Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?

Diskutiere Ölstand in welcher Höhe im Schauglas? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich habe bzgl. Des Ölstandes eine Frage: Laut Betriebsanleitung soll der Motorölstand optimaleres ein der Mitte des Schauglases...
D

Duo_colorado

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
48
Ort
Friesenheim
Modell
R 1200 GS LC
Guten Morgen,
ich habe bzgl. Des Ölstandes eine Frage:
Laut Betriebsanleitung soll der Motorölstand optimaleres ein der Mitte des Schauglases sein. Tatsächlich ist auf dem Schauglas ersichtlich, dass der Ölstand höher sein muss, im Schauglas ist nur Öl zu sehen, keine Luft. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass zuviel Öl sich negativ auf die Schaltgeräusche auswirken soll, ziemlich hakig und hörbar! Zur Ölmenge: wenn mein Freundlicher mein Öl (das Zugelassene), das ich ihm zur Erstinspektion übergab eingefüllt hat, dann können es nur max. 4 L sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe meinem Händler auch 4ltr. Gegeben, er hat mir 1/2 Liter zurück gegeben und mein Schauglas ist halb voll.
Und keine Schaltprobleme.

Hast Du Schaltprobleme, würde ich versuchen, einen halben Liter abzulassen.

Ich vermute, manche Händler kippen einfach nach Handbuch rein und andere gucken auch in das schauglas.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe jetzt auch 4 statt 4,2 drin, rein subjektiv kommt es mir vor, als ginge sie etwas leichter zu schalten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War bei mir auch so. 4 ltr. Castrol eingefüllt und das Schauglas ist bis Oberkante Unterlippe voll.

Ich lass nun aber sicher nicht wieder 0,5 ltr. Öl ab. Das Schalten macht mir kein Problem. Finde ich o.k.. Wer den Ölstand absenkt, der muss zudem damit rechnen, dass sich gelegentlich die Ölstandswarnleuchte meldet.

CU
Jonni
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo duo-colorado,

Ich kann aus Erfahrung sagen das ein Ölstand bis Mitte des Schauglases richtig ist. Bei meiner ADV wurde bei der 1000 km Inspektion leider auch bis zur Oberkante aufgefüllt. Die Schaltung war danach im negativen Sinne nicht wieder zu erkennen. Ich habe darauf hin direkt BMW angeschrieben und nachgefragt ob es hier einen kausalen Zusammenhang geben kann. Die Antwort war eindeutig, es wurde klar empfohlen nur bis Mitte der Markierungen aufzufüllen. Nach Absenken des Ölstandes durch den Händler schaltet sie sich wieder traumhaft präzise, ohne Schaltschläge und butterweich.

Dir und allen anderen stets gute Fahrt
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich kann aus Erfahrung sagen das ein Ölstand bis Mitte des Schauglases richtig ist...
Genau. Plus ca. 100ml dazu, dann sind auch eventuelle Meldungen der Ölkontrolle verschwunden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Michi @ hast du das mit den 100 ml ausprobiert ?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich bin bei knapp 3/4...

Und ich hab die Meldungen immer noch sporadisch...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wieviel ml - Unterschied sind es denn zwischen 1/2 und 3/4 vom Schauglas ?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
wieviel ml - Unterschied sind es denn zwischen 1/2 und 3/4 vom Schauglas ?
Zwischen Min und Max sind es 0,95 L

1/2 v 0,95 sind 0,475 L

1/2 v 0,475 sind 0,238 L (aufgerundet)

Der Unterschied zwischen 1/2 u 3/4 sind 238 ml


:)

Edit (der Einfachheit halber, gell lieber Örst):

Der Unterschied zwischen 1/2 u 3/4 vom Schauglas sind ca. 200 ml


:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Welche Spezifikation muss ein Öl erfüllen, damit man es aufrunden kann? :confused:

Und ist es nicht so, dass zwischen 1 und 3 ein Unterschied von 2 ist und zwischen 2 und 4 auch 2?
Und ist der gesamte Unterschied dann nicht 2/2? :confused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vor allem einfarbig. Also monochrom... Oder so ähnlich ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hmmmm... Sicher? Ich hoffe, der Azubi, der dem Kunden das gleiche kostet, wie der Meister, kann das im Notfall auch abmessen...
So etwas mehr wie ein Glas Cola...

Und ich runde 0,2375 ab auf 0 und dann ist das nix mehr. Ich würde ja bei halbvollem Schauglas auch nix nachfüllen ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wie die das dann in der Werkstatt im Messbecher oder im Colaglas darstellen, ist mir lalle :p

Das war doch nua der Rechenweg, damit das auch für Sanne nachvollziehbar ist...

Hättest du das gefragt (:giggle:), wär meine Antwort natürlich gewesen: Ungefähr 200 ml :cool:

Alter Frotzler :tongue:
 
Thema:

Ölstand in welcher Höhe im Schauglas?

Ölstand in welcher Höhe im Schauglas? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben