Öltemperatur-Messung

Diskutiere Öltemperatur-Messung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese "moderne Konstruktion" hatte ich schon beim Chrisler LeBaron in den 90ern. :cool:
GSLudwig

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Hi


Weil i.d.R. die Öltemperatur passt wenn diejenige der Kühlflüssigkeitstemp OK ist. Auch bei den Autos ist das so. Bei moderneren Konstruktionen sind "Wasser" und "Öl" gekoppelt., sprich sie heizen/kühlen sich gegenseitig. Die Anzeige im Auto zeigt die Wassertemperatur, im Mäusekino kann man u.A. die Öltemperatur einblenden. Interessant ist ja die Motortemperatur die wird durch den Kühlkreislauf geregelt. Hat der Motor die richtige Temperatur oder ist er in seinem "Betriebsfenster", dann sollte auch die Öltemperatur im "grünen Bereich" sein.
gerd
Diese "moderne Konstruktion" hatte ich schon beim Chrisler LeBaron in den 90ern. :cool:
 
gerd_

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Hi
Diese "moderne Konstruktion" hatte ich schon beim Chrisler LeBaron in den 90ern.
Tja, da siehst Du welch fortschrittliche Fahrzeuge in Graz aus japanischen Bauteilen zusammengesetzt wurden. Zumindest dann wenn es der Chrysler war. Eine Freundin hat so einen Oldtimer. Er hat sogar eine Ladedruckanzeige obwohl er keinen Lader hat (die Amis verstehen unter "Ladedruck" etwas Anderes).
gerd
 
lederkombi

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Heute habe ich die Öltemperatur und die Kühlwassertemp. (Als Engine-Temp. angezeigt) vergleichen und festgestellt:

Es dauert bei 25Grad Aussentemperatur und moderater Stadtfahrt (viele Stop&Gos) runde 8.5km bis die Öltemperatur 80 Grad erreicht. Die Engine-Temp wird schon nach knapp 800m bei 80 Grad angezeigt.

Für die 8.5km habe ich runde 15Min. benötigt, daher ist für mich nun die Zeit von 15Min massgebend (im Sommer), im Winter gehe ich eher von ca. 30Min aus bis der Motor bzw. das Öl warm ist.
 
Gerdos

Gerdos

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Heute habe ich die Öltemperatur und die Kühlwassertemp. (Als Engine-Temp. angezeigt) vergleichen und festgestellt:

Es dauert bei 25Grad Aussentemperatur und moderater Stadtfahrt (viele Stop&Gos) runde 8.5km bis die Öltemperatur 80 Grad erreicht. Die Engine-Temp wird schon nach knapp 800m bei 80 Grad angezeigt.

Für die 8.5km habe ich runde 15Min. benötigt, daher ist für mich nun die Zeit von 15Min massgebend (im Sommer), im Winter gehe ich eher von ca. 30Min aus bis der Motor bzw. das Öl warm ist.
Naja kann man so halten, muss man aber nicht!

Der motor hat nicht erst bei 80 grad eine gute betriebstemp. erreicht, sondern eher ab 60 grad!
Es ist aber nicht nur das öl was warm werden muss sondern auch getriebe, agregate usw.!
(Stammt nicht von mir sondern von der "fa. dynotec, jens hoffmann" in flörsheim-dalsheim (tuner, motorenbauer, rennfahrer))

Es sind auch noch einige mehr faktoren entscheidend als die außentemperatur.
Naß/trocken, drehzahl/belastung, wind/winschatten....

Ich denke das die lc, "in fahrt", kaum bzw. lange braucht bis sie auf 80grad öltemperatur kommt, im winter eher garnicht!

Ich fange langsam an die belastung zu steigern sobald der kühlkreislauf öffnet, je nach gefühl und wie kalt es draußen ist.
Knapp 1min warmlaufen muss bei mir auch immer drin sein!
Ich denke ein festes maß an zeit oder km kann man nur schwer ausmachen!

Mich würde mal die öltemp., im verhältnis zu zeit und km interessieren, während unterschiedlichen belastungszuständen, als nur bei 25grad und stop and go in der stadt.
 
lederkombi

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Hallo Gerd

Naja kann man so halten, muss man aber nicht!

Der motor hat nicht erst bei 80 grad eine gute betriebstemp. erreicht, sondern eher ab 60 grad!
Es ist aber nicht nur das öl was warm werden muss sondern auch getriebe, agregate usw.!
(Stammt nicht von mir sondern von der "fa. dynotec, jens hoffmann" in flörsheim-dalsheim (tuner, motorenbauer, rennfahrer))
Das ist schon klar, aber ich denke eine Temperaturkurve aufzuzeichnen wäre dann doch leicht über das Ziel hinaus geschossen. Mir war nur wichtig zu erkennen (was ich eh schon immer behauptet hatte), dass trotz "Engine-Temp" von 95° im Display das Öl eben trotzdem erst bei 45° ist. Grob gesagt habe ich festgestellt, dass es von 20° (Temp kalt, in der Garage) bis 60° ca. 12Min brauchte (gefahren auf der Ebene, ohne grosse Last, so wie schon beschrieben) und dann von 60..80 Grad ging es rasch. In einem anderen Thema, vor ca. 1 Jahr habe ich irgendwo geschrieben, dass man spürt, wenn der Boxer warm ist und es bei mir so ca. 45Min geht, bis der Motor durchgewärmt ist bzw. er gefühlt "rund" läuft. Das würde dann eben auch zum nun gemessenen passen. Einfacher gesagt: Man gebe dem Motor Zeit zum warmlaufen :)

Es sind auch noch einige mehr faktoren entscheidend als die außentemperatur.
Naß/trocken, drehzahl/belastung, wind/winschatten....

Ich denke das die lc, "in fahrt", kaum bzw. lange braucht bis sie auf 80grad öltemperatur kommt, im winter eher garnicht!
Ja, Sommer/Winter macht mit Sicherheit einen spürbaren Unterschied (müsste man einmal unter realen Bedingungen anschauen), aber ganz so wild wird es nicht sein.


Ich fange langsam an die belastung zu steigern sobald der kühlkreislauf öffnet, je nach gefühl und wie kalt es draußen ist.
Knapp 1min warmlaufen muss bei mir auch immer drin sein!
Ich denke ein festes maß an zeit oder km kann man nur schwer ausmachen!
Ja, das sehe und mache ich auch so :)


Mich würde mal die öltemp., im verhältnis zu zeit und km interessieren, während unterschiedlichen belastungszuständen, als nur bei 25grad und stop and go in der stadt.
Vielleicht hat ja eine meiner Apps (Motoscan, GS911, Torque etc.) eine vernünftige Logging-Funktion, wenn ich einmal Zeit und Lust habe, werde ich das suchen. Oder man schreibt sich gleich eine eigene App....hmmm.
 
lederkombi

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In der heutigen Zeit?

Macht nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten.

Draufsetzen, anmachen und einfach normal losfahren, so einfach kann es sein!
Da hast Du natürlich schon auch recht, aber es gibt Menschen, die Interessieren sich auch für die Technik bzw. die Wechselwirkungen. Man kann ja Freude am Fahren haben und zwischendurch auch die Technik ein wenig betrachten ;)
 
Thema:

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