Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?

Erstellt von Duo_colorado, 20.08.2014, 08:32 Uhr · 17 Antworten · 3.466 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    39

    Standard Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?

    #1
    Guten Morgen,
    ich habe bzgl. Des Ölstandes eine Frage:
    Laut Betriebsanleitung soll der Motorölstand optimaleres ein der Mitte des Schauglases sein. Tatsächlich ist auf dem Schauglas ersichtlich, dass der Ölstand höher sein muss, im Schauglas ist nur Öl zu sehen, keine Luft. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass zuviel Öl sich negativ auf die Schaltgeräusche auswirken soll, ziemlich hakig und hörbar! Zur Ölmenge: wenn mein Freundlicher mein Öl (das Zugelassene), das ich ihm zur Erstinspektion übergab eingefüllt hat, dann können es nur max. 4 L sein.

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #2
    Ich habe meinem Händler auch 4ltr. Gegeben, er hat mir 1/2 Liter zurück gegeben und mein Schauglas ist halb voll.
    Und keine Schaltprobleme.

    Hast Du Schaltprobleme, würde ich versuchen, einen halben Liter abzulassen.

    Ich vermute, manche Händler kippen einfach nach Handbuch rein und andere gucken auch in das schauglas.

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    Habe jetzt auch 4 statt 4,2 drin, rein subjektiv kommt es mir vor, als ginge sie etwas leichter zu schalten.

  4. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #4
    War bei mir auch so. 4 ltr. Castrol eingefüllt und das Schauglas ist bis Oberkante Unterlippe voll.

    Ich lass nun aber sicher nicht wieder 0,5 ltr. Öl ab. Das Schalten macht mir kein Problem. Finde ich o.k.. Wer den Ölstand absenkt, der muss zudem damit rechnen, dass sich gelegentlich die Ölstandswarnleuchte meldet.

    CU
    Jonni

  5. Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    229

    Standard

    #5
    Hallo duo-colorado,

    Ich kann aus Erfahrung sagen das ein Ölstand bis Mitte des Schauglases richtig ist. Bei meiner ADV wurde bei der 1000 km Inspektion leider auch bis zur Oberkante aufgefüllt. Die Schaltung war danach im negativen Sinne nicht wieder zu erkennen. Ich habe darauf hin direkt BMW angeschrieben und nachgefragt ob es hier einen kausalen Zusammenhang geben kann. Die Antwort war eindeutig, es wurde klar empfohlen nur bis Mitte der Markierungen aufzufüllen. Nach Absenken des Ölstandes durch den Händler schaltet sie sich wieder traumhaft präzise, ohne Schaltschläge und butterweich.

    Dir und allen anderen stets gute Fahrt

  6. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.376

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Sables Beitrag anzeigen
    ...Ich kann aus Erfahrung sagen das ein Ölstand bis Mitte des Schauglases richtig ist...
    Genau. Plus ca. 100ml dazu, dann sind auch eventuelle Meldungen der Ölkontrolle verschwunden.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Genau. Plus ca. 100ml dazu, dann sind auch eventuelle Meldungen der Ölkontrolle verschwunden.
    Nö.

  8. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.577

    Standard

    #8
    Michi @ hast du das mit den 100 ml ausprobiert ?

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #9
    Ich bin bei knapp 3/4...

    Und ich hab die Meldungen immer noch sporadisch...

  10. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.577

    Standard

    #10
    wieviel ml - Unterschied sind es denn zwischen 1/2 und 3/4 vom Schauglas ?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölstand im Schauglas bei 1100 GS
    Von Don Aqua im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 09:23
  2. Tour in die Berge im Oman
    Von fisherking_tom im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 15:18
  3. Bußgeld ja, aber in welcher Höhe?
    Von aspirin im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 09:47
  4. LGKS in welcher Richtung?
    Von gs80guenni im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 00:20
  5. Stammtisch in Niederbayern - OBST im Mai
    Von ziou im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 07:53