleicht wurde schon bei der letzten Inspektion zu wenig eingefüllt, keiner hat es gemerkt und es besteht überhaupt kein Verbrauch.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Verhalten Ölstand bei der LC: siehe Fotos

(Zitat daraus: ...immer die gleiche Zeit abwarten, zu der man abliest, damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt...)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Er weiss auch nicht wie vor 8000km der Oelstand
gewesen ist,
und sich dann jetzt über hohen Verbrauch
beschweren, geht gar nicht!
...ich weiß es - perfekt, weil da das Moped aus der Einfahrinspektion gekommen ist.
Und vor 1.600 km war der Ölstand auch perfekt, weil das Moped in der Werkstatt zu einer Reparatur am Motor war.

...soviel zur Theorie ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hörte sich nicht so an als wenn du vorher mal den Oelstand abgelesen hast

du selbst
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
...aber nicht von i.O. auf unter Minimum in 1600 km- ich habe bei meine GSen bisher immer einmal auf 10 tkm (zwischen den Wartungen) einmal nachgefüllt.
Ich denke das Moped hat den normalen Öl-Verbrauch und beim Deckelwechsel wurde von der Werkstatt nicht kontrolliert.

@GSJoey - nach dem Bild oben geht da gut was rein - ich würde eine halben Liter nachfüllen - dann kontrollieren, zwischen unterer und oberer Markierung (Ring) sind AFAIR 0,9 Liter.
Ich schaue wenn möglich das ich in der Mitte (Punkt) bin, zuviel Öl ist auch nicht gut.


hth
Eric
Danke, ich glaube Du bist der Einzige, der meine Fragestellung bisher gelesen und verstanden hat. Nichts für ungut an die Anderen. ;)
Normalerweise hat die LC keinen Ölverbrauch. Ich mußte die letzten 5 Jahre nichts nachfüllen . Erst dieses Jahr das erste Mal bei 10.000 km einen Verbrauch von weniger als 1/4 vom Schauglas also wesentlich weniger als bei dir.

Mein :) meinte dass ich das beobachten soll , denn normalerweise ist da kein Verlust zu sehen.

Wie alt ist deine LC ? Noch keine 2 Jahre ? dann würde ich nichts selber nachfüllen sondern zum :) zur Klärung
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Meine LC hat auf den ersten 10.tkm auch ein bisschen Öl gebraucht. Umgerechnet war das etwa ein Liter auf die Strecke.
Seitdem der Tachozähler die 12.000er Marke überschritten hat, ist kein Ölverbrauch mehr feststellbar.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

meine 2016er LC braucht mit dem 5W-40 Öl bei "scharfer" Fahrweise auch 0,5 l Öl auf 1.000 km.
Seit ich das 10W-50 drin habe ist Schluß mit dem Ölverbrauch.

Tschüß

Olaf
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich werde wohl, wenn die gut GSA eingefahren, ist auch ein anderes Öl einfüllen - die Leichtlaufplörre die von denHerstellern eingefüllt wird um die Kaltlaufwerte einzuhalten fand ich noch nie toll - da mache ich mir wegen der Garantie ehrlich gesagt keine Sorgen.
Im Autochen fahre ich entgegen der Herstellerempfehlung kein 5W-50 sondern schon immer ein Castrol Edge 10W-60 mit BMW M-Zulassung - alles wunderbar bisher und das bei gemessenen 25% Mehrleistung ggü Serie.



Grüße
Eric

PS: Natürlich wissen die Entwicklungsinscheniöre bei BMW was das beste für das Motörchen ist, aber die müssen z.B. auch so blöde Grenzwerte einhalten und da wird an allen Enden gedreht und getrickst, fragt mal bei VW :teuflisch: :rof3l:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
G

Gast14416

Gast
Doofe Frage, da die LC im Betrieb misst und normal Laut gegeben hätte:
Beim Blick ins Schauglas war der Motor an oder aus?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ein 10W-irgendwas - ich lese schon 14-Tage die Ölthreads im Forum und habe erst 1/4 durch ;)
Das entscheide ich mich im nächsten Jahr - jetzt kommt erstmal die Einfahrinspektion - und dann noch ein paar Tourchen, dann sehen wir weiter.


Grüße
Eric

[Edit] PS: ...warum ich beim Thema Öl entspannt bin?
Ich habe noch keine Karre gesehen die an "falschem" Öl gestorben wäre, aber:
- 2 Autos die weit über 100tkm ohne Öl- und Filterwechsel problemlos auf der Strecke gelaufen sind (beim einen ist es aufgefallen weil der Luftfilter dermaßen zu war das die Kiste nicht mehr richtig lief) und anschliesend immer noch einwandfrei liefen
- eine Nissan Transporter bei uns im Betrieb hingerichtet wurde weil der Fahrer bei jeder Öl "Kontrolle" einfach 0,5 Liter reingekippt hat, kapitaler Motorschaden der war praktisch bis Oberkante voll Öl
- meine Nachbarin Ihren Lupo auf der Kurzstrekce hingerichtet hat weil kein Ölwechsel (zu wenige km aber lange her) und Wasser im Ölkreislauf mit entsprechenden Folgen

-> Ölstand kontrolieren und regelmäßige Ölwechsel bei vernünftigem Umgang mit dem Gefährt, dann schlafe ich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tolle Story Eric,
nicht nur wegen der Ölsorte, auch wegen dem Ölstand sollte man sich nicht so einsch.....
Hier gab es mal einen, der über viele tausend km lang den Ölstand im Schauglas auf der Seitenstütze stehend kontrolliert hat.
Scheint deutlich gesünder zu sein als allzu viel Öl.

Also, wenn auf dem Hauptständer stehend kein Öl im Schauglas zu sehen ist, nicht gleich die Nerven verlieren, einfach auf den Seitenständer stellen, wenn man dann wieder Öl sieht, dann passt das schon.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das verstehe ich nicht. Das Kippen auf den Seitenständer (also nach links) soll Öl im Schauglas (bei der LC rechts) sichtbar machen, das auf dem Hauptständer (also mittig) nicht sichtbar ist?
Ich hätte gedacht, dass Öl auch der Gravitation unterliegt [emoji848]
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh sorry, ich vergaß, dass das Schauglas bei der LC auf der rechten Seite ist.
Der von mir geschilderte Fall war bei einer luftgekühlten 1200er.

Gruß Thomas
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich musste bisher kein Öl auffüllen. Laufleistung derzeit ca. 11—12 TKM
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ich musste bisher kein Öl auffüllen. Laufleistung derzeit ca. 11—12 TKM
Meine Rallye auch nicht - 8.000 km...und der erste Satz Reifen ist auch nicht mehr drauf (falls JEMAND schreiben sollte das bei Standgas auch NICHTS passiert )
 
Thema:

Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???

Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal??? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölstand und Kontrollleuchte

    Ölstand und Kontrollleuchte: Hallo, ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen, werde aber nicht schlau, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe gestern meine "neu"...
  • Ölstand und Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölstand und Kontrollleuchte

    Ölstand und Kontrollleuchte: Hallo, ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen, werde aber nicht schlau, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe gestern meine "neu"...
  • Oben